Desinfektion der Einstichstelle

  • hmmm also ich habs noch immer mit dem alkoholtupfern

    aber ok einzweimal auch ohne bisher

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit

  • Zitat von SabineS;42223


    ich möchte mal so in die Runde fragen, ob Ihr vor dem Nadelsetzen die Einstichstelle desinfiziert


    Jep!
    Möglichst mit einem Sprühfläschchen, zumindest aber per Tupfer.


    Zitat


    .... Ich mache das schon seit Jahren nicht mehr. Ich hatte in den ganzen 16 Pumpenjahren noch nie eine entzündete Einstichstelle,

    Fein! Aber die Empfindlichkeiten gegenüber bakteriellen Einträgen sind sehr unterschiedlich.


    Zitat


    Außerdem klebt das Pflaster dann besser.

    Tut es auch, wenn Du nach der Desinfektion die Stelle richtig abtrocknen
    lässt.


    Zitat


    Natürlich achte ich darauf, dass die Stelle immer sauber ist. Ich frag mich, was in diese Einstichstelle reinkommen sollte, die Nadel ist doch steril und es ist doch das Pflaster drüber....

    Mach mal einen Hautabstrich und lege eine Bakterienkultur im Brutkasten an!
    Das entspricht etwa der Situation unter dem sterilen Pflaster.


    Könnte sein, dass Dich das Ergebnis, auch ohne Mikroskop schockiert! :teufel:
    Und die kleinen süßen Viecher und Pilze, die Du da schon mit bloßem Auge als Masse erkennen kannst, nutzen natürlich auch die Einstichstelle des Katheters, um in's sc-Gewebe zu wandern.


    Über das Desinfizieren mit Alk hinausgehend, hilft es etlichen Katheterträgern gar, zusätzlich um den Kathetereinstichpunkt der Kleberondelle herum eine kleine Schicht Jodsalbe aufzutragen, damit der Kath. überhaupt mehr als einen Tag durchhält.
    Allerdings Vorsicht vor Jodallergie ist angesagt! :wink:


    Ich hab auch mal rumprobiert.
    Im Ergebnis sind die Einstichstellen ohne vorgehende Desinfektion bei mir immer früher, deutlicher und länger auffällig gewesen.


    Jodsalbe kommt bei mir denn allerdings nicht so genial. Keine massive, aber wohl eine subakute allergische Reaktion. *grübel*


    hth

  • Mir hat man das so beigebracht, und - da ich ja noch ein Pumpenfrischling bin - kam mir noch nicht der Gedanke das desinfizieren zu lassen.

    Ich sprühe Kodan auf den Bereich und während ich den Katheter vorbereite ist die Stelle getrocknet. Es ist mir nicht lästig, sondern eher ein gutes Gefühl und das Pflaster klebt auch gut. Mal sehen, wie sich das entwickelt...

  • Ähm ja also die ersten Pumpenjahre (also so cirka 3) habe ich das auch brav gemacht, weil ich da auch ab und zu mal Probleme hatte! Aber nun mache ich es nicht mehr (es dauert mir immer zu lang bis das dann getrocknet ist :eek: :wink: ) und Probleme hatte ich bis jetzt noch nicht, sonst würde ich wohl sofort wieder anfangen :wink: !

  • Ja, ich mache es auf jeden Fall. Ich habe nämlich keine Lust auf ein eventuelles Geschwür, Entzündung, Furunkel oder weiß der Geier
    Das ist ja auch kein großer Umstand, da mal kurz drüber zu sprayen und es tut auch nicht weh :wink:
    Probleme, dass das Pflaster nicht hebt habe ich auch keine...

    achja..ich nehme Cutasept F

  • Achja..was mir gerade noch einfällt. In der Schulung hat man uns " beigebracht" um die Nadel herum etwas Betaisodona Salbe aufzutragen, das soll zusätzlich eventuelle Entzündungen vermeiden bzw. desinfizieren.
    Ich habe es bis auf die letzten 2 male auch gemacht, aber ich bin mir gar nicht soo sicher, ob das überhaupt etwas bringt?! Wer macht das auch bzw. wer weiß dazu etwas??

  • Zitat von ~Jennifer~;42260

    Betaisodona ... wer weiß dazu etwas??


    Betaisodona = z. B. Braunovidon = Jodsalbe = Antiseptikum.


    Hält die behandelte Fläche auch über längere Zeiträume weitgehend keimfrei.
    Achtung auf Gegenanzeigen! Insbesondere Jodallergie (siehe Beipackzettel).


    Braunovidon 20g gibt es in einer Tube mit spitz auslaufender Tülle. Damit lässt sich recht gut um den Katheter (Nadel) herum ein kleiner Kreis auftragen.
    In flüssiger Form wird damit gerne im OP gepantscht (Jodtinktur).


    @ Andrea: Wie wäre es mit Strohrum als Alternative zu Kodan?
    80 Vol% Alc und der Farbe nach nahe an Jodtinktur?
    Und vor dem Zustich kannst Du Dir auch damit noch Mut antrinken :yes:

  • Also mir wurde das schon bei meinen stationären KH Aufenthalten in den 80gern mitgegeben, dass bei "normaler" Körperpflege die Haut sauber genug ist,
    so halte ich es also seit ca 20 Jahren (vorher hatte ich auch Desinfektionstupfer) und es passiert nichts schlimmes!


    Jürgen

  • Da ich eh das Desinfektionszegs auf den Katheter sprüh damit der besser von der Haut wieder abgeht wenn ich die Nadel wechsel, kann ich dann auch gleich noch bissl raufsprühen wenn ich die neue Nadel setze. Das dauert ja net mal ne Minute, warum also net. :rolleyes:

  • Sorry Sabine, so wirds genauer - ein Pumpenkatheter zu legen ist auf jeden Fall was anderes als ein Pen Stich
    Guten Rutsch , ob mit 'Pen' oder Pumpe,

    Jürgen



  • Danke Joa, aber SO war das nicht gemeint..ich wollte wissen, ob es gut ist, diese Salbe ( man geht mal davon aus, man ist nicht schwanger, nicht gegen Jod allergisch und nicht jenseits der 60 ) zu verwenden in Verbindung mit dem Katheter, oder ob man es lieber sein lassen sollte :rolleyes:
    Irgendwo habe ich mal gelesen, das es eher schadet ( eher ein Keimfänger ) als das es was nützt?!

  • Zitat von juergen;42280


    [Nix-Desinfektion-beim-Pennen]


    Ach so... Pen. :smile:


    Da desinfizier ich natürlich auch nicht vorher!

  • Zitat von ~Jennifer~;42291

    ... ich wollte wissen, ob es gut ist, diese Salbe ... zu verwenden in Verbindung mit dem Katheter, oder ob man es lieber sein lassen sollte :rolleyes:
    Irgendwo habe ich mal gelesen, das es eher schadet ...


    Nö, das es als Keimfänger wirkt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen?


    Grundsätzlich sollte die Desinfektion mit Kodan/Cutasept und Co. ausreichen. Normalerweise möglichst eine Minute, in kritischen Fällen etwa 2 Minuten feucht.


    Die Jodsalben helfen, was man so mitbekommt, insbesondere Leuten die schnell zu Entzündungen und auch Abzessbildungen am Liegeort des Katheters neigen, sowas besser in den Griff zu bekommen.
    Wenn bei Dir da keine Probleme auftreten, kannst Du auf Jod durchaus verzichten.


    Oder halt einfach mal ausprobieren und vergleichen. :wink:

  • Bin gar noch nicht auf die idee gekommen es weg zu lassen. Mir wurde es so gezeigt und hab es auch beibehalten.
    Entweder nehm ich das Spray ( Cutasept ) oder Alkoholtupfer.

    LG Andrea

  • Ich desinfiziere die Ein- und Ausstichstelle mit "Sterillium". Was für die Hände gut ist, kann für diese Stellen net schlecht sein! Mein Kopf sagt mir, Desinfektion ist wichtig. Und geschadet hat es noch nie!:tongue:

    [LEFT]LG Gerlind
    [/LEFT]

    "Ich liebe mein Leben, manchmal auch mit Diab!"

  • ich desinfiziere auch immer. meist mit alcoholtupfer von b. braun. die sind nicht ganz so teuer. lassen sich auch gut unterwegs mitnehmen.
    hab das gefühl, dass die pflaster ohne vorheriger desinfektion nicht so gut kleben...

  • Hallo !!!

    Ich desinfiziere mit Skinsept F, da ich die anderen Desinfektionsmittel nicht so wirklich vertrage...

    Aber ohne Desinfektion der Einstichstelle geht bei mir nix.... Liegt wohl daran, daßb ich auch vom Beruf her immer auf hygienisches Arbeiten bei s.c.- und i.m.- Spritzen achte...

    Liebe Grüße und ein gesundes Jahr 2008 wünscht aus dem Dreiländereck D/B/NL

    Yvonne

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Moin und Frohes Neues!

    Mir wurde bei der Pumpeneinstellung noch erzählt normale Körperhygiene reicht, desinfizieren ist nicht zwingend notwendig. Konsequenz: Im ersten Jahr 2 leichte Abzesse gehabt. Danach hab ich mit Cutasept desinfiziert und jetzt seit fast 4 Jahren nix mehr gehabt. Bei mir baut sich die Einstichstelle wie folgt auf:
    Desinfizieren, antrocknen lassen, Opsite Folie drauf (reagiere leider ziemlich auf die Rondelle der Katheter), Stahlkatheter RapidD. Zum absoluten Fixieren evtl mal zwei schmale Streifen Fixomull drauf, dann sitzt alles wie anbetoniert :yes:

    Gruß, Heiner

  • Am Anfang habe ich auch immer desinfiziert - allerdings habe ich das schon nach kurzer Pumpentragedauer wieder aufgegeben :rolleyes: - selbst nach 10 minütiger Warterei hat bei mir der Katheter nicht oder ganz schlecht geklebt - trotz Wechsel des Desinfektionsmittels - und wenn man dann mal 3 oder 4 Katheter in den Wind schießt :weinen: - wird das auf Dauer doch ganz schön teuer. Ich komme so gut klar :yes: und meine Diab-Assistentin macht das auch so.