Desinfektion der Einstichstelle

  • hmmm also ich habs noch immer mit dem alkoholtupfern

    aber ok einzweimal auch ohne bisher

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit

  • Zitat von SabineS;42223


    ich möchte mal so in die Runde fragen, ob Ihr vor dem Nadelsetzen die Einstichstelle desinfiziert


    Jep!
    Möglichst mit einem Sprühfläschchen, zumindest aber per Tupfer.


    Zitat


    .... Ich mache das schon seit Jahren nicht mehr. Ich hatte in den ganzen 16 Pumpenjahren noch nie eine entzündete Einstichstelle,

    Fein! Aber die Empfindlichkeiten gegenüber bakteriellen Einträgen sind sehr unterschiedlich.


    Zitat


    Außerdem klebt das Pflaster dann besser.

    Tut es auch, wenn Du nach der Desinfektion die Stelle richtig abtrocknen
    lässt.


    Zitat


    Natürlich achte ich darauf, dass die Stelle immer sauber ist. Ich frag mich, was in diese Einstichstelle reinkommen sollte, die Nadel ist doch steril und es ist doch das Pflaster drüber....

    Mach mal einen Hautabstrich und lege eine Bakterienkultur im Brutkasten an!
    Das entspricht etwa der Situation unter dem sterilen Pflaster.


    Könnte sein, dass Dich das Ergebnis, auch ohne Mikroskop schockiert! :teufel:
    Und die kleinen süßen Viecher und Pilze, die Du da schon mit bloßem Auge als Masse erkennen kannst, nutzen natürlich auch die Einstichstelle des Katheters, um in's sc-Gewebe zu wandern.


    Über das Desinfizieren mit Alk hinausgehend, hilft es etlichen Katheterträgern gar, zusätzlich um den Kathetereinstichpunkt der Kleberondelle herum eine kleine Schicht Jodsalbe aufzutragen, damit der Kath. überhaupt mehr als einen Tag durchhält.
    Allerdings Vorsicht vor Jodallergie ist angesagt! :wink:


    Ich hab auch mal rumprobiert.
    Im Ergebnis sind die Einstichstellen ohne vorgehende Desinfektion bei mir immer früher, deutlicher und länger auffällig gewesen.