Bald Pumpenneuling und Fragen ...

  • Hallo zusammen!


    Da ich ja nun auch bald (evtl stolzer) Besitzer einer Pumpe bin, nachdem ich mich lange dagegen gewehrt habe, weil ich es mir einfach nich vorstellen konnte, immer mit so einem "Ding" rumzulaufen, habe ich nun doch einige Fragen zum Alltag mit der Pumpe.
    Ich habe michs chon durch die vielen Beitrage geforstet und konnte da auch einige Infos fuer mich gewinnen, aber es bleibt trotzdem einiges offen und ich hoffe, dass ihr mir diese Fragen vielleicht noch beantworten könnt.


    Aaaalso, ich starte einfach mal:


    Wie ist das mit dem Katheder? Spürt man den dauerhaft, wenn man ihn trägt und piekst das nicht dauernd, wenn man sich bewegt?? Ist vielleicht eine doofe Frage, aber so stell ichs mir im Moment noch vor *G*


    Wo kann ich den Katheder überall hinsetzen? Nur am Bauch oder auch an anderen Stellen? Ich denke mir, es ist ja schließlich sehr ungünstig, wenn der Katheder direkt unter der Hose am Bauch sitzt, weils vielleicht drückt?
    Bleibt ja eigentlich nur oberhalb vom Bauch irgendwie, oder?? :confused:


    Diese Ampullen zum befüllen, wie oft muessen die denn ausgewechselt werden? Wenn eine leer ist, dann gleich eine Neue?


    Entschuldigt, aber ich hatte noch keine Schulung dafuer, bisher ist nur der Antrag fuer die KK im Gange, aber ich möchte vorweg noch ein paar Infos bekommen.
    Ich habe mich fuer die Accu Check Spirit entschieden. Hat die eigentlich ein beleuchtetes Display??


    Wie lange dauert so eine Einstellung in der Regel, bis alles "gut" läuft?


    Ist es möglich meinen HbA1c in 3 Monaten von 8,6% auf unter 7 % zu senken und ist das gesund, wenn so schnell geht?
    Ich plane eine Schwangerschaft, so wie es meine Werte zulassen. Und es kann eigentlich nicht schnell genug gehen, doch ich weiss, dass ich mich gedulden muss :)


    Achso (passt leider nicht jetzt hier in den Thread, aber wäre fuer eine Antwort trotzdem dankbar)... mein Arzt meinte zu mir, dass ich fuer die Schwangerschaft einen 'HbA1c' von mind. 6,5% bräuchte... ist das nicht zu hoch? Ich habe schon so oft gelesen, dass es unter 6 sein muss. Ich bin etwas verunsichert nun.


    Fragen ueber Fragen ... nehmts mir nicht übel, ich bin einfach neugierig.


    Ich danke euch schonmal im vorraus für die Antworten :)


    Liebe Grüße
    Nadine
    ...
    die ratlose ;)

  • Hallo,

    leider kann ich Dr die Fragen nicht beantworten, da ich genau wie Du ein Pumpenneuling bin. Ich bekomme meine Mitte November verpasst:wink: ich habe mich auch für die Spirit entschieden und bin wirklich gespannt wie das wrd, ich kanns mir überhaupt nicht vorstellen und stehe der Pumpe eher skeptisch gegenüber:confused:

    zu den HbA1c -Werten..tja, da scheiden sich wohl die Geister. Hier hatte ich auch schon ne Diskussion deshalb laufen. Meinen Ärzten war en Wert um die 6 viel zu hoch und ich war immer drunter..geschadet hats nicht und ich habe mich auf der sicheren Seite gefühlt:wink:

  • Zitat von ~Jennifer~;36758


    Ich bekomme meine Mitte November verpasst:wink: ich habe mich auch für die Spirit entschieden und bin wirklich gespannt wie das wrd, ich kanns mir überhaupt nicht vorstellen und stehe der Pumpe eher skeptisch gegenüber:confused:



    ja, da kann ich mich nur anschliessen. ich bin auch noch sehr skeptisch. ich habe schon häufig ueber ausfälle und so gelesen... ich habe das gefuehl, als koennt ich mich auf meine pens mehr verlassen.. die funktionieren schon seit 2003 prima ohne zu mucken.:yes:

  • Ja, ich vertraue meinen Pens auch mehr ( bis jetzt, vielleicht werde ich ja eines besseren belehrt :wink: ) was mir Sorgen macht...ich lese hier oft, das die Leute innerhalb weniger Stunden in ne Keto fallen, weil sie sich z.B. im Schlaf den Schlauch abgerissen haben oder die Nadel nicht richtig gesetzt haben oder was weiß ich...das macht mir Angst...denn ich hatte mit dem 'Pen' schon seit Jahren keine richtige Keto mehr und mit der Pumpe scheint das ja irgendwie "öfter" zu passieren..ich weiß nicht, ob ich mich diesem Risiko aussetzen will....wenn ich ehrlich bin, bin ich mit mit schon am hadern, ob ich nicht den Pumpenschulungstermin wieder absage :engel_3:

  • Ja, richtig. Da hatte ich bisher keine wirklichen Probleme. Seit 2003 hatte ich erst eine Keto. Ich würde mich heute noch sträuben gegen diese pumpengeschichte, wenn ich nicht unbedingt ein Baby haben wollen wuerde ;)
    Das ist der einzige grund, warum das fuer mich ueberhaupt in frage kommt. mein doc meinte, anders würde man eine schwangerschaft bei mir nicht hinbekommen, da meine werte zu stark schwanken.
    vermutlich werde ich nach der schwangerschaft wieder auf meine pens umsteigen... es sei denn, ich komme super gut zurecht mit der pumpe... (was ich aber noch bezweifle :wink:)


    LG
    Nadine

  • Ja klar, für ne Schwangerschaft macht eine Pumpe sicherlich Sinn. Mein Arzt wollte mir während meiner Schwangerschaften auch eine aufs Aug drücken, aber ich hab das mit ICT super hinbekommen und sah da keinen Sinn.
    Jetzt sollte ich ne Pumpe bekommen, weil ich mit meinen Werten sehr ehrgeizig bin. Ich habe mich bei meinem Arzt immer beschwert, das die Werte ( für mich) zu hoch sind und das ich mit dem vielen Sport den ich mache, nicht gut zurecht komme ( muss entweder immer zufuttern oder bin zu hoch) und da hat er mir die Pumpe nahe gelegt...hmm..ach, ich weiß nicht..um so näher der Termin rückt um so unsicherer werde ich :rolleyes:

  • Hab mir zwar schonmal nachts den Katheter rausgerissen gehabt, aber keine Spur von ner Keto gehabt. Bissl hoher Wert und das wars schon. Schnell nen neuen ran gemacht, korrigiert und weiter geschlafen. Hört sich oft schlimmer an als es ist, muss ja nicht immer gleich ne 'Keto' draus entstehen.

  • Hallo - ich kann Dich gut verstehen - die selben Ängste und Gedanken hatte ich auch, bevor ich mich für die Pumpe entschieden habe - aber es ist wirklich halb so schlimm. Mann sollte die Ängste nicht wie einen Berg vor sich her schieben :rolleyes: - ich denke, dass es gar nicht so wild ist. Ich habe die Pumpe jetzt seit fast 5 Monaten - mir ist auch mal der Schlauch vom Katheter gerissen und auch der neu gesetzte Katheter sass nicht richtig - aber es ist nicht zu einer Keto gekommen. Davor hatte und habe ich auch den größten Bammel. Ich denke, man merkt es rechtzeitig (bei mir war es zumindest so) - und alles andere ist viel einfacher als mit 'Pen'. Du musst es probieren und kannst ja auch in der Probezeit noch sagen, dass es nichts für Dich ist - aber wenn man einmal das Gefühl für die Pumpe hat - kann ich mir nicht vorstellen, dass Du sie gegen den Pen wieder eintauschen würdest.
    Lass es positiv auf Dich zukommen - viel Glück wünsche ich Dir dabei. :yes:

  • Hallo Nadine, Jennifer,
    ich habe mich 29 Jahre dagegen gesträubt, eine Pumpe zu haben... aus ähnlichen Gründen wie Ihr und fast alle anderen Pumpen-Neulingen...
    Seit 30.Mai diesen Jahres habe ich nun die Paradigm722 und bin sehr zufrieden damit. Das die Pumpe 24Std. an mir dran ist, stört mich nicht, ich merke sie nicht, was Ihr schon ein paar mal zum VERHÄNGNISS wurde...(plötzlich viel sie auf den Boden/beim Aufstehen aus dem Bett...)
    Aus Angst davor, dass der Katheter pieken könnte, habe ich michvon Anfang an für Teflonkatheter entschieden, die machen bei mir nix und ich liege nachts auch problemlos darauf, ohne es zu merken .
    Mir hat das Tragen der Pumpe mehr Lebensquallität gebracht !!!
    Ich hatte seit PumpenStart 2x ne leichte Keto abends, was aber mein Fehler war.
    Mein stark wechselnder Bewegungsdrang provitiert von der spontanregelbaren Basalrate!- Was mit 'Lantus' vorher immer mit stark schwankendem BZ und der Notwendigkeit von zusätzlichem Essen einherging, kann ich nun ganz bequem über die Tasten vorbeugen/regeln...
    Ich würde Euch auf jeden Fall dazu raten, die Schulung mitzumachen und die Pumpe probezutragen (wenn möglich) und dann zu entscheiden, ob es die richtige Therapiemaßnahme für Euch ist !
    LG
    Britta

  • Hallo Nadine,

    konnte mir auch nie vorstellen eine Pumpe zu haben. Jetzt habe ich meine ein Jahr und würde sie nie wieder hergeben! Ich schätze mal, genau das wirst du auch denken, wenn du sie erst mal hast.

    Wegen des Absenkens des HBA1C's innerhalb kürzester Zeit, wollte ich nur sagen. Ich habe mal meinen Wert innerhalb von 3 Monaten von 12 auf 8 gesenkt. Du siehst, es ist also machbar, ABER ganz wichtig ist, daß du vorher checken lässt, ob deinen Augen in Ordnung sind! Denn, wenn du schon leichte Veränderungen im Augenhintergrund hast (so wie ich damals), kann die zu schnelle Absenkung des HBA1c-Wertes diese extrem verschlimmern. In diesem Fall dürfen die Werte nur ganz langsam gesenkt werden.
    Bei mir wurde damals leider nicht darauf geachtet und meine Retinopathie hat sich rapide verschlechtert.

  • Hallo Nadine und Jennifer,
    macht euch nicht verrückt, geht ruhig an die Sache ran!:cool:
    Ich bin seit `98 `n Pumpi und habe es niiiiiiieeeeeee bereut!:biggrin: In 1000 Jahren würde ich meine Pumpe nicht mehr her geben wollen/würden!!!! Seit dem ich die Pumpe habe, hat sich meine Lebensqualität um ein vielfaches gesteigert. Nicht lösbare Probleme mir der Pumpe habe ich noch net gehabt. Und im Notfall hat man ja die B-Pumpe bei der Spirit.
    Viele Fragen hat Coffeequeen schon beantwortet. Kann ich nur genau so beantworten!:top:
    ALSO, bleibt locker und relaxt. Wenn euch die Pumpe doch nicht "gefällt" könnt ihr immer noch NEIN sagen.
    Wünsche euch viel Erfolg und Spaß mit und an der Pumpe!:biggrin:

    [LEFT]LG Gerlind
    [/LEFT]

    "Ich liebe mein Leben, manchmal auch mit Diab!"

  • ich hab mich noch mal umentschieden. meine wahl ist auf die minimed paradigm gefallen. sie scheint doch die etwas zuverlässigere zu sein, zumindest laut berichten und aussagen hier.
    was mir ja gut gefallen hat, ist diese blutzuckermessung ueber den sensor.
    wie ist es eigentlich damit? ich habe ja nun schon die info das die KK das nicht übernehmen, oder gibts da doch chancen?
    das würde doch stark einer verbesserten therapie entgegenstreben.
    naja, jedenfals... ich bin gespannt, und freue mich ein kleines bisschen drauf in der hoffnung das ich gut damit zurecht komme und sich meine werte endlich mal verbessern. :smile:
    hoffendlich dauerts nicht mehr zu lang...


    LG Nadine

  • Hallo Nadine,
    dass mit den Sensoren hatten wir schon irgendwo, aber: die KK zahlen nur in bestimmten Fällen, wie z.B. Neueinstellungen und dann auch nur für wenige Tage... Außerdem muß man trotz Sensor selbständig zusätzlich den 'BZ' messen...; 1Sensor kostet ca. 56,-Euro und soll nur ca.3Tage getragen werden...
    Ich dachte auch erst, oh super, nicht mehr messen, aber ohne is nicht und dann ist der Sensor nicht integriert, sondern man hätte dann 2 Stöpsel im Körper... mag ich nicht auf Dauer--- glaube ich...
    LG
    Britta

  • wie lange dauert das denn ungefähr, vom ersten erzählen bzw. beantragen beim diadoc bis man ne pumpe genehmigt bekommt und sie endgültig hat?


    hab dienstag nen arzttermin, will da mal mit meinem arzt drüber sprechen, denn ich will wohl auch ne pumpe haben. möchte mir die dann in den semesterferien im februar verpassen lassen. ist das ein realistischer zeitraum? beim letzten diadoc besuch im august sagte er, das wenn ich das möchte wir das jederzeit in die wege leiten könnten. er legt mir da keine steine in den weg.


    er hat mir noch empfohlen, die einstellung bei ihm zu machen, da er dann auch die sache mit der genehmigung regeln würde. er könnte mich aber auch in eine klinik zum einstellen schicken, empfiehlt das aber wegen der genehmigungsphase nicht, denn das würde ja dann nicht er machen.

  • Hi Ben,


    bei grundsätzlicher Übereinstimmung kann das schnell gehen. Weißt du schon, welche Pumpe es sein soll? Das kann diesen Prozess beschleunigen. Entweder wendest du dich dann direkt an einen Außerndienstmitarbeiter des jeweiligen Pumpenanbieters oder dein Arzt nimmt das über die Praxis in die Hand. Das dauert meist nur einen Telefonanruf.


    Bei dem Termin mit dem Außendienstmitarbeiter wird dir deine Pumpe erklärt, und wenn du das möchtest kannst du mit dem Arzt und Diabetesberaterin zusammen gleich loslegen mit Profile einprogrammieren, Kathetersetzen üben und anlegen.


    Hilfreich ist, wenn du dich vorab schon ein wenig fit machst, was CSII bedeutet und alles was dir dazu wichtig erscheint.


    Dann hast du erstmal deine Pumpe zur Probe und irgendwann stellt der Arzt einen Kostenübernahmeantrag bei der Krankenkasse.


    Eine ambulante Einstellung hat in meinen Augen Vorteile. Du bist gleich drin und lässt dich am Anfang öfters beim Diabetologen sehen, um die Einstellung engmaschig zu überwachen. Dem einen reichen dazu drei Tage, ein anderer braucht bissl länger. Das siehst du dann schon. Vieles ist nur eine Sache des sich zutrauens. Na, ja und hier findest du mit Sicherheit auch so einiges an hilfreichen Tipps.


    Viel Erfolg, das Ganze ist wirklich kein Kunststück.

    Easy come, easy go.

  • Hi sera!


    Also ich tendiere sehr zu der accu chek spirit, hab mir die auch schon auf nem diabetikertag angeguckt, gefällt mir recht gut. die paradigm 722 konnte ich da auch sehen, gefällt mir auch nicht schlecht, würde beide am besten nochmal sehen und in den händen halten können. wird aber wohl die spirit wegen dem 2-pumpen-konzept.


    die einstellung selber würde ich am liebsten ambulant und nicht stationär machen, wozu mir mein diabetologe auch geraten hat, weil man da halt in seiner normalen umgebung und bewegung ist. man kann dann die basalrate halt besser einstellen.


    kriegt man die pumpe so auf probe ohne vorher bei der kasse nachzufragen? übernehmen die die kosten dann erstmal auch schon?


    dann kann das alles ja sehr schnell gehen! aber diese woche wäre mir dann doch schon etwas zu schnell. mal das gespräch am dienstag abwarten.

  • Hi Ben,


    es gibt wohl unterschiedliche Herangehensweisen bei der Kostenübernahme von einer Pumpe. Bei meinem Diabetologen kriegt man die Pumpe, probiert sie aus und stellt erst dann die Kosten. Ich vermute es gibt da eine Grauzone, weil in dieser Zeit ja auch schon Kosten für Katheter ect. anfallen, welche die Kasse ja übernehmen soll.


    Hier las ich aber auch schon davon, dass man die Pumpe erst bekam, nachdem die KK ihr Ok gegeben hat.


    Du schreibst, dein Diabetologe betreut Pumpenträger bzw. hat mit den Antragsformalitäten Erfahrung, er wird schon einen bewährten Weg haben.

    Easy come, easy go.

  • Zitat von sera;36976


    Du schreibst, dein Diabetologe betreut Pumpenträger bzw. hat mit den Antragsformalitäten Erfahrung, er wird schon einen bewährten Weg haben.


    jup, er betreut pumpenträger. bisher haben auch alle ihre pumpe genehmigt bekommen, wenn auch, vor allem in letzter zeit, erst nach einem widerspruchsverfahren.
    er empfehlt die accu chek d-tron plus wegen den fertigpatronen vom humalog halt. ich würde aber halt lieber die spirit haben, da ich gerne bei meinem novorapid bleiben möchte.


    mal schauen was der termin bei ihm so bringt.

  • Zitat von Xaneria;36744

    Hallo zusammen!


    Hi!!

    Zitat von Xaneria;36744


    Wie ist das mit dem Katheder? Spürt man den dauerhaft, wenn man ihn trägt und piekst das nicht dauernd, wenn man sich bewegt??


    Du merkst ihn nicht, es sei denn du bleibst irgendwo mal hängen oder trägst was Schweres vor dem Bauch.

    Zitat von Xaneria;36744

    Wo kann ich den Katheder überall hinsetzen? Nur am Bauch oder auch an anderen Stellen? Ich denke mir, es ist ja schließlich sehr ungünstig, wenn der Katheder direkt unter der Hose am Bauch sitzt, weils vielleicht drückt?


    Also direkt unterm Hosenbund ist es Blöd, sonst gehts es auch wenn die Hose drüber ist, da merk ich persönlich am wenigsten weil der Katheter schön geschützt ist.


    Zitat von Xaneria;36744

    Diese Ampullen zum befüllen, wie oft muessen die denn ausgewechselt werden? Wenn eine leer ist, dann gleich eine Neue?


    Also ich hab aus Bequemlichkeit am Anfang das Reservoir bis zum Rand vollgemacht und bin dann so um die 10 Tage hingekommen. (Ich brauch nur um die 30 IE/Tag.) Nur hab ich manchmal gemerkt das mir das Insulin wohl schlecht geworden ist.
    Nun zieh ich soviel auf das ich ungefähr 2 Katheterwechsel hinkomme, also 6 Tage.



    Zitat von Xaneria;36744


    Wie lange dauert so eine Einstellung in der Regel, bis alles "gut" läuft?


    Bei mir sofort, ohne stationäre Schulung nur mit dem Medtronicvertreter in der Diabetespraxis. Ich bilde mir ein, wenn du das Ding gleich unter normalen Lebensbedingungen einstellst, sparst du dir den Ärger nach dem Krankenhaus, wo man sich sowieso mehr schont.

    Zitat von Xaneria;36744


    Ist es möglich meinen 'HbA1c' in 3 Monaten von 8,6% auf unter 7 % zu senken und ist das gesund, wenn so schnell geht?


    Also ich bin zu Beginn meiner Erkrankung innerhalb eines Quartals von HbA1c 11,.. auf 5,... runter...und mir ging es gut dabei.

    Zitat von Xaneria;36744


    Ich plane eine Schwangerschaft, so wie es meine Werte zulassen. Und es kann eigentlich nicht schnell genug gehen,


    Hach das sind mir die liebsten Frauen:biggrin:

  • Zitat von Coffeequeen;36979

    Öhem, der empfiehlt ne d-tron?....Nett, und dein neues Auto wird ne Isetta?:engel_3::lol:


    so ne schwachsinnigen kommentare kannst du dir mal wirklich sparen:zeter::cussing:,
    mit deinem ärzteproblem kannst du zumindest mich mal verschonen.