Erfahrungen: Dana Insulinpumpe

  • Ich hab gelesen, dass das Clipsen bei den OrbitMicro-Luers ne ziemliche tortour sein soll, weil das Plastik dort sehr hart und spröde ist.


    Naja, momentan hab ich jetzt erstmal die EasyRelease da, die gibt es immerhin mit 110cm Schlauch und kurzen 4,5mm Nadeln. Bei Gelegenheit teste ich dann mal die OrbitMicro-Luer mit der DIY-Reservoirkappe.

  • Ich hab gelesen, dass das Clipsen bei den OrbitMicro-Luers ne ziemliche tortour sein soll, weil das Plastik dort sehr hart und spröde ist.


    Naja, momentan hab ich jetzt erstmal die EasyRelease da, die gibt es immerhin mit 110cm Schlauch und kurzen 4,5mm Nadeln. Bei Gelegenheit teste ich dann mal die OrbitMicro-Luer mit der DIY-Reservoirkappe.

    Dazu kann ich nix sagen. Bei den Cleo, QuickSet sowie Accu Chek FlexLink gab es jedoch keine Probleme.

  • Bei mir lies sich das Endstück nach dem neu Koppeln dann auch korrekt füllen, wahrscheinlich war es doch nur falsch zusammengesteckt gewesen.

    Das ist mir auch schon passiert, wahrscheinlich hast du den Ring nicht ganz zurück gezogen, dann kann man es zwar koppeln, aber es steckt nicht richtig ineinander und dann gibt's den Verschluss.

  • ich komm grad von der Einführung :D das war echt lustig, wir wollten grad die BR eingeben, als ich die glorreiche Idee hatte, dass ich ja das Pairing über AAPS machen könnte, während die Dia-Elfe im Menü rumsucht... krieg ich nicht die Meldung, dass AAPS alle Einstellungen an die Pumpe sendet und diese überschreibt? SO schnell hatte sie noch nie ne BR und Faktoren drin, Uhrzeit, Datum, alles übernommen :rofl Nachteil: ich hab keine Ahnung, wie ich ne BR ein- oder einen Bolus abgebe :rofl:rofl:rofl da kommen wohl noch Hausaufgaben auf mich zu :D


    Zuhause dann erstmal komplette Reizüberflutung wegen des vielen Zubehörs, aber es lief alles problemlos, vor allem auch weil ich mir vorher nochmal die Reservoir-Füll-und-Einsetz-Videos angeschaut hatte :D Ne Menge Rapid-D zum testen hab ich auch noch gekriegt (waren Rückläufer von Patienten, die die Pumpentherapie aufgeben mussten) und jetzt bin ich seit 2h im LGS und freu mich wie'n Schnitzel :rofl:rofl


    Blöd war nur, dass eine der 3 mitgelieferten Batterien gleich mal leer war...

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

    Einmal editiert, zuletzt von Marani ()

  • Viel Spaß!


    Bei mir war es genau anders herum. Ich habe mühevoll im Vorfeld die Start-Basalrate von der Klinik einprogrammiert und dann mal gedacht, ich probiere mal kurz die Pumpe mit AAPS zu verbinden und schwupps war alles mit meinem Flatline-ICT-Profil überschrieben.:patsch:

  • Viel Spaß!


    Bei mir war es genau anders herum. Ich habe mühevoll im Vorfeld die Start-Basalrate von der Klinik einprogrammiert und dann mal gedacht, ich probiere mal kurz die Pumpe mit AAPS zu verbinden und schwupps war alles mit meinem Flatline-ICT-Profil überschrieben.:patsch:

    Ihr seid aber auch echt sportlich unterwegs - ich habe die Pumpe anfangs erstmal nur stand-alone und mit der Original-App benutzt, Chapeau...! Marani was hat denn die Dia-Elfe zu dem schnellen Basalraten-Wunder gesagt? Kennt sie AAPS?


    Dieses muntere Überschreiben der Basalrate in der Pumpe beim ersten Verbinden mit AAPS fand ich ziemlich unangenehm, weil das zu einem Zeitpunkt passiert, wo man als Loop-Newbie noch gar nicht richtig abschätzen kann, was man von AAPS zu halten hat. An der Stelle ist die Doku auch etwas laissez-faire - man ahnt das Unheil quasi nur.

    Viel Spaß noch!



    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ihr seid aber auch echt sportlich unterwegs - ich habe die Pumpe anfangs erstmal nur stand-alone und mit der Original-App benutzt, Chapeau...!

    Zumindest ich nutzte ja AAPS schon sehr lange Zeit als ICTler (dort halt nur als Bolusrechner). Loopen tue ich aktuell auch noch nicht damit sondern nutze es nur als Fernbedienung. Aber auch das ist im Vergleich zur Dana-App schon ne Offenbarung. Kein Passwort, keine Wartezeit auf die Verbindung, BZ-Werte sind direkt integriert und alles was ich mache landet automatisch in Nightscout.

  • was hat denn die Dia-Elfe zu dem schnellen Basalraten-Wunder gesagt? Kennt sie AAPS?


    ja, im Prinzip schon, nur bei der Einweisung gesehen hat sie's noch nie


    weil das zu einem Zeitpunkt passiert, wo man als Loop-Newbie noch gar nicht richtig abschätzen kann


    das war bei mir jetzt kein Problem, weil ich ja schon seit Ende Dezember im Open Loop unterwegs bin.

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Marani, na dann mal Herzlichen Glückwunsch zum neuen Pümpchen und dem neuen Hobby (Loop) und der daraus gewonnenen Freiheit!

    :laub


    Hubi, ich hab das auch Oldscool wie du gemacht,:bigg immer langsam und dann mit nem Ruck. :rofl:saint:

    Ich hatte die Dana ja vor dem Dexcom, da war also das Einstellen über die Pumpe bzw App zwingend erforderlich und auch gewollt von mir...

    Erst mal mit Stützrädern los und dann mit Dex und APS war das mit der AnyDana ja obsolet.


    Das hat Marani sich alles gespart... *neid* 8o


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Das hat Marani sich alles gespart... *neid*


    nicht wirklich, ich muss es jetzt "andersrum" lernen :rofl


    Im Moment bin ich noch höchst verwirrt, weil ich ständig die Pumpe in die Hand nehmen will, um Boli abzugeben :rofl das dauert, bis 4 Jahre Konditionierung gelöscht sind... :D


    War aber auch gut jetzt, die 640 war jetzt echt am Ende mit Riss im Pumpengehäuse, vor 3 Tagen ist mir noch der Batteriedeckel hops gegangen.


    Hat jemand ne spontane Idee, wie ich die Batterie "retten" kann? In der Pumpe hat sie nicht funktioniert, laut Durchmessen ist sie aber voll (also kann's nach meinem Verständnis nicht an einer Passivierungsschicht liegen)... ich wollte sie jetzt aufheben und dann mal im Setter testen. Wie macht ihr das?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Im Moment bin ich noch höchst verwirrt, weil ich ständig die Pumpe in die Hand nehmen will, um Boli abzugeben

    Glaub mir, das legt sich irgend wann und ist genau anders rum.

    Ich muß jedesmal überlegen, wo ich welche Einstellung in der Pumpe finde...:patsch:



    Also ich hab neulich bei IME in Hof eine Batterie reklamiert und freundlich wie die da sind, habe sie mir 2 ersetzt und zugeschickt.

    Das wäre eine Möglichkeit, du kannst aber auch nochmal hartnäckiger mit der Batterie umgehen,

    Ich schrab die Kontakte immer mit der Spitze meine Pinzette an...:bigg:ren

    Dann geht das oft nochmal - aber manche Batterien sind wohl von anfangan Spannungsschwach.:/


    Edit:

    Ach und nehm eine laufende mit 100% oder 75% nicht nochmal aus der Pumpe, dann ist sie nicht mehr willig mehr als 50 bzw 25% anzuzeigen. :pfeil::wacko:

    Ist mir mal im Tran passiert als ich eigentlich das Reservoir rausdrehen wollte....:whistling::saint:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ach und nehm eine laufende mit 100% oder 75% nicht nochmal aus der Pumpe, dann ist sie nicht mehr willig mehr als 50 bzw 25% anzuzeigen. :pfeil: :wacko:

    Ist mir mal im Tran passiert als ich eigentlich das Reservoir rausdrehen wollte.... :whistling:


    ja, das kenn ich ja von Medtronic, war die Batterie einmal drin und wird raus und wieder reingemacht, wird sie wohl "per Definition" als leer angesehen. Deswegen wollte ich sie ja im Setter testen (wenn dessen Batterie leer ist). Ich glaub, ich erzähl das einfach mal im Dia-Expert-Laden, schließlich sind die mein Versorger :D

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Klar, vielleicht gibt dir auch Dia Expert eine Ersatz Batterie aus.

    Also die Batterie im Setter ist bei mir seit August 2019 drin und läuft und läuft und läuft... 😁


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • ok, dann kann ich das knicken *lol* die Batterie ist schon 1 Jahr alt... :D


    ihr wechselt so im Schnitt alle 30 Tage, richtig?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • In APS wird dir ja gut angezeigt, wie lange sie drin ist und auch wie der Stand ist - das finde ich hilfreich.

    Ich wechsle grundsätzlich, wenn der Stand auf 50% fällt.

    Das können 28 bis 40 Tage sein - das kommt auf Batterie, Nutzung und ich glaube auch Temperatur an.


    Momentan hab ich eine Batterie, die von Anfang an 50% zeigte - die werde ich dann natürlich bei 25 % wechseln. ;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Die Batterien halten meist so 40-45 Tage bei mir. Aber Ab Tag 30 habe ich immer eine Ersatzbatterie zur Hand, weil die Dana dann plötzlich ohne Vorwarnung, und auch von 50% ausfallen kann. Das war bei der Veo so schön gelöst. Batteriealarm -> Vibration, Funk und Displaybeleuchtung fallen aus, aber die Pumpe läuft noch locker 6 Stunden weiter.