Augenuntersuchung

  • Ich gehe 2 x im Jahr zum Augenarzt. einmal mit, einmal ohne Tropfen. Wenn getropft werden muss, bekomme ich die mit nach Hause und tropfe selber, so dass ich schon mit geweiteter Pupille in die Praxis komme. Auto fahren geht gar nicht. Ich sitz im Wartezimmer immer mit geschlossenen Augen, weil ich helles Licht nicht aushalten mag.
    Bisher zum Glück alles okay:6yes: keine Folgeschäden.

    "... ich bin doch nicht aus Zucker!"

  • Zitat von haku;365940

    Mir wird immer 2x im Patientenzimmer, nach der Sehschärfenprüfung die Tropfen eingegeben und im Arztzimmer nochmal 2 mal und der Augenarzt tropft nochmals und danach fahr ich mit Sonnenbrille in die Firma. Dauer der Untersuchung 1 Stunde und das war's, Anschließend fahre ich mit dem Auto in die Firma, aber sehr vorsichtig. Ich kenne die negativen Berichte bereits darüber und motiviere keine Nachahmer.



    Du weißt aber schon, dass du nach solch einer Untersuchung eigentlich nicht fahren darfst und deswegen nicht versichert bist, oder?

  • Zitat

    Du weißt aber schon, dass du nach solch einer Untersuchung eigentlich nicht fahren darfst und deswegen nicht versichert bist

    Mich würde mal interessieren, wo und wie das gesetzlich geregelt ist. Sicherlich ist die Sehschärfe und die Lichtempfindlichkeit mit weitgetropften Auge(n) verändert, wenn jedoch ein Autofahrer sein Brille vergisst (was mir ab und an passiert - allerdings steht auch nicht mehr "Brillenträger" im FS, wie früher) und/oder bei prasseliger Sonne ohne Sonnenbrille fährt (muss ich auch ohne Tropfen beim 1.Sonnenstrahl), dann darf er nicht mehr fahren? Ich bin nach dem Tropfen und selbst nach Laserbehandlung immer mit dem Auto zurückgefahren (müsste sonst Taxi fahren!) - mit starker Sonnenbrille und schööön vorsichtig. Muss aber jeder für sich selbst ab- u. einschätzen, ob oder ob nicht!

  • Für mich wäre es undenkbar, nach so einer Untersuchung mit dem Auto zu fahren, du weißt nicht vorher, wie stark die Tropfen wirken. Letztes Jahr war es sehr extrem, ich hatte keine Sonnenbrille und konnte unmittelbar nach der Untersuchung nur am Arm meiner Mutter zum Auto gehen, ich blieb bis zum Abend im Haus, Lesen war nicht drin. Die Augentropfen hatten eine bombastische Wirkung. :eek:


    Dieses Jahr war es besser (beim selben Augenarzt), ich hatte eine (schwache) Sonnenbrille und nach etwa 5 Stunden konnte ich wieder weitgehend normal sehen. Aber Autofahren wäre für mich auch nicht drin gewesen.


    Bei beiden Untersuchungen wurde ich sowohl von der Sprechstundenhilfe als auch vom Augenarzt gefragt, ob ich mit dem Auto da sei.


    Natürlich muss das jeder für sich entscheiden, aber wenn die Tropfen gerade stark wirken, bist du vielleicht nicht so reaktionsschnell und ziehst bei einem Unfall womöglich Unschuldige mit rein.


    Genauso wie es für mich nicht in Frage kommt, mich ans Steuer zu setzen, ohne UNMITTELBAR vorher den BZ gemessen zu haben.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Wo wir grad bei den Augen sind, hab vorhin gemerkt, dass wohl ein Blutgefäß im Auge angefangen hat, zu bluten. Reicht das wohl, wenn ich Montag direkt zum Augenarzt gehe oder lieber gleich ins KH? Wobei wir hier leider keine ausgesprochenen Spezialisten im KH haben, was die Augen betrifft. Boah, ich hab total Schiss...:11weinen2:

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Hammy;366072

    - allerdings steht auch nicht mehr "Brillenträger" im FS, wie früher) !


    Da muss ich dich leider korriegieren. Es steht im FS. Da auf dem "Kartenführerschein" kein Platz für lange Bemerkungen ist, wird es codiert vermerkt. Führerscheinrückseite, Spalte 12 mit "01" gekennzeichnet bedeutet, das Sehhilfe getragen werden muss!


    Ich selber fahre nach dem Tropfen auch nicht, weil es jedesmal anders wirkt. Sicher ist sicher.:cool:

  • Zitat von Fragile Soul78;366078

    Wo wir grad bei den Augen sind, hab vorhin gemerkt, dass wohl ein Blutgefäß im Auge angefangen hat, zu bluten. ..:11weinen2:


    Hallo Fragile - ein von außen sichtbares Blutgefäß im Augapfel oder eines in der Retina?


    Spitzenhäubchen

  • Zitat

    allerdings steht auch nicht mehr "Brillenträger" im FS, wie früher!
    Da muss ich dich leider korrigieren. Es steht im FS.

    Wenn die FS-Stelle es denn eingetragen hat schon - beim mir eben nicht!
    Früher stand in meiner Pappe "Brillenträger" und obwohl alle meine Passbilder
    mit "Klotzefon" sind, hat es keinen interessiert (allerdings kann ich ohne Brille
    die Schilder zwar erkennen, aber nicht lesen - deshalb: immer mit Brille!)


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8047972spc.jpg]

  • Hallo Fragile,


    wenn das an der Netzhaut blutet, kann man sowieso nix machen...is doof, aber keine Panik. Ich hatte das auch schon einige Mal. Am Anfang bin ich da immer in die Augenklinik gefahren (worden), aber da konnte man auch nix machen. Erst wenn das Blut absorbiert ist, kann man die Stelle lasern.


    Ich habe immer Arnica Globuli genommen (in C 200), damit hat sich das Blut schneller aufgelöst...


    Wünsche Dir viel Glück!


    PS: diese Blutungen haben sich bei mir immer komplett aufgelöst- keinen Grund zur Sorge. Blöd nur, dass man ne Weile wie durch Nebel schaut...ABER alles wird gut!

  • Danke für eure Antworten. Also von außen sieht man nichts. Ich hatte ja schon am rechten Auge bzw. dort am Glaskörper diese Einblutungen, worauf der GK entfernt wurde. Allerdings hatte ich dort so eine Sicht, als wenn ich ständig Fliegenbeine oder Winpern vor dem Auge hätte.
    Auf dem linken ist es diesmal ein bißchen anders. Da sieht das für mich so aus, als ob ich so ein...kleines Gedärm davor hätte, weiß nicht sor recht, wie ich das beschreiben soll.
    Ich werd sehen, sollte es schlimmer werden, muss ich wohl doch zum KH.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Bei meiner Augenärztin wird man immer darauf hingewiesen, dass man danach nicht mehr Auto fahren darf.
    Und falls etwas passiert und die Polizei auftaucht, wird die ja sofort sehen, dass die Pupillen vergrößert sind.

    Ich bin auch schonmal hinterher gefahren, wohl war mir dabei nicht und ich versuche, es zu vermeiden.

    lg
    Hella

  • Zitat

    wird man immer darauf hingewiesen, dass man danach nicht mehr Auto fahren darf.

    Ein Hinweis ist die eine Seite - Recht und Gesetz die andere. Vielleicht bin ich
    nur zu doof, aber trotzt intensiver Suche finde ich nichts, wo dies klar geregelt
    ist. Wäre schon wichtig, zu wissen, ob man nicht darf oder nur nicht soll...

  • Ich konnte nach der Tropferei noch nie anschließend klar sehen, also wäre ich auch nie auf den Gedanken gekommen, damit noch Auto zu fahren. Ich wurde vor etlichen Jahren sogar drauf hingewiesen, dass Radfahren nicht so gut wäre, halt weil man nicht richtig gut gucken kann.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Hammy;366360

    Ein Hinweis ist die eine Seite - Recht und Gesetz die andere. Vielleicht bin ich nur zu doof, aber trotzt intensiver Suche finde ich nichts, wo dies klar geregelt ist. Wäre schon wichtig, zu wissen, ob man nicht darf oder nur nicht soll...

    Mir hat letztens überhaupt niemand was gesagt. Die haben mir sogar die Tropfen reingemacht und dann erst das Anmeldeformular in die Hand gedrückt, "Füllen Sie das mal aus.", ich hab nur noch ein weisses Blatt und darauf irgendwas Graues gesehen. Dass ich ohnehin nur mit dem Fahrrad da war, hat sich durchaus positiv ausgewirkt. Autofahren hätt ich mich anschliessend schlicht nicht getraut.

  • Zitat von Hammy;366360

    Ein Hinweis ist die eine Seite - Recht und Gesetz die andere. Vielleicht bin ich
    nur zu doof, aber trotzt intensiver Suche finde ich nichts, wo dies klar geregelt
    ist. Wäre schon wichtig, zu wissen, ob man nicht darf oder nur nicht soll...


    Das steht in der Fahrerlaubnisverordnung:

    Zitat von http://www.verkehrsportal.de/fev/fev_12.php


    FeV §12
    (1)
    Zum Führen von Kraftfahrzeugen sind die in der Anlage 6 genannten Anforderungen an das Sehvermögen zu erfüllen.


    LG, Carsten
    --
    Probleme sind dazu da, um gelöst zu werden.

  • Hallo, auch ich war heute mal wieder mit Termin beim Augenarzt. Den Sehtest habe ich ohne Probleme bestanden. Auch Augeninnendruck hat gestimmt. Aber sie hat mit so einem Gerät meine Augen durchleuchtet und ein einseitiges Glaukom entdeckt. Nein, eigentlich hatte ich das schon die letzten Male. Heute hat sich dann aber entschlossen, zu handeln. Ich habe jetzt Augentropfen bekommen (Dorzolamid) und muss damit 2 x pro Tag tropfen. Ende Oktober soll ich dann wieder zu ihr kommen.
    Es ist wirklich so, das ich langsam merke, wie ich älter werde. Meine Medikamentenliste wird immer länger. War heute schon ganz deprimiert. Aber man kann da wohl nix machen. ?(