Erfahrungen: Dana Insulinpumpe

  • Kann man bei der DANA RS den nervigen "Batterie leer" Alarm quittieren/abstellen?


    Bin grade zu einer 3 stündigen Rennradtour aufgebrochen, nach ner halben Stunde kam der dauerpieps aus der Pumpe "Batterie leer" und ich hab keinen Weg gefunden, das auszuschalten. Hab dann umgedreht und noch 40 Minuten Gejammer aushalten müssen.


    Die RS die ich vorher hatte (ging kaputt und wurde durch meine jetzige ersetzt) hat bei zur Neige gehender Batterie die Pumpe einfach in den Flugmodus geschaltet und BT disabled, dann konnte man sie noch ganz normal weiter benutzen bis man wieder zuhause war und die Batterie wechseln. Jetzt unvermittelt dieses dämliche gepiepse.


    Liegts an den Einstellungen oder ist das eine neue FW, mit der das Verhalten nicht abstellbar ist?

  • ich hab ne Batterie in einem kleinen Schlüsselanhänger am Schlüsselbund und wechsel bei Bedarf unterwegs

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ärgerlich, dass mit der abgebrochenen Radtour.:wacko:

    Eine Möglichkeit den Alarm auszustellen, außer Batterie zu wechseln oder komplett zu entfernen, ist mir nicht bekannt.

    Hab dann umgedreht und noch 40 Minuten Gejammer aushalten müssen.

    Ist die Basalrate tatsächlich weitergelaufen, hat sie also parallel zum Batteriealarm noch einen Minimalbetrieb gewährleistet? Ich dachte bisher, dass der Alarm quasi das letzte Zucken ist und sonst alles stoppt.

    Muss ich das nächste Mal ausprobieren, ob AAPS noch eine Verbindung aufbauen kann.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Ärgerlich, dass mit der abgebrochenen Radtour.:wacko:

    Eine Möglichkeit den Alarm auszustellen, außer Batterie zu wechseln oder komplett zu entfernen, ist mir nicht bekannt.

    Ist die Basalrate tatsächlich weitergelaufen, hat sie also parallel zum Batteriealarm noch einen Minimalbetrieb gewährleistet? Ich dachte bisher, dass der Alarm quasi das letzte Zucken ist und sonst alles stoppt.

    Muss ich das nächste Mal ausprobieren, ob AAPS noch eine Verbindung aufbauen kann.

    Bei meiner alten RS ging das ohne Probleme, die hat sich irgendwann in den Flugmodus geschaltet und lieft dann noch sehr lange weiter, halt ohne Loop (den brauch ich beim Sport aber eh nicht).


    Ob die Basalrate weiterlief kann ich nicht sagen, es war ja nur die Fehlermeldung im Display zu sehen und keinerlei Bedienung möglich. Ist bei solchen Touren aber eigentlich egal, da komme ich auch locker 2-3h ganz ohne zusätzliches Insulin klar. Meist bin ich am Ende der Hypo nah als dass ich zu hohe Werte habe.

  • Ist bei solchen Touren aber eigentlich egal, da komme ich auch locker 2-3h ganz ohne zusätzliches Insulin klar. Meist bin ich am Ende der Hypo nah als dass ich zu hohe Werte habe.

    Dann würde ich die Batterie das nächste Mal ganz rausdrehen, dann hört der Alarm ja auf jeden Fall auf.

    Weil mit so einer quasi Feuerwehrsirene 40 Minuten durch die Gegend zu radeln, da fliehen ja alle Tiere im Wald.:ren:bear:


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Dann würde ich die Batterie das nächste Mal ganz rausdrehen, dann hört der Alarm ja auf jeden Fall auf.

    Weil mit so einer quasi Feuerwehrsirene 40 Minuten durch die Gegend zu radeln, da fliehen ja alle Tiere im Wald.:ren:bear:

    Die nehmen wahrscheinlich schon wegen meinem gekeuche reißaus. Da ich Rennrad fahre bin ich aber nicht viel im Wald.


    Batterie rausnehmen war auch mein erster Gedanke, aber ich hatte leider kein Werkzeug dabei mit dem ich den Deckel aufbekommen hätte. Selbst mein multitool hat keinen Schlitz mehr.


    Daß man bei den neuen Varianten der RS immer eine Ersatz Batterie dabei haben muss nervt extrem. Das war bei meiner ersten RS und der R besser gelöst.

  • Kleb doch irgendwo unauffällig an deinem Rennrad eine 10 Cent Münze fest. Mit der bekommst du dann im Notfall die Batterie raus, wenn sowas nochmal passiert.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • nach einigen Mühen konnte ich die neue Pumpe pairen und in AnyDana wird sie gefunden, nicht aber in AAPS - ich hab schon auf virtuelle Pumpe geschaltet und wieder zurück - nichts.


    Ich krieg dauernd "Bluetooth Low Energy nicht unterstützt oder Gerät nicht gefunden".


    Ich kotz! (ist beim anderen Phone auch so)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich kenne den Fehler... hatte ich auch schon. Jetzt muss mir nur noch einfallen, wie ich daraus gekommen bin.


    Die alte Pumpe ist aus?

    Du hast die alte Pumpe in AAPS gelöscht? Dann auf virtuelle Pumpe, zurück und die Pumpe nochmal suchen.

    Schon mal über den Einrichtungsassistenten probiert?


    Welche AAPS-Version verwendest Du gerade?

    Einmal editiert, zuletzt von heikeov ()

  • 3.1.0.3 - wie lösche ich die alte Pumpe? Ich hab nur auf virtuell gewechselt. Aus ist die alte

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • *uff* gefunden... es kam diesmal gar keine Frage, ob die Daten aus AAPS übernommen werden sollen, aber die BR stimmt schon mal

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • In der oberen Menüzeile ganz nach rechts

    Die obere Menüzeile hängt von der eigenen Einstellung ab, welche Menüpunkte in dieser "Schnell-Menü-Leiste" gezeigt werden. Jeder Menüpunkt kann genauso gut im Burger-Menü und nicht in dieser Leiste sein (außer der Übersicht natürlich)!

  • moin seit knapp 3 Stunden kann mein Handy meine dana im bluetooth nicht mehr unter dem Namen TLXXXXXXXX finden, sondern unter BoT.


    Ist das irgendwie ein bekanntes Problem?

    Habe ich meiner Pumpe unbewusst über mein Handy ein Update verpasst?


    Mein Problem: seit dem lässt sich AAPS nicht mehr verbinden.

  • Probier mal einen Neustart, wie im Handbuch beschrieben.

    RE: Erfahrungen: Dana Insulinpumpe


    Aber wahrscheinlich ist das Bluetooth-Modul defekt. Ist ein bekannter Fehler.

  • wow danke!

    Du hast mir wirklich weiter geholfen, zumindest weiß ich nun, dass das Ding kaputt ist.

    Ich stand hier echt auf dem Schlauch, da die suchfunktion im forum vier Buchstaben benötigt, kam ich mit BoT auch nicht weiter.

  • du musst BoT* eingeben, dann sollte die Suche funktionieren. Hatte ich vor kurzem auch, angerufen, geschildert, Austauschpumpe und fein (nur die neue mit AAPS zu verbinden war etwas tricky, weil ich vergessen hatte, die alte zu löschen :D )

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Neuester Versuch mit der Batterie....

    Ich habe heute die Batterie gewechselt. Leidiges Thema, nach dem Einsetzen kam sie nur mit 50% zur Anzeige. Das ist ein wenig blöd, weil es bei mir im AAPS Screen dann immer rot angezeigt wird (75% Batterie = gelb, 50% = rot) und das macht mich nervös. Außerdem hat man wenig Reaktionszeit, wenn die Batterie dann wirklich leer ist.

    Also muss man dem Depassivierungsprogramm der Pumpe ein bisschen helfen. Letzter Versuch heute war: man nehme einen 100 Ohm Widerstand und halte ihn ein paar Sekunden an die Kontakte der Batterie (natürlich außerhalb der Pumpe). Das hat deutlich geholfen, direkt nach dem Einsetzen hatte die Batterie 100%, kurz danach ging sie auf 75%. Das macht aber nichts, die läuft jetzt garantiert ihre 30 Tage.


    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)