Erfahrungen: Dana Insulinpumpe

  • Ich nutze ein Reservoir (samt Schlauch) auch durchschnittlich ca. 6-9 Tage lang. Daran liegt's nicht...! ;)

    So wie ich die Mechanik begriffen habe, gibt es eine Maximalauslenkung der Gewindestange plus Reservoirkolben. Wenn man damit "auf Anschlag" ist, kann die Pumpe nichts mehr abgeben. Je weiter man die Stange beim Befüllen zusätzlich herausdreht, desto leichter kommt man an diesen Punkt, auch wenn eigentlich noch Insulin im Reservoir ist.


    Lg Hubi

    So wie du das erklärst, verstehe ich es gut! 👍

    Ich sag ja, ich werde da mal etwas mehr spiel versuchen einzubauen.

    Vielen Dank für die Erklärung!

    :loveyou:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Hallo, was hier glaube ich noch nicht erwähnt wurde ist, das die Zähnchen am blauen Stöpsel der Gewindestange korrekt in die Nuten des Reservoirkolbens greifen müssen. Wenn da Spitze auf Spitze steht und sich das dann Irgendwann bei einer Bolusgabe setzt dann wird bei diesem Bolus zu wenig Insulin abgegeben. Ausserdem verschleißt die Gewindestange im Laufe der Zeit. Nach ca.6 Monaten Nutzung hat diese fühlbar mehr Spiel im Gewinde als eine Neue! Ich erneuere daher alle 6 Monate die Gewindestange(n)!


    ---------------------------------------------------------------------------
    Ich hab Diabetes - na und, irgendwas ist doch immer :thumbsup:

  • also die alte Software hat, die geb ich nicht freiwillig her. Die muss einfach laufen.


    ich dachte, die mit der neuen läuft jetzt auch?


    Je weiter man die Stange beim Befüllen zusätzlich herausdreht,


    Also je weniger Insulin ich ins Reservoir gebe (zu Anfang) und desto weiter ich die Gewindestange deswegen rausdrehen muss, desto leichter tritt das Problem auf? Dann wäre doch die Gewindestange konstruktionsbedingt zu kurz, oder nicht?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Also ich mache das Reservoir immer bis zum anschlag voll und trage dann 300 Einheiten in die Pumpe ein.


    Wenn ihr den Setter benutzt und die Gewindestange rausgedreht habt, und nach dem Einlegen der Teilstrich noch zu sehen ist, ist das Reservoir dann noch beweglich wenn ihr die Pumpe "schüttelt" oder ist das dann fest?

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Menni96

    Ja genau, das entspricht auch meiner Beobachtung.

    Ich weiß, das es nur eine Art gibt wie die Gewindestangen im Reservoir sitzen darf.

    Aber vielleicht sollte ich die nochmal tauschen, die sind mittlerweile wieder sehr leichtgängig.


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  • Das Problem mit der Gewindestange habe ich auch. die ist zu kurz. Ich mach das per Hand und möglicherweise steht mein Reservoir zu weit raus, aber da reden wir von mm.

    Letztens hatte ich noch 35 IE drin und die Stange war am Anschlag --> Verschluß, trotz Sicherheitsangabe des Füllstandes.

    Jetzt bau ich noch mehr Sicherheit ein. Den Setter mag ich nicht und benutze ihn nicht. Für mich auch kein Problem, jedoch muss man sich da rantasten welche Einstellung für einen selbst da die Richtige ist. Das ist definitiv ein (kleines) Manko.


    Marani

    Die Befüllung selbst geht nach Übung innerhalb von 2min. Ist schon x-fach beschrieben worden. Ist nicht superkomfortabel, aber auch kein Killerkriterium.

    Katheter: Orbit Micro und Ypsomed Soft Release im Wechsel. Für mich - nach Testen von allen Dana Kathetern (bis auf die ganz neuen) - die Beste Kombi.

    Batterien: Vor- und Nachteil --> klein und leicht aber Proprietär und nicht super verlässlich. Man sollte nach hinten raus immer zwei dabei haben, wenn man unterwegs ist.


    Wertigkeit: Ich empfinde die Dana R tatsächlich als wertig, auch wenn sie nicht so aussieht. Wichtig sind für mich immer die Druckpunkte. die sind noch genauso präzise wie am Anfang. Genau richtig, nicht zu fest, jedoch mit genug Rückmeldung um zu wissen dass man was gedrückt hat. Ansonsten ist der "Nachteil" ein Vorteil. Sie ist klein, leicht und im Alltag mit AAPS kaum zu bemerken. Robust ist sie auch. Es hat sich auch noch nichts gelöst. Wasserdicht, nur mit komplett frischem Deckel und Verschluß. Ich würde sie einpacken.


    VG cheers


    Disclaimer: Ich stehe weder mit SOOIL noch mit IME-DC in irgendeinem kommerziellen Kontakt ;-). Ich bin einfach seit drei Jahren Loop vom Hardware-Herzstück immer noch überzeugt.

    Closed Loop Open Mind

  • Das Problem mit der Gewindestange habe ich auch. die ist zu kurz. Ich mach das per Hand und möglicherweise steht mein Reservoir zu weit raus, aber da reden wir von mm.

    Letztens hatte ich noch 35 IE drin und die Stange war am Anschlag --> Verschluß, trotz Sicherheitsangabe des Füllstandes.

    Jetzt bau ich noch mehr Sicherheit ein.

    Danke, ja ganz genau.

    Ich werde mal alle "abnehmbaren" Teile austauschen und ersetzen.

    Und wieder mal mit der Länge der Kolbeneinstellung rumprobieren.

    Mehr als 20 plus 20 IE finde ich aber echt viel.

    In der Veo hab ich bis unter 10 IE keine Probleme bekommen, nur bedenken gehabt. 😉



    Danke euch allen, die gute Tipps und Einwände gegeben haben! 👍 :loveyou:


    Ich werde bei der nächsten Befüllung in ca. einer Woche, mal alles ersetzten und ausprobieren ob es dann wieder besser läuft. 😉


    VG


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  • So, hab heute morgen gleich mit der Dia-Praxis telefoniert. Die kümmert sich und schickt die Rezepte für die Dana und den Libre raus.

    Hatte noch versucht, jemand bei der Barmer zu erreichen, da die aktuelle Versorgung mit dem Guardian bis April läuft, aber nach 15 Minuten Warteschleife hatte ich keine Lust mehr. Muss ja nebenbei noch arbeiten :D

  • bierernst , schau mal dort, Beitrag von Max (#450) und Folgebeitrag von linus —> Update nach ein paar Wochen (in Verbindung mit AAPS und xDrip+)


    Da ist dann auch erklärt, warum die Stange nicht mehr weiter kann, worunter ein „Festsitzen“ vermuten - ist es aber nicht.


    Ich wechsel spätestens bei 30 IE Rest und hab bisher noch nie ein Problem gehabt.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • bierernst , schau mal dort, Beitrag von Max (#450) und Folgebeitrag von linus —> Update nach ein paar Wochen (in Verbindung mit AAPS und xDrip+)


    Da ist dann auch erklärt, warum die Stange nicht mehr weiter kann, worunter ein „Festsitzen“ vermuten - ist es aber nicht.


    Ich wechsel spätestens bei 30 IE Rest und hab bisher noch nie ein Problem gehabt.

    Ja, das wird es sein. Max schreibt ja, das Reservoir soll oben nicht rausschauen. Die Danatante sagte mir bei der Einweisung, das unbedingt der erste Teilstrich rüber gucken soll. Ich hatte diesbezüglich auch Probleme, wenn er zu tief lag. Nur habe ich noch nie ausprobiert das Reservoir komplett zu versenken.

    Ich werde das mal in einer stillen Woche probieren.

    Und auch die Restmenge höher stellen. 😉


    Danke dir für die Verlinkung! Das war noch vor meiner Anmeldung.

    Das du das noch im Kopf hattest. 👍😃


    LG


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  • bierernst:

    Das Problem was du beschreibst kenne ich auch, fülle die DANA auch per Hand und stelle die Gewindestange meistens per Gefühl ein.

    Manchmal passiert mir dann das gleiche wie bei dir (dass die Stange festfrisst, obwohl noch Insulin da ist)


    Tipp: wenn du den easy-Setter nimmst, nicht nachdrehen, dann passt es, nur dauert halt der Befüllungsvorgang länger...

  • Leila

    Ah, okay 👌

    Das werd ich mal testen.

    Bin gespannt was letzten endes die Lösung bringt. Oder welche Kombi daraus. 😉

    LG


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  • ich hab mir heute die Dana mal live angeschaut und auch mit der Gewindestange rumgefummelt und hab sie eingesetzt und geschaut, ob's klappert :D (und hab auch auf die blauen Nupsis geachtet) das ging eigentlich ganz gut. Was genau macht der Serter? Man kann doch beim einsetzen eigentlich nix falsch machen (kam mir zumindest so vor), oder?


    Und mal noch ne vermutlich doofe Frage: Wenn ich das Reservoir nur zu 2/3 fülle, dann treffen sich beim einsetzen ja die Gewindestange und der Stempel, der das Ende der Insulinfüllung bildet ja gar nicht. Das macht dann die Pumpe bei irgendeinem Vorgang während des Reservoir-Wechsels? Bei Medtronic seh ich davon ja nix, da sind es 3 "Füllvorgänge" (1. andocken am Stempel, 2. Schlauch füllen, 3. Kanüle füllen), das muss bei der Dana dann ja ähnlich sein, richtig?


    Ich glaube, ich würde gerne die Rapid-D-Link-Schläuche nehmen (bis die Inset II da sind), aber gibt's dafür nur Stahlkanülen?


    Was habt ihr (fast) alle gegen die Dana-Katheter?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Der Setter stellt dir die passende Gewindelänge je nach Füllstand automatisch ein, sodass er dann auch bei einer 2/3 Füllung die passende Länge hat.


    Ich habe gegen die Katheter, dass ich Sie nicht richtig anfassen kann zum setzten, benutze nur Stahl.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Der Setter stellt dir die passende Gewindelänge je nach Füllstand automatisch ein, sodass er dann auch bei einer 2/3 Füllung die passende Länge hat.


    aber dann ist doch das Gesamtgebilde kürzer als der Raum, der das Reservoir mit Gewindestange aufnehmen soll und die Stange kommt gar nicht an bzw. in den "Innensechskant" (ich nenn es jetzt mal so), der da am Boden ist. Wenn ich die Gewindestange weiter reindrehe (hatte ich versucht, das Reservoir war ja leer), dann ist das alles doch zu kurz... oder wo ist da mein Denkfehler?

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  • Der Setter stellt dir die passende Gewindelänge je nach Füllstand automatisch ein, sodass er dann auch bei einer 2/3 Füllung die passende Länge hat.


    aber dann ist doch das Gesamtgebilde kürzer als der Raum, der das Reservoir mit Gewindestange aufnehmen soll und die Stange kommt gar nicht an bzw. in den "Innensechskant" (ich nenn es jetzt mal so), der da am Boden ist. Wenn ich die Gewindestange weiter reindrehe (hatte ich versucht, das Reservoir war ja leer), dann ist das alles doch zu kurz... oder wo ist da mein Denkfehler?

    Die Gewindestange wird auch mit dem Setter wie von Hand so eingestellt, dass die Endmarkierung des Reservoirs oben an der Ausgabeöffnung anliegt. Rausdrehende Stange und reinschiebender Stopfen des Reservoirs gleichen sich ja exakt aus.

  • Und gegen die IME Katheter hab ich... FelixB hatte ja schon einen Punkt genannt, das es sehr ätzend ist die Dinger festzuhalten und dann noch genügen Druck auszuüben um die Nadel durch das Gewebe zu tackern.

    Was der nächste Punkt für mich ist. Das ist keine Nadel, das hat eher was von nem Bolzen. ||

    Und oft habe ich die Nadel gar nicht richtig in die Haut bekommen,aber ohne es gleich zu merken, später pikste es dann hin und wieder mal und der BZ stieg schöööööön hoch. Nee Danke, dann doch lieber Katheter mit dünnen scharfen Nadeln, so wie die Rapid D Link oder gar die von MM Sure T ( die ja nicht mehr gehen weil kein Lueranschluss mehr)... so ich weiß...Oder????


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  • Ja, die Rapid D Link von Roche... ich warte ja auf die Teflondinger mit Danaanschluss.

    ;)


    Wenn du willst kann ich dir mal ein paar IME Soft Realese mit 4.5 und 7 mm und nen Rapid D mit 6mm schicken... zum vorab testen...;)

    Allerdings weiß ich nicht ob die Soft Realese nicht schon über das Verfallsdatum sind... die sind aus dem Letzten ? Juli / August oder so.


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