Erfahrungen: Paradigm Insulinpumpe

  • -Aktives Insulin in der Übersicht sichtbar(vorher nur beim Bolusrechner)
    -Basalratenabschaltung bei Nutzung des CGMS, bei einer unbemerkten Hypo
    -Kleinere Basalratenschritte möglich (gilt auch beim Bolusrechner) (finde ich nicht so schön, Basalrate lässt sich schlechter ändern als bei der x22)
    -CGMS Nutzungszeit 6 Tage statt 3 Tage (Paradigm x22)
    -nerviges Nachfragen beim Katheter wechseln ob wirklich abgekoppelt ist.



    Der rest würde ich sagen ist gleich geblieben.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Zitat von FP1966;297477

    Die Unterschiede sind die selbe wie die Unterschiede zwichen Golf I und Golf II.


    Hm... also MEINE Veo hat keine Zentralverriegelung oder Sitzheizung. :confused:


    Neben den von Typ 1er aufgezählten Änderungen, fällt mir noch die "Tagebuchfunktion" (Ereignis eingeben) ein. Oder hatte die 522/722 die auch?

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)



  • Hallo,


    die große Suchmaschine mit G am Anfang schmiss so ein paar Infos zusammen, die ich wie folgt deute:


    Unterschied 5.. - 7.. ist die unterschiedliche Reservoir-Größe
    Unterschied 522/722 zu 512/712 ist, dass die 20ger das Nachfolgeprodukt der der 10er Reihe ist.


    Die Veo 554/754 wird eine weitere Nachfolgerin sein zu 522/722. Ich kenne die 522/722 nicht, aber von den Bildern her auf jeden neues Design, mehrere Farben
    und wahrscheinlich mehr technischer Schnickschnack wie die Funkverbindungen zu verschiedenen externen Stellen wie BZ-Messgerät/ Sensoren etc.


    Gruß
    Rolf

    Sagt das Schaf zum Rasenmäher: "Mäh...."
    Darauf der Rasenmäher: "Du hast mir gar nix zu befehlen!"

  • ich hab die veo 554. ich glaube, der unterschied zur 7... ist einfach die größe: die 554 ist ein bisschen kleiner. sonst hat medtronic so weit ich weiß überall ähnliche technik drin :) wenn du die 7.. hattest, behalte die einfach, dann passt deine neue pumpe in die alten pumpentasche noch rein :)

  • Das kann sein, dass durch das kleinere Reservoir die 554 etwas kleiner ist als 754. Da die Pumpen ja eher kleiner werden, dürfte die Tasche der alten Pumpe noch passen.

    Sagt das Schaf zum Rasenmäher: "Mäh...."
    Darauf der Rasenmäher: "Du hast mir gar nix zu befehlen!"

  • Es geht hier um den Unterschied zwischen 522/722 und 554/754 (=Veo). Klar sind die 7xxer was größer als die 5xxer, sonst würde es ja keinen Sinn machen, eine mit kleinerem Reservoir herzustellen. Von der Größe her sind die 722 und die 754 soweit ich weiß identisch, genauso wie die 522 und die 554.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • [h=3]Technische Daten MiniMed Paradigm Veo 554[/h]


    • Größe: 76 x 50 x 20 mm

    • Displaygröße: 45 x 20 mm

    • Gewicht: 106 g

    • Reservoir: 1,8 ml

    • Basal-Schritte: 0,025 I.E./h

    • Basalraten: 3 Profile à 48 Raten

    • Batterie: 1x AAA Alkaline



    [h=3]Technische Daten MiniMed Paradigm Veo 754[/h]


    • Größe: 91 x 50 x 20 mm

    • Displaygröße: 45 x 20 mm

    • Gewicht: 108 g

    • Reservoir: 3,00 ml

    • Basal-Schritte: 0,025 I.E./h

    • Basalraten: 3 Profile à 48 Raten

    • Batterie: 1 x AAA Alkaline


    Quelle: Pumpen Cafe, DiaExpert

  • Bei der VEO gibt es, wenn man einen BZ-Sensor hat, die automatische Notabschaltung bei tiefen BZ-Werten. Sonst gibt's noch ein paar kleine Änderungen, z.B. kann man mit dem Bolus-Expert jetzt BEs ohne Bolus eingeben, die später auch im Protokoll erscheinen.
    Sonst sind die 722 und die VEO fast gleich.

  • Heute war ein Infoschreiben von Medtronic in der Post, in dem sie darum bitten, nach Stürzen der Pumpe, vornehmlich auf harte Böden, die Pumpe auf einen Defekt der Motorabdeckung zu untersuchen (sie sollte etwas im Gehäuse versenkt sein). Weiterhin wurde an das Verhalten bei Wasserkontakt erinnert, sowie darauf hingewiesen, dass die Basalrate nicht wieder aufgenommen wird nach einer Hypoabschaltung, wenn man beim Timeout der BZ-Kurven Anzeige "Keine" ausgewählt hat und die BZ-Darstellung aktiv ist.

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Zitat von quizzmaster;298371

    Heute war ein Infoschreiben von Medtronic in der Post, in dem sie darum bitten, nach Stürzen der Pumpe, vornehmlich auf harte Böden, die Pumpe auf einen Defekt der Motorabdeckung zu untersuchen (sie sollte etwas im Gehäuse versenkt sein). Weiterhin wurde an das Verhalten bei Wasserkontakt erinnert, sowie darauf hingewiesen, dass die Basalrate nicht wieder aufgenommen wird nach einer Hypoabschaltung, wenn man beim Timeout der BZ-Kurven Anzeige "Keine" ausgewählt hat und die BZ-Darstellung aktiv ist.


    Das Schreiben haben wir heute auch mit der Post bekommen

  • Hallo zusammen!
    Ich bin gerade dabei mir eine Pumpe auszusuchen, die ich dann gerne beantragen möchte!
    Die VEO kann man ja zusammen mit dem Bayer Blutzucker-Messgerät verwenden. Aber hat das irgendwelche Vorteile?
    Das Gerät kann man doch leider nicht als Fernbedienung nutzen oder? Da gibt es eine extra Fernbedienung, oder sehe ich das falsch?


    Ich finde eine Fernbedienung für die Pumpe super ideal!
    Da kämen ja dann quasi "nur" die Akkku Chek Combo oder eben evtl. die VEO in Frage.
    Optisch fände ich die VEO besser und ansprechender, aber Praktischer fände ich die Akku-Chek Pumpe mit dem BZ-Messgerät, das gleichzeitig die Fernbedienung ist ....


    Danke für Eure Tipps!


    LG, JelA

  • Der Vorteil ist, dass dein Messwert automatisch zum Korrigieren und Bolusberechnen in der Pumpe zur Verfügung steht. Aus der Ferne kannst du die VEO mit dem Messgerät nicht bedienen. Die Pumpe wird aber sowieso nie weiter als 110cm von dir entfernt sein, weil es keine längeren Katheterschläuche gibt.

  • Der BZ wird automatisch in der Pumpe gespeicht und Du kannst ihn innerhalb von ca. 15-20 Minuten gleich für den Bolus-Expert benutzen. Ist wirklich genial, finde ich. Kein zusätzliches speichern mehr der Daten.
    Die Fernbedienung habe ich auch, aber bisher noch nicht benutzt. Vielleicht mal im Sommer, wenn Frau lange Kleider trägt :-) Mit der Fernbedienung kannst Du nur BEs abgeben. Die Insulinmenge ist dafür festgelegt. Du kannst mir der Fernbedienung also nicht den Bolus-Expert nutzen.


    Also ich geb meine VEO nicht mehr her :-)
    LG
    Bonny

  • Zitat von JelA;299274

    Ich finde eine Fernbedienung für die Pumpe super ideal!
    Da kämen ja dann quasi "nur" die Akkku Chek Combo oder eben evtl. die VEO in Frage.


    nicht nur.....


    schau doch mal hier
    http://www.insulinclub.de/show…hrungen-Dana-Insulinpumpe

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Zitat von JelA;299274


    Die VEO kann man ja zusammen mit dem Bayer Blutzucker-Messgerät verwenden. Aber hat das irgendwelche Vorteile?
    Das Gerät kann man doch leider nicht als Fernbedienung nutzen oder? Da gibt es eine extra Fernbedienung, oder sehe ich das falsch?


    Ich finde eine Fernbedienung für die Pumpe super ideal!
    Da kämen ja dann quasi "nur" die Akkku Chek Combo oder eben evtl. die VEO in Frage.


    Hi JelA!


    Zwar kann das Bayer die BZ-Werte direkt an die Pumpe senden, dafür misst es MEINER MEINUNG nach ziemlichen Schrott, nämlich viel zu niedrig. Ich finde aber nicht, dass es viel Arbeit macht, den BZ-Wert grad manuell in die Pumpe einzugeben.


    Wenn du aber Wert auf eine gute Fernbedienung legst, dann würde ich dir zur Combo raten. Mit der Fernbedienung der Veo kann man nur einen Quick-Bolus abgeben und selbst das ist irgendwie viel zu kompliziert. Mit der Fernbedienung der Combo kannst du die ganze Pumpe bedienen und musst sie wirklich nie rausholen.


    Hast du nicht die Möglichkeit, dir die Pumpen mal "in echt" anzusehen?


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Hallöchen!
    Danke für die vielen Antworten und die tollen Tipps!
    Ich hätte gerne eine Fernbedienung, das wäre echt super. Gerade beim Mittagessen mit den Kollegen finde ich es super praktisch, wenn ich meine Messung und das Spritzen schnell und möglichst einfach abwickeln kann. Außerdem habe ich leider festgestellt, dass ich - was meine BZ-Kontrolle und Spritzen angeht - manchmal recht faul sein kann! :-) Da ist das mit der Fernbedienung für mich super hilfreich, da ich alles auf einmal machen kann - Messen und Spritzen.
    ... als vom praktischen Nutzen wäre für mich dann schon die Combo perfekt für mich ... obwohl mir die VEO besser gefällt ... aber das Optische ist dann wohl eher zu verlnachlässigen als die Bedienung! ;-)
    @ max_stuggi: Danke für den Tipp zur Dana-Pumpe. Die hab ich schon bald für mich ausgeschlossen, da ist mir die Fernbedienung zu groß uns gefällt mir nicht so wirklich. Bauchgefühl ... ;-)



    Liebe Grüße,
    JelA

  • Wo würdest du deine Pumpe tragen? Wenn du sie sowieso mit dem Clip am Gürtel oder in der Hosentasche hast, sind deine Befürchtungen unnötig. Wenn du sie tief unter der Kleidung verstecken möchtest, dann passt deine Überlegung.


    Du solltest einmal versuchen die unterschiedlichen Pumpen probezutragen.

  • Ich hatte mich für die Paradigm entschieden, da alle Funktionen direkt an der Pumpe zu bedienen sind. Natürlich, wenn du sie gut "verstecken" willst, ist dies eher ein Nachteil. Bedenken musst du nur, dass du das Messgerät der Combo immer zur Hand haben musst, um alle Funktionen nutzen zu können.


    Gruß Tommi

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Habe eine Fehlieferung Medtronic Katheter für Paradigma Pumpe bekommen, kann die jemand gebrauchen?

    Ich bin doch aus Zucker :regen