Accu Chek Mobile

  • Zitat von FelixB;392061

    Hmm jetzt beim Messen habe ich mal darauf geachtet. Ich gucke meistens nur kurz hin wo der finger hin muss und dann lass ich ihn drauf bis es piepst bzw ich berühre die Fläche nicht sondern halte ihn 1 mm darunter. Das mache ich shcon immer so. Deswegen ist der Fehler wohl gering.


    EDIT: Unterschied zwischen 1 und 2? Bin nicht wirklich fündig geworden. Wenn das "besser" ist würde ich auf das 2te umsteigen. Jemand schon einen Vergleich gemacht?


    Der 2 er ist kleiner leiser und dass auslesen von den Daten geht via USB und nicht via IR.


    Ich wohne in Holland und habe bereits 4 Kassette benutzt in der neue Mobile.


    Hier vor hatte ich den Mobile 1.

  • Danke für die Infos. Ich wohne an der Grenze und da die 1er Kassetten auch da rein passen könnte ich mir ja eins kaufen. Mal gucken.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Habe das "zu wenig Blut" Problem auch ab und zu, ca. einmal alle paar Monate - bei mir liegt's auch dran, dass ich den Finger zu schnell wegziehe und nicht warte bis mir das Mobile sagt: "So, feddich!". ;)



    Wer sein Leben so einrichtet,
    dass er niemals auf die Schnauze fällt,
    der kann nur auf dem Bauch kriechen.


  • So, habe mich jetzt mal mehr informiert. So berauschend sind die Unterschiede jetzt aber nicht.


    Mobile 1 = 123 x 66 x 28 mm mit 150g
    Mobile 2 = 121 x 63 x 20 mm mit 129g


    das lohnt sich ja fast gar nicht. Auf das leiser bin ich mal gespannt. Dazu gibt es keine Angabe.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Aloah!

    Ich habe das Mobile 1 zum Testen hier, habe allerdings festgestellt, dass die Messgenauigkeit ganz schön zu wünschen übrig lässt! (Habe verglichen mit meinem anderen Gerät OneTouch VerioPro und einen Unterschied von manchmal über 60 gehabt...außerdem habe ich vom gleichen Finger 2x Blut hintereinander genommen und getestet: 460!!! und Hypogefühl, nochmal: 68...????)

    Könnt ihr mir sagen, ob es bei Euch genauso ist und ob es beim Mobile 2 dasselbe Problem gibt?

    Grüßchens

    "Schlage die Trommel und fürchte dich nicht!"
    Heinrich Heine

  • Also mein Gerät funktioniert einwandfrei. Und nie 2 Geräte miteinander Vergleichen. Das funktioniert so nicht, da jedes Gerät eine ordentliche Abweichung hat.


    Es kann sein dass ich auch schonmal einen falschen Wert hatte. Aber das kommt wirklich sehr selten vor. Das hatte ich auch nicht beim Mobile sondern bei 2 anderen Geräten und das ist auch schon Jahre her. Shit happens.


    Falls das öfters vorkommt, könnte es sich um einen Defekt handeln. Das Mobile 2 ist in DE noch nicht erhältlich.


    EDIT: Du hast 2mal hintereinander das gleiche Blut genommen oder nur den gleichen Finger. Bei letzterem könnte es ja sein das du was an deinem finger hattest was den Messwert beeinflusst hat.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Felix: Danke für die schnelle Antwort. Weißt Du zufällig schon, wann es auf den Markt kommen soll? Von dem Gerät an sich bin ich nämlich schwer begeistert - ich hoffe, wir "freunden" uns doch noch an. :D
    Hab gerade bei AkkuChek angerufen und da meine Problemchen erzählt - ich kriege jetzt kostenlos eine neue Kassette und Kontrolllösung! Suuuper Service!!!:6yes:

    "Schlage die Trommel und fürchte dich nicht!"
    Heinrich Heine

  • Ich weiss es leider nicht. Angeblich ist es nur ne Testphase in Holland oder aber dort schon komplett zu erwerben da es die angeblich auch in Apotheken gibt. hättest du auch mal direkt Fragen sollen :)

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Zitat von FelixB;393369

    Ich weiss es leider nicht. Angeblich ist es nur ne Testphase in Holland oder aber dort schon komplett zu erwerben da es die angeblich auch in Apotheken gibt. hättest du auch mal direkt Fragen sollen :)




    Sooo, hab jetzt noch mal dort angerufen....der Herr dort konnte mir keinen Termin nennen (er sagte aber mit Sicherheit noch dieses Jahr.....naja!), konnte mir aber bestätigen, dass die Kassetten vom Mobile 1 auch mit dem 2er kompatibel sind.

    "Schlage die Trommel und fürchte dich nicht!"
    Heinrich Heine

  • Habs jetzt bei der Suche nicht gefunden, daher mal ne Kurzfrage. Wenn ich hohe Werte habe und eine Kontrollmessung hinterherschiebe, ist der zweite Wert generell deutlich niedriger. Ist das Zufall oder liegt das an der Messmethode des Gerätes und ne Kontrollmessung ist gar nicht direkt möglich?

    Bsp. letztens:
    Erste Messung 344
    Zweite Messung 249

    Das hatte ich jetzt schon häufiger, auch bei selbigem Blutstropfen.





  • Hi das hatten wir auch schon oft-----lg manu

  • also wie es sehe ist eine abweichung auch aus dem gleichen blutropfen durchaus möglich.
    aber bei einem so großen unterschied ist da schon komisch


  • Ich hatte leider auch schon hin und wieder Abweichungen von ~100 mg/dl zwischen zwei direkt aufeinander folgenden Messungen. Auch bei mir ist fast immer der zweite Wert niedriger. Ich denke aber nicht, dass sich das mit einem systematischen Effekt (Messmethode des Geräts) erklären lässt. Mir sieht das eher so aus, als ob der erste Messwert schlichtweg eine Fehlmessung war (warum auch immer).


    Seit ich mich bei der Korrektur einer Fehlmessung (die ich leider erst nachträglich als solche interpretiert habe) schön in ne Hypo geschossen hab, messe ich bei unerklärlich hohen Werten grundsätzlich ein zweites Mal... :rolleyes:

    Es ist ein Irrtum zu glauben, man könne jedes größere Problem einfach mit Kartoffeln lösen.
    [RIGHT]Douglas Adams[/RIGHT]

  • Also momentan mach ichs auch so, dass ich bei unerwartet hohen Werten mir die Finger nochmal ordentlich wasche, die Messung wiederhole und mich am niedrigeren Wert für die Korrektur orientiere.

    Ich dachte (und hoffte) nur, dass es vielleicht ne technische Erklärung gäbe, so fühlt man sich teilweise ein wenig veralbert und das Vertrauen ins Gerät wächst dadurch auch nicht unbedingt.

    Allein an verunreinigten Fingern kann es eigentlich nicht liegen bei mir, wobei ich es sicher nicht immer vollständig ausschließen konnte.

  • Ich hab ja auch gestaunt (und staune immer wieder), was alles den Wert verfälschen kann ... Man denkts oft gar nicht. Drum immer gründlich waschen, dann sollts auch mit der Messung klappen.


    Derartige Unterschiede hab ich bei meinem Gerät selbst nie festgestellt. Wobei ich halt auch nicht zweimal unmittelbar hintereinander messe, wenn ich einen Fehler vermute.

  • Ich wasch mir nach Möglichkeit immer vorm Messen die Flossen und hatte trotzdem schon ab und zu mal einen massiv erhöhten Messwert, der dann bei einer Wiederholungsmessung nur knapp außerhalb des Normalbereichs lag. Deswegen mess ich im Zweifelsfall lieber doppelt. Es gibt definitiv empfehlenswerteres als sich 3 IE Korrektur reinzuballern, wenn eigentlich gar keine Korrektur nötig ist. :eek:


    Für meinen Geschmack treten solche Hausnummern schon relativ häufig auf. Von insgesamt 11 seltsamen Messwerten in 6 Monaten haben sich bei mir 8 Werte als zum Teil krasse Fehlmessungen herausgestellt. Naiverweise hatte ich am Anfang mal die Idealvorstellung, dass man sich auf die gemessenen Werte verlassen können sollte...


    Ob derartige Fehlmessungen bei anderen Messgeräten seltener auftreten oder nicht, kann ich mangels Vergleichserfahrung nicht beurteilen. Eigentlich möchte ich auf das Mobile auch gar nicht verzichten, dazu find ich das fummelfreie Handling viel zu praktisch. :)

    Es ist ein Irrtum zu glauben, man könne jedes größere Problem einfach mit Kartoffeln lösen.
    [RIGHT]Douglas Adams[/RIGHT]

  • Also ich hab das Accu-Chek Mobile vor 2 Wochen zum Testen zugeschickt bekommen und muss sagen, dass ich auch sehr unterschiedliche Werte festgestellt habe.


    Das Mobile zeigte immer Werte um rund 70-100 mg/dL höher als mein Nano.


    Witzigerweise hat sich das nach ca. 20 Messungen gelegt und nun sind die Werte mehr oder minder identisch (+/- 10 mg/dL).


    Werde Accu-Chek dennoch darüber informieren.

  • Habe gestern neue Testkassetten bekommen und die sind jetzt rund beim Testfeld, nicht mehr eckig.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere