Ich mach mir Gedanken wegen dem Cresol im Insulin. Kennt sich jemand mit Biochemie aus?

  • Da lebt man halbwegs gesund, raucht nicht, versucht die Lebensmittel naturnah, etwa ohne zu viel Konservierungsmittel zu nehmen, verwendet wenig Chemie im Haushalt gibt beim Farbenkauf acht auf chem. Verdünner und pumpt sich doch täglich m-Cresol durch Polycarbonat und PE Schläuche in den einzigen Körper den man hat und der so schon nicht ganz fit ist...Das Zeug ist doch Giftig?!


    Soll das wirklich ungefährlich sein? Oder schadet es nur weniger als es nützt? Gibt es keine alternativen? ist das Glycerol zum Cresol "unschädlichmachen" im Insulin?

  • Aber in welchen Massen ist es im Insulin ? Das spielt ja auch eine Rolle...
    Alkohl ist ja auch Giftig, im Bier jedoch "unbedenklich".

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Aber in welchen Massen ist es im Insulin ? Das spielt ja auch eine Rolle...
    Alkohl ist ja auch Giftig, im Bier jedoch "unbedenklich".

    3,15 mg/ml ist im Humalog, riechen kann man es


  • 3,15 mg/ml ist im Humalog, riechen kann man es


    Wie auch immer, als jemand, dessen Überleben von pharmako-chemischen Mixturen abhängt, muss ich halt auch ein paar Unwägbarkeiten akzeptieren?


    Provokativ behaupte ich jetzt mal, dass Cresol sich im Langzeitversuch bei Millionen Diabetikern nicht auffälig negativ in den Vordergrund gedrängt hat.
    Langzeitversuche zur Frage, wie sich Insulinaloga da verhalten (werden) gibt es aber nicht.


    Und ja, ich hab ein Analoginsulin in der Pumpe.
    Kalkuliertes Risiko! ;)


    Gruß
    Joa

  • Vor Jahren hatten wir auch solche Stoffe im Chemieunterricht besprochen. Ich brachte dem Lehrer aufgebracht mein Insulinfläschchen mit. Der meinte aber nach Beäugung des Etiketts, daß das soooo geringe Mengen wären, die er für völlig unbedenklich hielt. :rolleyes:


    Die Menge macht das Gift. ;)

  • Soweit ich weiß ist es für Lebensmittel zugelassen. Es kommt wohl darauf an, wieviel und wie. Es wird eingesetzt um Schimmel zu vermeiden. Vermutlich ist es im Insulin, damit dieses nicht so schnell schlecht wird. Bei den Insulinmengen, die man sich so spritzt nimmt man bei jedem mal Bad putzen vermutlich ein Vielfaches auf. Die meisten desinfizierenden Reiniger enthalten nämlich welches.


    sebastian

  • Hallo Steffen,


    je nach Präparat und Hersteller werden dem Insulin m-Cresol und/oder Phenol als Desinfizienzien beigemischt. Die maximale Konzentration der Substanzen beträgt ca. 3,25 mg/100 IE.


    Lt. E.v.Kriegstein ("Diabetologie kompakt") würde der zulässige tägliche Aufnahmewert erst bei einem 'Insulinbedarf' von > 26 IE/kg Körpergewicht (!!!) erreicht werden.
    Dennoch kann es in Einzelfällen vorkommen, dass jemand auf eine der Begleitsubstanzen allergisch reagiert.


    Ich denke aber, dass Deine diesbezüglichen Sorgen unbegründet sind. :)


    VG pierre

  • Nach meiner Onlinerecherche soll im Insuliner Ausgabe 70 vom 15.03.2005 (der mit den netten braunen Rind auf dem Titelblatt), was über Nebenwirkungen des Kresol (und Phenol) drinstehen.
    Kann ich aber erst heute abend nachschauen, da ich auf der Arbeit bin.


    Vielleicht ist ja jemand schneller an seinen Insuliner-Heften :D ...


    Gruss ... Sabine

  • da ist auch Salzsäure drinne (zum angleichen des PH-Wertes) und die ist auch nicht gerade gesundförderlich aber naja, wenn die uns umbringen wollten, dann wem sollten sie denn dann bitte das Insulin verkaufen? Also sag ich mir die wissen was sie tun und gut. Man muß die Sache pragmatisch angehen. Gibt es Alternativen? NEIN!! Also was solls?
    Gruß Anne

  • Salzsäure würde ich jetzt nicht unbedingt als soooo gesundheitsschädlich bezeichnen. Außerdem dürfte die nun wirklich in sehr geringen Mengen verwendet werden.


    Die Nebenwirkungen von Phenol sind mir hinlänglich bekannt, da ich in Chemie mal ein Referat über die Giftwirkung von Benzol und dessen bekanntesten Derivaten gehalten habe. Und Phenol ist extrem giftig, genau wie Benzol selbst, aber ich vermute, dass die Pharmaindustrie das Zeug nicht verwenden würde, wenn es unsere Körper zerstören würde. Wäre es euch denn lieber gar kein Insulin zu verwenden, um diesen Stoffen zu entgehen? Weiter stellt sich doch dann noch die Frage, was wir nicht noch alles mit unserem Essen tag tägllich zu uns nehmen. Gesund ist das alles sicher nicht.

    Viele Grüße
    Sebastian