Pumpe! Ja oder Nein


  • Hmm das ist doof, Unterhemden hab ich auch noch nie getragen... da würde ich mir gleich 50 Jahre älter vorkommen.


    Also ich trag ja Unterhemden. Über 50 darf ich das wohl schon! :rolleyes:


    Aber wo soll ich da die BH-Tasche anhängen? Mittig am Halsausschnitt? (Habe T-Shirts im Gebrauch)


    Gruß
    Joa


  • Und nee, am, im, sonstwo BH ist unpraktisch wegen Bolusabgabe...ich bewundere die Frauen, die das ohne Fernbedienung hin bekommen..Mir wär es zu fusselig, grad weil die Knöpfe bei der Paradigm deutlich schlechter zu tasten sind, als bei der Spirit


    Deshalb soll es Leute geben, die froh und zufrieden mit ihrer Spirit sind :tongue: . Mit den Knöpfen an der Seite ist das nämlich auch ohne Fernbedienung überhaupt kein Problem.


    Alexandra

  • Deshalb soll es Leute geben, die froh und zufrieden mit ihrer Spirit sind :tongue: . Mit den Knöpfen an der Seite ist das nämlich auch ohne Fernbedienung überhaupt kein Problem.


    Alexandra


    Naja im BH sieht das komisch aus, wenn Du die Knöpfe suchst :-)


    Ich trage meine Brille, um sehen zu können ... ich trage Ohrringe, weil sie fesh aussehen und eine Uhr, um nicht zeitlos zu sein ... finde ich alles sehr praktisch und schick. Aber die Pumpe??? Ist weder praktisch (in der Kleiderwahl siehe Kleid) noch schick. Sie macht Hosentaschen genau so kaputt wie Pens und manchmal nervt sie ganz schön.


    Also meine Hosentaschen sind seit dem Heile, mein Handy macht die ja auch nicht kaputt!

  • Also, ich trage die Pumpe immer vorne im BH drin und merke sie so überhaupt nicht. Habe auch kein Problem damit, mir mal kurz in den Ausschnitt zu fassen und nen Knopf zu drücken. Das geht so schnell, das fällt gar keinem auf.


    Ich fühle mich mit Pumpe viel freier als mit Pens.

  • also ich hab sie wie gesagt fast immer mit Clip am Hosenbund oder am Gürtel. Und da stört sie find ich garnicht. behindert fühl ich mich durch die Pumpe kein bischen!
    Werde regelmäßig drauf angesprochen, da hab ich aber kein problem mit, gehört schließlich zu mir! Wurde auch schon für nen handy oder nen pieper gehalten(den manche Leute auch immer dabei haben müßen).
    in der Hosentasche würds mich auch nerven.
    Das mit dem rausgerissenen Katheter find ich schon krass! Ist mir zum Glück noch nie passiert.
    Meine halten in der regel bombig, selbst als ich mal volle Kanne mit dem Schlauch an ner Tür hängengeblieben bin blieb er drin und auch nasswerden macht selten was aus.
    Benutze das Quickset (mit dem -serter) und bin voll zufrieden(außer das alle paar Wochen mal der Kleber zu juckenden pusteln führt). die ersten jahre hatte ich das easyset und hatte da eigentlich auch keine Schwierigkeiten.


    Sicherheitsschlaufe hab ich noch nie gemacht.

  • Also, ich trage die Pumpe immer vorne im BH drin und merke sie so überhaupt nicht. Habe auch kein Problem damit, mir mal kurz in den Ausschnitt zu fassen und nen Knopf zu drücken. Das geht so schnell, das fällt gar keinem auf.
    Ich fühle mich mit Pumpe viel freier als mit Pens.

    Also ich hätte da Angst, dass mir die Pumpe rausfällt. Ach Mensch, ich habe die Diskussion schon mit einigen Pumpies gehabt, kann mir das aber trotzdem nicht vorstellen. Es wird echt Zeit, dass ioch nach Bad M komme. Aber wie ich mich kenne, werd ich am 1. Tag, wenn ich die Pumpe dran habe
    in meinem Ausschnitt rumfummeln, dass alle denken ich spinne *G*

    Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.

  • Also ich hätte da Angst, dass mir die Pumpe rausfällt. Ach Mensch, ich habe die Diskussion schon mit einigen Pumpies gehabt, kann mir das aber trotzdem nicht vorstellen. Es wird echt Zeit, dass ioch nach Bad M komme. Aber wie ich mich kenne, werd ich am 1. Tag, wenn ich die Pumpe dran habe
    in meinem Ausschnitt rumfummeln, dass alle denken ich spinne *G*

    Ist mir beim Bücken auch schon mal passiert. Am besten sind BH's mit nem breiten Steg vorne. Ansonsten mache ich die Pumpe manchmal mit dem Clip fest.

  • Ich hab meine Pumpe jetzt seit 13 Jahren, ohne Pause! Mir fehlt schon was, wenn ich sie nur mal zwei Stunden im Urlaub zum schwimmen ablege (mach ich jetzt auch nicht mehr, ich koppel dann nur noch ab). Nachts liegt sie neben mir (rechts, links liegt mein Freund! :wink: ). Wenn sie dann doch mal aus dem Bett fällt, zieh ich sie an der "Leine" wieder rein und gut ist es! Ab und zu lieg ich auch mal drauf, das merk ich dannn aber an den Rückenschmerzen, auch weiter kein Problem, vergeht ja schnell wieder. Meistens trag ich die Pumpe am Gürtel, im Sommer auch am BH oder am Oberschenkel, je nach Kleidung. Die Bedienung macht keine Schwierigkeiten, mir egal, wenn sich die Leute sonst was denken! Die Knöpfe von der Spirit find ich auch ohne Blickkontakt.



    Ja, und außerdem würde ich mit ICT vermutlich alle paar Wochen im Krankenhaus landen, die Schwankungen sind zu groß und einfach nicht in den Griff zu kriegen, auch nicht mit Pumpe. Aber besser ist es mit Pumpe auf jeden Fall, die schweren Hypos haben sich erheblich reduziert.

    LG, Caro :thumbsup:

  • Hallo an Alle!!


    Alsoich trage seit Februar 2000 ununterbrochen die Pumpe und immer von Disetronic bzw. jetzt Roche. Abgeben und auf ICT umstellen...??? NEIN DANKE. Mir geht wie den Anderen auch: Wenn ich die Pumpe zum Schwimmen abgelegt habe, dann ging die "Suche" los; also word jetzt abgekoppelt. Und ne 'ICT' kommt für mich nicht mehr in Frage, da ich dann wieder mehr im KH als zu Hause und auf der Arbeit bin...


    Liebe Grüße aus dem Rheinland (Dreiländereck D/NL/B) sendet


    Yvonne

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • wäre die Frage ,- vielleicht auch einmal ,- die : Was erwarte ich von meiner Einstellung ?
    Was bin ich bereit zu "leisten" ?
    Oder : Was MÖCHTE ich wirklich ?
    Entscheidungen trifft man selbst .
    Man informiert sich vorab , denkt und fühlt in sich hinein ,- und dann ... :tongue:
    Wie alles im Leben hat die Medallie zwei Seiten .
    Aber : Es ist nichts endgültiges .
    Feststeht :. Die modernste Therapieform zur Zeit .
    Ich selbst war sehr lange einer Pumpe sehr krtisch gegenübereingestellt , heute möchtre ich sie nicht mehr missen .
    Es kommt darauf an , was Du damit machst ,- und wie Du damit umgehst .
    Ich wünsche Dir eine gute , eine durchdachte Entscheidung ,- und höre auf dein Inneres .
    LG
    Bodyguard

  • Mir wurde von meinem alten, jetzt leider nicht mehr präsenten Diabetologen mehrfach zu einer Pumpe geraten. Obs dann auch von der KK bezahlt wird konnte ich damals nicht abschätzen - nehme an das sicher eine Finanzierungsmöglichkeit gefunden worden wäre.


    Aber ich will trotz der oft und zahlreich gelesenen Vorteile keine Pumpe haben! Kann es mir überhaupt nicht vorstellen ständig von so einem kleinen Kästchen begleitet zu werden, mir ist das als Anhängsel einfach viel zu viel! Ausserdem würden dann auch informierte Aussenstehende mitbekommen das ich "irgendwas Medizinisches brauch" - für mich nicht akzeptabel. Trotz Einschränkung Diabetes, Gehörlosigkeit und bestimmter Allergien (Nahrungsmittel und chem. Substanzen) versuche ich nach Aussen hin ein weitgehend normales, unauffälliges Leben zu führen.
    Da ich alleine lebe bin ich stets irgendwie unterschwellig auf der Suche nach einem Partner - und wenn der dann gleich so ne Kiste an mir dran sieht wird jeder weiterer Annährungsversuch ganz einfach *scheitern*.
    Habe ganz ordentliche Langzeitwerte, komme mit (seltenen) Unterzuckerungen gut klar, kann essen was ich will und habe auch sonst wegen Diabetes keine allzu grossen Einschränkungen - warum soll ich mir dann ne Pumpe antun?


    Kenne in München zwei Pumpenträger - die beide zwar ganz zufrieden mit der Pumpe sind - aber sie net wirklich "lieben" gelernt haben und sich von dem kleinen Kästchen trotz Vorteile eingeschränkt fühlen. Gerade im Bereich Partnerwahl, bei bestimmten Sportarten und auch im Beruf.
    Pumpe lässt sich mit etwas Verstand äusserlich weitgehend unsichtbar anbringen - aber allein das Gefühl das da so n kleines Kästchen ständig und immer am Body dran ist schränkt schon erheblich ein.


    Sollte jeder für sich selber rausfinden - ich für meinen Teil will definitiv keine Pumpe haben! Vielleicht ändere ich meine Einstellung dazu wenn ich älter werde - aber derzeit würde ich eine Pumpe als starken Ballast empfinden der mich unnötig einschränkt und von bestimmten Dingen (Sport, zufälliger Sex, bestimmte Arbeiten u.a.) abhält.


    Grüsse


    Malte

  • @ Malte


    Ich denke man sollte so selbstbewusst sein das einem egal sein sollte was andere denken, und mal ehrlich, wer keine Ahnung von ner Pumpe hat, sieht auch nit gleich das es eine ist. Ich hab meine Pumpe noch nie versteckt, und auch der Schlauch hängt so gut wie immer raus. Stört mich aber nicht und ich glaub das ist noch nie jemanden aufgefallen. Je selbstverständlicher man damit umgeht umso weniger ist es Aufsehens erregend.


    @ Tina


    Wie aber, glaub ich, auch schon tausend mal geschrieben, jeder muss es für sich selbst entscheiden, man kann Tipps geben, da hörts dann aber auch schon auf.


    Gut, du hast 2003 ne Pumpe gehabt, es lief nicht gut und Du hast sie wieder abgelegt. Das is 5 Jahre her, Du hast Dich verändert. Um genau zu wissen ob eine Pumpe was für Dich ist, musst Du es ganz einfach nochmal probieren, wenn Du dann merkst, das es nix für Dich ist, leg sie ab, gib sie zurück, wenn aber doch, dann behalt sie einfach. Denke wir können ewig drüber schreiben ob oder ob nicht, richtig schlau wird Dich nur ein Versuch machen. Diejenigen, die noch nie eine getragen haben, und dann versuchen zu urteilen wie störend so ein "Kasten" ist, find ich albern. Wenn man es nit weiss, sollte man ruhig sein.

  • Ach? Du machst auf Vollem Bolus mal eben nachtfüllenden Sex mit ICT? du Krabbelst auf vollem Bolusinsulin auf 3 m Leitern rauf und runter? Alles ganz spontan?


    Genau für soche spontanen Aktionen ist die Pumpe doch gedacht. Oder kannst du dein Langzeitanalog mal eben prozentual absenken für sowas? lol


    Pumpe ist nicht unbedingt für prozentuale Basalratenabsenkungen gedacht, das macht man bei Pumpe genau so über Absenkung des 'Bolus'.
    Und mit Pumpe kannste auch nicht spontan 3m Leitern rauf und runter und was sonstnochalles machen.

  • Pumpe ist nicht unbedingt für prozentuale Basalratenabsenkungen gedacht, das macht man bei Pumpe genau so über Absenkung des Bolus.
    Und mit Pumpe kannste auch nicht spontan 3m Leitern rauf und runter und was sonstnochalles machen.


    Aber sischer dat! natürlich ist ne Pumpe für prozentuale Basalratensenkung gedacht, wozu sollte es sonst zum einen das Programm dafür aufe Pumpe geben?


    Wenn ich spontan Lust bekomme nen Spaziergang zu machen (nur mal so als Bspl.), senk ich doch nit den Bolus? Erstmal esse ich evtl. ja gar nix und dann isses nit spontan wenn ich ne Stunden vorher was gefuttert und gedrückt hab weil ich es "eingeplant" habe. Wenn ich aufe Arbeit bin, und ich weiss ich muss gleich viel hin und her flitzen, kann ich auch keinen 'Bolus' senken, sondern NUR die Basalrate. Dann geb ich mir halt 2-4 Stunden nur 50%. Das soll dann mal einer mit ICT machen, wird wohl nicht funktionieren.

  • Eine prozentuale Basalratenabsenkung macht sich erst 2-3 Stunden später bemerkbar, ALSO von wegen spontan...
    Dann: eine prozentuale Basalratenabsenkung sagen wir mal nur für kurze Zeit, z.B. für Sport oder "sponate" Aktionen halte ich für unbrauchbar, weil man erstens nicht genau weiss, wann und wie sich diese bemerkbar macht, zweitens dadurch die Insulinempfindlichkeit sehr stark beeinflusst werden kann. (Generell kann man sagen: je insulinempfindlicher einer ist, desto schwieriger sind prozentuale Basalratenabsenkungen)
    Die Absenkung eignet sich für längere Zeiten, sei es für eine Tageswanderung, oder sei es, um Krankheit oder up- down Regulation zu begegnen.
    Wenn du sponten eine Leiter hochsteigen musst und den vollen Bolus hast, dann nimm halt Cola oder Gummibärchen, und wenn du mehrere Stunden Leiter steigen musst, dann weisst du das ja vorher und kannst den 'Bolus' kürzen.

  • [quote='boro',index.php?page=Thread&postID=58889#post58889]Pumpe ist nicht unbedingt für prozentuale Basalratenabsenkungen gedacht, das macht man bei Pumpe genau so über Absenkung des Bolus.


    Und wenn der auch schon drin ist, machste spontan nen wichtiges Gesicht? :rolleyes:



    Und wenn der schon drin ist, dann hilft dir eine spontane Basalratenabsenkung ÜBERHAUPT NICHST. Dann musste halt dazufuttern.

  • Dann senkst du auch nicht spontan die Basalrate sondern isst zusätzlich BEs.


    Eine Änderung der Basalrate macht sich erst nach einer Stunde bemerkbar, für spontan nicht sonderlich geeignet. Aber wenn man arbeitet, als Beispiel weiß ja man Bescheid und kann die Basalrate für die 8 Stunden entsprechend senken! Als ich mal als Aushilfe bei DPD gearbeitet habe war es sehr praktisch, Basalrate auf 30 oder 40% und schon lief es.


    Ab nächster Woche habe ich meine neue Pumpe. YAY.

  • Also ich liebe meine Pumpe. Vor allem könnte ich ja mit nem Pen nicht so herrlich über spontane oder geplante Basalratensenkungen diskutieren, oder aber überhaupt das Wahlvergnügen haben, über die Frage Basis oder 'Bolus' senken, nachgrübeln. *ggg*


    Aber mal im Ernst. Bei mir hängt die Pumpe immer außen am Hosengürtel und der Schlauch schlabbert auch ziemlich in der Landschaft rum, seit mehr als 20 Jährchen. Auffallen, dass ich da eine Insulinpumpe habe tut das kaum mal jemandem.


    Insgesamt überwiegen für mich die Vorteile und deutlichen Bequemlichkeiten der Therapieführung gegenüber der 'ICT'. Nur an sehr heißen Tagen, also meist im Urlaub, oder bei Badeaktionen nehme ich sie stundenweise oder tagsüber ab.


    In Sachen von sexy Quickies bin ich vielleicht ein wenig aus dem Alter raus, stell mir aber vor dass es doch kein Problem sein sollte, die Pumpe auch in der Disco unauffällig abzulegen, bevor ich loslege eine süße Biene mit Erfolgshoffnungen anzubaggern?


    Aber wie auch immer, letztlich wird es wohl die Entscheidung für eine Pumpe vielfach auch von der Frage bestimmt sein, wie gut jemand mit seiner aktuellen ICT klarkommt.


    Pumpenskeptiker, mit teils jahre- oder jahrzehntelanger Pumpendistanzierung sagen nach dem Umstieg oft, dass sie sich naträglich in den Hintern beißen könnten, es nicht schon viel früher getan zu haben.


    Gruß
    Joa

  • Dann senkst du auch nicht spontan die Basalrate sondern isst zusätzlich BEs.


    Nö. Wenn ich raus will, spazieren als Bspl. weiterhin, dann senk ich die BR, dann zieh ich mich um, Schuhe raussuchen, pullern in Ruhe, usw. Bis ich dann soweit bin, passt es schon mit der gesenkten BR.


    Aufer Arbeit z. B. esse ich auch keine zusätzlichen BE´s, da esse ich nämlich gar nix. Ausser Reste die über geblieben sind. :biggrin:
    Dat is dann aber auch wenn dat gelaufe vorbei ist und da drück ich dann normal für.