Erfahrungen: Accu-Chek Spirit Combo

  • Danke für die rasche Auskunft.
    Dann werde ich jetzt doch mal einen Sticker ausprbieren. Bisher hatte ich keinen Wert darauf gelegt, dass Pümpi verziert ist.

  • Ich habe die pumpe jetzt seit gut 3 Wochen! Gestern bin ich etwas erschrocken, weil meine pumpe die Fehlermeldung "Verstopfung" angezeigt hat. Ich hab dann den katheder gewechselt und es lief wieder! Glück gehabt! Wie kann sowas passieren? Der katheder war frisch, max. Einen Tag alt!


    Gesendet von meinem LT25i mit Tapatalk

  • Hallo JelA!


    Das "Problem" hatte ich auch mal (bisher aber in 13 Monate nur ein einziges Mal) und ich glaub ne Erklärung zu finden ist kaum möglich. Wichtig ist doch, dass Du den Fehler in den Griff bekommn hast und alles gut läuft. Ich hab immer diese kleine Anleitung dabei sodass ich im Alarm-Fall direkt weiß was das sein könnte.


    Drück Dir die Daumen dass Dir die Pumpe genauso viel hilft wie mir.


    Viele Grüße


    KatrinP

  • Schau doch beim nächsten Verstopfungsalarm mal den Katheter beim Ziehen an, vielleicht war er an der Spitze umgebogen.


    Kann aber auch am Insulin liegen; da gibt es schon ein paar threads.

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • Habe immer mal wieder Verstopfungsalarm. ich musste aber noch nie den Katheter neu legen. Bisher reichte es immer aus, den nicht abgegebenen Teil des Insulins nachzuschieben. Wechselt ihr immer sofort den Katheter?

  • Nein, nur wenn Fehler sicher am Katheter zu suchen ist.


    Korrektur nach akt. Wert.

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • Wechselt ihr immer sofort den Katheter?

    Habe ich zu Beginn meiner Pumpenkarriere auch nicht gemacht... habe aber dazuglernt und dazu war eine sehr heftige Keto (mit Erbrechen und allem drum und dran) notwendig.


    Seitdem wird bei Verstopfungsalarm der Schlauch von der Kanüle entfernt, zwei IE Probebolus abgegeben und wenn der durchgeht wird sofort die Kanüle gewechselt.

  • Meine eine Combo gab besonders oft Verstopfungsalarm, habe dann am Anfang immer gewechselt, das war dann manchmal schon recht oft und irgendwann hab ich einfach mal probiert ob die Pumpe nicht einfach weiter läuft wenn ich sie einfach starte. Tadda, lief. Der Alarm war jedoch sehr oft, bis zu 6x täglich, wurde dann nach nen bisschen hin und her diskutieren von Roche ausgetauscht. Alarm kommt bei dem jetzigen Modell zwar nochmal vor aber nicht mehr so oft und meist auch wenn wirklich was ist. Irgendwo hatte ich darüber auch mal nen Thread eröffnet, glaub ich, bin jedoch zu faul zum suchen. :whistling:

  • Verstopfungsalarm ist in meiner jetzt 4jährigen Pumpenkarriere sehr selten vorgekommen. Aber wenn, dann wechsle ich den Katheter immer.
    Kürzlich kam das bei mir mal wieder vor, hab den Katheter dann gewechselt und eine Stunde später hatte ich wieder Verstopfungsalarm.


    Ich vermute aber, die Ursache war aber nicht der Katheter. Ich hatte 24 Stunden vorher die Pumpe abgelegt und einen Tag ICT betrieben. Während dieser Zeit ist in der abgelegten Pumpe eine temporäre Basalrate von 0% gelaufen. Vor dem Anlegen der Pumpe habe ich einen neuen Katheter gesetzt. Meiner Meinung nach war das Problem der "Stillstand" des Insulins im Schlauch über 24 Stunden. Nächstes mal werde ich die Basalrate nicht mehr über einen so langen Zeitraum auf 0% absenken, sondern minimal auf 20%. Oder ich fülle den Schlauch vor dem Anlegen komplett neu.

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Hallo...


    Habe mit meiner AccuCheck Spirit Combo laufend Verstopfungsalarme, manchmal bis zu 6 Mal (!!) täglich...Jedes Mal dann Infusions-Set wechseln bedeutet auch 6 mal "stechen", was mich an meine ICT-Zeit erinnert, da muste ich ha auch mehrmals am Tage "stechen", was nun nicht wirklich angenehm war und mich ja (u.a.) zur Pumpentherapie bewogen hat...
    Meine erste Pumpe, die gute alte H-Tron war sehr zuverlässig, hatte mit ihr während der gesamten Tragedauer nicht einen einzigen Verstopfungsalarm. Mit der Nachfolgepumpe, der "normalen" Spirit, also ohne "Combo", hielten sich diese in sehr engen Grenzen. Mit der "Combo" bin ich derart unzufrieden, dass ich an eine Rückkehr zur ICT denke, bzw. einen Herstellerwechsel...hätte ich damals gewusst, dass ich so eine "Montags-Pumpe" bekomme, hätte ich niemals dieses Modell ausgesucht und wenn ein Herstellerwechsel einigermassen problemlos abläuft, ist dies definitiv mein nächster Schritt...


    P.S.: Bisher habe ich noch keine Pumpe als "lästigen Fremdkörper" empfunden, bei dieser tue ich das seit geraumer zeit... X(


    Greetinx!

    Die Arbeit mit einem Computer ist wie U-Boot fahren...
    Kaum öffnet man ein Fenster, beginnen die Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von Rigipitil ()

  • Hallo...


    Habe mit meiner AccuCheck Spirit Combo laufend Verstopfungsalarme, manchmal bis zu 6 Mal (!!) täglich...Jedes Mal dann Infusions-Set wechseln bedeutet auch 6 mal "stechen", was mich an meine ICT-Zeit erinnert, da muste ich ha auch mehrmals am Tage "stechen", was nun nicht wirklich angenehm war und mich ja (u.a.) zur Pumpentherapie bewogen hat...
    Meine erste Pumpe, die gute alte H-Tron war sehr zuverlässig, hatte mit ihr während der gesamten Tragedauer nicht einen einzigen Verstopfungsalarm. Mit der Nachfolgepumpe, der "normalen" Spirit, also ohne "Combo", hielten sich diese in sehr engen Grenzen. Mit der "Combo" bin ich derart unzufrieden, dass ich an eine Rückkehr zur ICT denke, bzw. einen Herstellerwechsel...hätte ich damals gewusst, dass ich so eine "Montags-Pumpe" bekomme, hätte ich niemals dieses Modell ausgesucht und wenn ein Herstellerwechsel einigermassen problemlos abläuft, ist dies definitiv mein nächster Schritt...


    Greetinx!

    Hast Du denn schon mal Kontakt mit AC aufgenommen, zwecks Austausch/Reparatur. Hört sich irgendwie nach einem Defekt der Pumpe an.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!


  • Habe mit meiner AccuCheck Spirit Combo laufend Verstopfungsalarme, manchmal bis zu 6 Mal (!!) täglich...Jedes Mal dann Infusions-Set wechseln bedeutet auch 6 mal "stechen",


    Wie Tommi schrieb und Dir selbst ja auch schon längst klar ist, liegt da ein Defekt der Pumpe vor, wahrscheinlich ist es der Drucksensor am Antrieb der spinnt.


    Fast schon unfassbar finde ich es allerdings, täglich bis zu 60 oder mehr Euro für neue Kathetersets zu verballern, statt bei Roche nachhaltig auf Austausch zu bestehen ...


    Gruß
    Joa


  • Wie Tommi schrieb und Dir selbst ja auch schon längst klar ist, liegt da ein Defekt der Pumpe vor, wahrscheinlich ist es der Drucksensor am Antrieb der spinnt.


    Fast schon unfassbar finde ich es allerdings, täglich bis zu 60 oder mehr Euro für neue Kathetersets zu verballern, statt bei Roche nachhaltig auf Austausch zu bestehen ...


    Gruß
    Joa

    Glaub mal nicht, dass nen Umtausch so einfach bei Roche ist. Das Problem hatte ich schon, da ging die nette Dame vom Roche Kundenservice erstmal nen Fragenkatalog mit mir hoch und runter, ob ich Insulin richtig lager, den katheter richtig setze usw. Da war ich dann schon etwas genervt. Dann hieß es, ich solle nochmal 4-6 Wochen abwarten und mich dann nochmal melden und solle Stellen probieren wo ich selten den Katheter setze, würde wahrscheinlich an den Stellen liegen und ich hätte Verhärtungen. Nein die hatte ich nicht. :cursing:
    Ok, ich halt gewartet noch unzählige Alarme hinter mich gehabt und dann mit gaaaanz viel bitte bitte nen Austausch bekommen aber mit dem Hinweis mit der Pumpe könnte ja überhaupt nix sein. Komisch nur, mit der neuen war dann nix mehr, aber das fängt auch wieder an. Ich kann mich im nachhinein sehr ärgern mich für die Combo entschieden zu haben.

  • Bei mir lief der Austausch ohne Probleme. Den Fragen-Katalog ist Sie mit mir auch durchgegangen, ist ja auch richtig um Bedienungsfehler auszuschließen.
    Ich habe zwischendurch auch mal einen Verstopfungsalarm, liegt aber an den Sure-T Kathetern, bei denen knickt der Schlauch schnell ab. Besonders wenn man nachts darauf liegt. Deswegen würde ich die Pumpe nicht verteufeln, bei anderen Herstellern kommt das auch vor.


    Cu Jan

  • Bei mir kommt auch gerne mal nachts so ein Verstopfungsalarm ( wenn ich genau auf dem katheter liege ). Habe bisher die Pumpe einfach immer wieder in "run" gesetzt und damit wars dann erledigt.


    Aber mal was anderes: im April läuft die Garantiezeit meiner Combo ab. Was genau heisst das jetzt für mich? Bisher hatte ich in meinen fast 8 Jahren mit Pumpe absolut keine Probleme mir Defekten oder ähnlichem. Wie sind eure Erfahrungen nach Ablauf der Garantiezeit? Laufen die Pumpen problemlos weiter oder sind die auch irgendwie manipuliert, so dass die Pumpen eben nach Ablauf anfangen rumzuspinnen?


  • Aber mal was anderes: im April läuft die Garantiezeit meiner Combo ab. Was genau heisst das jetzt für mich?


    Das bedeutet, das Du ab nun halt eine Pumpe ohne Garantie trägst und wenn was ist mit der Pumpe ist, Du vom Hersteller (hoffentlich) eine Leihpumpe bekommst. Dann wird womöglich erst geklärt ob eine Reparatur sich lohnt oder nicht. Wenn nicht, wird ein neuer Pumpenantrag gestellt und Du kannst die Leihpumpe hoffentlich behalten.

  • Heute kam ein Brief von Roche. Nach Ablauf der Garantie gibts im Falle eines Defekts eine Leihpumpe ( mit beschränkter Laufzeit ). Sollte meine Pumpe repariert werden können erhalte ich sie schnellstmöglich zurück ( aber wer bezahlt die Reparatur dann - das stand nicht da ). Sollte sie irreparabel sein, wird ne Folgeverordung nötig.