Was frühstückt ihr?

  • Zitat von Der blaue Klaus;20731


    4 Scheiben Toast mit Schokolade und ne Tasse Kakao. Kein 'BZ' Anstieg über 120.


    das habe ich frueher auch immer gefruehstueckt. aber irgendwie haut das jetzt nicht mehr hin, bin schon ganz traurig, denn ich liebe suesses fruehstueck. ich spritze allerdings noch actrapid und lasse immer schon einen SEA von mind. 1h, aber es geht trotzdem immer zu hoch, darum esse ich jetzt nur noch 2 nutellatoasts :weinen2:


    muesli aus frischgeschrotetem hafer und obst (wenn ich mal etwas gesunder fruehstuecken will :D ) ist bei mir auch der totale kracher und geht eigentlich gar nicht.


    ob das mit 'Analoga' besser wird und ich wieder mehr essen kann?


    lg, jule

  • Zitat von Der blaue Klaus;20742

    Probier mal die Insulinmenge auf 2 Injektionen zu verteilen falls Dir das nichts ausmacht.:yes:


    das hab ich schon mal versucht und konnte keinen rechten unterschied bemerken ............. aber vielleicht brauch ich einfach noch mehr SEA. denn irgendwannn so nach 2,5 - 3 stunden rauschen die werte dann ploetzlich ganz runter.


    hmm, vielleicht test ich es nochmal.

  • Zitat von Milchstraße;20730

    So richtig kapier ich die Aussagen bzgl. des Grünzeugs nicht :confused: .... Das schlägt bei mir z. B. gar nicht an. Auch nicht die Möhren. Null BZ-Anstieg. Vielleicht einfach mal ausprobieren, denn ich hatte bei der Einstellung auch gehört, das jeder anders auf Grünzeug reagiert.


    Hallo Milchstraße,


    ich gehe davon aus, dass richtig insuliniert wird zumindest von der Menge und hier sind mehrere Faktoren im Spiel, wenn ich schreibe, dass ich den Weg über Kohlenhydrate weglassen in der Früh nicht für optimal halte.


    Hier ist also nicht die falsche oder mangelnde Insulinierung gemeint, sondern die physiologische Tatsache, dass man kontinuierlich Energie braucht, was sich der Körper über das Essen holt und ja primär die Funktion von Essen ist.


    Frühstück ist also Energiezufuhr mit der Schwierigkeit eines relativ hohen Insulinbedarfs in den frühen Morgenstunden, sowohl was den 'Bolus' angeht als auch Basal.


    Mit 'ICT' kompensiert man aus Mangel an Möglichkeiten den erhöhten Basalbedarf mit einem erhöhten Bolus zum eh erhöhten Essens-Bolus dazu.


    Spare ich also in der Früh an Kohlenhydraten, würde das erstmal für den relativ frisch Manifestierten bedeuten, ich spare auch den 'Bolus', was mit ICT aber so nicht stimmt. Ich bin jetzt bei denen, die keine nennenswerte Eigeproduktoin mehr haben. Gehe ich dann noch den Weg über Grünzeug, viel Eiweiß oder was weiß ich, mache ich mir alles noch komplizierter.


    Denn wenn ich Energie nicht mittels Essen zuführe, holt sich das der Körper erstmal über Glukosereserven in der Leber und später dann über die Aufspaltung von Fett (abgesehen davon, dass bei man bei solchen Essensgewohnten Fettreserven sogar forciert, obwohl man das Gefühl hat doch wenig zu essen). Bei beiden braucht es genauso 'Insulin'. Früher hätte ich mit ICT nicht gewusst, wie ich diesen 'Insulinbedarf' händeln soll.


    Daher muss man sich entscheiden. Der Gerne-Frühstücker mit erhöhten pp Werten bei sonst problemloser Einstellung geht den Weg über Zuschlag beim Bolus und entsprechend langen S-E-A mit angepassten glykämischen Index mittels komplexer 'Kohlenhydrate'.


    Wer nicht frühstücken will, muss das alles eben anders auffangen. Und dem sind mit ICT Grenzen gesetzt.

    Easy come, easy go.

  • Vor meiner DM-Zeit habe ich NIE gefrühstückt, bis auf eine Tasse Kaba. Als nächstes kam dann das Mittagessen.
    Dann, im Oktober, hat man mir gesagt, dass ein Diabetiker frühstücken sollte. Also habe ich damit angefangen... man war das anfänglich ne Qual. Ich habe ewig auf meinem Brot rumgekaut... Nun ist es so, dass ich immer 2 BE Brot esse und eine dritte 'BE' als Tasse Milch. Läuft gut und rund. Ich glaube, ich könnte ohne Frühstück schon gar nicht mehr - merkwürdig, wie schnell man sich daran gewöhnt :)
    Gruß Eva

  • Zitat von Coffeequeen;20755

    Da haben wir dann den von Klaus viel benannten "Aufstehbolus".


    Nur falls das interessiert: in der Fachliteratur heisst der oft auch "Gupf". Die "Erfinderin" kommt aus Österreich, und dort heissen kleine Mengen wohl so.

    Sebastian

  • Zitat von SebAn;20773

    Nur falls das interessiert: in der Fachliteratur heisst der oft auch "Gupf". Die "Erfinderin" kommt aus Österreich, und dort heissen kleine Mengen wohl so.

    Sebastian




    Endlich mal jemand, der das "Gupf" nennt. So habe ich das in meiner Kindheit gelernt. Aber sogar meinem DiaDoc und meiner Diaberaterin sagt der Ausdruck "Gupf" überhaupt nichts. Da musste ich erstmal anfangen zu erklären, damit sich die großen Augen wieder schließen...:p

  • Ich frühstücke immer. Eine Scheibe Mehrkornbrot, ein Joghurt und 1 Tasse Kakao zum runterspülen. 1IE / BE. Es passt fast immer bis zum Mittagessen. Nur sehr selten werde ich vorher zittrig.

  • Ich frühstücke in der Woche immer 2-4 BE´s ( 1 Brötchen oder eine scheibe Brot und ab und zu einen Apfel) und am Wochenende 4-6 BE´s (1 größeres oder 1-2 Brötchen)

  • Bei uns kennt man das gar nicht anders als unter "Gupf"! hab derzeit 3 IE!


    was ich frühstücke ist eigentlich egal! am liebsten ein stück kuchen, oder irgend was anderes süßes!!!

  • also ich esse lieber spädda frühstück so um 10 da hab ich nen niedrigeren Insulin bedarf da es ich manchma 10 bis 14 'BE' (brötchen + cornflakes + ...) gaaanz früh ess ich meist so um die 6 BE (2x brötchen mit süßkrams):engel_3:

  • Bewundernswert, dass ich morgens alle was Süßes essen könnt ;)


    Naja, können kann ich das auch, aber ich muss arg aufpassen, dass mein Zucker dann nicht in ungeahnte Höhen steigt UND: Ich hab dann den ganzen Tag Appetit auf Süßkram... *schäm*


    Da ich eigentlich eher runter von den Kilos will, is das dann nicht sooo doll :)


    Ich frühstücke idR zwei halbe Brödls und n Frühstücksei... Zumindest unter der Woche, wenn ich arbeiten geh.
    Wenn ich Urlaub habe zum Teil auch ma gar nix oder erst später, manchmal auch n Joghurt mit Obst.


    Also bis auf, dass ich mir Süßkram für so Aktionen wie "Frühstücken gehen" aufhebe und mir da mal n Croissant mit Nutella oder so gönne, esse ich eigentlich zum Frühstück nicht anders als früher ohne DM auch.


    Cornflakes allerdings sind auch etwas, was ich persönlich zum Frühstück eher meide, da ich da immer das Gefühl habe, nicht von satt zu werden und danach noch ordentlich in mich reinstopfe. :(
    Die esse ich gern ma abends in nem Joghurt mit Obst gemixt, oder einfach auch ma mit Milch und n bisserl Appel drin oder so *mjam*..

    Viele Grüße


    Sandra


    --
    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen:
    So bleibt dir mancher Ärger erspart!


    Konfuzius

  • Süßes zum Frühstück?
    Neee, lieber nicht. Wie soll ich nach Kuchen arbeiten können? Lieber eine Frikadelle und ein Roggenbrötchen. Oder ein Stück kalten Braten mit Meerettich. Oder wenigstens eine große Schüssel Haferflocken (120g sollten es trocken schon sein). Sonst halt ich nicht bis mittag durch.
    Dafür gibt es abends mal was Süßes, aber nur wenig. Abendessen kann auch mal ausfallen wenn kein Hunger da ist.

    Sebastian

  • Jo, das wundert mich auch, dass hier viele Süsses frühstücken :-). Da sieht man mal, wie verschieden die Geschmäcker sind.


    Nuss-Nougat-Creme/ Marmelade ess ich -wenn- maximal 2 mal die Woche. Nicht wegen den Werten, sondern weil ich schon immer mehr der eher herzhafte Typ war.
    Ich hatte damit weniger ein Problem, mehr meine Eltern. Die meinten nämlich, dass man morgens keinen Wurst und keinen Käse zu essen hätte :weinen2:. Fragt mich nicht, weshalb!

  • Zitat von Steph1979;21007

    Die meinten nämlich, dass man morgens keinen Wurst und keinen Käse zu essen hätte :weinen2:. Fragt mich nicht, weshalb!


    Zumindest mit der Wurst ist das falsch. In den leeren Magen gehört etwas leicht verdauliches, wie eben Wurst. Marmeladen sind zwar ebenfalls leicht verdaulich, aber aus anderen (bekannten) Gründen nicht wirklich gesund.
    Warum keinen Käse weiss ich nicht. Höre ich zum ersten mal.
    Iss einfach was Du magst. Und glaub Deinen Eltern nicht jedes Wort. Du sollst sie ehren, ihre Worte aber nicht als unfehlbar annehmen. Eltern können irren. Ich muss das wissen, ich bin ein Elter (schönes Singular, nicht? Haben sich die Biologen ausgedacht).

    Sebastian

  • Früh morgens kann ich keine Wurst essen. Auf meinem Brot kommt immer Marmelade. Was ist daran nicht gesund? Nuss-Nougat-Creme habe ich noch nie gegessen - auch nicht vor meiner DM-Zeit.
    Wenn es allerdings schon etwas später am Morgen ist - so gegen 10, dann würde das mit der Wurst schon auch gehen, aber nicht morgens um 6 oder 7....

    Gruß Eva

  • Eva - ich sag ja, die Geschmäcker sind verschieden und jeder nach seiner Facon :D.


    SebAn, na ja, als Kind/ Jugendliche war das schon immer so ein Problem bei mir. Seitdem ich dann zunehmend selbstständiger wurde und nun ja eh schon seit wenigen Jahren ausgezogen bin, leb ich so, wie ich denke, es is richtig für mich. Und da kommt dann eben durchaus Wurst aufs Brot.


    Habe auch erst relativ spät die Diabetes-Diagnose bekommen, da war ich dann auch schon ausgezogen.

  • Zitat von Steph1979;21031

    Eva - ich sag ja, die Geschmäcker sind verschieden und jeder nach seiner Facon :D.



    Klar soll jeder das essen, wonach ihm ist - mein Freund isst z.B. liebend gerne Kuchen zum Früchstück - das kann ich nun auch weniger. Habe nur berichtet wie ich es mache....

    Meine Frage war bloß, warum Marmeladen nicht gesund sein sollte??

    Zitat von SebAn;21015

    Marmeladen sind zwar ebenfalls leicht verdaulich, aber aus anderen (bekannten) Gründen nicht wirklich gesund.



    Gruß Eva

  • Weil Marmeladen in erster Linie aus Zucker bestehen und sonst praktisch nichts. Wenn es den Obst sein soll ist frisches oder getrocknetes besser.

    Sebastian

  • Zitat von Der blaue Klaus;20701

    Karotten haben sehr viel Zucker und sind mit TZ gleichzusetzen.


    Ich dachte, Karotten muss man nicht anrechnen, zumindest nicht rohe Karotten?

  • Zitat von boro;25879

    Ich dachte, Karotten muss man nicht anrechnen, zumindest nicht rohe Karotten?


    Kommt draufan, wieviel Du isst. Da sie sehr schnell wirken, und da fast ohne Fett und Eiweiß nicht lange, korrigiert die Basalrate das schon wieder, wenn Du nur wenig gegessen hast.


    Das ist das Gleiche wie "Warum muss ich zwei Gummibärchen nicht insulinieren, und der 'BZ' ist nach kurzem wieder gleich?". Nur ab 4 Gummibärchen dauert es halt zu lange, bis die BR das wieder korrigiert hat, dass ein Bolus nötig ist.


    LG|Adrian