Petition für die Verordnungsfähigkeit von Insulinanaloga

  • So jetzt konnte ich auch endlich an der Petition teilnehmen und habe mitgezeichnet, nachdem ich den link ein paar Tage


    nicht aufmachen konnte. War bestimmt überlastet.


    Ich hoffe es nützt was.....



    lg


    Nicole

    Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen." (Meister Yoda) ...was für ein weiser kleiner Kerl!

  • @all,


    In dem Zusammenhang stelle ich mir eine ganz andere Frage:
    Was passiert den wenn das letzte für die Pumpe zugelassene Humaninsulin in Deutschland vom Markt verschwindet?


    Nach dem Rückzug von Velosulin ist nach meinem Wissenstand nur noch Insuman Infusat als pumpenzugelassenes Humainsulin auf dem Markt.


    Wenn jetzt die Analoga für Typ 1 gekippt werden und Insuman Infusat vom Markt genommen würde gäbe es für die Pumpentherapie kein 'Insulin' mehr da Analoga nicht mehr verordnungsfähig sind.


    Hat sich das schon mal jemand überlegt?


    Grüßle


    Norbert

  • Hallo Norbert,


    auch hier schau mal meine letzte AW an Bodo in d.s.m.d.:


    [Zitat aus d.s.m.d.]
    > Bodo Mysliwietz schrieb:
    >> Joa schrieb:


    >> Die Pharmas nehmen die Humaninsuline vom Markt ...


    > oder sie nehmen die Anlagen für die Analoga aus dem Rennen....


    Nö, das werden sie wohl nicht tun. Es wurde doch immer mal wieder kolportiert, dass der Hauptgrund für den Forschungseifer der zuständigen Konzernabteilungen darin lag eine neues Produkt zu etablieren, dass erst mal wieder auf Jahre die Patentrechte sichert.


    Und damit das auch einen Effekt hat, muss man was bringen, was auch das Potenzial hat, den Markt zu beherrschen.
    Ist ihnen anscheinend gelungen!


    >> ein gewissen preislichen Kompromiss als Leistung zu deklarieren


    > und machen evtl. genau dies nicht. [gemeint sind flächendeckende preisliche Kompromisse für Analoga]


    Erst mal schon. Weil es den Markt der 'Analoga' gefestigt hält und der Profitausfall durch die Einstellung der Humaninsulinproduktion eh kompensiert wird. Siehe Novo Nordisk.


    Daher kommt ihnen das ganze eher noch entgegen. Was sie jetzt machen ist wie Jungfrau im Puff spielen.


    Wenn sie flächendeckend zu Rabatten gezwungen sind, schon weil sie ja die Rückwende zu Normalinsulin dringendst vermeiden müssen, wegen fehlendem Patentschutz, werden sie ratz-fatz auch die restliche Humaninsulinproduktion schlagartig stoppen.


    Das Vorgehen von Novo Nordisk war da doch handstreichartig und beispielhaft! Velosulin ist nun wech, und Actrapid zuckt nur noch sterbend.


    > Das ist schwer einzuschätzen.


    Siehe oben.
    [color=#000000][Zitatende aus d.s.m.d.]


    Gruß
    Joa

  • was mich mal nebenbei interressieren würde---wie geht das --Jungfrau im Puff spielen--???---hm...man bin ich neugierig--- ?( ;) :)


    War nur bildhaft für die schauspielerische Gefechtstaktik der Pharmakonzerne. Sollte keine Animation für Dich sein, Zelte in die Hose zu bauen. :rolleyes:
    Und es sollte auch keineswegs der sexuellen Gewalt gegen Frauen Vorschub leisten.


    Vielmehr können wir uns alle sehr gut hineinfühlen, wie beschissen das ist. Und genau da setzten die Pharmas an. Sie tun, als wenn es ihnen so beschissen ginge. Aber hier ist es halt so, dass das genau in ihren Kram passt. SIE spielen "Jungfrau im Puff".


    Gruß
    Joa

  • war ja auch nur ne Witzige Nachfrage von mir,man wird sehen was aus dem Süppchen wird,was gerade auf dem Herd köchelt----mir graust jetzt schon,davor wenn wirklich das Schnellwirkende weggenommen wird....aber lassen wir uns überraschen....guts nächtle Joa...---"erklärst übrigens alles bestens,wenn Du was gefragt wirst"...--- :thumbup:--- und besser sogar,---als "DERJENIGE DER VOR KURZEM HIER SO GELOBT WURDE"--- ;) ;) ;)

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Ich frag mich eh, was das ganze Preisdrama soll
    Die netten kleinen Bakterien die die Analoga produzieren wurden nicht gefragt, sie wurde sogar ihrem Lebensraum entrissen und versklavt...gehalten wie Hühner in käfigen.....


    Auch Humaninsulin wird wird von Bakterien produziert, genauso wie die Analog. Nur das die Analog in der Struktur modifiziertes Humaninsulin ist.


    Mal in ernst, ich frag mich, ob das nicth eher die günstigste Variante ist, 'Insulin' her zu stellen.....vorbei die Zeiten wo dafür ein Schwein oder ein Schaf sterben mußte, dessen Aufzucht bis zur Insulinproduktion auch noch viel Geld kostete und welches der Landwirt nicht verwursten durfte...


    Meines Wissens wurden bzw. werden dort wo es noch tierische Insuline (Schwein und Rind, nicht Schaf) die Tiere auch sonst wirtschaftlich verwertet.


    Und wo bleiben die Generika bei sowas????????????????????????????


    Patentschutz!


    Grüßle


    Norbert

  • Wie handhabt ihr das eigentlich? Ich gehe mal davon aus, wenn es durchkommt und Analoga nicht mehr verschrieben werden, dann wird es, wie bei den Typ 2ern, zu Rabattverträgen mit den Kassen kommen. Nun ist aber ja nicht abzusehen, wie schnell das gehen wird. Legt ihr euch einen kleinen Vorrat zu? Ich bin am Überlegen, ob ich die Tage noch mal zu meinem DiaDoc fahre und ein Rezept hole? Ich habe nie all zu viel auf Depot zu Hause liegen, Im Moment glaub noch zwei Flaschen und ein paar PenAmpullen, im März wäre nächster Termin beim Arzt?


    Unterschrieben hab ich natürlich auch und es in meinem Umfeld weiter gegeben Ich persönlich kenn gar nichts anderes als Humalog...


    Alexandra

  • Hallo Joa,


    kannst du mir dazu:


    Das Vorgehen von Novo Nordisk war da doch handstreichartig und beispielhaft! Velosulin ist nun wech, und Actrapid zuckt nur noch sterbend.

    Näheres berichten?

  • Zitat

    Legt ihr euch einen kleinen Vorrat zu?


    Oh weh, ich habe noch 5 Fläschkes Apidra im Kühlschrank, aber die sind nur noch bis März haltbar. Muss ich hamstern gehen? ;(

    "Deine Bauchspeicheldrüse hat angerufen, sie kündigt!" :12zeter:


    Für die einen ist es Typ 1-Diabetes, für die anderen erfolgreiches Outsourcing der körpereigenen Insulinproduktion.



  • kannst du mir dazu:


    [Velosulin, Actrapid und Co.]


    Näheres berichten?


    Ja.


    Zum 1.5.07 hat Novo Nordisk den Vertrieb des für Insulinpumpen zugelassenen Humaninsulins Velosulin eingestellt. Siehe:
    http://www.novonordisk.de/docu…ch_Diabetes_Velosulin.asp


    Die dazu eingeräumte Vorwarnzeit fiel mit grade mal 2 Monaten ausgesprochen knapp aus. Siehe:
    http://www.novonordisk.de/prod…elosulin/Brief_Aerzte.pdf


    Ähnlich sah es dann zum 1. Oktober 07 aus. Zu diesem Datum stellte Novo Nordisk in Deutschland den Vertrieb von Actrapid (Normalinsulin) und Protaphane (NPH-Insulin) in der 10 ml Durchstechflasche ein. Ebenso wie den Vertrieb einiger Mischinsuline aus Actrapid und Protaphane, Actraphane genannt.
    Actrapid und Protaphane blieben jedoch in der 3 ml Darreichungsform erhalten.
    http://www.novonordisk.de/docu…_Vertriebseinstellung.asp


    In der Schweiz und in Österreich erfolgte die Sortimentsanpassung zum 1.1.2008.
    Achtung!
    Actraphane in D = Mixtard in CH und AT.
    Protaphane in D = Insulatard in CH und AT.


    Schweiz (muss man sich da etwas zusammensuchen):
    http://www.novonordisk.ch/docu…entsanpassung_Patient.asp


    AT (Übersicht):
    http://www.novonordisk.at/docu…Pat_Commit_Nachfolger.asp
    Diese österreicherische Novo Seite verlinkt, unten, als einzige zu patientenzugänglichen Umstellungsempfehlungen.


    Es fällt auf, wie unterschiedlich die in den verschiedenen Ländern vom Markt genommenen Gebinde der Humaninsuline ausfallen.
    Während in D und AT Actrapid noch als Penfill am Markt bleibt ist dieses (häufigste?) Gebinde in CH zurückgezogen worden.
    Dafür bleibt in CH die 10 ml "Stechampulle" aber möglicherweise noch erhältlich?


    Ein weiterer dazu noch passender Punkt ist die Rücknahme der U-40 Humaninsuline vom Markt.
    Begründung lt. Novo Nordisk


    [Zitat: http://www.novonordisk.de/docu…_Vertriebseinstellung.asp ]


    "... folgen wir jetzt auch in Deutschland den internationalen Bestrebungen, nur noch eine Insulinkonzentration (U100 = 100 Einheiten pro Milliliter) anzubieten. Damit sollen folgenschwere Fehldosierungen aufgrund von Verwechslungen wirksam vermieden werden. Als Marktführer setzen wir ein deutliches Zeichen in Richtung Therapiesicherheit und nehmen alle älteren Darreichungsformen in U40-Konzentration (U40 = 40 Einheiten pro Milliliter) vom Markt."


    [/Zitat]


    Es ist anzumerken, dass Humaninsulin in einer Lösungskonzentration von U40 ähnlich schnell wirkt wie ein Analoginsulin, also durchaus unter diesem Aspekt mit Analoga konkurriert.


    Wie darf man sich das nun alles erklären?


    Lassen wir es uns doch von Novo Nordisk selbst erläutern:


    [Zitat: http://www.novonordisk.at/docu…t/Pat_commit_Changing.asp ]


    "Wir besitzen eine breite Produktpalette und wie bei jedem Unternehmen ersetzt eines Tages das bessere Produkt sein Vorgängermodell: Unsere modernen Insuline mit ihren weit reichenden Vorteilen folgen nun den herkömmlichen humanen Insulinen nach."


    [/Zitat]


    Muss dazu noch was gesagt werden?


    Gruß
    Joa


  • Muss dazu noch was gesagt werden?


    Gruß
    Joa


    Ja. Wie ist das ganze beim Verschwinden von tierischen Insulinen abgelaufen?


    Der Rückzug von Seminlente z. B.


    Im Übrigen gab es zu dem Rückzug von Semilente keinen so großen Aufschrei. Vor allem auch nicht vom DBB. (Aber das ist ein andres Thema).


    Grüßle


    Norbert

  • Muss dazu noch was gesagt werden?

    In der Tat nicht besonders viel. Herzlichen Dank für die ausführlichen Informationen. Ich benutze das Analoginsulin der Fa. Lilly, daher war mir die Geschichte überhaupt nicht bekannt.


    Man darf trotzdem weiterhin gespannt sein, was da demnächst passieren wird.