Erfahrungen: Animas Insulinpumpe

  • Du kommst mit einem Reservoirwechsel alle 2 Tage klar. Aber was sagt die KK dazu, wenn Du alle Nase lang neue Reservoire bestellst? Die Beraterin von meinem Diabetesversand hat mich nämlich gefragt, ob ich einen hohen Insulinverbrauch habe. Die Animas Vibe wäre dann nämlich nichts für mich, weil die Kosten zu hoch wären fürs Versorgungsmaterial. Manche Krankenkassen, wie zB die TK, bei der ich versichert bin, würde da Ihrer Erfahrung nach Stress machen. Da ich aber 3 - 4 Tage mit einem Reservoir mit 2ml hinkomme, ist das ok.


    Britta, das ist kein Problem. Ich bin ja, wie Du auch, bei der TK. Die machen immer mit dem Lieferanten eine Pauschverordnung mit einer Laufzeit von einem Jahr aus. Selbst, dann, wenn man immer die einzelnen Rezepte vom Doc anbringt. Insofern war es bis jetzt für mich nie ein Problem 4-5 Packungen Reserviors pro Quartal zu bekommen. Der Kasse war das wegen der Pauschverordnung völlig juck. - Der Dia-Zubehör-Versender sieht das freilich ganz anders, weil sich das auf seine Gewinnsituation auswirkt.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Hallo Jürgen,


    meinen die mit so einer Pauschalversorgung ein Jahresrezept für das Pumpenmaterial? Das hab ich schon seit Anfang des Jahres und auch schon letztes Jahr gehabt. Das ist aber nicht automatisch ausgestellt worden, sondern auf mein Geheissen vom Doc ausgestellt worden.


    Liebe Grüsse,
    Britta

  • meinen die mit so einer Pauschalversorgung ein Jahresrezept für das Pumpenmaterial? Das hab ich schon seit Anfang des Jahres und auch schon letztes Jahr gehabt. Das ist aber nicht automatisch ausgestellt worden, sondern auf mein Geheissen vom Doc ausgestellt worden.


    Ja, genau. Bei der TK ist es so, dass die Kasse mit Deinem Versender immer automatisch eine Pauschversorgung aushandelt, egal ob Du das Pausch-Jahresrezept oder die Einzelrezepte bringst. Ich hatte bei mir Einzelrezepte und bekam ein Schreiben, dass meine Pauschverordnung auslaufen würde. Ich habe daraufhin nachgefragt was es damit auf sich hat, weil ich doch immer für jeden Artikel ein eigenen Rezept an Land ziehe. Daraufhin hat man mir die Sache so erklärt.
    Fürs kommende Jahr, das bei mir jetzt Ende August beginnt, soll ich jetzt für das Pumpenzubehör auf Pauschrezept umstellen. Für Insulin, Teststreifen und Lanzetten bleibt alles beim Alten.



    P.S.:
    @ alle 12-BR-Schritte-reichen-nicht-Überzeugten:
    12 Schritte sind sicher nicht perfekt und sicher nicht mehr zeitgemäß, weil Speicher heute wirklich billig ist. Dennoch reichen sie selbst für Leute mit stark profilierten BRs vollkommen aus, wenn man nur ein bissl den Grips anstrengt. - Vor allem, wenn man bedenkt, dass die Länge des einzelnen BR-Schrittes in 0,5 h-Schritten einstellbar ist.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Hallo Jürgen,


    das kann nicht stimmen, dass die KK mit dem Diabetesversandhändler automatisch eine Pauschalversorgung vereinbart. Anfang des Jahres bat mich tk pharmatrade, dass ich bei meinem DiaDoc ein neues Jahresversorgungsrezept anzufordern hätte, sonst könnten sie mir kein neues Pumpenmaterial zuschicken. Bernhard stellt nur Quartalsrezepte aus, hat man mir erzählt, als ich im Juni im DDA war.
    Ich glaube, dass sie dem einen das erzählen, dem nächsten wieder etwas anderes und die eine Hand weiss nicht was die andere tut.


    Liebe Grüsse,
    Britta

  • Oh man, diese Zitierfunktion macht mich echt wahnsinnig...


    Jürgen: Kannst du deine Aussage im letzten Abschnitt irgendwie belegen, oder sprichst du da nur aus deiner persönlichen Erfahrung raus? Ich bin überzeugt davon, dass gerade Kinder oder Jugendliche mit den 12BR-Schritten Probleme bekommen könnten, denn mit 12BR-Schritten muss man nun mal zwangsläufig runden. Und das hat meiner Meinung nach nichts mit Grips anstrengen zu tun. Aber das muss jeder für sich austesten. Vielleicht sollte man dann besser bei der allerersten Pumpe auf Nummer Sicher gehen und eine wählen, mit der man nicht so eingeschränkt ist. Damit kann man dann immer noch austesten, ob es funktioniert und weiß dann bei der nächsten Pumpe, ob eine mit 12 BR-Schritten in Frage kommt.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Oh man, diese Zitierfunktion macht mich echt wahnsinnig...


    Jürgen: Kannst du deine Aussage im letzten Abschnitt irgendwie belegen, oder sprichst du da nur aus deiner persönlichen Erfahrung raus? Ich bin überzeugt davon, dass gerade Kinder oder Jugendliche mit den 12BR-Schritten Probleme bekommen könnten, denn mit 12BR-Schritten muss man nun mal zwangsläufig runden. Und das hat meiner Meinung nach nichts mit Grips anstrengen zu tun. Aber das muss jeder für sich austesten. Vielleicht sollte man dann besser bei der allerersten Pumpe auf Nummer Sicher gehen und eine wählen, mit der man nicht so eingeschränkt ist. Damit kann man dann immer noch austesten, ob es funktioniert und weiß dann bei der nächsten Pumpe, ob eine mit 12 BR-Schritten in Frage kommt.


    Ich hab ne kleine Kinder BR und habe immer 4 oder 5 Blöcke frei.... Und ich bin ein Sensibelchen in Bezug auf Insulin... Mit den 12 BR - Blöcken komm ich super zu recht und aufgrund der noch feineren Abgabe als bei meiner alten Pumpe bin vollauf zufrieden. Dazu das CGMS mit der Pumpe verheiratet...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • ... dass gerade Kinder oder Jugendliche mit den 12BR-Schritten Probleme bekommen könnten .


    Bei Kindern ist es kein Problem. Die kommen fast mit zwei Schritten über die Runde.
    Mit 12 Schritten scheinen mir dann aber schon 12 Schritte ein Bisschen knapp, aber gehen tut es sicherlich auch.


    Mehr als 12 Schritte sind wohl meist eher was für die "psychologischen Kriegsführung". Mit 'ner Rate nach Roche-Schieber wären aber auch 60 Schritte nicht zu viel. Aber das sind ja auch kompensatorische Raten, die erst ein Problem schaffen und hinterher kompensieren und dazwischen (zwischen Berg und Tal) wird kleinschrittig rumgepfriemelt.


    Swissalpis Darstellung der Einstellungsvariante nach D'dorfer Modell (Flatrate als Start) hat mich mal sinnieren lassen und ich kam zu dem Ergebnis, dass die Chance auf eine gut funktionierende, physiologische BR damit höher sein mag.


    Gruß
    Joa

  • Das mit dem höheren Reservoirverbrauch sehe ich eigentlich nicht als Problem mit der kk. Noch dazu bin ich einer der "bösen" die ein Reservoir durchaus mehrmals benutzen ;)

  • Ich hab ne kleine Kinder BR und habe immer 4 oder 5 Blöcke frei.... Und ich bin ein Sensibelchen in Bezug auf Insulin... Mit den 12 BR - Blöcken komm ich super zu recht

    Nimms mir nicht übel, aber du bist ja nu auch nicht mehr im jugendlichen Alter, von daher ist die Volatilität deiner Basalrate wahrscheinlich auch nicht mehr so hoch... Außerdem bezweifel ich auch nicht, dass 12 Schritte für JEDEN ungeeignet sind, deshalb nützt es gar nüscht wenn einzelne Personen hier posten, dass es bei ihnen reicht. Mir ging es nur darum, dass man genau so gut nicht behaupten kann, dass es bei jedem ausreicht...

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Wir können ja mal ne Umfrage hier starten wie viel "Blöcke" jeder hat. Davon abgeshen ist noch fraglich wie sinnig manche Blockbildungen sind.


    Animal sollte mal hier reinschauen. Dann machen sie bestimmt mehr Blöcke, egal ob notwendig oder nicht.


    erbs

    Albert Einstein sagte wohl: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Bin Pumper, kein Penner :)

  • Ich habe zwei Blöcke
    0000-0500 0,7
    0500-2400 0,6


    An Bord ein Block von 0,325; wegen Nachtwache, "Schaukelei", leicht erhöhter Grund-BZ als Sicherheitsfaktor.



    Gruß,
    Seefahrer

    Tue erst das Notwendige,
    dann das Mögliche
    und plötzlich
    klappt das Unmögliche.

  • Dann hab ich auch zwei Fragen an die Animas Träger.


    Wie werden denn die Daten aus der Pumpe ausgelesen?


    Und stimmt es, dass man hier statt BE KE verwendet?

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Na ja, die Daten werden ähnlich wie bei der medtronic ausgelesen. Empfänger per USB Anschluss an PC und dann starten. Man darf halt nicht vergessen die Pumpe zu stoppen. Das macht die Medtronic von selbst. Meine Herren, aber das bekommt man ja wohl noch hin. Und .. ja, es werden KH und nicht BE eingegeben. Fand ich am Anfang störend, hart mich innerhalb 2 Tage überzeugt. Besser als 1,3 BE sind halt 16gr KH. einzugeben. Finde ich. Ist reine Gewöhnungssache. Hst du schnell drauf.


    Ach so, habe derzeit 9 Blöcke. Allerdings käme ich auch mit weniger aus. Man sollte nicht davon ausgehen, dass man +/- 10 den Blutzucker Basal hinbekommt.


    erbs

    Albert Einstein sagte wohl: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Bin Pumper, kein Penner :)

    Einmal editiert, zuletzt von erbs ()

  • @THF:
    Wie meinst Du solle ich das mit den 12 BR-Schritten belegen? - Ich kenne keine Studie dazu, kann aber auf Erfahrungen mit einer stark profilierten, zweihügeligen BR zurückblicken (Verhältnis etwa 1:3). Hierbei habe ich die 12 Schritte komplett ausgenutzt und die zeitliche Schrittlänge so gewählt, dass in den Zeiten starker Anstiege / Abfälle kürzere und in Zeiten mit wenig Steigung in der Kurve eben längere Abschnitte gewählt wurden. Hilfreich ist hier die BR als Kurve in ein Koordinatensystem zu malen und dann die Zeitintervalle zu verteilen.
    Ich wüßte jetzt nicht wirklich was ich daran belegen könnte / müßte. Für mich ist das eigentlich eher eine Frage der Logik.


    Kürzlich habe ich meine BR mehr meinem Alter angepaßt und lief dann mit einer deutlich flacheren BR-Kurve rum und inzwischen ist sie nach Komplettrenovierung der Therapie sogar extrem flach. Beides hat gut funktioniert, was für mich wieder einmal zeigt, dass doch viele Wege nach Rom führen.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Hallo allerseits,


    gerade vorhin habe ich an meiner geliebten Vibe erste Auflösungserscheinungen entdeckt. ;(


    Hier ist ein Foto davon:
    [Blockierte Grafik: http://www.jhohlwegler.de/cam/insulinclub/2014_08_30_18_26_01_bolusknopf.jpg]


    Betroffen ist der Bolusknopf, der zwischen Reservoir und Batteriefach liegt. Das Gummiteil oben ist angegriffen, aber noch nicht durch.
    Auch wenn ich meine Vibe als erster hier bekommen habe und ich sie somit am längsten in Betrieb habe, möchte ich Euch mal fragen ob der eine oder andere Viber ebenfalls solche Dinge entdeckt hat.


    Ich habe kein sonderlich gutes Gefühl wenn ich daran denke, dass die Abnutzung weiter fortschreitet und ich mit der Pumpe ja doch von Zeit zu Zeit im Wasser bin.


    Die nächste Frage, die ich an Euch habe ist: Von Animas reparieren lassen oder selbst reparieren (ich hätte da Möglichkeiten). Wäre halt blöd, wenn Animas mir im Falle einer anderen Problematik dann die Garantie verweigern würde (Die Pumpe ist jetzt ziemlich genau 2,5 Jahre alt). ?(


    Hier ist die Einschätzung der Vibe-User gefragt.


    Thnx + Grüßle

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Ich bin zwar kein Vibe-Nutzer, aber trotzdem: Fehler an der Pumpe würde ich nur von der Pumpenfirma reparieren lassen.


    1. Bekommt die Firma so den Fehler so mit - somit profitieren auch andere davon. Ansonsten kommt ja nicht bei den Technikern an, wenn man es nur telefonisch dem Kundendienst sagt.
    2. Wie du schon angesprochen hast: die Garantie.


    lg
    Adrian