Das neue GlucoHEXAL®

  • Hallo@all,


    hier ein kurzer Testbericht zum GlucoHEXAL®



    Lieferumfang:


    Das GlucoHEXAL® Starterset enthält


    * 1 GlucoHEXAL® Blutzuckermessgerät mit Batterien und Ledertasche
    * 25 GlucoHEXAL® Teststreifen
    * 1 GlucoHEXAL® Stechhilfe
    * 25 GlucoHEXAL® Lanzetten
    * 1 GlucoHEXAL® Glucose Kontrolllösung, Normal
    * 2 Ersatzbatterien
    * 1Blutzuckertagebuch
    * 1Handbuch und Kurzanleitung
    * 1Broschüre zum Thema Diabetes



    Einige Daten:
    Blutmenge 2 µl
    Messdauer ca.10 Sekunden
    Messbereich 20-600 mg/dl (1,1-33,3 mmol/l)
    Messwertspeicher 180 Messwerte
    Datenübertragung ja über USB!! (passendes Kabel nicht im Lieferumfang))
    Ausführung Handgerät
    Stromversorgung mit 2Knopfzellen



    Gehäuse Verarbeitung:


    Das Gerät ist gut verarbeitet und hat ein edeles Design mit Clip wie beim Kugelschreiber.



    Display Beleuchtung:


    Das GlucoHEXAL® besitzt eine Teststreifenbeleuchtung die diesen Namen aber m.E. nicht verdient da nur ne trübe Funzel. Das Display ist unverständlicherweise garnicht beleuchtet.



    Tasten:


    Eine seitliche Wippe für alle Bedienfunktionen



    Menü:


    Es besitzt Speicherplatz für 180 Messwerte mit Datum und Uhrzeit.




    Blutmenge:


    2 u und 10 Sek. Messdauer.



    Teststreifen:


    GlucoHEXAL® Teststreifen mit seitlicher Blutaufnahme.
    Automatischer Mess-Start. Positiv fand ich das 25 Stück im Startset dabei waren, die üblichen 10 Stück sind immer etwas knapp für einen Testlauf.


    Codierung:


    Man muss per Hand codieren. Vor jeder Messung wird der Code zur Kontrolle angezeigt und kann bei Bedarf angepasst werden.



    Die Stechhilfe:


    Sehr ähnlich der Freestyle Stechhilfe, entweder man mag sie oder man mag sie eben nicht.



    Die Zubehörtasche:


    Zu meiner Schulzeit nannte man diese Taschen "Schlamper". Der eine wird sie lieben, der andere wird sie hassen. Aber immerhin echtes Leder!



    Batterie:


    2 Knopfzellen, aber direkt noch 2 Reserve dabei.



    Connectivity:


    Das Gerät soll über USB an dem PC angeschlossen werden können, konnte ich aber nicht testen.



    Fazit:


    Das Gerät hatte mir wegen der Form gefallen, aber die fehlende Displaybeleuchtung und die unzureichende TS-Beleuchtung, dazu noch die grosse Blutmenge und lange Messdauer waren für mich KO-Kriterien.


    Meine Note: 4




    Links:


    Hexal Produktpage


    glucohexal-kurzanleitung.pdf


    ---------------------------------------------------------------------------
    Ich hab Diabetes - na und, irgendwas ist doch immer :thumbsup:

  • Die haben die Beleuchtung wohl eher dafür gemacht, dass man weiß wo man den Teststreifen reintun soll


    Zitat

    Beleuchteter Teststreifeneinschub


    Aber was bringts einem im Dunkeln das din reinzutun, wenn man nicht mal seinen Finger sieht O_o.


    2µl und 10 Sekunden Messzeit, die sind aber wirklich etwas hinterher.

  • Ja, die " Funzel" ist Hammer!
    Hab echt lange suchen müssen bis die "Erleuchtung" kam:lol:
    Was ich noch festgestellt habe ist, dass die Kodiernummer
    auf der TS-Dose nach mehrmaligem in die Hand nehmen
    verschwunden war:confused:
    Vielleicht hab ich auch nur zu feuchte Hände, dran rumgerubbelt
    hab ich nicht:smile:

    LG Zauberle

    Bleibe bei OTU 2

    :9engel_3:Zauberle

  • Hm, ich glaube, den gibt es schon länger und wurde unter dem Namen "MWD Pen Sensor" verkauft.
    http://www.diashop.de/product873/product_info.html


    Beleuchtete Teststreifen sind schon klasse (z.B. beim FSM) - und ja, da sieht man natürlich auch den Finger.


    Der MWD 'Pen' Sensor hatte nur das Problem: KEIN beleuchtetes Display. Ich konnte zwar im dunkeln messen - aber musste dann ins helle gehen um zu sehen, was gemessen wurde.


    Grüße
    Adrian

  • Zitat von Chris372;38600

    OTU bleibt OTU...ist ebend so...aber muß ja jeder selbst wissen,womit er sich verlustiert beim 'BZ' messen...:biggrin:



    Um das mal hier klarzustellen!:teufel: das OTU gilt für mich mit 1,0µl noch als gutes Gerät und die Beleuchtung ist unübertroffen! Nur mal so am Rande! Ich verteufele nicht alles!:yes: :engel_3: :biggrin:

    Aber Chris, 2,0 dürften doch auch für dich zu viel sein oder? Da denke ich an die guten alten Zeiten, mein ersten BZ-Messgerat, das Glucoman Gluco brauchte 3,5!:confused:

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Jo,welch Kehrtwendung von Dir....ich sage ja nicht das OTU das beste ist...aber ich bin rund um zufrieden...mit dem Gerät...:wink: es kommen in Zukunft mit Sicherheit noch bessere Geräte auf den Markt...so das am Ende jeder zufrieden ist...:biggrin: :yes: :smile:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Zitat

    Aber Chris, 2,0 dürften doch auch für dich zu viel sein oder? Da denke ich an die guten alten Zeiten, mein ersten BZ-Messgerat, das Glucoman Gluco brauchte 3,5!:confused:



    Ich habe damals mit dem Reflolux II angefangen, da wurde jede Messung zum Aderlaß. Brauchte so ca. 10-15 ul pro Messung. Von daher sind 2 ul ja schon ein grosser Fortschritt aber die 0,3 beim FSM/L sind mir noch lieber.


    ---------------------------------------------------------------------------
    Ich hab Diabetes - na und, irgendwas ist doch immer :thumbsup:

  • Zitat von Menni96;38716

    Ich habe damals mit dem Reflolux II angefangen, da wurde jede Messung zum Aderlaß. Brauchte so ca. 10-15 ul pro Messung. Von daher sind 2 ul ja schon ein grosser Fortschritt aber die 0,3 beim FSM/L sind mir noch lieber.



    Upps 15µl das war viel! Nund nach dem Freestyle M/L kommt das XL das misst dann noninversiv!:teufel:

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Zitat von ChrisX;38708

    Um das mal hier klarzustellen!:teufel: das OTU gilt für mich mit 1,0µl noch als gutes Gerät und die Beleuchtung ist unübertroffen! Nur mal so am Rande! Ich verteufele nicht alles!:yes: :engel_3: :biggrin:

    Aber Chris, 2,0 dürften doch auch für dich zu viel sein oder? Da denke ich an die guten alten Zeiten, mein ersten BZ-Messgerat, das Glucoman Gluco brauchte 3,5!:confused:



    Also 2,0 is auch noch grad so okay, find ich. Mein erstes war das Accu Chek Comfort, das brauchte 4,0µ, das fand ich bissl arg viel, da hatte ich auch bissl Probleme den Teststreifen voll zu bekommen. Das hab ich aber net lang genutzt, glaub etwas über nem halben Jahr, dann hab ich mir das OTU zugelegt und da bin ich auch heut noch bei geblieben. :biggrin:
    Naja gut, vom einfachen zum OTU zum OTU2, is aber ja so ziemlich das Gleiche. :rolleyes:

  • :eek:


    Zitat

    Brauchte so ca. 10-15 ul pro Messung.



    Au Weia!



    Wer sein Leben so einrichtet,
    dass er niemals auf die Schnauze fällt,
    der kann nur auf dem Bauch kriechen.


  • Das steht doch auf fast allen Geräten drauf,soll vielleicht den bösen DM...anzeigen... :D aber wer will schon andauernd mit 300ter Werten rumlaufen.?-wohl keiner... ;)

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Oh, das ist toll, das ist toll, das ist toll. *g*:rolleyes: Ich mag "Werbegeschenke".

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Das ist mal schön :D. Werbegeschenke sind doch wirklich toll :6yes:

    Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen. >Friedrich Nitzsche<

  • hab mir auch eins bestellt, mal sehen obs bei uns einer benutzen will. Ich bleibe bestimmt beim contour link.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Vielen Dank für die Info! Habe mir auch eins bestellt und auch gleich ein Tagebuch dazu... Lilly hat´s immer noch nicht geschafft die Neuauflage zu schicken!


    Liebe Grüße


    Tina:w3:

  • Heute kam das Paket, von irgendeinem Verlag als Absender.


    BZ-Messgerät, Stechhilfe und 25 Lanzetten, 2 CR 1632 als Ersatz, 25 Teststreifen, Kontrolllösung, Tagebuch, Info-Heft, Tasche.


    Die Stechilfe finde ich (für meine großen Hände) zu friemelig. Die Kappen der Lanzetten sind aber ganz gut.


    Das Gerät wirkt ein bisschen billig, die Tasten sind klein und fummelig. Die einstellung ist mit der Anleitung hinzubekommen. Die Messung ist wie bei jedem anderen Gerät, dauert eben nur 10 sec.


    Der GRoße Vorteil des OTUS ist, dass ich hier alles (Sport, KE) eingeben kann und nicht noch Tagebuch führen muss. Das fehlt hier ganz klar.


    Als Reservegerät wird es erstmal weiter leben bis die 25 Tetstreifen alle sind.