Der Diadoc-Besuch!

  • Zitat von Unicorn;22387

    Auf die Waage muß ich auch immer.Und das geht immer 2 kg hoch oder runter.Diesmal waren 2 Kg runter...mal schaun wies das nächste Mal wird.:D



    Naja, ich bin nicht so ein jammeriger Modeltyp, der wegen ein paar Gramm rumpienzt, sondern leider sind seit letztem Jahr gute 20 Kilo draufgekommen, ohne Schokoorgien oder Pizzagelage, das ist das schlimme.

    Alexandra

  • Zitat von Alexandra;22401

    Naja, ich bin nicht so ein jammeriger Modeltyp, der wegen ein paar Gramm rumpienzt, sondern leider sind seit letztem Jahr gute 20 Kilo draufgekommen, ohne Schokoorgien oder Pizzagelage, das ist das schlimme.

    Alexandra



    Ui, das is mies.. Also meine Kilos waren eindeutig teuer und definitiv sind die angefressen :D
    Naja, machts nich schöner - aber immerhin kann ich mir in den Hintern treten und sagen: Sandra, selbst Schuld! Und jetzt: Beweg den Arsch... :D



    Sebastian: Das freche muss am Namen liegen; dieser Spruch hätte von meinem Sebastian sein können *grmpf*...
    Aber: Lügen tu ich auch nicht, warum auch. Ich weiß ja, wie es ist...

    Viele Grüße


    Sandra


    --
    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen:
    So bleibt dir mancher Ärger erspart!


    Konfuzius

  • Hatte ne ziemlich lange Zeit auch 15Kg mehr als heute.Hatte eine Art Frustfress-Sucht.War ziemlich bescheiden.Daher bin ich jetzt stolz das ich mein Gewicht halte.Bin aber schnell dabei,wieder in mein altes Eß-Verhalten reinzurutschen.
    Bin auch kein Modeltyp...ohha...weiß Gott nicht....aber mittlerweile bin ich zufrieden.


    Das mit dem Zunehmen ohne Grund ist natürlich mist.Das würde mich auch fertig machen:( .
    hast du denn schon mal mit einem Arzt darüber gesprochen?

  • Zitat von Alexandra;22401

    Naja, ich bin nicht so ein jammeriger Modeltyp, der wegen ein paar Gramm rumpienzt, sondern leider sind seit letztem Jahr gute 20 Kilo draufgekommen, ohne Schokoorgien oder Pizzagelage, das ist das schlimme.

    Alexandra


    Hallo Alexandra,


    wurde bei Dir die Schilddrüse denn mal kontrolliert? Oder andere Hormonstatus-Erhebungen gemacht?


    LG

  • Ich war vorgestern ja mal wieder beim Diadoc. Hab auch mal wieder das Thema Gewicht angesprochen. Ich finde, das ist ein sehr undankbares Thema bei Ärzten!
    Meine Hausärztin hatte ich schon mal angesprochen, der fiel nichts ein außer "Insulin macht fett", danke fürs Gespräch, ich mein, 'Insulin' MUSS ich halt nun mal spritzen.
    Ich habe auch das Gefühl, dass einem eigentlich ziemlich keiner glaubt, wenn man sagt, dass da irgendwas nicht stimmt, weil jeder denkt, man isst halt heimlich *grummel*.

    Nun ja, hab meinem Diadoc meine Beobachtungen erzählt und wollte seine Meinung. Also, mir muss keiner erzählen, ich wüsst net, wie man abnimmt, ich hab mal schlappe 60kg mehr gehabt als momentan. Aufgefallen ist mir folgendes: irgendwann im letzten Jahr habe ich angefangen, immer mehr KH einzusparen, um weniger zu spritzen und um abzunehmen. Aber je weniger KH ich zu mir genommen hab, desto schneller habe ich zugenommen. Richtig bewusst ist mir das geworden, als ich vor ein paar Wochen in den Urlaub nach Italien gefahren bin und echten Horror hatte, wie viel ich da wohl in ´ner Woche zunehme (Italien ohne KH funktioniert net und von Vollkorn haben die auch noch nicht viel gehört). Tja, ich kam nach einer Woche leckeren Essens zurück und hatte NIX zugenommen. Das hat mich dann zum Nachdenken gebracht und ich habe es einfach mal mit mehr KH versucht. Hm, seit dem halte ich mein Gewicht (ist erst ein knapper Monat, aber ich habe vorher wöchentlich zugenommen!). Ach ja, mehr KH bedeuten bei mir so 10-12 BE am Tag (auf 11 war ich im KKH eingestellt worden).
    Ähm, mein Doc rät mir trotzdem zu Low Carb und wenn KH, dann nur ganz langsame. Und dazu dann seine Predigt wegen Rennradfahren und Halbmarathon laufen, die ich heute schon wo geschrieben hatte. Zum Glück hab ich hinterher noch meine Diaberaterin getroffen und der mein Leid geklagt und die hat bestätigt, was neulich schon mal hier geschrieben wurde, nämlich, dass manche eben besser KH verstoffwechseln und andere besser auf Eiweiss anspringen und sie hat mich bestärkt, an den KH fest zu halten (die meisten davon nehme ich ja durch Vollkornbrot und Obst zu mir, nicht durch Süßes) und dann mein Sportprogramm zu steigern (aber nicht zum Marathon *lach*).
    Trotzdem werd ich nochmal bei meiner Hausärztin und beim Frauenarzt anwackeln wegen Hormonstatusklärung, so ganz richtig tickt da dennoch was nicht.

    Okay, kürzer fassen konnt ich nicht :o ...

    Alexandra

  • Du Alexandra,
    wenn du jetzt mehr an Kohlenhydraten isst bei bis zu 12 BE, was war es dann vorher?


    Und wow auf 11 'BE' eingestellt werden, ich würd ja verhungern.
    Bei mir waren's damals 18 und ich hatte immer Hunger. Schlimm fand ich das.

    Easy come, easy go.

  • also 11 BE habe ich nie gehabt. Mit 15 hab ich angefangen im ALter von 10 Jahren, bis zum Teeniealter so auf 24 gesteigert. Im Osten gab es halt keinen Schlankheits- und Diätwahn. Und jetzt komme ich so auf ... 20 bis 30 je nachdem. Mit einem Faktor 2/1,5/1,5 aber zunehmen tu ich trotzdemnicht immens, also mal was mehr und was weniger. So um 65 bis 71 Kilo je nachdem wieviel Prednisolon ich brauche und so. Ich denke das könnte auch an der Sorte 'Insulin' liegen wenn man zunimmt. Ich hatte das mal mit dem ersten DDR-Humaninsulin. Aber danach nie wieder. Da war ich bei Magerquark, Schwarzbrot (so richtig grobes und ganz wenig) und Magerquark auf über 82 Kilo hoch.

  • Na ich dacht schon ich wäre die Einzige, die zunimmt, wie ich jedoch sehe geht es anderen auch so. Was bin ich froh, nicht allein zu sein! Bin auf 13 BE eingestellt und halte mich, ja sagen wir, die allermeiste Zeit daran. Auch mit Vollkorn, Gemüse u drgl. und trotzdem wollen die Pfunde nicht weichen. Na das Alter spielt natürlich auch eine Rolle, aber so 5kg, wären halt schöööööööööööööööön.
    Caro

  • Irgendwie verstehe ich eure Einstellungen nicht. Ich gehe mal davon aus, dass fast alle eine ICT machen. Demnach ist es doch egal ob 10; 20 oder auch 30 BE`s.
    Bei meiner letzten Einstellung im Diabeteszentrum habe ich vor den Mahlzeiten entschieden, wieviel ich Essen will.
    Bitte klärt mich auf......

    Ralf

  • @ RalfV
    wenn die Leute abnehmen wollen macht es schon einen Unterschied ob sie 10 oder 20 oder 30 BE vertilgen. Von der Sache her sonst nicht.

  • @ Ralf: die Einstellung auf 11 BE wurden nur gemacht, weil ich direkt mit der Diagnose in die Diabetesklinik kam und es dann einfach leichter ist, die richtige Dosierung zu finden, wenn erst mal ´ne Regelmäßigkeit reingebracht wird. Die anderen Typ1er in der Klinik haben auch zu den Mahlzeiten selber entschieden, wie viel BEs sie essen wollen (macht ja auch Sinn, das nach Hunger zu entscheiden). Und von der Figur macht es schon ´nen Unterschied, ob 10, 20 oder 30 'BE' :rolleyes: .

    Eva: vorher 4 bix max. 7 BE pro Tag, also in der Regel zum Frühstück ´ne Scheibe Vollkornbrot mit 2 'BE' und dann viel Gemüse und Salat, etwas Fisch oder Fleisch, ein bisschen Nudeln oder Kartoffeln (Nudeln meist bis 3BE und Kartoffeln höchstens 2BE).

    Gruß
    Alexandra

  • Zitat von Alexandra;23839

    @ Ralf: die Einstellung auf 11 BE wurden nur gemacht, weil ich direkt mit der Diagnose in die Diabetesklinik kam und es dann einfach leichter ist, die richtige Dosierung zu finden, wenn erst mal ´ne Regelmäßigkeit reingebracht wird. Die anderen Typ1er in der Klinik haben auch zu den Mahlzeiten selber entschieden, wie viel BEs sie essen wollen (macht ja auch Sinn, das nach Hunger zu entscheiden). Und von der Figur macht es schon ´nen Unterschied, ob 10, 20 oder 30 'BE' :rolleyes: .



    @ Alexandra
    Ich verstehe dich schon, aber ob du nun eine Pizza mit 7 BE ißt, oder 7 Äpfel, macht ja nun auch nen Unterschied.
    Bei mir ist es so, dass ich lieber 10kg mehr drauf hätte. So eß ich viel Bratwurst usw. was ich nicht anrechne.:)

    Ralf

  • Zitat von RalfV;23842

    @ Alexandra
    Ich verstehe dich schon, aber ob du nun eine Pizza mit 7 BE ißt, oder 7 Äpfel, macht ja nun auch nen Unterschied.
    Bei mir ist es so, dass ich lieber 10kg mehr drauf hätte. So eß ich viel Bratwurst usw. was ich nicht anrechne.:)



    Wou, 10kg mehr, na dann meine liebe Caro, das wär`s.
    Fett rechnet sich ja auch auf den 'BZ', es dauert etwas länger bis er anzeigt, dafür bleibt er auch etwas länger in der HÖHE. So ist es zumindestens bei mir, da ich gerne Käse (leider nur mager:rolleyes: ) esse, aber selbst da muß ich aufpassen (Eiweiß). Ist schön daß nicht alle so ein Malheur haben, nicht wahr!
    Caro

  • Insulin macht fett????
    Hab ich vor zig Jahren auch schon mal gehört.Denk das aber nicht.Glaube da kommen ganz viele andere Faktorne zusammen.Spritze auch viel und esse recht normal bis ungesund(bin son Süßmaul).Treibe auch kaum Sport,und trotzdem nehm ich werde zu noch ab.
    Ich könnt mir auch vorstellen,daß jeder Mensch ganz individuell abnimmt.Der eine mit weniger KH,der andere mit mehr Eiweiß....wie auch immer.Man muß nur den richtigen Weg finden.


    @Alexandra...also mit Leistungssportlerernährung hat gesundes Abnehmen ja nu echt nix zutun.Ärzte sind echt ne eigene Rasse Mensch:eek: .
    Denke auch:guck was bei dir am Besten klappt und mit was du am Besten leben kannst,treib Sport und lass noch mal die Hormone prüfen.

  • Zitat von Der blaue Klaus;23884

    Ihr habt vielleicht Probleme.

    Ich nehme gerne 5kg Fett von jemanden ab. Wer will?:D



    Hey Klaus, willst Du`s mit DHL oder mit Hermes oder mit Luftfracht, so 7-8kg täte ich schon hergeben:teufel: .
    Gruß Caro:D

  • Ooooch..so 8kg könnte ich auch noch abtreten.:D

    In der Tat soll Insulin dick machen. Da 'Insulin' ja bekannterweise ein Hormon ist, nimmt man wohl durch zuviel Gabe davon auch zu.- was ja irgendwie auch logisch ist :confused: aber verallgemeinern kann man das sicherlich nicht...dennoch schau ich schon danach, das ich nicht unbedingt mehr Insulin spritze,als ich muss- z.b. damit ich mehr essen kann. Das spar ich mir dann lieber doppelt ein :D

    Zu den BE´s...ich muss sagen...im Teeniealter hatte ich immer so meine 12-13 BE´s Mittlerweile schaffe ich die schon gar nicht mehr. Ich esse höchtestens 10 'BE' am Tag..meistens liege ich aber mit 6-8 BE am Tag, drunter :engel_3: :D

  • Hey Jennifer,
    Ich versuche auch meine BE`s niedrig zu halten, bin meist so bei 10-12, damit ich weniger Insulin brauche, bei mir schlägt es sich vor allem am Bauch und Magen zu buche. Und es ist verdammt schwer, die Pfunde wieder loszuwerden, Ohne Sport wäre es noch schwerer.
    Aber , NICHT NACHLASSEN; ist die Devise........
    Gruß und Mahlzeit
    Caro