Wie pflegt Ihr Eure Hände??

  • also eher die Finger mein ich ;-)

    Die Frage deshalb..weil ich doch irgendwie verhornte Stellen an den Fingerseiten habe und schwarze Punkte die ich nicht wirklich mit einer Feile wegbekomme..Insgesamt werden die Einstichstellen also härter..habt Ihr da Tipps wie man das wegbekommt?

    danke und Gruß :Danke:

  • Jaja die lieben Hände!;)


    Also hmm es geht eigentlich ganz gut wenn man immer schön die Stichstellen wechselt und auch schön die Einstichtiefe ab und zu mal nach unten dreht!
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn kein Blut kommt ich dann immer gleich die Einstichtiefe etwas höher drehe aber nicht wieder zurück!:rolleyes:
    Das mache ich dann mal... und bis jetzt gehts den Fingern gut!:smile:


    Ansonsten mache ich nichts besonderes... also nicht die Finger baden oder eincremen oder so...

  • Ich raspel das mit der Hornhautraspel ab und creme die Hände ein. Ohren ist irgendwie unpraktisch, hab früher die Ohren genommen aber da kann man auch mal eine fiese Stelle erwischen und es tropft nicht nur sondern rinnt richtig und schon ist eine neue Montur fällig.

  • Habe ein festes Rotationsverfahren an den Fingern entwickelt. Geht immer einen Finger weiter, bis dieser nichts mehr an Blut hergibt. In dieser Zeit können die anderen Finger abheilen.


    Der betroffene Finger wird dann nach ner Zeit (wenn's zu schlimm ist) mit 'nem Bimssteim bearbeitet.


    Ansonsten: Wasser, Seife und ab und zu mal Hanscreme. Nix besonderes.


    Habe aber mal von einem Diadoc den Tipp bekommen, Teebaumöl auf die Finger zu tröpfeln, wenn's zu schlimm mit den Verhornungen wird.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • guter Tip werde ich mal ausprobieren...:yes:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Habe mir eben nochmal kurz angeguckt, wer seinen DM seit wann hat. Und mit Erstaunen festgestellt, daß da manche dabei sind, die ihren DM noch nicht so lange wie ich habe (seit 1999), und schon Hornhaut an ihren Fingern haben?


    Ich mache es eigentlich auch nach dem "Rotationsprinzip", hatte aber noch nie Hornhaut. Zur Zeit benutze ich eine Handcreme für sehr trockene Hände, da ich des öfteren trockene Hände habe (hatte ich auch schon vor DM), und das Zeug macht die Hände total superweich.


    Ja, die Lanzette wird auch regelmäßig gewechselt - bzw. die Stechtiefe und -stelle. Handballen kann ich nicht abhaben, da krieg ich nie genug Blut raus, auch wenn ich die maximale Stechtiefe nehme?! Entweder hab ich Blutarmut oder was weiß ich. :biggrin:


    In einem anderen Thread habe ich mal eine Story erwähnt, die gut hierher paßt. Für diejenigen, die diese Story nicht kennen: an meinem Tag der DM-Diagnose kam ich auf eine Diabetesstation, zu einer Frau, die DM schon seit über 15 Jahren hatte. Als wir (ich&Mutter) reinkamen, schnippelte sie sich mit ner Nagelschere die Hornhaut (mehr als 4 mm) von den Fingern.. war echt sehr motivierend gewesen. :teufel: Daher achte ich halt auch auf meine Fingerchen.

  • es ist ja schon ein kleines muß,weil viele Menschen anderen Menschen auf die Hände schauen und darauf rückschlüße ziehen wie der Mensch sich pflegt....und wenn dann die Finger so richtig Hornhaut haben ,nicht gerade schön anzuschauen....:wink:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Ich hab's schon mal wo gepostet.
    Ich hab auch ein Schema. Ich nehme alle Finger nacheinander, immer einmal rechts, einmal links. Damit komme ich auf zwanzig Stellen. Da ich im Schnitt fünf mal am Tag messe ist jede Stelle alle vier Tage einmal dran. Da ich dabei versuche pro Stelle nicht immer den gleichen Punkt zu treffen erwarte ich keine Probleme.
    Damit ich weiß, welche dran ist mach ich einen Vermerk im BZ-Buch.

    Um auf das eigentliche Thema zu kommen: Falls ich sehr trockene Hände habe benutze ich Excipial Mandelölcreme. Ansonsten Wasser und Seife.

    Sebastian

  • Handballen..kenn ich gar nicht..das tut aber sicher..s..weh :-(
    Ohrläppchen hab ich anfangs öfter mal probiert..aber hatte dann auch mal einen Bluterguss am Ohrläppchen..und das sieht echt blöd aus...

  • @ Seban, ich habe schon einige Spezialcremes versucht, nun kauf ich mir mal diese Mandelölcreme.
    Obwohl im Moment bin ich mit schönen glatten Händen belohnt- keine Einrisse und die Einstichspuren sind auch Dank Wechsel kaum zu sehen.
    Im Labor haben wir so´ne Intensivpflege für die Hände, aber so richtig glücklich war ich damit nicht.


    Bei meinem Bruder habe ich das auch schon gesehen mit der dicken Hornhaut, da dachte ich immer das wär von seiner Installateurstätigkeit.


    Heike

  • am meisten stören mich ja diese schwarzen punkte..manche gehen mal weg..manche kann man auch wegfeilen..aber andere bleiben :-(
    Kommt das wenn die Stelle zu tief war oder wie?

  • Solche dunklen Punkte habe ich auch schon mal, sind aber auch ganz schnell wieder weg. Steche in den Finger der mir geade so angenehm ist, meistens ist es der linke Mittelfinger.:tongue: Habe keine Probleme mit Hornhaut an den Einstichstellen, Pflege meine Hände auch nicht besonders.

    [LEFT]LG Gerlind
    [/LEFT]

    "Ich liebe mein Leben, manchmal auch mit Diab!"

  • So mache ich das auch, allerdings ohne Bimsstein.
    Mir tut die Creme fürs Gesicht auch an den Fingern gut. Selbst im Winter. Da hatte ich oft Probleme mit aufgesprungenen Händen, aber das hat sich mit Gesichtscreme gelegt und -wie gesagt- auch die Fingerkuppen sind trotz Gartenarbeit ok.

    Gruß

    Linda

  • Zitat von SebAn;33075


    Ich hab auch ein Schema. Ich nehme alle Finger nacheinander, immer einmal rechts, einmal links. Damit komme ich auf zwanzig Stellen. Da ich im Schnitt fünf mal am Tag messe ist jede Stelle alle vier Tage einmal dran. Da ich dabei versuche pro Stelle nicht immer den gleichen Punkt zu treffen erwarte ich keine Probleme.


    genauso mache ich das auch, hab eigentlich keine größeren probleme. da ich aber quasi keine diabetiker persönlich kenne bzw. regelmäßig sehe, habe ich jetzt auch keinen vergleich.


    Zitat

    Die Punkte habe ich auch allerdings verschwinden sie im Rotationverfahren immer. Woher die kommen weiss ich nicht. Denke das ist Blut was dann unter der Haut mit einwächst.

    diese schwarzen punkte habe ich auch, das ist auch das einzig sichtbare vom stechen an den fingern.
    außerdem habe ich festgestellt, das wenn ich auf der arbeit mit öl oder schmutz in berührung komme, diese punkte verstärkt sichtbar werden, bin daher der meinung das ist schmutz der sich in den kleinen wunden ansammelt. denn wenn ich urlaub habe gehen diese punkte schnell zurück und sind kaum sichtbar.
    und jetzt sagt bitte nicht ich soll mir ordentlich die hände waschen, das mache ich schon, obwohl mit nem bimsstein oder ner feile habe ich es noch nicht probiert.

  • Hallo,
    ich habe die Beiträge zu diesem Thema aufmerksam verfolgt und vermisste dabei einen Hinweis auf die Art der benutzten Einstichhilfen. Daher bekenne ich freimütig, dass ich kein Einstichgerät, sondern meine täglich abgelegten Pen-Nadeln verwende, nachdem ich sie nach jedem Benutzen mit heißem Wasser zu reinigen pflege. Da täglich mindestens 2 Nadeln dabei aufkommen, werden meine Fingerkuppen und -beeren nicht besonders strapaziert. Jedenfalls sehen meine Finger m.E. immer verhältnismässig geflegt aus!


    Übrigens. Ich besitze zwar eine AccuChek-Einstichhilfegerät, aber ich habe es stets ungerne benutzt, weil die Nadeln mir viel zu dick waren und viel zu große schlecht heilende "Löcher" an den Fingern verursachten. Ich denke , meine Krankenkasse wird es mir hoffentlich danken.
    M.f.G.
    guenter

  • Zitat von guenter;33247

    ...dass ich kein Einstichgerät, sondern meine täglich abgelegten Pen-Nadeln verwende,...
    guenter


    hm, das hab ich auch schon gemacht, nämlich wenn ich meinen Piekser mal vergesse. Ich muß aber sagen, daß da ein wenig Überwindung angesagt ist, wenn man sonst Lanzetten gewöhnt ist...
    btw:vielleicht gehts ja auch mit so nem Eier-Piekser? Das freut die krankenkasse bestimmt noch mehr :wink::wink:


    alex.

  • Alex, `n Eier-Piekser ist wesentlich "dicker" als `ne Pennadel. Ich würde gar nicht auf so`ne Idee kommen!:lol: Mein Finger hat doch nicht so`ne harte Schale wie `n Ei:biggrin:

    [LEFT]LG Gerlind
    [/LEFT]

    "Ich liebe mein Leben, manchmal auch mit Diab!"