Petition für die Verordnungsfähigkeit von Insulinanaloga

  • Hallo alle zusammen!


    Habe von der Petition gelesen und mich auch mit Tamimaus unterhalten. Still und leise, kaum, dass jemand davon erfährt, werden "leicht" die Gesetze geändert. Schon haben wir wieder Einsparungen zu verzeichnen. Doch zu welchen einschneidenden Ergebnissen. Es betrifft alle Diabetiker, nicht nur die Kinder. Unsere Selbsthilfegruppe auf der Insel Rügen wird davon am 27.02.08 auf ihrer Beratung darüber informiert. Im Vorfeld habe ich bereits den Leiter der Selbsthilfegruppe schriftlich in Kenntnis gesetzt, sodass wir auch in der Gruppe massiv darauf reagieren können. Meine Frage ist, kann diese Petition nur "online" abgeschickt werden, oder wohin müssten wir sie schicken. Wer weiß Bescheid? ?(


    Ich werde aber weiter werben für die Stimmen, die ja im Juni (glaube ich) gebraucht werden, um diese hohlen "Verbesserungen" nicht zum Gesetz werden zu lassen.


    Also weiter alle mitmachen !!! :!:


  • Jeder kann auch selber schriftlich eine Petition einreichen, nur um Leute zu überzeugen ist eine Online Petition am einfachsten, geht am schnellsten und am billigsten. Bei der schriftlichen muss man selber argumentieren. Das die, die Online ist inhaltlich verfehlt ist bestreitet keiner, der Autor hat nicht genügend drüber nachgedacht. Ist jetzt aber nicht mehr zu ändern, meine wurde rechtswidrigerweise nicht zugelassen und wir müssen nehmen was uns zur Verfügung steht. Die Frist, die ich dem Ausschuss gesetzt hab läuft noch bis zum 21. kürzer ging es nicht.

  • Wenn du dir einen Vorrat anlegst, bekommt dein Arzt Probleme mit der Kasse, der wird dir sicher nicht mehr als eine Packung verschreiben.

    Naja so unverschämt bin ich gar nicht - eine Packung, die dann ne Weile haltbar ist, reicht mir schon. Bisher bekam ich bei Bedarf vom Arzt meist ein paar Patronen von "unverkäuflichen Mustern" in die Hand gedrückt, die nur noch ein oder zwei Monate haltbar waren. Finds ja auch gut, dass sie diese Dinger nicht verkommen lassen, aber wenn es jetzt nen Engpass geben könnte (keine Ahnung, wie realistisch das Szenario ist?), wärs mir ganz lieb, wenn ich ein bißchen Insulin da habe, das noch nicht abgelaufen ist (ist doch normalerweise nicth so, dass 'Insulin' nur 2, 3 Monate haltbar ist? Weil hier Leute von Jahresvorräten schreiben?).

    "Deine Bauchspeicheldrüse hat angerufen, sie kündigt!" :12zeter:


    Für die einen ist es Typ 1-Diabetes, für die anderen erfolgreiches Outsourcing der körpereigenen Insulinproduktion.

  • Naja so unverschämt bin ich gar nicht - eine Packung, die dann ne Weile haltbar ist, reicht mir schon. Bisher bekam ich bei Bedarf vom Arzt meist ein paar Patronen von "unverkäuflichen Mustern" in die Hand gedrückt, die nur noch ein oder zwei Monate haltbar waren. Finds ja auch gut, dass sie diese Dinger nicht verkommen lassen, aber wenn es jetzt nen Engpass geben könnte (keine Ahnung, wie realistisch das Szenario ist?), wärs mir ganz lieb, wenn ich ein bißchen Insulin da habe, das noch nicht abgelaufen ist (ist doch normalerweise nicth so, dass 'Insulin' nur 2, 3 Monate haltbar ist? Weil hier Leute von Jahresvorräten schreiben?).



    Nee das hält deutlich länger...

  • Moin!


    Mal eben eine Frage, wie lange es bei den Typ2ern gedauert hat, bis die Rabattverträge fakt waren?
    das heisst mit ähnlicher "überbrückungszeit" könnte man vielleicht auch rechnen.

  • auch in Zukunft haben werdet... nur mit einem günstigeren Preis.
    Ich denk mal wir werden hier schön vor die Karre gespannt, von diversen Kutschern, die Kassen wollen logischerweise die Preise für die Analoga runterbekommen, und die Pharmas wehren sich. Auch wenn ich hier Prügel einstecken werde: durch das Vorgehen der IQWiG wirds zu Preissenkungungen kommen. Die Pharmakonzerne bereinigen den Markt doch jetzt schon mit Focus 'Analoga'. Schon mal mit Blick auf die von Joa richtig genannten Linzenzlaufzeiten.
    Also macht euch nicht verrückt, ehe die Pharmakonzerne kein Analoginsulin mehr verkaufen, gehts mit den Preisen runter. Ist ja schon zT. durch Direktverträge mit den Krankenkassen geschehen. (http://www.diabetikerbund.de/d…rektvertraege_analoga.pdf)
    Und die Petitionen des DDB sind imho auch nur mit gebotener Vorsicht zu genießen.
    Schaut euch doch dazu auch mal die Förderliste des DDB an:
    http://www.diabetikerbund.de/foerderer/foerderer.htm (etwa Lilly, Novo-Nordisk) .
    "Wessen Brot ich ess´, dessen Lied ich sing´."

  • Moin!
    Mal eben eine Frage, wie lange es bei den Typ2ern gedauert hat, bis die Rabattverträge fakt waren?
    das heisst mit ähnlicher "überbrückungszeit" könnte man vielleicht auch rechnen.


    Da könnte man eher mit schnelleren Vertragsabschlüssen rechnen?
    Die bestehenden Rabattverträge bräuchten ja nur für Typ 1 ergänzt werden.


    Gruß
    Joa

  • Da könnte man eher mit schnelleren Vertragsabschlüssen rechnen?
    Die bestehenden Rabattverträge bräuchten ja nur für Typ 1 ergänzt werden.


    Gruß
    Joa

    Wäre sehr wünschenswert, wird meiner meinung nach auch schnell geschehen.
    vor allem wenn man sich die im gegensatz zu den typ2ern doch sehr geringe anzahl an insulinanaloga verwenden
    typ1ern anschaut. werde mir aber trotdem einen quartalsvorrat verschreiben lassen in der nächsten woche
    denke ich.
    sicher ist sicher!


    trotzdem wäre der mich interessierende zeitrahmen der typ2er doch interessant.

  • stichwort semilente/ tierische insuline/ anderes thema:
    ... naja einen gewissen aufschrei gab es schon ... einer von mehreren links ...


    http://www.diabetes.uni-duesse…n/behandlung/?TextID=1124


    hat nix gebracht. soweit ich weiß, waren die gründe ausschließlich finanzieller natur. "nur" 12.000 konsumenten (leider viele kinder und jugendliche) und semilente musste eneut patentiert oder zugelassen (verwechsle das immer, sry) werden, was mit kosten verbunden ist und novo wollte das im vergleich wesentlich teurere, weil neue 'Levemir' an den mann bringen. und es war wohl eine reaktion darauf, dass die deutschen krankenkassen die modernen insuline typ2DMs nicht bezahlen wollte. das alte spiel, zerrieben zwischen politik-pharma.


    ich glaube nicht nur, aber auf jeden fall in kanada wurden tierische insuline nach der produktionseinstellung doch wieder auf den markt gebracht, da waren die schreie wohl länger und lauter ...



    lg
    k


  • Und wenn die sagen, wir stellen den Verkauf von Normalinsulin ein?

  • Hallo Leute habe nicht immer mitgelesen, habe ich es aber richtig verstanden dass jemand den verkauf von bestimmten insulinen, also auch meins humalog einstellen möchten?
    ich bekomme es jetzt schon mit da mein Arzt mir städnig das importierte andrehen will das bei mir aber ganz anders und unterschiedlich reagiert.
    Ist das denn rechtlich alles ok? können die unser leben einfach so in die hand nehmen und sagen ihr müsst euch einfach umstellen und riskieren zeitweise schlechte oder sogar riskante werte in kauf zu nehmen? was kommt dann danach? jetzt das Insulin danach das andere und danach? was verlangen die alles von uns da wir ja mit dieser krankheit schon genug "bestraft" sind vorallem weil wir ja nichtmal was dafür können. es reicht mir ja schon wegen der zuzahlung wo ich persönlich schon ungerecht finde.
    ich benutzte humalog seit 8 jahren, die können es mir doch nicht einfach so verbieten?
    das sind doch solche vorschläge von welchen die ganz oben sind und keine ahnung von nichts haben.
    Wann genau wird das jetzt eigentlich beschlossen? oder gilt das nur für neudiabetiker?


  • trotzdem wäre der mich interessierende zeitrahmen der typ2er doch interessant.


    Hallo Ben,


    Google ist unser Freund... ;)


    Die Verordnungsfähigkeitseinschränkung kurzwirksamer Insulinanaloga (verzögerte Insuline waren nie betroffen) für Typ 2 trat im September 06 in Kraft. Mitte November hatten die AOK'en bundesweit die Rabattverträge, und somit die Verordnungsfähigkeit der Analoge bekannt gegeben.


    Die Insulinhersteller haben ihre Verträge mit den Kassen ausdrücklich nur für ihre am deutschen Markt verkauften Insuline geschlossen.


    Interessanterweise hatte der Reimporteur "Eurim Pharm" seine Preise für die kurzwirksamen Analoginsuline bereits zum 1.11. auf das Niveau von Humaninsulin angeglichen. Womit diese reimportierten Insuline auch ohne Rabattvertragsabschlüsse für alle Typ 2 Diabetiker verordnungsfähig wurden. 8|
    http://www.diabetikerbund.de/presse/meldungen/061031.htm


    Das heißt, wenn ich es recht sehe im Klartext, dass auch aktuell kein Typ 1 Diabetiker tatsächlich von Analog auf Humaninsulin wechseln muss. Der Arzt muss einfach nur ein entsprechend preisgesenktes, Reimport-Insulin verschreiben.


    Und jetzt die Preisfrage: Was wird das wirklich gespielt?
    Hat es die Politik den Pharmas mal wirklich gezeigt?


    Oder lassen die eher die Champuskorken knallen?
    Ich meine soviel Patientenidentifikation für Ihre Analoge und soviel Negativimage für Humaninsulin ist doch Gold wert. Zumindest so die Absicht besteht, die Humaninsuline schnellstmöglich auszufegen. :whistling:


    > Samantha: da mein Arzt mir städnig das importierte andrehen will das bei mir aber ganz anders und unterschiedlich reagiert.


    Das ist schon merkwürdig. In der reimportierten Insulinflasche ist ganz genau die gleiche Suppe drin, wie in einer Abfüllung für den deutschen Markt.


    Gruß
    Joa


  • Das is klar, aber wer garantiert für die Kühlkette, von der ja das MHD abhängt?


    Der Reimporteur? Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass die Apotheken Medikamente anbieten, die über Ostasiatische Wochenmarktstände laufen.
    Und eine Zusatzsterilisation in der Mikrowelle werden die Reimporte auch nicht durchlaufen.


    Es täte mich dagegen aber kaum wundern, wenn die Umetikettierung der Packungen bereits im Herstellerwerk erfolgen würde. 8)
    Lieferung an Adresse des Reimporteurs direkt hinter der Grenze. :D


    Und die stillen Teilhaber der Reimporteure wären auch mal interessant.
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich die Orginalhersteller diesen Marktanteil durch die Lappen gehen lassen.


    Gruß
    Joa

  • Ich weiß ja nicht, wie es euch geht. Aber in mir wächst der Wunsch, meine berufliche Zukunft in der Pharmaindustrie zu suchen...

  • Ich habe gestern gehört, dass schon entschieden sein soll, dass es keine Ausnahmen für Kinder und Jugendliche geben wird, lediglich (vorläufig) einen Bestandsschutz für diejenigen, die bereits jetzt schon Analoginsulin erhalten.


    Die Aussage habe ich aus unserer Diabetes-Kinderklinik (Charité Berlin) und über die BFJD (www.bfjd.de) die uns gestern darüber informiert hat.


    Am 13.03.08 findet um die Mittagszeit eine Pressekonferenz mit Dr.Danne (Chefarzt Kinderklinik auf der Bult, Hannover) statt, paralell soll in Berlin eine Demo laufen. Auch unser Krankenhaus ruft zur Teilnahme daran auf. Leider steht noch nicht genau fest WO die Demo stattfinden soll. Gehört habe ich, dass noch Ideen und Aktionen gesucht werden, die medienwirksam sind. Geplant ist wohl unter anderem 25.000 Spritzen auszuschütten (Anzahl der diabeteskranken Kinder). So richtig fehlt aber der Zusammenhang zum Analoginsulin finden ich.


    Sobald ich weiß wann und wo die Demo stattfindet, würde ich Bescheid sagen ..... es wäre toll, wenn viele von Euch auch teilnehmen könnten.


    Hat jemand noch eine tolle Idee für die Demo was mehr im Zusammenhang mit dem Nutzen des Analoginsulins steht ?????


    Ich bin echt empört und kann mir gar nicht vorstellen, was das an Umstellung bedeuten würde für meinen Sohn. Alleine in der Schule mit der Esserei und den


    kurzgeplanten Unternehmungen.....


    LG


    Anja

  • Ich finde, das Verbieten von Analoga kostet Arbeitsplätze und Möglichkeiten der freien Berufswahl. Sowas kann sich Deutschland an Hand der Arbeitslosenzahlen echt nicht mehr erlauben..vielleicht sollte man mal dreist auf der Schiene argumentieren.

    So zu argumentieren wäre nicht dreist, sondern die schlichte Wahrheit. Ich selbst habe zwar einen Bürojob, aber der ist alles andere als gleichmässig und geregelt. Da gibts spontane Probleme, nicht enden wollende Meetings und Dienstreisen ins Ausland. Na herzlichen Glückwunsch, das würde mit 'Normalinsulin' ein großes Vergnügen werden.


    Morgen ist die Abstimmung im Bundestag? Wo kann man das Ergebnis erfahren?-