Augenuntersuchung

  • Auf die Frage von Lydia
    Nun Frage an alle: Ist das denn ausreichend, wenn nur einmal getropft wird?


    Wie sagte die Sprechstundengehilfin als sie mir zum ersten Mal in die Augen schaute: "Bei ihren braunen Augen müssen wir mehrmals tropfen reinschütten" Die Augendok`in hatte ein breites Grinsen im Gesicht :biggrin:

  • @ Coffeequeen


    na rat mal, oder was glaubst du würdest du hinschauen
    wenn die Mutter der Arztpraxis im Kasernenton kommandiert: " Nach oben schaun!"


    Gut ich hab ein Auge (ganz winzing) auf die junge hübsche Arztgehilfin z.A. riskiert...



    Glotz, aber schon kam´s von oben, platsch, mitten ins Auge
    :biggrin:

  • Danke - werde meinen Augenarzt auch wechseln. Ich war bisher bei einer Ärztin, die immer tropfte (am Schluß nur noch 1x pro Auge, da ich so empfindlich bin *g*), aber als ich dann umzog, landete ich bei einem Doc, der das ohne Tropfen machte. Habe mich natürlich gefreut, weil ich selbst mit 1x Tropfen für Stunden blind war. Und als Schwerhörige, die nur von den Lippen ablesen kann, ist das der reine Horror - der Doc muß mir dann immer Handzeichen geben und etwaige Ergebnisse aufschreiben, damit ich mir das Ganze 5 Stunden später durchlesen kann - ob alles ok ist oder so, weil ich halt mit Tropfen im Auge gar keinen mehr verstehen kann. :teufel:


    Naja, bisher muß ich das nur 1x im Jahr über mich ergehen lassen - also kann ich damit leben. Und ja, ich such mir nen neuen! :Danke: nochmals!

  • seit neuestem will meine Augenärztin mich zweimal im Jahr sehen,Sie meint bessere Augentropfen hasse....das überlege ich mir nochmal mit zweimal im Jahr...:biggrin:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Ich geh 2mal im Jahr hin, und mal tropft er, mal nicht, aber immer mit Erklärung, was gemacht wird - und: "sind Sie mit dem Auto unterwegs?" Das ist eine Mindestanforderung (abgesehen von der gründlichen Untersuchung) an einen vernünftigen Augenarzt.
    Gruesse, Jürgen

  • Zitat von SebAn;33076

    Hast Du kein Hörgerät oder ist die Minderung bei Dir so stark?
    Reine Neugierde.

    Sebastian
    (Senso Diva)


    Hej, ich hab zwar Hörgeräte, aber bin medizinisch gesehen, fast gehörlos. Das heißt, ich kann NUR von den Lippen ablesen, um mit normalhörenden Menschen zu kommunizieren. Versuch das mal mit erweiterten Pupillen. :s_ironie:

  • Zitat von Lydia;32824


    Nun Frage an alle: Ist das denn ausreichend, wenn nur einmal getropft wird?



    Bei mir genügt manchmal 1x tropfen, manchmal nicht. Die Arzthelferin schaut mir in die Augen und entscheidet dann, ob sich die Pupille schon genug geweitet hat Sie hat auch mal gemeint, bei Diabetikern würde sich die Pupille manchmal nur schlecht weiten.

    Egal ob 1x oder 3x topfen, hinterher ist's nicht mehr weit her mit sehen, vor allen Dingen bei hellem Licht, 'ne Sonnenbrille ist absolut hilfreich.

    shevek

  • Zitat von KiM;33280

    Hej, ich hab zwar Hörgeräte, aber bin medizinisch gesehen, fast gehörlos.


    Na, zu welcher Sorte Wecker hast Du gegriffen? Bett vibrieren oder Blitzdings?
    Ich hab das mal bei einer Bekannten getestet (ich brauch zum Glück beides nicht, meinen extra lauten Wecker höre ich - wie auch meine Nachbarn vermutlich auch). Da Blitzdings ist fies. Ich glaube, ich würde nur noch unter dem Kopfkissen schlafen.
    Kannst Du nur Lippenlesen oder auch Dich "richtig" unterhalten? Ich bin am überlegen, ob ich mal Gebärdensprache lernen soll, damit ich die ganzen blöden Witze und Andeutungen meiner schwerhörigen Kumpels verstehe.

    Sebastian

  • Letzter Termin war ok. Ich wurde einmal getropft, musste dann Buchstaben durch dieses Gerät bei der Arzthelferin lesen, dann hat der Doc untersucht, hat keine Änderungen festgestellt. Und nach einiger Zeit konnte ich wieder gut und deutlich sehen.

  • Ich hab noch nie ein Glas aufs Auge bekommen :confused: . Ich werd getropft und dann stiert mir der Doc ins Auge und ich muss in alle möglichen Richtungen schauen, das wars? Wurde aber in der Dia-Klinik auch nicht anders gemacht :confused: .

    Naja, wollte das eh mal beim nächsten Termin mit meinem Dia-Doc besprechen, denn von dem hab ich ein langes Formular mit zum Augenarzt bekommen, wo die ganzen Untersuchungsmöglichkeiten drauf standen und mein Augenarzt hat nur ganz wenig angekreuzt. Oh man, man sollte Medizin studieren und den Facharzt machen, um einigermaßen beurteilen zu können, ob man richtig behandelt wird!

    Alexandra

  • Andrea, das ist bei mir so, wie es Alexandra beschrieben hat... die haben erst diesen Sehtest kurz nach dem Tropfen gemacht. Dann musste ich zum Arzt und er hat mich mit beiden Augen in allen möglichen Richtungen blicken lassen. Das find ich auch leicht unangenehm, weil er hineinleuchtet und ein Glasgefäss mir aufs Auge drückt, aber was sein, muss sein.


    Bericht bekommt ja eh der Diabetologe. Der hatte mir die Überweisung ausgestellt und auch drauf bemerkt: "Augenhintergrundsbericht erbeten."

  • Zitat von Coffeequeen;33359

    Steph?


    Die Retino Untersuchung ist etwas recht Unangenehmes, bei dem man das Gefühl hat, der Arzt setzt einem ne aufs Schnapsglas aufs öffene Auge...


    Andrea, ich glaube, dass Du das mit der Messung des Augeninnendrucks (Tonometrie) verwechselst.
    Nach der örtlichen Betäubung der Hornhaut mittels Tropfen wird diese mit einem kleinen zylindrischen Messkörper (Tonometer) vorsichtig eingedrückt. Dadurch wird der momentane Augeninnendruck in Millimeter Quecksilbersäule gemessen.


    VG pierre

  • bei mir ist das genauso wie bei andrea, bekomme 2-3x augentropfen, je nachdem wie sich meine pupillen weiten. das dauert so ne halbe stunde. dann muss ich den kopf in so ne fixier vorrichtung halten und dann setzt der augenarzt mir so ne linse direkt aufs auge, was sehr unangenehm ist. bei dieser untersuchung muss ich dann in alle möglichen richtungen schauen. diese untersuchung findet bei mir 1x im jahr statt, war aber auch erst einmal dahin, muss jetzt mal so langsam wieder, habe nur keine zeit momentan.


    P.S.: der sehtest wird bei mir ganz am anfang, noch vor den augentropfen gemacht, weil mit den tropfen sieht doch schon etwas unscharf.

  • Zitat von Coffeequeen;33368

    Nein Pierre,
    und da bin ich mir ganz sicher, denn diese Untersuchung wird von den Kassen nicht mehr übernommen und ich hätte sie zahlen müssen, also hab ich gesagt, das käme mir ganz sicher nicht nicht 2 mal im Jahr in Frage.
    In diesem Ding war allerdings ein kleines Lämpchen, es könnte sich also auch um eine Art beleuchtetes Vergrösserungsglas gehandelt haben.



    Dann kann es sich nur um ein Ophthalmoskop handeln, einen elektrischen Augenspiegel, dessen Licht so in das Auge des Patienten gelenkt wird, dass der Arzt ins Augeninnere blicken kann, ohne geblendet zu werden. Damit geht der Arzt möglichst nahe an das Patientenauge heran, berührt es aber nicht.


    Mit dieser Methode kann er den Augenhintergrund (Retina) in 14- bis 16-facher Vergrößerung untersuchen.


    VG pierre

  • Ich mache den Termin für die Untersuchung immer so, dass ich mit Begleitperson hingehe... selbst Auto fahren geht gar nicht.

    Am 20. August war der letzte Termin, danach waren wir einkaufen und ich habe fremde Leute gefragt, ob wir noch Basmatireis haben.
    :biggrin: Eine fremde Stimme sagte dann: "Das kann ich jetzt nicht bestätigen!" und kicherte.

    Oh mann....

  • Zitat von pierre;33377

    Damit geht der Arzt möglichst nahe an das Patientenauge heran, berührt es aber nicht.



    Danke Pierre, das beruhigt mich. Hab mich schon benachteiligt gefühlt, weil ich noch nie was aufs Auge bekommen habe :biggrin: .

    Alexandra

  • hi thomas,

    hab schon einige augenärzte "verschlissen", und die haben alle getropft. war zufällig heut wieder bei "ihr" und würde auch heut wieder "getropft". da ich auch contactlinzen trage, ist mir die "fummelei" ans auge bekannt. mich stört die untersuchung gar nicht... und die 3-4 stunden nicht-richtig-sehen überbrücke ich mit gute musik auf der couch, und augen zu... meistens kommt dann der sandmann...grins...

    alles andere empfinde ich in diesem fall als sehr anstrengend für meine augen.

    alles halb so wild, thomas...zahnarzt is viel schlimmer...

  • Zitat von Coffeequeen;43125

    Der Mann hat sich mal mit Irisdiagnostik beschäftigt und mir auf den Kopf die Sd Unterfunktion und den an sonsten zu niedrigen Blutdruck genannt. Fand ich recht faszinierend, zumal der mich ohne Überweisung heute das erste mal gesehen hat.


    Solche Ärzte sind klasse, solche gibts leider viel zu wenig.

  • Hallo zusammen,


    die Erfahrungen mit den Augenärzten denken sich (fast) alle mit meinen eigenen. Bin seit meinem 8 Lebensjahr Brillenträger und seitdem alle 2, spätestens 3 Jahre beim Augenarzt gewesen (freiwillig). Eine so grosse Bandbreite schlecht bis gut habe ich sonst nirgends erlebt. Hinzu kommt hier im Umkreis die Aussage der Augenärzte - Termin erst in 4 - 6 Monaten!!! Hallo??? War letztes Jahr wieder mal bei einem anderen Augenartz (dritter seit Diabetes) und war - wie soll ich sagen - nicht nur positiv überrascht, sondern begeistert. Erst SehTest dann Tropfen und dann die (ätzende) Untersuchung des Augenhintergrunds. Der Arzt dann auch ohne so blöde Kommentare wir Diabetiker sind es eh selber schuld. (Ja son Augenarzt hatte dann das KKH wo ich dann wegen der Keto war!!!). Und das Sahnehäubchen, bekam direkt einen neuen Termin vom Augenarzt. Super! Ist übrigens der erste Augenarzt seit 41-8Jahre bei dem ich den Eindruck habe, der hat den Beruf auch gelernt!!!


    Das mit den Tropfen ist bei mir auch so, bin fast blind. Wenn dem nicht so ist haben die Tropfen nicht richtig gewirkt, dann sollte schon nachgetropft werden. Meist reicht aber 1* wenn richtig gezielt wird ;-) und nix daneben geht. (Oder die Tränen es wieder ausschwemmen).


    Dauert bei mir auch mindestens drei Stunden, bis das Augentränen nachlässt und die Sehschärfe zunimmt. Also Autofahren und Fernsehen oder Zeitung / Buch lesen geht bei mir in der Zeit überhaupt nicht. Und hell ist auch sehr schlecht. Tut in den Augen weh.


    L.G. Karl