Accu Chek Mobile

  • Ich hab den E-3 auch ab und zu bekommen. Irgendwie scheint das damit zusammenzuhängen, dass nicht das ganze Blut schnell genug auf das Testband kommt. Mit der Größe des Tropfens hats wohl nicht direkt was zu tun - auch kleine Tropfen gehen ganz gut. Geholfen hat bei mir, den Finger aufs Band zu drücken.


    Diese Fehlmessungen sind zwar ärgerlich, aber die habe ich auch bei meinen bisherigen Geräten hin- und wieder gehabt (One Touch Ultra XY, Precision XCeed, Aviva Nano und Freestyle lite). Beim FSL allerdings sehr selten, weil man dort noch Zeit zum "nachzapfen" hat. Bei den One Touch Ultras wars so schlimm, dass ich deswegen auf ein anderes Gerät umgestiegen bin, obwohl ich das OTUS eigentlich am besten fand.

  • Hi,


    Zitat von breschdling;246850

    Geholfen hat bei mir, den Finger aufs Band zu drücken.


    Genau so soll man es laut Anleitung ja auch machen. Hast du es vorher anders gemacht, dann war das falsch und du solltest den Fehler nicht dem Messgerät anlasten....:rolleyes:


    Viele Grüße
    Mathias ;)

  • Hab jetzt mein Mobile über 3 Monate schon in Betrieb. Also ich weiss gar nicht was das soll mit dem grossen Blutstropfen. Im Gegensatz zum AC Aviva braucht es wirklich nicht viel Blut. Und Fehlermeldungen hatte ich bis heute noch keine. Und es sind nicht 3 Mikroliter Blut die man braucht, sondern 0.3! ;)

  • Ich habe bisher ca. 90 Messungen gemacht und bin überrascht, wie weig Blut benötigt wird. Bisher hatte ich bei keiner Messung eine Fehlermeldung.
    Ich denke mal, man sollte vor dem Gebrauch die Anleitung genau durchlesen, um Fehler zu vermeiden.


    Ich bin immer noch zufrieden damit.

    In diesem Sinne
    liebe Grüße

    Achim

  • Hallo,

    ich bin neu hier auf der Seite. Seit letzter Woche habe ich den Accu Check Mobile und bin total begeistert. Die Erinnerungsfunktion nutze mehrmals täglich. Es stimmt, das Gerät ist sehr groß und schwer. Vorher hatte ich das FreeStyle mini. Da liegen natürlich Welten dazwischen, trotzdem überzeugt mich das Gerät von Accu Check mehr. Demnächst werde ich wohl das SmartPix für meine Pumpe und BZ-Messgerät nutzen. Hat jemand damit Erfahrung?

    LG Lina

  • Zitat

    Demnächst werde ich wohl das SmartPix für meine Pumpe und BZ-Messgerät nutzen. Hat jemand damit Erfahrung?


    Ja, habe SmartPix mit Compact Plus und Spirit in Verwendung - Software 360 Grad von Accu-Check und Diabass5 (demnächst mit der Combo Pumpe und BZ-Messgerät).


    Diabass5 verwendet das SmartPix direkt zum Auslesen, d.h. man liest mit dem SmartPix (Weboberfläche) das Gerät aus, danach in Diabass auf Import - das liest nicht das Gerät aus sondern einfach die Daten die im SmartPix zur Verfügung stehen - somit ist man da recht unabhängig, lediglich das SmartPix selbst muss sich mit dem Gerät verstehen (SmartPix auf Version 3.0 Updaten! Ansonsten sollen die neue Combo und Nano nicht funktionieren).


    Die Hauseigene 360 Grad SW verbindet sich direkt über das SmartPix mit dem Gerät.


    SiDiary6 konnte auch beide Geräte auslesen, aber mit der SW komme ich nicht zu recht....

    cu Chris

  • Zitat von Chrisg;247518

    Diabass5 verwendet das SmartPix direkt zum Auslesen, d.h.
    man liest mit dem SmartPix (Weboberfläche) das Gerät aus, danach in Diabass auf Import -
    das liest nicht das Gerät aus sondern einfach die Daten die im SmartPix zur Verfügung stehen.....





    Hallo Chrisg,

    ich habe sowohl Diabass5, Sidiary6 und die 360° hier liegen.
    bei Diabass5 ist auch der Direkte Import aus dem BZ-Gerät möglich.
    Ich habe noch nie dem Umweg über die SmartPix Software gemacht.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • ich bin bei der 3. kassette und bin auch mehr als zufrieden - das gerät braucht extrem wenig blut, bisher hatte ich keinerlei fehler o.ä. - und ich habe alles im gerät was ich brauche und es ist mir sehr viel sympathischer als das accu chek compakt.


    ich bin sogar geneigt das mobile zum hauptgerät zu befördern, denn ich finde es extrem praktisch, dass das gefriemle mit den teststreifen wegfällt. :6yes:



    Wer sein Leben so einrichtet,
    dass er niemals auf die Schnauze fällt,
    der kann nur auf dem Bauch kriechen.


  • Hallo,

    hoert hoert, auch hier in Griechenland tut sich etwas in Sachen DM. Ich habe gestern meine Katheter und Sch;laeuche bestellt und mit der Lieferung eine Einladung zum Testen des Accu-Check Mobile bekommen. Als ich anrief sagte man mir, dass es im Sept. kommen wuerde und sie dafuer meinen Namen vormerken wuerden. Ich dachte, ich hoere nicht recht. Alle Geraete kommen hier immer erst mindestens 1-2 Jahre spaeter. Jetzt bin ich mal gespannt, ob das Geraet wirklich so viel besser ist als die Vorigen.

  • Ich hab heute auch ein Mobile zum testen bekommen. Eben grade mal mit meinem FreeStyle Lite und dem Mobile gemessen (nicht über den Wert wundern, halbe stunde nach dem essen):


    Mobile: 209
    FSL: 241


    hat mich etwas erstaunt, werde das ganze weiter beobachten, ob der Unterschied so bleibt


    Edit:
    Mobile: 102
    FSL: 118


    Kommt ungefähr hin..

    Viele Grüße
    Sebastian

  • So, da ich durch Zufall hier über das Mobile erfahren habe, möchte ich auch hier meinen ersten Eindruck schildern. habe über das Kontaktformular von Roche ien Testgerät erbeten. Zwar keine Antwort erhalten, aber ein Päckchen :-)


    Habe lange Zeit die AccuChek Compakt und Plus genutzt. Leider hat hier oft die Mechanik versagt. Über Teststreifenauswürfe bis zum Nichtfunktionieren. Das hat mich dann vor einem halben Jahr zum Bayer Breeze2 gebracht. Klobig und hässlich aber ohne nervige Mechanik. Man sieht schon, ich bin ein Fan von Messgeräten mit integrierten Streifen.


    Ich finde das AccuChekMobile sehr gelungen. Die Stechhilfe ist in der Tat relativ laut, aber ist noch verschmerzbar. 50 Tests ohne zu wechseln ? Genial. Dazu 6 Lanzetten integriert ? Genial, gerade für mich als Lanzetten-Wechsel-Muffel. So wird alle 10 Messungen einmal geschoben, fertig.


    Ich werde auf dieses Gerät definitiv umsteigen. Natürlich fehlt noch ein Langzeit-Test. Aber der kommt dann im folgenden Quartal.


    Übrigens finde ich es auch klasse, dass Roche tatsächlich eine 50er Kassette mit dem "Testgerät" verschickt und keine abgespeckte 10er oder so.


    Zum Thema Vergleichsmessungen: ich denke, die Geräte arbeiten alle im selben Rahmen, sonst hätten sie ja hier keine Zulassung. Natürlich wünscht man sich am besten identische Messwerte, aber das ist illusorisch. Ich könnte mir sogar vorstellen, das Geräte der selben Bauart aus dem selben Tropfen unterschiedliche Messergenise liefern. Erschrocken hat mich ein Post weiter oben, dass das Mobile bei hohen Werten erhebliche Abweichungen nach oben zeigt. Das konnte ich noch nicht teste, mache ich aber noch. Natürlich spielt es noch eine Rolle ob Blut- oder Plasmakalibriert... Aber wie gesagt ich denke das ist alles mehr eine Kopfsache. Und wer seine Werte dokumentiert, der sieht ja langfristig am Hba1c, ob der Durchschnittswert unterschiedlicher Geräte vergleichbar ist. Nichtsdestotrotz möchte ich euch meine Vergleichsmessungen vorstellen:


    Aus dem selben Tropfen:
    Accuchek Mobile: 1) 141 2) 97 3) 100 4) 133 5) 56
    Bayer Breeze2:1) 116 2) 96 3) 100 4) 141 5) 69


    Nur Wert 5 sind zweimal gepiekt.


    Ich denke damit kann man leben.


    Das ganze in der nächsten Generation noch etwas kleiner und leichter und Roche ist mit integrierten Teststreifen konkurrenzlos auf dem Markt !


    So, und nun noch eine Frage: kann man irgendwo etwas über die Messtechnik nachlesen ? Die muss ja irgendwie anders sein als bei "herkömmlichen" Teststreifen.... Mich würde wirklich interessieren wie das ganze funktioniert.


    Bis denne, Lapsy

  • Habe das Gerät jetzt auch etwa 2 Wochen, und bin sehr zufrieden damit. was mir nur sorgen macht ist die Software. Warte immer noch auf diese, habe zur Zeit Accu-Check Compass. Nur leider kann man diese mit dem neuen Gerät nicht nutzen. Was natürlich schade ist, aber ich hoffe bald auf Lieferung. Und dann wird man ja sehen.:6yes:


    Gruß Mario:)

  • Ach so, zum Thema Software würde ich gerne noch eine Frage nachschieben:


    ich nutze Sidiary in Version 6. Wie kann ich am einfachsten die BZ Werte rüberbekommen ? genügt es einen IR-Empfänger an den PC anzuschliessen und dann funktioniert das ?


    Bin für Tipps sehr dankbar !


    Lapsy

  • Im Newsletter von Roche steht, dass das Mobile von Beginn an Plasmakalibriert sei, also alle jetzigen Werte + 10-15%,

  • Hallo Lapsy,

    die Homepage von Sidiary sagt Dir dazu folgendes:

    Mit unserer Diabetes-Management-Software SiDiary können Sie mit Hilfe der Accu-Chek Smart Pix Kommunikationsbox ganz leicht die Daten aus Ihrem Accu-Chek Mobile Blutzuckermessgerät übernehmen und die vielen Vorteile der statistischen Auswertungen, Trendanalysen und Grafiken nutzen, um Ihre Therapie in Abstimmung mit Ihrem Arzt zu verbessern.
    Das Bild zeigt die Datenübernahme aus einem Accu-Chek Smart Pix. Der SiDiary/Accu-Chek Smart Pix-Treiber kann die Geräte Accu-Chek Active, Accu-Chek Aviva, Accu-Chek Aviva Combo, Accu-Chek Compact/Integra, Accu-Chek Compact Plus, Accu-Chek Go, Accu-Chek Mobile, Accu-Chek Nano, Accu-Chek Performa, Accu-Chek Sensor, Accu-Chek Comfort, Accu-Chek Voicemate Plus sowie die Accu-Chek Pocket Compass Palm software und die Insulinpumpen Accu-Chek D-Tron plus, Accu-Chek Spirit und Accu-Chek Spirit Combo auslesen. Sollten Sie also in der Zukunft einen Gerätewechsel auf ein anderes Blutzuckermessgerät von Accu-Chek planen, steht Ihnen die Datenübernahme aus den vorgenannten Geräten ebenfalls sofort zur Verfügung!

    [Blockierte Grafik: http://www.sidiary.de/images/meter/ImpAccuChekSmartPix.gif]

    Für den Datenimport aus dem Accu-Chek Mobile Blutzuckermessgerät ist die Accu-Chek Smart Pix Kommunikationsbox erforderlich, die Sie als Original Hersteller-Zubehör auch direkt in unserem Online-Shop ordern können. Für diese Kommunikationsbox benötigen Sie an Ihrem Computer eine USB-Schnittstelle. Bitte beachten Sie ggf. auch die Herstellerangaben für System-Mindestanforderungen!

    Quelle: http://www.sidiary.de/Accu-Chek-Mobile-1377.asp

    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • So ich hab seit 2 Tagen auch das Gerät zum Testen. War auch sehr begeistert. Jetzt messe ich gerade....Mobile zeigt 330 an. Naja, dem Braten mal nicht trauen und mit dem One Touch nachmessen. Das sagt 130. Also nochmal das Mobile gezückt und nun hatte ich auf einmal 116. Bis vor kurzem war ich entschlossen zu wechseln, aber sowas macht schon mehr als einen schlechten Eindruck

  • (viel) zu hohe Werte zeigt mein Breeze an, wenn ich zu wenig Blut im Teststreifen habe, allerdings anscheinend genug um keine Fehlermeldung zu haben. Meine Einschätzung ist ein Bedienfehler oder ein verunreinigter Finger. Eine solche Fehlmessung darf bei korrekter Handhabung nicht passieren. Sonst würde Accuchek seine Zulassung für die Geräte verlieren.

  • Ich habe das Mobile auch und ich bin damit sehr zufrieden. Da es mein erstes Blutzuckermessgerät ist fehlen mir allerdings leider die Vergleichsmöglichkeiten...


    Dass man Lanzetten und Teststreifen nicht extra mitschleppen muss und keinen Müll nach jeder Messung hat, war jedenfalls der Grund, weshalb ich mir bei meiner Diabetesberaterin das Mobile ausgesucht habe. ;)
    Außerdem braucht es wirklich sehr wenig Blut, nur 0,3 Mikroliter. Das ist gut, denn viel mehr könnte ich aus meinem Finger auch gar nicht rausquetschen. :rolleyes:


    Eine falsche Messung mit einem viel zu hohen Wert hatte ich bisher erst 1x. Ich hab dann Hände gewaschen (was ich sonst immer vorher mache, aber dieses eine Mal vergessen hatte...) und siehe da, gleich 200 weniger. :D

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Hab mein Mobile seit Donnerstag... Nachdem ich die Piepstöne rausgeschmissen hab, ist die Lautsärke ertragbar... allerdimngs werde ich am Montag auf das Aviva-Combo umsteigen, da ich dann auch die Combo bekomme... Aber das Mobile ist für unterwegs echt Klasse... Kein zusätzliches Zeugs mitnehmen... Platzsparend... Aber sonst find ich die andere Variante mit Dose und allem anderen auch nicht schlecht.... Jedes Gerät hat eben Vor- und Nachteile... Die Tasche bekomme ich wohl noch... Die Geräte werden halt ohne Tasche ausgeliefert....

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Was stört ist die Größe und das die Stechhilfe mit 6 Nadeln nicht die Nadeln des Multiclix nutzt.
    Für mich ist das Gerät eine Alternative beim Sport, denn bisher hatte ich dann die benutzten Teststreifen immer in der Bauchtasche (bisher Accu Chek Compakt), was ja jetzt wegfällt. Aber sonst ist mir das zu klobig. Dann lieber 3 einzelne Teile in die Handtasche, ist auch viel unauffälliger.
    Viele Grüße

    Britta