Erfahrungen: Dana Insulinpumpe


  • @Max1 - danke dir auch sehr für die ausführliche und aufmunternde Berichterstattung. Ich warte immer noch auf die Dana-Genehmigung, nach dem letzten Widerspruch hat die KK 4 Wochen Therapiebericht gefordert, ist ein ziemlicher Papierhaufen geworden :laub Animas auslesen, DexComG5 auslesen, Basalratentests handschriftlich............ ;( - ich finde es ist jetzt endlich an der Zeit, dass die mal ja zur Dana sagen!

    Kannst du nicht die KK wechseln? ;)

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß,
    nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • Brigitte1 Kannst du nicht die KK wechseln? ;)


    Ich dachte mit der KK (TK) bin ich gut bedient, aber dieses zähe Gerangel mag an vielen Ursachen liegen..............ungünstig ausgestelltes Erstrezept, mein Widerspruch evtl. auch nicht optimal, dann 2.richtig ausgestelltes Rezept, Widerspruch mit med. Begründung...........da sind nun die 4 Wochen Therapiedoku wohl offensichtlich Schikane.

    Es ist wie es ist

  • Brigitte1


    je nach Bundesland und KK wird das unterschiedlich gehandhabt. Ich musste in Bayern 3 Monate Doku bringen (ist mittlerweile glaube ich bundesweit auf 4 Wochen begrenzt, irgendein Beschluß).
    Gerade bei einem Pumpenantrag will die KK und evtl der MDK eher eine Doku haben, bei CGM nur evtl. Das Vorgehen ist also durchaus im normalen Rahmen und würde ich nicht als Schikane ansehen.


    Ich habe meine Pumpe damals auch nur auf Probe erhalten und musste danach nochmal dokumentieren (wieder 3 Monate).


    VG cheers

    Closed Loop Open Mind

  • Brigitte1


    Ich habe "leider" nicht so viel Erfahrung wie Du. Mein Antrag war auch der Erste den ich gestellt habe. Ich weiss nur, dass es bei uns in Bayern wohl sehr penibel gehandhabt wird.
    Ich habe das auch von anderen mitbekommen. Aber meiner war auch ein Erstantrag. Bei Folgeanträgen geht das wohl deutlich problemloser, aber da hab ich keine Erfahrung.


    Ich würde nicht dagegen ankämpfen, sondern so weit wie möglich das dokumentieren was auch in Deinem Antrag steht (z.B. nächtliche Hypos). Bei uns will der MDK nur eine Absicherung und Doku für eine Genehmigung, bzw auch eine gewisse Hürde für den Einstieg schaffen (meine Vermutung). Das könnte man auch als Schikane bezeichnen, jedoch ist das bei uns halt Usus. Und du bist in Deiner Doku frei in der Gestaltung. Von handschriftlich bis nightscout habe ich schon alles gehört. 4 Wochen Doku ist zwar Mist, aber auch machbar. Für die RS lohnt es sich auf jeden fall :) . Und was beim MDK normal ist konnte mir noch niemand beantworten.

    Closed Loop Open Mind

  • Sorry das ich erst jetzt schreibe, habe gerade Stress. :rolleyes:
    Ich habe vor 4 Jahren das erste mal eine Pumpe beantragt,
    mein Diadoktor meinte das ab einem gewissen Alter keine Pumpe mehr genemigt würde,
    66 Jahre war ich damals und ich sollte mich deswegen erkundigen.
    Habe bei der KK angerufen und mein Sachbearbeiter gleicher Jahrgang wie ich :!: fragte,
    warum soll die nicht genemigt werden alles Quatsch,
    ich brauchte nur vom der letzten Blutabnahme meine Hb1c werte, kein Tagebuch nix.


    Auch wurde mir erst das Libre und dann der Dexcom genehmigt.
    Ich bin mit meiner Kasse sehr zufrieden. :thumbsup:
    Gitti

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß,
    nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • Yieeeppieeeeh - gestern endlich nach 6 Monaten Arbeit Dana genehmigt - ich freu mich! :thumbsup:

    Glückwunsch Maggie, ich freu mich für dich!!! :thumbsup:


    Ich weiß noch wie es bei dir vor ein paar Monaten ausgesehen hat (nach dem Widerspruch), vor allem da es bei mir den Anschein hatte, dass es auch längern dauern könnte. Dass es jetzt endlich geklappt hat ist super, was lange währt, wird endlich gut. ;)


    Viel Erfolg mit dem kleinen Engel. ^^

  • Ein schönes Gefühl! Herzlichen Glückwunsch!
    Vom ersten Entschluss mich mit dem loopen auseinander setzen zu wollen und bis zum letzten Baustein hat es bei mir fast 1,5 Jahre gedauert.
    Nach etwa zwei monaten im Loop kann ich nur sagen, dass es sich bereits gelohnt hat. Meine Einstellung war zwar vorher schon recht gut, aber ich habe nun seit 3 Wochen nie weniger als 90% im Zielbereich (70-180 mg/dL).
    einen (theoretischen) Hba1c konstant zwischen 5,3 und 5,7 und in den letzten 3 Wochen vielleicht 2 Alarme in der Nacht ...


    Der GVI ist beinahe der einer Stoffwechselgesunden Person 1,22 (Normal bis 1,2)
    Und das alles bei deutlich weniger Arbeit :urlaub

  • Hi Maggie ;)


    ich freue mich so für Dich. :thumbsup:
    Gruß Gitti

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß,
    nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.


  • Gratuliere. Dann sie zu dass du das Wichtoooopere bald hinbekommst denn wie die Dana geliefert wird ist sie nur eine sehr rudimentäre Pumpe.


    Viel Spass damit.


    Danke - ich bin auch schon gespannt, wie es wird. Ich habe G5 mit xdrip am Laufen. Die nächsten Schritte werden langsam angegangen, aber es ist auch schon ganz wunderbar, bald eine Pumpe zu haben, die bessere Möglichkeiten hat als die Animas. Allein schon den Gedanken, im Winter nicht mehr bei jeder Kleinigkeit (Bolusabgabe, TBR,...) die Pumpe aus den Tiefen der Winterkleidung rauszufummeln, finde ich schon großartig.

    Es ist wie es ist

  • 1.


    Habt ihr auch hin und wieder das Problem, dass sich im Reservoir immer wieder Luftbläschen bilden? Zu Beginn hatte ich ein mal das Problem und habe dann das Insulin einfach ein paar Stunden vorher rausgestellt, das Problem schien damit behoben.


    Mittlerweile passiert es mir gerade zu Beginn wenn ich das Reservoir luftblasenfrei befülle, dass nach ein paar Tagen Luftabstände im Schlauch sind, obwohl ich das Reservoir völlig frei davon befüllte habe.


    Kann es sein, dass ich den Katheteranschluss nicht richtig oder fest genug draufschraube, und somit Luft hereinkommen kann?



    2.


    Die Batterie ist bei mir mittlerweile bei überragenden 44 Tagen. :huh: Eigentlich unvorstellbar, warum die so lange halten...


    Ist das auch ungefähr der Schnitt wie lange sie halten, oder eher die Ausnahme? Wie lange nutzt ihr die Batterien, oder wie lange halten sie bei euch?


    Ich werde jetzt einfach auf den Alarm warten bis sie leer ist...

    Einmal editiert, zuletzt von Max1 ()

  • Bei mir ist es mit dem luftblasenfreien Befüllen bei der Dana eher einfacher als bei der Veo, die ich vorher hatte. Das liegt daran, dass die Blasen leichter nach oben in die Anschlusstülle "entsorgt" werden als dass beim Medtronic Reservoir anscheinend möglich ist. Verstärkte Bläschenbildung nach ein paar Tagen kann ich nicht feststellen. Zumindest nicht mehr als bei der Veo.


    Die Batterien haben bei mir auch jedes Mal 6 Wochen gehalten. Waren dann aber praktisch schlagartig leer bzw. an der Warnschwelle der Pumpe. Weil das mit einem nicht abstellbaren Dauerwarnton der Dana einherging, habe ich mir vorgenommen die Batterie jetzt vorsorglich in der 5. Woche zu wechseln. Dann ist sie eh fast leer und ich denke mit der Laufzeit trotz permanenter Bluetoothnutzung liegt sie ganz gut im Rennen.

    VG :sekt:
    Stefan

  • Zu den Luftblasen kann ich nichts sagen.
    Zur Batterie:
    Ich habe mir auf Amazon einen Schlüsselanhänger gekauft und habe immer eine Ersatzbatterie in der Tasche. Lithiumbatterien haben leider ein sehr abruptes Verhalten in der Spannungskurve, daher ist die Batteriewarnung da schwierig.


    Es gibt aber auch auf thingyverse einen Anhänger als 3-D Druck extra für die Dana Batterien.

  • Hi Max1

    Habt ihr auch hin und wieder das Problem, dass sich im Reservoir immer wieder Luftbläschen bilden?

    Ja ich habe das Probl.


    2 Monate war alles gut meine Werte waren bestens und dann bin ich verzweifelt ich hatte bei einer neuen Charge nur Probleme. ich habe sogar meine Diaberatung gebeten ein Reservoir aufzuziehen aber auch da. Ich hab mich nicht getraut darüber zu schreiben weil ich nicht doof da stehen wollte.im moment habe ich wieder ruhe aber meine werte waren so durcheinander das ich die Basalrate ändern mußte, ich war kurz davor den Pen wieder zu nehmen.
    Gruß Gitti

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß,
    nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • Unsere Diabetesambulanz sagt, dass sie keine Dana-Pumpe verschreiben kann / will, weil der Vertrieb nicht vorhanden ist und weil sie die Pumpen nicht auslesen können / wollen.


    Wird Eure Dana-Pumpe immer beim Diabetologen ausgelesen?
    Was hat der Vertrieb mit der Verordnung einer Insulinpumpe zu tun?


    Muss man tatsächlich auf die Suche nach einem Diabetologen gehen, der die Dana verschreiben kann bzw. will?
    Dies jetzt ganz unabhängig von der Möglichkeit des Closed-Loops, man kann die Dana ja auch wollen wegen der Steuerung mit der App und weil sie klein und leicht ist.

  • Hallo Karli habe Dir gerade geschrieben aber alles futsch :D


    Also nicht die Dana Pumpe wird bei mir ausgelesen sondern der Dexcom über Clarity von der Praxis.
    Ich bin ansonsten mit der Dana zufrieden wenn sie läuft, es liegt ja an den Reservoiren die sich mit Luftblasen füllen,


    auch nicht sofort sondern erst später bei mir stieg dann der Zucker, bis ich es bemerkte war schon passiert.
    Ich habe sogar das Reservoir von der Dia Beratung füllen lassen weil ich dachte das es an mir lag, na ja es waren auch Bläschen darin.
    Die Dana war eine absolute Wunschpumpe ;)


    Gruß Gitti

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß,
    nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.