Erfahrungen: Dana Insulinpumpe

  • Hallo,

    An Stahlkathetern gibt es auch noch die von Emed mit 90° Winkel.

    Ob und wie die auf die Dana passen weiß ich nicht, ich nutze die mit regulärem Luer-Lock.

    Die Emed-Katheter gibts auch mit flexiblem Einstichwinkel, aber die waren mal fehlerhaft von der Verklebung, da hat sich die Nadel immer gelöst.

    Aber die 90er sind gut. Sind ohne Pflaster mit dicken Kunststoffflügeln, von daher kann man das Pflaster frei wählen.

    LG,

    Corinna

  • die von Emed mit 90° Winkel

    Oh, danke, die kannte ich noch nicht.

    Für welche Pumpe sind die gedacht?

    Danke!


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    Einmal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • Ich trage die an der Combo. Könnte auch ein Schmerzpumpenkatheter sein, wie der Neria

    Oh danke für den Link.

    Ist eigentlich bei den Schmerzpumpenkathetern irgend etwas anders? Oder zu beachten?

    Weißt du das zufällig.


    Danke :loveyou:


    €dit: die sind ja nicht grad dünn..."Nadelgröße: 0,41 mm" :/||


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Jetzt bitte nicht lachen, aber was mich an den rapid d link wirklich sehr stört ist das Pflaster und die Rückstände, die es hinterlässt. Ich schrubbe mich danach immer dumm und dusselig und ist immer noch was zu sehen.

  • Jetzt bitte nicht lachen, aber was mich an den rapid d link wirklich sehr stört ist das Pflaster und die Rückstände, die es hinterlässt. Ich schrubbe mich danach immer dumm und dusselig und ist immer noch was zu sehen.

    Da lach ich gar nicht. Geht mir auch so.;)

    Da ich aber immer Probleme mit den Setztstellen habe, gerade wenn ich sie öfter hintereinander malträtiere, weil Lieblingsstelle, ist es echt hilfreich...8o

    Ich habe mir angewöhnt, die Klebereste nicht zu entfernen....=O:blush::saint::rofl

    Damit weiß ich immer wo ich in der letzten Zeit war... und nicht so schnell wieder hin darf. und wenn der Kleber so ziemlich von alleine ab ist (also vom Duschen etc) dann mach ich die Reste weg. Das geht gut unter der Dusche...


    Ich war zur Dexcom Einweisung bei meiner DiaElfe und mußte ja nun mein Shirt lüften... und da sah sie die Wasserglasränder...:xD::D

    Ich sagte das sieht bestimmt merkwürdig aus.....

    Sie meinte sofort. Nee, ist klar warum sie das machen...:rofl:xD:

    Bin als nicht die Einzige...:foehn


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Wir können ja mal einen Tausch machen :) - ich schick dir Rapids und du mir mal deine Orbit Micro aber bitte mit dem passenden Schlauch für die Dana... ;)


    Ja, Adapter ist bekannt... 8o


    Der Soft Release ist von IME? Und den gibt es auch noch?

    Danke für dein Angebot, aber zum testen hab ich schon zwei Rapid-D Link bekommen. Zum probieren müsste das reichen. Die Soft-Release sind von IME. Zur Zeit gibt es die noch, Sie sind jedoch abgekündigt zu Gunsten der Inset II. Die Schläuche der Soft-Release entspechen exakt den Schläuchen der Ypsomed Katheter mit der Bezeichnung "Universal", die ersteren mit Luer links und die Ypsomed mit Luer rechts Gewinde (deswegen der Adapter).


    Die Inset II machen mir übrigens auch einen sehr guten Eindruck (habe aber erst einen einzigen getragen). Für Teflon sind die sehr dünn. Das integrierte Setzgerät fand ich zunächst etwas wackelig, suspekt, funktioniert aber gut. Man sollte sich bei der ersten Benutzung Zeit lassen und ganz genau hinschauen, dass man korrekt (symmetrisch) gespannt hat. Bei mir hat´s geklappt und ich habe das Setzgerät anschließend noch eingehend untersucht. Man kann damit wunderbar "trocken üben". Das nächste mal sollte es dann eigentlich ganz entspannt gehen.

  • €dit: die sind ja nicht grad dünn..."Nadelgröße: 0,41 mm" :/ ||


    witzig, 27G ist laut google 0,36 mm und damit genauso dick wie die easy release und die Rapid


    Ich schrubbe mich danach immer dumm und dusselig und ist immer noch was zu sehen.


    ich knibbel das nur ab, das geht gut (mach's aber derzeit auch so und lass sie erstmal dran, weil ich die Heilung der "Löcher" begutachten will)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • ...mecker mecker mecker...

    hätten wir das Thema vorhin bloß nicht nochmal angefaßt...||


    Dana Alarm:!:

    - konnte nicht sehen was es war...

    guck in APS angeblich, 31 IE... Dana aktualisiert...29 IE.

    Dana Reservoir nach der zweiten Verschlußmeldung rausgedreht...

    Gewindestange fest:!: höchstens noch 10 IE vorhanden.=O:pfeil:

    Gewindestange herausgenommen - die ist so fest, das ich sie mit den ollen Händen kaum rausbekommen habe.:wacko:


    Reservoir neu, Katheter neu...

    Direkt vor dem Verschluß hatte ich grad ein Glas Milch getrunken... ratet mal..:evil:

    Klar BZ bei 175...:ugly::hechel:


    Entweder ich hab beim aufdrehen der Verschlusskappe doch etwas verbaselt, war zuerst schief und mußte nochmal...oder ich weiß es auch nicht.

    Schön, das ich zuhause war.:party:

    Hab nun wieder bei der Eingabe der Rest IE getrickst und ein paar mehr nicht angegeben.



    Ich glaub die Batterie mach ich auch gleich....X(:ball:gutenmorgen:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Mach ich mit den beiden, die ich sowieso nutze und eine in Reserve...;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • oh, ich wollte erst die eine runterreißen, ist das nicht so klug? Wie oft soll man die wechseln? Halbjährlich, bilde ich mir ein, gelesen zu haben - wie macht ihr das? Und wie oft wechselt ihr die Reservoirkappe und den Batteriefachdeckel? Nur wenn's kaputt ist?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • 2 im Wechsel und 1x im Jahr neu.

    Batteriefachdeckel 1x im Jahr genau wie die Kappe. Hier sind die Dichtungen wichtig. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich drehe sie ein bißchen weiter raus als der Autosetter, sodass der Schlauch beim einschrauben des Reservoirs schon komplett gefüllt ist 8).

    :thumbup: So mach ich das auch und spare mir damit die Füllzeit. :)



    @Katheter

    Wenn es die Soft Release /Orbit nicht mehr gibt, bekomme ich bestimmt ein Problem. Das einzige Katheter-Plaster, das ich vertrage. :(


    @Klebereste Rapid

    Babyöl nehmen, auftragen, kurz einwirken lassen, Kleber abwischen.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • 2 im Wechsel und 1x im Jahr neu.

    Batteriefachdeckel 1x im Jahr genau wie die Kappe. Hier sind die Dichtungen wichtig. 😉

    Ich frage mich auch gerade, ob ich meine zwei im Wechsel seit einem Jahr verwendeten Gewindestangen ersetzen sollte? Die sehen nicht aus, als wäre irgendwas nicht i.O. damit... Warum macht ihr das?


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • ich glaub, es war Brander-Diab der erzählt hat, dass er Pflasterallergien mit einem cortisonhaltigen Nasenspray "bekämpft" - vielelicht wäre das noch eine Option... ich geh davon aus. Flüssigpflaster hast du versucht?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Geht mir genauso. Ich möchte dich nur kurz fragen, meinst du das rein hypothetisch oder sollen die OrbitMicros abgeschafft werden (also die Stahlkanülen)?

    Ich glaube, dass Wattwurm meint, dass die Dana SoftRelease-O eingestellt werden/worden sind.

    Damit fällt leider der passende Schlauch für die Dana weg um die OrbitMicro-Kanülen damit zu verwenden. Aber es bleiben noch die Optionen Nagel-Klipser oder Rechts/Links-Luer-Deckel.

  • ich könnte mir vorstellen, dass das Plastikding irgendwann "ausleiert"

    Fragt sich, was da ausleiern soll...das Plastikinnengewinde? Dass sich das Plastikdings leicht auf der Gewindestange bewegt, ist doch noch nicht weiter verdächtig, oder? Das soll doch wohl so sein, sonst müsste der Pumpenmotor mehr Kraft aufwenden um den Kolben zu bewegen.

    Vielleicht ist irgendwann die Struktur zum Arretieren des blauen Dings am Reservoirkolben abgenudelt? :/


    Bin gespannt, ob jemand aus praktischer Erfahrung für Erleuchtung sorgen kann.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • na ja, du übst ja beim rausknipsen von dem blauen Ding aus dem Reservoir etwas seitlichen Druck auf das Innengewinde aus (Hebel halt, ich zumindest krieg es nicht hin, das blaue Ding ganz gerade rauszuziehen, dazu sitzt das Teil zu fest), an der Stelle könnte es also ausleiern oder halt wie du schon vermutet hast, die Nupsis, die in das Reservoir einrasten

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!