Petition für die Verordnungsfähigkeit von Insulinanaloga

  • Hallo, sicherlich habt ihr schon davon gehört, das Gesundheitswesen möchte mal wieder sparen ... das IQWiG hat ja in seinen Bericht geschrieben das Insulin 'Analoga' keinen Vorteil gegenüber Humaninsulin haben, also sollten sie auch nicht mehr Kosten ... aus diesem Grund sollen soll am 21.02. im Bundestag darüber entschieden werden ob Insulin-Analoga weiterhin verordnet werden darf.


    Uns ist wohl allen klar das die Preise fürs 'Insulin' in Deutschland nicht die niedrigsten sind und sich da was ändern muss. Ich bin aber der Meinung das es so der falsche Weg ist da es auf den Schulter der Patienten ausgetragen wird.


    Zu diesem Thema gibt es eine Petition beim deutschen Bundestag, diesen Link und weitere Informationen findet ihr unter:
    http://analoga.diabetes-teens.…ong></a><strong></strong>


    Es wäre sehr hilfreich wenn möglichst viele von euch mitmachen würden (egal welche Insulin verwendet wird, wir sind alle Diabetiker)
    Folgende Banner könnt ihr frei verwenden:


    [Blockierte Grafik: http://logos.diabetes-teens.net/petition_1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://logos.diabetes-teens.net/petition_2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://logos.diabetes-teens.net/petition_3.jpg]

  • Die Petition die Online ist, richtet sich Primär auf Kinder und Jugendliche. Der Auschuss hat meine Petition aber nicht angenommen (rechtwidrigerweise), diese sollte sich generell an Diabetiker richten. Deswegen kann ich nur jeden bitten diese zu unterschreiben. Ich warte noch die Begründung ab, werde aber wohl aufgrund der Grundrechtsverletzung einen Rechtsstreit mit dem Ausschuss anfangen. Die Mitarbeiter sind unglaublich, die scheinen auch nicht zu wissen, dass wir nicht in einer Diktatur leben. Laut dem Mitarbeiter gibt es keinen Rechtsweg gegenüber Entscheidungen des Parlaments, als ich darauf hinwies, dass das BVerfG sogar Gesetze für nichtig erklären kann legte der Mitarbeiter einfach auf. Natürlich ist das kompletter Blödsinn. Erstens ergibt sich aus dem Rechtsstaatsprinzip (Art. 20 GG) dass es einen Rechtsweg gibt, der dann auch im BVerfGG konkretisiert ist.


    Sowas ist natürlich unmöglich. Ich habe meine Beschwerde erstmal an die Vorsitzenden des Ausschusses gerichtet. Sollte sich keine Klärung ergeben, wird die Sache in Karlsruhe mittels Verfassungsbeschwerde entschieden.


    Aber hoffen wir mal, dass die Petition so auch etwas bringt.


    P.S.: Scheut auch nicht Freunden/Bekannten/Familie Bescheid zu sagen, DiabTeen und ich haben Massenemails versandt und das Ergebnis ist super innerhalb von Minuten finde ich viele Bekannte Namen auf der Liste!


  • Hi,


    ich war mal so Frei an der Petition Teilzunehmen.
    Desweiteren habe ich eines der Banner mit Link auf meiner HP eingebaut.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Hi,


    ich habe auch an der Petition teilgenommen. Hoffe, daß man noch was ändern kann in diesem Staat, nachdem mein Telefonat mit Prof. Sawicki vor über einem Jahr zwar für mich erfolgreich verlaufen war, aber letztlich keinen nachweisbaren Effekt auf das "Gutachten" hatte... :rolleyes:


    Gruß


    Thomas

  • Habe mich selbstverständlich beteiligt und auch das Banner auf meine Homepage getackert. :) Da die normalerweise bannerfrei ist, fällt das jetzt irgendwie besonders auf. :D


    Drücke fest die Daumen, daß die Petition erfolgreich ist. :thumbup:

  • hab dann mal auch meine Stimme abgegeben,also ich kam mit dem Normal-Insulin garnicht klar...blöder SEA...bäh...bin echt froh,das ich Novorapid habe...und will nicht unbedingt wechseln...grrrrrr bloß nicht... ;)

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Ich hab auch meine Stimme abgegeben, verwende seit 2004 Analoga und habe in der Pumpe Apidra mit welchem ich Klasse zurecht komme.


    Gruß

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Wow, die Seite scheint gerade ziemlich überlastet zu sein...
    sollte das jetzt nicht geklappt haben versuche ich es morgen nochmal.


    Nachtrag:
    es hat geklappt... während der wenigen Sekunden ist die Anzahl um 12 Mitzeichner gestiegen

  • Wenn Politiker versuchen der Geldgier von multinationalen Pharmahaien Steine in den Weg des Haigebisses zu legen, so ist das eine Seite.


    Wenn Sie dafür als Stolpersteine erwachsene Patienten heranzerren ist das äußerst unschön.
    Aber na ja, zumindest im Angesicht eines nicht verwerflichen, übergeordneten Zielgedankens noch nachvollziehbar.


    Wenn aber die Herrschaften sich selber auf die Stufe ammoralischen Gewürms stellen, indem sie nun auch Kinder, Jugendliche und deren Familien in
    Geiselhaft nehmen, dann kann man vor ihnen nur noch ausspucken. Pfui, pfui, pfui Frau Schmidt, Frau van der Leyden und Frau Merkel!


    Was bedeutet es grade für Eltern von Kindern, die teils mit immensem Aufwand, eine einigermaßene verträgliche Einstellung erlangt haben, wenn nun ein
    ausgesprochen unterschiedlich wirkendes Insulin aufgezwungen wird?


    Und was bedeutet es für die Kinder und Jugendlichen selber, wenn sie sich gezwungenermaßen von einer mehr oder weniger vertrauten Situation nun wieder auf was ganz anderes einstellen sollen?


    Und zwar gezwungen von denen, die in ihren Sonntagspredigten ständig über Hilfen für Familien, Kinderschutz und so Sachen schwafeln?


    Es verschlägt einem einfach nur die Sprache...


    Mit zornigem Gruß
    Joa

  • Wow, die Seite scheint gerade ziemlich überlastet zu sein...
    sollte das jetzt nicht geklappt haben versuche ich es morgen nochmal.


    Nachtrag:
    es hat geklappt... während der wenigen Sekunden ist die Anzahl um 12 Mitzeichner gestiegen


    Die Seite ist insgesamt schon schlecht gemacht, dass die lange braucht ist häufiger. Und wenn ich eine Seite mache, die für Petitionen bestimmt ist, dann muss ich auch damit rechnen, dass es Zeiten gibt an denen viele auf diese Seite gehen.

  • Oh man, wie mag ich dieses Land. Hab ebenfalls "unterschrieben".


    Wie hoch ist die Warscheinlichkeit, dass es zu Rabattverträgen für Typ1er kommt? Die Industrie will ja sicherlich den hiesigen Markt nicht verlieren.


  • Wie hoch ist die Warscheinlichkeit, dass es zu Rabattverträgen für Typ1er kommt? Die Industrie will ja sicherlich den hiesigen Markt nicht verlieren.


    Nö wollen die Pharmas nicht. Denen geht es alleine um Gewinn und somit Kosteneffizienz.
    Daher fahren Sie eine ganz andere Strategie und nehmen einfach die Humaninsuline vom Markt. Dann gibts irgendwann halt nur noch Analoga.
    Und die dann ggf. auch preisvergleichbar zu humanem indischen oder polnischen Importinsulin.


    Dank der "Kundenbetreuung" bei der Ärzteschaft haben die Konzerne den Importeuren gegenüber eh die Nase weit vorne.


    Gruß
    Joa

  • Also unterm Strich könnte es dazu kommen, dass eine Beklopptheit die andere Beklopptheit egalisiert und wir letzten Endes weiterhinAnaloginsulin bekommen?

  • Also unterm Strich könnte es dazu kommen, dass eine Beklopptheit die andere Beklopptheit egalisiert und wir letzten Endes weiterhinAnaloginsulin bekommen?


    Davon gehe ich schon aus. Das ist im Moment ein Scharmützel zwischen Politik&Sawitzki einerseits und Pharmaheuschrecken andererseits.


    Um wissenschaftliche Argumente geht es dabei in keinster Weise. Aber es wird mehr oder weniger als Hornberger Schießen enden.
    Und unter diesem Gesichtspunkt sehe ich dann als absolut empörend, dass die Politik hier in haarsträubender Weise Kinder und deren Familien über das Minenfeld ggf. mehrfach wechselnder Insulintherapien zu jagen bereit ist ohne jede Rücksicht auf Verluste.
    Das halte ich für eine gezielte und absichtliche Kindeswohlgefährdung.


    Und das könnte dann sogar auch strafrechtliche Relevanz aufweisen:
    Auch wer im Rundumschlag Kinder niederknüppelt, kann sich nicht auf ein Versehen berufen. Zumindest wird er sich grobe Fahrlässigkeit vorwerfen lassen müssen.


    Gruß
    Joa


  • Ist doch selbstverständlich das ich mich daran beteilige.


    Was das nur immer wieder soll, da wird so was gutes entwickelt und wir sollen es nicht (mehr) nutzen dürfen. Wozu dann die ganze Forschung "groll"


    Heike

  • Moin Forum,


    habe mich ebenfalls eingetragen und einen Link auf meine Homepage genagelt. Finde das muss unbedingt unterstützt werden. :thumbup:


    Gruß, Heiner X(

  • Mein Mann und ich haben beide mitgezeichnet. :thumbsup:


    Es ist zwar grundsätzlich sinnvoll, dass die ges. Krankenversicherung Mechanismen sucht um die Preise der Pharmakonzerne zu senken, allerdings ist es keinesfalls hinzunehmen, dass diese Preispolitik auf dem Rücken derbetroffenen Diabetiker ausgetragen wird! Dies ist schlichtweg ein Skandal! :thumbdown:

    Süsse Grüße von dolce!
    :love:




    "Ich kann, weil ich will, was ich muß"

    (Immanuel Kant)

  • Oh man, wie mag ich dieses Land. Hab ebenfalls "unterschrieben".


    Wie hoch ist die Warscheinlichkeit, dass es zu Rabattverträgen für Typ1er kommt? Die Industrie will ja sicherlich den hiesigen Markt nicht verlieren.


    Ich denke das kommt auf die Gewinnmargen an. Ich denke bei Typ-2 Diabetiker fielen denen die Verträge durchaus leicht, mal ernsthaft, wieviele Diabetiker (Typ 2) benutzen Analoga? Aber bei Typ 1 sind es deutlich mehr. Ich weiß nicht genau, ob die Produktion teurer ist, jedenfalls brauche ich mich nicht bemühen ein Produkt zu verkaufen, was keinen nennenswerte Gewinn abwirft.