Erfahrungen: Paradigm Insulinpumpe

  • Moin!
    Ich habe seit Dienstag die Veo 554 und mir ist aufgefallen, dass beim Empfang eines Blutzuckers außerhalb des Zielbereiches ein dreistufiger, lauter Alarmton ertönt. Bei der 522 ist es unabhängig vom Wert nur ein kurzer, leiser Quittungston bei Empfang des Blutzuckerwertes. Da mein Zielbereich bei 105-105 liegt, ist der Alarm sehr nervig. Kann der Alarm ausgestellt werden? Ich habe es schon mit der Einstellung des Vibrationsalarms versucht, der ist für mich noch unangenehmer.


    Grüße
    Frau Maus

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Moin,moin,


    ähm nu, warum stellst Du nicht den Zielbereich größer ein? Z.B. 80 -130?
    Dann rechnet der Experte auch auf einen Zielwert 105. Der Zielwert ist ja der Mittelwert von oberem und unteren Grenzwert. Der Zielbereich die Spanne dazwischen.


    Gruß
    Joa

  • Den Ziebereich hatte ich früher als "Bereich" eingestellt. Der Bolusexpert hat aber erst nach überschreiten des oberen Wertes eine Korrektur vorgeschlagen, was von mir jedoch nicht gewollt ist, da ich z. B. auch mal einen 120er Wert korrgiere.
    Naja, vielleicht gewöhne ich mich an den Alarm ....


    Grüße
    Frau Maus

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Meine ersten 48 Stunden mit der "scharf" gestellten VEO:
    Alarme find ich ein wenig leise( im gegensatz zu den AICD's oder meinen Kindern), Displaybeleuchtung könnte auch automatisch gehen, BolusExpert... okay.
    Verbindung zum Next Link. nette idee, welchen sinn/unsinn man dann mit den daten via carelink anstellen kann, muss ich noch probieren.


    Eindruck: gut verarbeitetes Gehäuse, Spaltmaße gut, Verpackung gut, Handbuch geht für meinen geschmack bissle viel auf die CGM ein.
    Katheter: Sure-T lässt sich gut tragen, scheint sicher. Teflon-Katheter: gleich mal beim probetragen einen geknickt ( das nach 15 Jahren Intensivstation),
    einfache, teils verschachtelte Bedienung.

  • Zitat

    Meine ersten 48 Stunden mit der "scharf" gestellten VEO


    Und der Zucker? Das war damals, bei meiner ersten Pumpe für mich das Erstaunlichste, dass man morgens auch mit normalen BZ-Werten aufwachen kann.


  • Und der Zucker? Das war damals, bei meiner ersten Pumpe für mich das Erstaunlichste, dass man morgens auch mit normalen BZ-Werten aufwachen kann.

    ich bin derzeit erkältet und das vertrauen an die Berechnungen des Herrn Renner ist auch noch nicht so gaaanz vorhanden. somit "korrigiere" ich normwerte in den abendstunden noch mit reichlich BE.
    Überrascht, war ich über die "plötzliche Wirksamkeit" von kleinen insulindosen :)

  • Hallo,


    ich habe seit ein paar Tagen die Paradigm Veo (vorher Accu Check) und habe einen Alarm der mir mit dem Kreis angezeigt wird.
    Wie kann ich dieses löschen? Oder ist der Kreis immer da? :S


    LG Tilda

    Humor ists wenn man trotzdem lacht 8o

  • Der Kreis ist kein Alarm, sondern zeigt an das irgendwas aktiv ist, zb "Basalratenprofil B" oder "Verlängerter Bolus" oder "Temporäre Basalrate".

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Hallo,


    ich habe seit ein paar Tagen die Paradigm Veo (vorher Accu Check) und habe einen Alarm der mir mit dem Kreis angezeigt wird.
    Wie kann ich dieses löschen? Oder ist der Kreis immer da? :S


    LG Tilda

    Servus,
    ich habe die Paradigms schon sehr lange, aber wann, was, wie alles angezeigt wird mit dem >>Kreis<< weiß ich 100%ig nicht.
    Dennoch wird z.B. eine temporäre Balsalrate, die verändert wurde, so angezeigt. Zusätzlich >>piept<< bzw. gibt die Pumpe turnusmäßig Warnsignale dazu ab. Ich denke bzw. meine, dass die Pumpe jede Veränderung vom Standard mit dem Kreis anzeigt, also auch ein fast leeres Reservoir. Wobei ein fast leeres Reservoir noch andere Warnungen dazuschaltet.
    Löschen kann man den >>Kreis<< nicht, außer man verändert bewusst den Standard oder aber man kehrt zur Standard-Einstellung zurück, oder man kommt den Erfordernissen nach, wie z.B. wechseln des Reservoirs.
    Im Zweifel die >>ESC<< - Taste drücken, und mit Pfeiltast nach unten scrollen, dann erscheint die aktuelle Veränderung bzw. Meldung, auch der letzte Bolus, die Menge aktives Insulin, Restmenge Insulin im Reservoir, vorraussichtliche Versorgungsdauer der Restmenge Insulin usw.


    Viel Erfolg und mit Gruß

  • Liebe Tilda,
    Schau doch mal in die Veo Bedienungsanleitung S. 204-215. Dort steht genau bei welchen Einstellungen, bzw. Alarmen der leere, bzw. der "gefüllte" Kreis im Display angezeigt werden.
    Gruß Maec ;)

  • Medtronic hat neues Zubehör


    Silikon Skins (4,99€)
    http://www.medtronic-diabetes.de/Styling.html



    Hier sind alle Sachen Verlinkt, klickt euch durch (Sport, Klassik, Komfort, Kinder, Styling, Reisen)
    http://www.medtronic-diabetes.de/Accessoires.html

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Ich habe gleich an Medtronic geschrieben, wo ich so ein Silikon Skin bekommen habe und die haben mir sofort eins zugeschickt! Sieht ganz gut aus, macht die Pumpe aber schon ein bißchen größer.


    lg


    Hella

  • bis die Abschaltmeldung kommt ca. 5 Einheiten

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass meine Pumpe nicht ganz konsequent in Bezug auf Vibrations-Alarme ist. Zum Beispiel beim Tragen eines Sensors vibriert die Pumpe bei der Hoch-Meldung entweder
    - 1x4 und nach etwas Zeit (ca. 15 Sekunden) wieder 1x4
    - 1x4 und sofort (d.h. ca. 2-3 Sekunden später) nochmal 1x4
    - oder 1x6
    Besonders auffällig ist vor allem, dass die Vibration nicht immer gleichmäßig ist (mal bisschen idiotisch dargestellt: statt tu-tu-tu-tu z.B. tuuuuuuuuuuu-t-t-t)


    Es ist jetzt kein schlimmes Problem, weshalb ich bei der Hotline anrufen würde. Ich wollte nur fragen, ob jemand bereits ähnliche Erfahrung gesammelt hat? Ich habe jedoch bisschen Bedenken, ob das nicht doch ein Problem von irgendeinem Kontakt ist, weshalb ich mich doch mit der Hotline in Verbindung setzen muss. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

  • Moin Schokinchen,


    Du kannst ja mal per Email nachfragen, vielleicht ist die Wiederholung mit Absicht verkürzt ...
    Ist schon ca. 1 Jahr her, seit ich den Sensor trug, kann mich aber an keinerlei Störung erinnern.
    Vorausgesetzt der Sensor wurde richtig angelegt ...
    Ich bekam von meiner DB die Handy Nr., außerdem außerdem gibts eine tägl. Telefonsprechstunde in der Praxis.
    Empfehle dir fürs nächste Mal sowas geben zu lassen ...
    Wünsche Allen bestmögliche Einstellung :thumbsup:


    GLG :laub

    Niemand ausser uns selbst kann uns beherrschen,
    wenn wir das verstehen sind wir frei
    ...

    Einmal editiert, zuletzt von lichtquelle ()

  • Wie schnell lässt du den den Alarm wiederholen?

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Ich habe vielleicht nicht verständlich formuliert. Das Problem liegt nicht an den Sensoren, sondern fällt lediglich beim Tragen von CGM auf, da ich fast nur dann Pumpenalarme habe. Mein Problem ist, dass die Pumpe nicht dieselben Alarme z.B. für einen hohen BZ abspielt. Das heißt die Meldung wird mal mit 4, 6 oder 8 Vibrationen gemeldet. Dabei sind die einzelnen Vibrationen unterschiedlich lang und kurz, als ob die Pumpe etwas spinnt. Das ist einfach nur verwirrend, aber nicht weiter schlimm, da es die Funktion ja nicht beeinträchtigt.


    Wie schnell lässt du den den Alarm wiederholen?


    Weiß nicht, ob es eine Rolle spielt. Niedrig Alarm wird in 20 Minuten wiederholt, hoch Alarm in 1 Std.

  • Hallo ihr Lieben :)
    aus dem Medtronic Newsletter:



    http://carelink.minimed.eu

    Die bisherige URL

    https://carelink.minimed.com/patient/entry.jsp?bhcp=1</a>
    funktioniert weiterhin.


    Weitere Infos zum Update der CareLink Personal Software
    finden Sie auf:

    http://medtronic-diabetes.de/p…t-software/index.html</a>



    Hier finden Sie zum Beispiel eine Anleitung, wie die Daten de
    Insulinpumpe mit dem Contour Next Link USB (BZ-Messgerät) ausgelesen
    werden können.
    ...

    [Blockierte Grafik: http://image.exct.net/lib/fec315717261037a/i/1/bfd355f5-e.jpg]


    Meine Frage wäre jetzt, ob ich mich da neu anmelden müßte :?:
    Na werd ich sehen, wenn ich meinen Bodyguard Ende Sept. auslese


    Wünsche allzeit gute Werte mit einer umweltfreundlichen Wertigkeit


    Das Abo scheint nicht mehr zu funktionieren :pupillen:

    Niemand ausser uns selbst kann uns beherrschen,
    wenn wir das verstehen sind wir frei
    ...

  • Meine ersten drei Wochen mit der Veo 754, ist auch meine erste Pumpe, habe ich jetzt hinter mir. Ich bin zwar immer noch nicht durch mit den Basalratentests; 2 Zeiträume bereiten mir ziemlich Probleme ?( .
    Fest steht für mich: ich will nicht mehr ohne Pumpe!!
    Logik und Bedienkomfort gehen für mich in Ordnung.


    Das hört sich doch gut an, weiter so :thumbsup:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Musste nur meine Daten neu eingeben und alles war beim alten. Auch die alte Daten waren komplett.