Zero-Getränke machen nicht dick !!!

  • Hallo zusammen,


    da wir Typ I-Diabetiker ja sehr eingeschränkt sind, was die Getränkeauswahl angeht, stelle ich jetzt mal eine gewagte These zur Diskussion auf:


    Coca Cola Zero-Produkte (Fanta, Sprite, Cola) machen nicht dick, da sie weder Fett, Eiweiße, Kohlenhydrate noch KALORIEN enthalten.:confused:


    Ich hab' mir als ehemaliger Sportstudent, der auch Ernährung als Fach gehabt hat, mal so meine Gedanken gemacht. Das wäre nämlich der Hammer, da ich finde, dass diese Zero-Getränke auch geschmacklich ganz passabel und echt genießbar sind. Und da wir Diabetiker angeblich früher oder später eh zur Gewichtzunahme neigen, lasst uns doch einfach nur noch Produkte dieses "sozialen, ethisch tadellosen amerikanischen Vorzeigekonzerns" konsumieren (grins).:yes:


    Was haltet ihr von der (zugegeben etwas provokanten) These? Kann man das so stehenlassen? Gebt' mal bitte euren Senf dazu.


    Ach so, ich suche dann noch "Typ I-diabetische Versuchskanninchen", die sich eine Woche im Selbstversuch nur von Zero-Getränken ernähren und regelmäßig ihr Gewicht kontrollieren (grins - entschuldigt bitte meine Ironie). Also wer macht mit??


    Süße (Zero-)Grüße


    Jesper, der Zero-Konsument:engel_3:

  • Hallo Jesper,

    ich trinke fast nur Cola Zero (gibts bei ALDI übringens auch schon). Hab gemerkt wenn ich da sehr viel von trinke, kann ich extrem oft zur Toilette rennen. Is schon komisch, find ich zuminest.
    Versuche grad abzunehmen, esse weniger und wenn dann was einigermassen anständiges, die Cola Zero hat mich daher net dran gehindert schon 2 kg abzunehmen, is zwar net viel, aber immerhin besser als nix. :)

  • Hallo Jesper,

    deine Behauptung ist weder gewagt noch provokant: aus Lebensmitteln, die keine verwertbaren Energiequellen enthalten, kann der Körper nun mal auch keine Energie gewinnen!

    Es wird immer mal behauptet, daß Leute von Süßstoffen (oder ä.) trotzdem zunehmen. Das liegt dann daran, daß allein schon der süße Geschmack bei Nichtdiabetikern dazu führt, daß die BSD Insulin ausschüttet (was dann den Appetit anregt). Tja, DAS kann uns nicht passieren, was?!?! :p :teufel:

    Ob ich mich deshalb mit küntlichem Schei...dreck zuschütten muß, ist evtl. einen anderen Thread wert...;) :engel_3:

  • Versteh ich nicht so ganz: Warum SOLLTEN denn die Zero-Getränke dick machen?????? Ist doch klar, wenn da null Kalorien drin sind, daß da nichts angesetzt wird oder bin ich hier Kalorienmäßig im Lummerland nicht ganz aufgeklärt.....:confused: :p


    Ich trinke schon (seitdem bei mir der Diab. erkannt wurde) Literweise DEIT-Limonade (Orangengeschmack). Die ist kalorientechnisch auch fast frei. Ab und zu hole ich auch mal Fanta light (oder jetzt Zero). Ich finde, Deit und Fanta light sind eine gute Alternative zur Limonade :D und immer nur Wasser schmeckt ja auch nicht.


    Mit Cola light ist das bei mir so eine Sache: nach höherem Genuß kann ich abends nicht mehr einschlafen. Daher lieber die Orangensachen.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Zitat von Mariesche;26250


    Es wird immer mal behauptet, daß Leute von Süßstoffen (oder ä.) trotzdem zunehmen. Das liegt dann daran, daß allein schon der süße Geschmack bei Nichtdiabetikern dazu führt, daß die BSD Insulin ausschüttet (was dann den Appetit anregt). Tja, DAS kann uns nicht passieren, was?!?! :p :teufel:



    Genau, nur, dass bei "Nichtdiabetikern" nicht so ganz stimmt, sondern eher bei Nicht-Typ-1-Diabetikern (bei den 2ern nudelt sich die gebeutelte BSD dann wohl eher noch vollends hoch, oder? Also, so weiss ich das jedenfalls auch: der Körper reagiert auf den süßen Geschmack quasi mit einer vorsorglichen Insulinausschüttung, weil:kommt süß, kommen KH (ist ja normal so). Kommen dann aber keine KH, sinkt der 'BZ' zackig ab und es entsteht Heisshunger auf süßes, so können Lght-Produkte dick machen. Nicht die Produkte an sich, sondern das nachfuttern.
    Aber wie du sagst, das kann uns nicht passieren. Ich trink öfter light oder zero, immer nur Wasser mag ich net.

    Und nein, über den gesundheitlichen Aspekt von Kunst-und-Wunder-Süßstoff brauchen wir eher nicht zu diskutieren. Aber ich ess dafür äußerst gesund :teufel: .

    Alexandra

  • Zitat von Milchstraße;26252


    Mit Cola light ist das bei mir so eine Sache: nach höherem Genuß kann ich abends nicht mehr einschlafen.



    Dann musst du Cola light koffeeinfrei trinken, oder Memmenbrause, wie mein Mann sagen würde :D .

  • Hallo Jesper,


    du hast Probleme *g*
    Ich weiß ja, dass man als frisch Manifestierter die Welt neu entdeckt.
    Daher gratuliere ich dir zu dieser phänomenalen Erkenntnis :D



    Zitat von Mariesche;26250


    Es wird immer mal behauptet, daß Leute von Süßstoffen (oder ä.) trotzdem zunehmen. Das liegt dann daran, daß allein schon der süße Geschmack bei Nichtdiabetikern dazu führt, daß die BSD Insulin ausschüttet (was dann den Appetit anregt).


    Süßstoff hat keinerlei Auswirkung auf die Ausschüttung von 'Insulin'.
    Die Gründe vom Zunehmen sind im (Ess)Verhalten der Leute zu suchen, die sehr oft zu Automatismen werden.

    Easy come, easy go.

  • Zitat von Taube;26248

    ich trinke fast nur Cola Zero (gibts bei ALDI übringens auch schon). Hab gemerkt wenn ich da sehr viel von trinke, kann ich extrem oft zur Toilette rennen.



    Geht mit auch so. 1 Liter cola light übern Abend und ich muss halt die oblogatorischen 2 mal pinkeln. Aber ein halber Liter cola zero führt dazu, dass ich alle zehn Minuten rennen muss, und es lohnt sich auch jedesmal richtig. Interessant finde ich, daß es nochmal jemand ähnlich geht.

    Kann mir/sich das jemand erklären???

    Grüße,

    der Lumpi

  • Zitat von lumpi;26258

    Geht mit auch so. 1 Liter cola light übern Abend und ich muss halt die oblogatorischen 2 mal pinkeln. Aber ein halber Liter cola zero führt dazu, dass ich alle zehn Minuten rennen muss, und es lohnt sich auch jedesmal richtig. Interessant finde ich, daß es nochmal jemand ähnlich geht.

    Kann mir/sich das jemand erklären???


    Coffein regt Deine Blasentätigkeit an-daher die Rennerei:D
    Noch ein interessanter Link zum thema:http://www.inter-uni.net/forsc…erthesen/T_Skokan_www.pdf

    lg
    Barbara

    Der Weg ist das Ziel

  • Zitat von sera;26255

    Hallo Jesper,
    Süßstoff hat keinerlei Auswirkung auf die Ausschüttung von Insulin.



    Hm, da BSD-gesunde ja schon 'Insulin' ausschütten, wenn sie Essen nur sehen (okay ist sehr wenig) - und wenn sie etwas süßes im Mund haben, glaube ich das schon. Die Reaktion ist freilich nicht so stark wie bei erhöhtem 'BZ'.


    LG|Adrian


    PS:
    Trotzdem macht Cola-Zero immer noch dank der Säure kaputte Zähne.

  • Zitat von Karlinchen;26259

    Coffein regt Deine Blasentätigkeit an-daher die Rennerei:D



    schon klar. Worum es mir ging war der spürbare Unterschied in der Wirkung zwischen coke zero und coke light. Da in beiden Koffeein drin ist (ich gehe mal davon aus, ähnlich viel) habe ich eher den offensichtlichen Unterschied im Süssstoff im Verdacht.

    Grüße,

    der Lumpi

  • ...nettes Thema- insbesondere die Diskussion mit dem " gehäuften Wasserlassen"... Ich möchte dazu dann auch was sagen- aaaalso : ich muss auch von Fanta Zero und Sprite zero übermässig oft die Örtlichkeiten aufsuchen, und die haben ja bekanntermaßen kein Koffein...
    Wie erklärt Ihr Euch denn das ???


    Vielleicht werde ich ab heute mal zu einem Selbstversuch starten- ich bin für 10 Tage Strohwitwe, also keiner da der genervt werden könnte:teufel:

  • Mir schmeckt das ganze Zero- Zeug überhaupt nicht. Deshalb kann ich da nicht mitreden:D Ich bleibe lieber bei meiner Cola light - da ist ja Kalorien- und Fetttechnisch auch nichts drin. ;)

    halt stopp..das stimmt nicht. Obwohl in Cola light kein Fett und kein Zucker drin ist, haben 100ml < 0,25kcal :confused: wie geht das denn??:confused:

  • Hallo zusammen,


    so ist's brav von euch, rege Diskussionen, wie in der Schule, bloß hier auf eine sehr lobenswerte sachliche Art und Weise (im Gegensatz zur Schule: "Warum"? (Lieblingswort der Schüler neben "unfair"); "Der Scheiß interessiert mich nicht"; "hab' kein Bock"; "ich sauf' Cola nur mit Zucker"; usw. - grins).


    sera: Och, im Grunde hab' ich gar keine Probleme mal von meinem "Freund" DM abgesehen. Bin aber seeeehr neugierig und wollte/will einfach nur eure Meinung hören. Aber Danke für deinen netten Einwurf (grins). Weiter so.


    Zumindest bin ich jetzt schlauer was das "Pinkeln" angeht. Also ich muss jetzt nicht unbedingt vermehrt auf's Örtchen vom Cola-Zero-Genuss - ääätsch. Aber braune, faule Zähne müssen ja nun wirklich nicht sein. Dann doch lieber von einem leckeren Rippchen Caramel-Schokolade - yummi. Werd' dann wohl doch meinen Zero-Genuss überdenken müssen.


    So, nun aber wieder ernsthaft. Bitte stört euch nicht an meinem manchmal vielleicht etwas übertriebenen Sarkasmus (ist wohl auch berufsbedingt - grins). Manchmal geht einfach der Gaul mit mir durch. Will euch/mich nur ein bißchen Aufheitern in unserem tristen DM-Alltag. Meine Threads sind durchaus ernster Natur und ich bin nach wie vor sehr an eurer Meinung und euren Infos interessiert. Werde mich bessern. Aber ein bißchen Spaß darf doch trotzdem erlaubt sein, oder?


    @Hühnchen: So, so, da bist du jetzt also "Solo auf Zeit". Dann lass' es uns probieren (den einwöchigen "Zero-Selbstversuch" natürlich - was dachtet ihr denn???). Und wenn wir dann noch Leben, ab nach Glennkill zu den Schafen (smile). Liebe Grüße an dich.


    Vielen Dank nochmals euch allen für die konstruktiven Beiträge - weiß ich echt zu schätzen. Weiter so. Ein schönes Wochenende euch allen.


    Schöne Grüße


    Jesper

  • Zitat von ~Jennifer~;26274

    Mir schmeckt das ganze Zero- Zeug überhaupt nicht. Deshalb kann ich da nicht mitreden:D Ich bleibe lieber bei meiner Cola light - da ist ja Kalorien- und Fetttechnisch auch nichts drin. ;)

    halt stopp..das stimmt nicht. Obwohl in Cola light kein Fett und kein Zucker drin ist, haben 100ml < 0,25kcal :confused: wie geht das denn??:confused:


    Da ist Eiweiß drinne, oder? Wird Aspartame nicht zu "phenylalanine" (wie heißt das im Deutschen?) verstoffwechselt. Und das ist ein Eiweiß.


    Ich bin ja wegen dem Aspartame von light auf zero umgestiegen (da ist weniger drin). Denn aspartame hat ja doch noch einige Nebenwirkungen, die man als man die Höchstdosen (die ich mit Cola light auch schon überschritten habe) festgelegt hat.
    Einfach mal nach "phenylalanine side effects" bzw besser nach "aspartame side effects" googlen, wenn es einen mehr interessiert.


    LG|Adrian - der seit seinem Gehörsturz mit Tinitus ganz von dem Zeug weg will.

  • Zitat von Alexandra;26254

    Dann musst du Cola light koffeeinfrei trinken, oder Memmenbrause, wie mein Mann sagen würde :D .



    :D Ich trinke das Zeug auch immer: Bei uns heißt das Kindercola.

  • erstens: der sicher gut "designte" Geschmack versaut den Geschmackssinn und man kann nach einer gewissen Zeit der Verwendung ein Abstumpfen des Sinnes beobachten, die sogenannten "Erfrischungs"getränke sind auch über die Jahre immer süßer geworden


    zweitens: Phosphorsäure in den Getränken schwemmt Calzium aus dem Körper


    drittens:Cola kann besonders bei Frauen zu Osteoporose führen bzw. diese beeinflussen.


    viertens: der pH Wert liegt bei etwa 3. Das ist nicht gut für den Zahnschmelz.


    Mir schmeckt das Zeug auch gut, aber ich werde mich hüten jeden Tag Cola zu trinken. Ich trink lieber kalten Tee. Hagebutte, Melisse, Malve, Schwarztee mit Zitrone, Fenchel oder Fruchtsaftschorle. Am liebsten Zitronenverbenentee.
    @ jesper
    /Zyn on/ du arbeitest bei Coca Cola in der Marketingabteilung, stimmts?!
    /Zyn out/

  • Hallo zusammen nochmals,


    muss mal auf den Witz von Steffen reagieren.


    Steffen: Hallo Steffen. Dein Humor gefällt mir, kommt schon fast an meinen heran. Marketing-Abteilung von Coca Cola - schön wär's - dann hätt' ich jetzt schon ausgesorgt. Aber du hast recht, jetzt kann ich's ja sagen: Ich habe die Zero-Produkte extra für Diabetiker erfunden, da ich ja selbst einer bin. Lies' dir mal noch mal meine Berichte durch............................................na, erkennst du jetzt die Ironie oder soll ich sagen meine geringe Wertschätzung für amerikanische Großkonzerne?
    Marketing-Abteilung - köstlich. Im richtigen Leben bin ich Animateur pubertierender Kinder an einer Gesamtschule. Komm' doch mal auf unsere schöne Homepage, da wirst du mich mit Sicherheit finden (http://www.igs-frosch.de). Trotzdem schönes Wochenende. Weiter so. Köstlich


    Liebe Grüße an alle


    Jesper

  • @steffen- Menno,Du Spielverderber...Jeseper und ich starten trotzdem den Selbstversuch, gelle???


    @Jesper-wie soll denn unser Selbstversuch aussehen? Hast Du Dir da schon wissenschaftliche Gedanken gemacht??? Menge, Trinkgeschwindigkeit , Einfuhr/Ausfuhr ;-)) ??? Hast Du Icq ??? Wenn ja mail mal...

  • Also das nicht vorhandensein von Hirnzellen oder deren Absterben, erleichert
    mein berufliches Dasein, wo findet die Cola-HirnSelbstmordparty statt??
    Aber ehrlich, gibt es irgendetwas im Leben, was nicht gefährlich ist ??