Erfahrungen: Dana Insulinpumpe

  • ich glaub, es war Brander-Diab der erzählt hat, dass er Pflasterallergien mit einem cortisonhaltigen Nasenspray "bekämpft" - vielelicht wäre das noch eine Option... ich geh davon aus. Flüssigpflaster hast du versucht?

    Leider nein, bei mir jedenfalls.

    Ich habe meinem HNO-Doc gesagt, welches Nasenspray hier im Forum verwendet wird und da hat er gesagt, das enthält etwas Cortison.

    Aber wohl so wenig, dass es bei mir nicht hilft.

    Ich suche dann gleich mal, was hier so noch empfohlen wird.

    Bei mir "explodiert" es nämlich jetzt.

    Rund um Fixomull transparent bekomme ich jetzt einen roten, juckenden Bereich, ca. 0,5 cm, der auf nichts reagiert. Unter dem Pflaster hatte ich das Nasenspray gerieben und trocknen lassen.

    Das Komische: nicht das Klebezeugs macht die Allergie, unter dem transparenten Teil ist die Haut frei von Reaktionen, um das Pflaster herum wird es erst juckend und dann schmerzhaft und ist jetzt 2 Tage schon rot, obwohl ich das Pflaster entfernt habe und den roten Bereich eingecremt habe.


    Aber dafür habe ich jetzt nichts mehr unter dem Dex-Sensor - als wenn die Rezeptur für den Kleber geändert hätten. Der Sensorkleber reizt nicht mehr, früher habe ich noch 4 Tage lang die Stelle des alten Sensors gesehen.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Hallo,

    ...

    Rund um Fixomull transparent bekomme ich jetzt einen roten, juckenden Bereich, ca. 0,5 cm, der auf nichts reagiert. Unter dem Pflaster hatte ich das Nasenspray gerieben und trocknen lassen.

    Das Komische: nicht das Klebezeugs macht die Allergie, unter dem transparenten Teil ist die Haut frei von Reaktionen, um das Pflaster herum wird es erst juckend und dann schmerzhaft und ist jetzt 2 Tage schon rot, obwohl ich das Pflaster entfernt habe und den roten Bereich eingecremt habe....

    Diese Ränder habe ich auch gehabt. Das waren Hautreizungen, die durch den Zug des Pflasters an der Haut entstanden sind.


    Ich achte darauf, dass ich das transparente Pflaster nicht auf Zug anbringe. Ich lege das Pflaster locker auf den Sensor und drücke das überstehende Pflaster auf der Haut fest. das gibt zwar Falten im Pflaster, aber das beeinflusst die Haftfähigkeit nicht. Das geht am Besten, wenn man schmale Pflasterstreifen auf Sensorbreite schneidet und dann kreuzförmig überklebt. Wichtig ist, dass das Pflaster an den Enden gut klebt. Die Falten an den Rändern werden durch das kreuzförmiger Überkleben verdeckt. Das Pflaster zieht somit nicht mehr an der Haut und es entstehen dann nicht die Hautreizungen an den Rändern.


    LG

    Ute

    "Halb voll oder halb leer?", fragt der Kopf.
    "Jeden Schluck genießen!", sagt das Herz.

  • Das geht am Besten, wenn man schmale Pflasterstreifen auf Sensorbreite schneidet

    Ich habe mal irgend wo gelesen, das man bestimmte Teile des Sensors nicht überkleben soll, weil sie sonst keine gute Verbindung mehr haben zum "Empfänger".

    Hast du da Erfahrungen und so wie es klingt, überklebstdu in flächig 2x...?? Richtig?


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Denkt ihr bitte daran, dass dies hier der Thread „Erfahrungen mit der Dana“ ist. Danke. :)

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

    Einmal editiert, zuletzt von Wattwurm ()

  • 8:45' heute :D und zum ersten Mal den Inset II gesetzt.


    Das reindrehen in den Adapter und DANN erst auf das Reservoir schrauben hat nicht funktioniert (zum Thema schnellere Schlauchfüllung), der Anschluss ist vorne wieder rausgefallen :haha ich gestehe, dass ich das System nicht so ganz raffe :D


    Auch spannend fand ich, dass die Dana ja 7 IE haben will (hab ich weggedrückt), der 80er Inset-Schlauch aber nach 5,irgendwas vorne schon Tröpfchen zeigt :/ Vor allem versteh ich nicht, warum der Schlauch schon nach 6 IE voll ist, während ich beim Mio 9 brauchte plus Kanülenfüllung...

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Hallo,

    Das geht am Besten, wenn man schmale Pflasterstreifen auf Sensorbreite schneidet

    Ich habe mal irgend wo gelesen, das man bestimmte Teile des Sensors nicht überkleben soll, weil sie sonst keine gute Verbindung mehr haben zum "Empfänger".

    Hast du da Erfahrungen und so wie es klingt, überklebstdu in flächig 2x...?? Richtig?

    Ich trage den Enlite Sensor zur 604 G, den kann man komplett überkleben und das mache ich auch so.


    LG

    Ute

    "Halb voll oder halb leer?", fragt der Kopf.
    "Jeden Schluck genießen!", sagt das Herz.

  • 8:45' heute :D und zum ersten Mal den Inset II gesetzt.


    (...)

    Auch spannend fand ich, dass die Dana ja 7 IE haben will (hab ich weggedrückt), der 80er Inset-Schlauch aber nach 5,irgendwas vorne schon Tröpfchen zeigt :/ Vor allem versteh ich nicht, warum der Schlauch schon nach 6 IE voll ist, während ich beim Mio 9 brauchte plus Kanülenfüllung...

    Ich habe mich auch ein paar Mal gewundert, ist aber wohl einfach so bei den Dingern. Eventuell haben die Schläuche einen kleineren Innendurchmesser? :/ Mich stört eher, dass man Luftblasen im Schlauch nicht gut sehen kann. Das wird irgendwann mal zum Problem werden, wenn es mit meiner Optik weiter so bergab geht.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Vielen Dank für den Hinweis.

    Allerdings ist das bei mir eher unwahrscheinlich, weil die Klebeart seit Jahren praktiziere und nichts passiert ist. Gelegentlich hatte ich die roten Ränder aber nicht so breit und die haben sofort auf eine Salbe reagiert und ich konnte das fixomull transparent drauf lassen. Jetzt bekomme ich auch mit Kortisonsalbe das Jucken und den roten Bereich nicht weg.

    Eine Entzündung juckt bei mir bisher nicht so.

    Ich habe allerdings auch keine Lust das nochmals zu erleben. Ich nehme jetzt mal mein älteres fixomull stretch, das nicht wasserdicht ist (Kleebevlies).

    Oder ich lasse den Dex-Sensor ungeschützt und wenn ich hängen bleibe, brauche ich eben einen neuen. Das jetzige Dex-Pflaster macht nämlich keine Probleme und die Pflaster von Tandem machen auch keine Probleme (die von MM haben (zuletzt) schon ab und zu Probleme gemacht).

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • probier mal Suprasorb F, das ist eigentlich für Brandwunden und wird gern von Tätowierern verwendet, daher kenne ich es. Damit hab ich immer meine Enlite/Guardian überklebt

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • probier mal Suprasorb F, das ist eigentlich für Brandwunden und wird gern von Tätowierern verwendet, daher kenne ich es. Damit hab ich immer meine Enlite/Guardian überklebt

    Vielen Dank, werde ich mal testen.

    Allerdings werde ich wohl mit dem Kauf auch Geschäftsanteile der Internet-Apotheke erwerben ... die sind sauteuer hoffentlich auch saugut.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • ich kann dir ein Stückchen schicken (so teuer sind die nicht, 10cm breit, 1m lang für 6,50)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • ich kann dir ein Stückchen schicken (so teuer sind die nicht, 10cm breit, 1m lang für 6,50)

    Danke, die Länge 1m habe ich nicht gleich gefunden, da standen immer nur 10 m und 65,- und wenn es dann nicht hilft?


    Ich suche dann mal nach einem kürzeren Angebot - bis dahin warten wir mal ab mit "schicken" .

    Nochmals Danke,

    Brander-Diab



    Nachtrag:

    Ich habe einen Meter gekauft - aber nicht in der Internetapotheke, die hatten das ja nicht.

    So etwas gibt es im Amazonas!

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

    Einmal editiert, zuletzt von Brander-Diab ()

  • Die Gewindestange benutze ich seit 3 Jahren. Keinerlei Veränderung und ich sehe keine Veranlassung diese zu tauschen. Ein zweite hab ich eh noch aus dem Starterset.

    Closed Loop Open Mind

  • Bei mir ist eine kaputt gegangen nach 7 Monaten. Der Kunststoff hatte sich langsam vom Gewindeeinschub getrennt. Seitdem habe ich 3 im Wechsel und wechsel jedes Jahr. Es ist wie immer, solange es noch nie vorgekommen ist, hätte ich auch noch die erste.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • probier mal Suprasorb F, das ist eigentlich für Brandwunden und wird gern von Tätowierern verwendet, daher kenne ich es. Damit hab ich immer meine Enlite/Guardian überklebt

    Bei mir machen ja jetzt die Allergien auf fixomull transparent nach Jahren Probleme.


    Ich habe aufgrund deines Hinweises das "gleiche" Zeug einer andern Firma gekauft, Suprasorb F, und das macht leider das selbe wie fixomull: stark juckende rote Haut am Rande des Pflasters aber nicht unter dem Pflaster beim eigentlichen Hautkontakt.

    Und der "Zug" des Pflasters kann es nicht sein, ich habe es ohne Spannung draufgepresst.


    War einen Versuch wer aber es scheint wirklich das gleiche Zeug zu sein. Das Material schaut wie bei fixomull aus und es klebt auch so (und reagiert so). Mal sehen, ob irgendwo die Produktionsstätte steht.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Das Material schaut wie bei fixomull aus


    Fixomull ist doch weiß, das andere ist transparent...

    Bei mir steht fixomull transparent auf dem Problempflaster.


    Und auf dem weißen steht fixomull stretch.

    Da muss ich nur noch herausbekommen, wie man das nach dem Duschen schnell trocken bekommt. Der Föhn scheint da ungeeignet.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich hatte vorhin ein echt unschönes Erlebnis beim Reservoirwechsel ... Die Gewindestange samt altem Reservoir klemmte in der Pumpe fest und ließ sich nicht rausziehen :( Wir mussten da echt mit einer Zange ran (Hinweis von der Hotline) , anders war da nichts zu wollen. Die Gewindestange bekomme ich auch ersetzt.

    Habt ihr sowas auch schon erlebt? Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich gewöhnungsbedürftig.....

  • Ich hatte vorhin ein echt unschönes Erlebnis beim Reservoirwechsel ... Die Gewindestange samt altem Reservoir klemmte in der Pumpe fest und ließ sich nicht rausziehen :( Wir mussten da echt mit einer Zange ran (Hinweis von der Hotline) , anders war da nichts zu wollen. Die Gewindestange bekomme ich auch ersetzt.

    Habt ihr sowas auch schon erlebt? Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich gewöhnungsbedürftig.....

    Tatsächlich hatte ich das nun auch schon einige Male.

    Ich habe es darauf geschoben, das sich die Gewindestange festgesetzt hatte.

    Wir hatten hier schon mehrfach das Thema, richtige Vorgehensweise für das Einsetzten der Gewindestange. s.o.


    Zurück zum Problem... ich hatte mmer Glück, das ich dann noch einen Rest vom Reservoir greifen konnte, auch wenn es dann schon schwierig war. Notfalls vorsichtig versuchen, die Gewindestange nochmal in des Reservoir zu drücken und dann nochmal herausziehen -vielleicht auch voher nochmal etwas gaaaanz vorsichtig versuchen, die Gewindestange mit Reservoir in der Pumpe, zu drehen oder anzukippen. Immer ganz sachte...damit die Pumpe keinen schaden nehmen kann.


    *überleg*ob die Reservoire sich nun verändert haben...keine Ahnung.


    Die Abschlusskappe vielleicht auch mal wechseln...


    Edit:

    Welche Schläuch Nadel nimmst du?

    Ich hab die Rapid D Link, die muß man ja eher aufdrücken... *überleg*

    könnte man die eventuell modifizieren, damit sie mehr Halt haben am Reservoir.

    Oder nutzt du die Dana Katheter?


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    2 Mal editiert, zuletzt von bierernst ()