Erfahrungen: Accu-Chek Spirit Combo

  • Vielen Dank ihr beiden, es kann ja so einfach sein:)

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hab da mal ne saublöde Frage :o

    Habe meine combo ja nun schon etwas an mir und nun fällt mir doch echt auf, das ich keine Software habe dafür. Habe vorab von der Roche Tante schon das Acuu-Check Smart Pix bekommen und auch im "Lieferkarton" war das Accu-Chek Realtyme Aber ne Software? Ich meine diese 360° oder wie´s heißt.

    Ist das nicht automatisch dabei?

    Irgendwie bekomme ich zeitlich ja eh nix hin und dachte mir aber mal, das ich meine Daten ja mal locker am PC auslesen könnte wegen Zeitersparnis und so. Aber irgendwie stehe ich da grad wie der Ochs vorm Berg vor.

    Was brauche ich denn wirklich um Pumpe + Messgerät an den Pc zu "kriegen" und dann noch an meine Daten kommen zu können?

    Verwirrte ( ok, Null Ahnung) Grüße ;)

    Lieben Gruß
    Purzel :)

  • Zitat von Purzel;278342


    Ist das nicht automatisch dabei?


    Hallo Purzel,


    zumindest sollte die 360° Software da automatisch mit dabei sein. Bei mir war auch keine dabei. Hatte allerdings das Glück, dass ich mit 2 anderen zusammen die Pumpe bekommen habe und in einem der beiden Kartons 2 CD´s drinne waren, so dass ich eine abbekommen habe. :D


    Wie das mit dem auslesen geht, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich ums verrecken die Software nicht auf meinen PC gespielt bekomme. :mad:

  • Bei mir war auch keine Software dabei. Nachfrage bei Roche....Software wird gesondert verschickt. Habe sie zwischenzeitlich erhalten. Frag doch ggf. dort nochmal nach!

    Wennze weiß watte wills, musse machen datte hinkomms (Missfits)

  • Zitat von Purzel;278342

    Ich meine diese 360° oder wie´s heißt.

    Ist das nicht automatisch dabei?

    Bei mir war sie auch nicht dabei. Ich hab aber trotzdem vor ein paar Wochen das Update auf die neue Version bekommen - ist eigentlich kein Update sondern lässt sich auch installieren, wenn man die Software vorher nicht hatte.


    Gruß
    Morlok

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Hallo, ich bin neu bei euch. Habe seit März 09 die AccuCheck-Combo, davor die Spirit.


    Heute habe ich zum wiederholtenmal das Problem "Verstopfung" obwohl ich heute erst vor 4h alles gewechselt hatte: Insulin (Novorapid), Katheder, Nadel. Es ist nicht daserstemal dass ich diese Meldung erhalte. Die Pumpe bricht dann ja die Insulinabgabe ab und lässt sich auch nicht wieder einschalten. ist ja auch richtig, doch ein so häufiges Auftreten dieser Alarmmeldung, vorallem nach einem Kathederwechsel ist nicht normal.
    Heute trat dieses schon 2x auf. Meine Fragen an euch:


    Habt ihr mit der Combo auch diese Fehlermeldungen so häufig? Kann es an der pumpe liegen (Elektronikfehler)? Kann es Materialfehler der Katheder/Kanülen sein? Kann es am Insulin liegen? Auch da wurde mir schon gesagt, das man aufpassen soll wegen falsch gelagerte Insuline, die über einen Umweg zurück nach Deutschland kommen. Ich habe den Eindruck, das insulin verklebt schnell. Manchmal sehe ich , wenn "Verstopfung " gemeldet wird ganz eng kleine Bläschen am Kathederende...


    Ich würde mich über eure Antworten freuen.
    Sorry, dass ich mich noch nicht vorgestellt hatte, ich wollte heute eigentlich meinen geburtstag feieren und nun streikt die Pumpe. Nirgends bekomme ich Fachleute ans Telefon, da sie auch Arbeitsschluß haben. Vielleicht seid ihr meine letzte Rettung...


    LG


    Kerstin

  • Hey Kerstin, erstmal trotzdem ein schönes Feiern !
    Ich habe dir hier http://www.insulinclub.de/showthread.php?p=279801#post279801
    ein Extratema aufgemacht, damit mehr Leute hier darauf aufmerksam werden!


    Ich habe (bei der Spirit) des Öfteren gehört, dass dieser Fehler kam, ohne dass irgendwas verstopft war.


    Aber erstmal an eine richtige Verstopfung denken:
    was hast du denn für einen Katheter.
    Bei dem Rapid-D-Link muss man bei Verstopfungsalarm immer BEIDE Schlauchteile wechseln, Problemstelle ist hier oft die "Kanüle" im Verbindungsteil.


    Am besten auch AMPULLE wechseln, wenn es wie bei dir öfter aufgetreten ist.


    Wenn du sicher bist, dass KEINE Verstopfung vorliegt könntest du ja theoretisch auch einfach sitzenden Katheter dranlassen, das "Katheterwechselprogramm" durchlaufen lassen, und bei "Katheter füllen" nach 0,1 IE auf Stop drücken.
    Aber wirklich nur wenn verstopfung 100 % ausgeschlossen ( was ich mir kaum vorstellen kann)


    LG Feiervogel

    Liebe Grüße
    vom Vogel

  • Hallo Feiervogel,


    Danke für deine schnelle Antwort.


    Die Spirit muckste in den 4 Jahren garnicht. Muss allerdings hinzufügen, das ich erst kurz vor dem wechsel zur Combo auf Novorapid umgestellt wurde.


    Katheder-ich nutze die Flex-link 8 mm. Auch da hatte ich mit der Spirit nie probleme.


    heute mittag wars gar keine Verstopfung, sondern die Ampulle war restlos leer. Trotzdem zeigte mir die Pumpe noch 17 E Restinsulin an. Am Morgen kam der Voralerm, das die Ampulle bald leer ist und kurz während der Insulingabe "Verstopfung", sie lief aber weiter.
    Nachdem ich denn mittags Insulin, Katheder, kanüle weshselte kam jetzt am Abend schon wieder Alarm "Verstopfung", konnte sie im gegensazt zu heute Mittag aber wieder zum Laufen bringen.
    Jetzt habe ich nochmal alles ausgetauscht und hoffe, dass sie ohne Probleme laufen wird. Werde mich morgen aber ans Werk werden bzw. Kontakt zu meiner AcckuCheck Vertreterin suchen. Denn dasist nicht mehr normal!


    Ich werde mich morgen mal näher vorstellen. Bin heute müde und muss morgen auch früh aus dem Bett.

  • Guten Nabend


    war ja nun ewig nicht mehr angemeldet, habe aber nun nach 9 Monaten Accu Chek Combo ein bisschen Erfahrung.


    Mit der Pumpe und dem Messgerät komme ich super klar, die Bedienung ist denkbar einfach und für mich benutzerfreundlich. An die Pumpe selbst lege ich kaum Hand an, eigentlich nur zum Kathederwechsel. Die komplette Steuerung gestalte ich über das Messgerät und dem enthaltenen Bolusrechner. BZ Wert nehmen, die BE's für eine Mahlzeit eingeben und dann einen kurzen Kontrollblick und die Bolusabgabe für den Augenblick ist Geschichte, schöner lässt es sich als Diabetiker nicht leben. Selbst ein Korrekturbolus kann man zielgenau von dem Gerät berechnen und abgeben lassen, wenn der BZ doch mal aus der Spur gerät. Zweifels ohne ist die Grundlage für diese Funktionen eine genau Programmierung der Zeitblöcke und eine regelmäßige Überprüfung des BZ. Aber sollte ja wohl für einen Pumpenpatienten eh gang und gebe sein. Kurz, ich bin zufrieden. In den 9 Monaten konnte ich meinen HBa1c von 8,8 auf 6,7 stabilisieren und mein Ziel ist ein Wert unter 6, na mal schauen.


    Allerdings ist nicht alles so rosig. Die Pumpe funktioniert tadellos. Das Messgerät tut seine Dienste, allerdings mit Einschränkungen. Folgende Probleme traten bis jetzt auf. Die Bluetooth Verbindung ist häufig sehr instabil. Entweder kann die Verbindung erst nach 2 -3 Versuchen aufgebaut werden, oder die Verbindung bricht gern mal ab, zum Beispiel im Pumpenmenu über das Messgerät. Bei Messen des BZ kommt öfter der Elektronikfehler E57. Ein aus und einschalten genügt hier aber. Das Entfernen der Batterien und 20 Sekunden warten ist meiner Meinung nach unnötig. Die Werte im Datenmenu sind nicht chronologisch sortiert. Über die 360° Software besteht das Prob nicht, von daher kommt es nur beim Schauen unterwegs zum Tragen. Zu guter letzt kein technisches Problem sondern eher ein optisches Problem, nach den 9 Monaten Benutzung ist das Messgerät echt unansehnlich geworden. Ich gehe stehts sorgsam mit meinen technischen Geräten um, ab durch das ständige halten in der Hand ist die seitlich Gummierung an der oben Schale abgekrabbelt. Mag auch meinem Ring zu zuschreiben zu sein, passieren sollte sowas aber nicht. Letztendlich habe ich dies alles beim Service von Roche angemerkt und das Gerät wird nun ausgetauscht. Bin gespannt ob es nun besser wird, vor allem die Bluetooth Verbindung.


    Gruß

    Ein Mensch kann viel ertragen, solange er sich selbst ertragen kann.

  • tagchen


    ich hab seit einem monat meine combo
    alles läuft gut nur mit der software bin ich etwas unzufrieden
    die angegeben be menge im messgerät wird nicht korrekt übertragen der rechnet immer in die kommastellen, angenommen 6 BE dann steht nach übetragung im Tagebuch 5.3 BE :7no:
    die hotline konnte mir auch net helfen:7no: , ist schon schön blöde . aber ansonsten ist das ding einkracher, wer technik liebt ein absolutes muss !!!:)


    gruss andy

    -= Der Weg zu Hölle ist gepflastert mit guten Vorsätzen=-

  • Hallo , mein Sohn ist 11 Jahre alt und seit Zwei Jahren Diabetiker , bis jetzt hat alles super geklappt , aber er denkt nie von alleine dran sein Basisins. zu spritzen und es wird peinlich wenn Mutti immer daran erinnert :eek:.
    Unser Arzt meint bei Jugendlichen wäre eine Pumpe nicht geeignet , wer kann mir weiter helfen ,denn wir kennen einen Erwachsenen der mit seiner Pumpe freier leben kann und das gefällt meinem Sohn natürlich und er will das auch :confused:
    Danke für Tipps und Info

  • Moin Frau Burg,

    Zitat von Burgfrau;287757


    Unser Arzt meint bei Jugendlichen wäre eine Pumpe nicht geeignet

    wie begründet euer Arzt das? Kannst Du die Gründe für Deinen Sohn gesehen nachvollziehen?


    Früher hieß es auch dogmatisch, eine Pumpe sei für Kinder und Jugendliche nicht geeignet.
    Was ich immer für den absoluten Schwachfug gehalten habe. Natürlich kann Sie auch zu Problemen führen. Ob aber zu mehr davon, als ein pubertierender Knabe, der ständig die Basis vergisst? :rolleyes:


    Zitat

    .. wer kann mir weiter helfen ,denn wir kennen einen Erwachsenen der mit seiner Pumpe freier leben kann und das gefällt meinem Sohn natürlich und er will das auch

    Zumindest gut, wenn der Sohn schon mal von sich aus Interesse zeigt. Vielleicht motiviert ihn eine Pumpe als Belohnung, sich eine solche auch ein bisschen zu "erarbeiten".


    Ich täte wohl empfehlen, mal mit einem guten pädiatrisch-diabetologischen Zentrum in Kontakt zu treten.


    Meine ganz persönliche Meinung wäre der Rat, mal in Althausen anzurufen und nach Möglichkeiten und Aussichten zu fragen.


    Ich halte Teupe/Gillig für die beste Anlaufstelle. diabetesdorfalthausen.de


    Gruß
    Joa


    p.s.
    Ich denke Deine Frage wäre ein eigenes Thema wert. Ansonsten, hast Du schon auf diabeteskids.de geschaut?

  • Hallo ,
    der Arzt meinte eine Pumpe wäre nur sinnvoll bei Babys oder wenn man aus der Pubertät sei :11weinen2:
    Bei diabeteskids konnte mir keiner so richtig helfen , denn bei den meisten hat es länger gedauert bis zur Pumpe . Man sagte mir nach knapp 2 Jahren wäre es wohl noch zu früh dafür :7no:Ich werde mal bei diabetesdorfalthausen.de nachschauen .


    Danke schonmal :D

  • Seit 2 Monaten habe ich nun das ausgetauschte Messgerät. Zunächst einmal der Support war grandios nett und schnell. Innerhalb von 24 Stunden hatte ich das neue Messgerät. Das Neue ist kein Vergleich zum alten Messgerät. Die Bluetooth Verbindung ist schneller und stabiler. Das Gerät reagiert schneller und zuverlässiger. Der Bug mit den nicht chronologisch sortierten Werten scheint auch weg zu sein. Elektronikfehler sind bis jetzt auch nicht aufgetaucht. 2 Monate sind zwar noch keine lange Zeit um ein endgültiges Statement abzugeben, aber ich bin guter Hoffnung :D Ach ja und der Kontrast im Display ist besser, jetzt sieht man sachen, die man früher schlechter oder gar nicht sah, sowas wie Tabellenstrukturen und so, zwar völlig unwichtig, aber trotz schön ^^


    Also wer auch immer massiv Probleme mit dem Combo Messgerät habe sollte, meldet euch bei Support, bei technischen Fehlern wie Bluetooth und Abstürzen wird auf jeden Fall getauscht.


    Gruß

    Ein Mensch kann viel ertragen, solange er sich selbst ertragen kann.

  • Seit einer Woche habe ich die Combo mit dem Aviva, der 360 Software plus Konfigurationssoftware.

    Nachdem ich mir nicht soooo sicher war, daß ich die richtige Pumpe ausgwählt habe, bin ich im Nachhinein froh diese Entscheidung getroffen zu haben:6yes:

    Ich bin wirklich absolut begeistert von dem Bolusrechner, der noch wirkendes Insulin berücksichtigt !!! das hätte ich gedanklich nie so hinbekommen! und was das Messgerät vorschlägt passt haargenau:6yes: Voraussetzung ist natürlich die Eingabe der richtigen Parameter !

    Auch technisch gibt es bisher keinerlei Probleme.

    Was mich allerdings stört sind die Teststreifen zum Aviva:7no:
    Es wird im Vergleich zu anderen Messgeräten relativ viel Blut benötigt und ich habe schon ettliche Streifen verbraucht weil das Blut nicht "richtig" aufgenommen wurde.

    Dieses Manko nehme ich allerdings gerne in Kauf, wenn ich die Vorteile aufwiege :6yes:

  • Zitat von Burgfrau;287772

    Hallo ,
    der Arzt meinte eine Pumpe wäre nur sinnvoll bei Babys oder wenn man aus der Pubertät sei :11weinen2:
    Bei diabeteskids konnte mir keiner so richtig helfen , denn bei den meisten hat es länger gedauert bis zur Pumpe . Man sagte mir nach knapp 2 Jahren wäre es wohl noch zu früh dafür :7no:Ich werde mal bei diabetesdorfalthausen.de nachschauen .


    Danke schonmal :D


    So ein Quatsch habe ich ja noch nie gehört... Die Pumpe ist vor allen Dingen bei Typ1 Diabetikern sinnvoll, wenn diese sehr schlecht einstellbar sind oder z. Bsp. unter dem sog. Dawn-Phänomen leiden etc. Das ist immer individuell und kann niemals kategorisiert werden.

  • Zitat von krischan;290559

    Seit 2 Monaten habe ich nun das ausgetauschte Messgerät. Zunächst einmal der Support war grandios nett und schnell. Innerhalb von 24 Stunden hatte ich das neue Messgerät. Das Neue ist kein Vergleich zum alten Messgerät. Die Bluetooth Verbindung ist schneller und stabiler. Das Gerät reagiert schneller und zuverlässiger. Der Bug mit den nicht chronologisch sortierten Werten scheint auch weg zu sein. Elektronikfehler sind bis jetzt auch nicht aufgetaucht. 2 Monate sind zwar noch keine lange Zeit um ein endgültiges Statement abzugeben, aber ich bin guter Hoffnung :D Ach ja und der Kontrast im Display ist besser, jetzt sieht man sachen, die man früher schlechter oder gar nicht sah, sowas wie Tabellenstrukturen und so, zwar völlig unwichtig, aber trotz schön ^^


    Also wer auch immer massiv Probleme mit dem Combo Messgerät habe sollte, meldet euch bei Support, bei technischen Fehlern wie Bluetooth und Abstürzen wird auf jeden Fall getauscht.


    Gruß


    War bei mir genauso...
    Nachdem ich mein altes Geraät ausgetauscht bekam funktionierte alles prima:)


    Viele Grüße

  • Hallo,

    ich habe auch Probleme mit meinem Combo Messgerät. Es lässt sich zwischendurch nicht einschalten bzw. wenn ich einen Teststreifen einführe, geht es nicht an. Dann muss ich immer die Batterien rausnehmen und wieder einsetzten und dann geht es wieder.

    Habe letzte Woche bei Accu Chek angerufen, aber sie schicken mir erst in 2 Wochen ein neues Gerät zu. :-( Ich kann zwar trotzdem noch messen, aber zwei Mal am Tag die Batterien auszubauen, besonders wenns schnell gehen soll, nervt schon.

    Hat jemand von euch den Fehler auch? Finde das irgendwie ziemlich merkwürdig. Der Support von Accu Chek sagte mir, dass es an den Aldi-Batterien liegt, aber ich habe danach welche von Duracell genommen und habe das Problem immer noch...

    Liebe Grüße
    Ophelia

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.


  • Geht mir seit neuestem auch so. Manchmal lässt es sich durch Einschieben des Teststreifens nicht einschalten, schaltet dann irgendwann ein und zeigt die Einstellung des Datums und der Uhrzeit an... Das muss ich dann wieder speichern und kann dann wieder messen. Kürzlich ging es aus, nachdem es die Insulinmenge berechnet und ich gerade bestätigen wollte... An den Batterien kann das wohl kaum liegen. Habe auch die "guten" Duracell drin...


    Liebe Grüße