Erfahrungen: Accu-Chek Spirit Combo

  • Ich denke ja, der Wechsel des Katheders sollte nach 2 Tagen ( Ausnahme 3 Tage ) gewechselt werden. Stelle wiederholt fest, wenn ich das nicht mache, stellt sich eine Verschlechterung des BZ ein. Manchmal sollte man die Bequelichkeit mal überwinden.


    lg joleti

  • Ich denke ja, der Wechsel des Katheders sollte nach 2 Tagen ( Ausnahme 3 Tage ) gewechselt werden. Stelle wiederholt fest, wenn ich das nicht mache, stellt sich eine Verschlechterung des BZ ein. Manchmal sollte man die Bequelichkeit mal überwinden.


    lg joleti


    Du hast ja auch schon über 50 Jahre Erfahrung mit dem DM. :rolleyes:

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Das mit dem Infusionsset wechseln ist schon spannend: Ich stelle zum Beispiel fest, dass bei mir die Stahlkatheter bereits nach 18 bis 30 Stunden die Werte ansteigen lassen. Die Teflondinger habe ich normalerweise 3 und 4 Tage im Wechsel drin und bekomme damit keine Probleme. Aber ich habe hier auch schon genau gegenteiliges gelesen - und es scheint einen Glaubenskrieg zu geben, welche die besseren sind :)

    Nein, das ist kein Glaubenskrieg ;) ! sondern das sind individuelle Erfahrungen ! Nicht jede/r kommt mit Stahl- oder Teflon-.... klar !

  • Mein erster Gedanke bei diesem Bild war: So viel Verpackung für so ein kleines Ding! Trotzdem find ich es gut zu hören, dass der Service passt. Ich habe ihn zum Glück noch nicht benötigt, aber das gibt Sicherheit!

  • Ich mag Roche, heute morgen mein Aviva Combo auf der Arbeit gegrillt. (Zu nah an einem Induktor gestanden, 1MW Leistung). 4 Stunden später war das neue Teil da. Die Pumpe hat es diesmal überlebt.

    Hast du das zu Roche auch so gesagt oder einfach nur "das Messgerät geht aus unerfindlichen Gründen nicht mehr"?

  • Standardverpackung für die Combo (Pumpe & Messgerät). Haben wahrscheinlich aus Logistikgründen keine Einzelverpackung für das Aviva Combo. ;)

    Life's too short not to live it as a Texan...

  • Wenn die das Teil aufmachen sehen die doch eh, das dass Teil quasi in der Mikrowelle gelegen hat ;-)
    Ich rede da nicht drumherum , im Zweifelsfall bezahlt es die Versicherung der Firma.

  • .... aber vielleicht hilft es noch jemandem.......


    Ich habe meine Accu-Combo seit Februar und das Thema mit Pumpe und Schlafen hat mich über Wochen verrückt gemacht. Schlaflose Nächte und Übermüdung waren so häufig das ich daran dachte zum guten alten Pen zurück zu gehen. Hab eigentlich alles probiert. Pumpe lose im Bett, am Bauch, an der Seite, Brust, .... Überall bin ich entweder von dem harten Ding geweckt worden, oder blieb am eigenen Schlauch hängen....


    Dann kam meine große Lösung !!! Ich habe mir das Trageband für den Oberschenkel - eigentlich für Damen gedacht - bestellt. Sieht zwar ein wenig "bescheuert" an einem Mann aus, aber dann wurden wir richtig dicke Freunde, meine Pumpe und ich.
    Es ist einfach fantastisch !! Die Pumpe sicher gelagert an der Innenseite des Oberschenkels, Schlauch verschwindet durch die Unterwäsche fast direkt im Trageband - absolut keine Chance für Hängenbleiben, und ich kann mich noch so wild drehen, sie drückt und zwickt in keiner einzigen Position mehr !!!


    Mit den Erfahrungen davor und denen danach, bin ich sogar überglücklich das ich mir nicht den Pod zugelegt habe. Bei meiner Empfindlichkeit beim Schlafen hätte ich mir da möglicherweise ein riesiges Problem einfangen können.



    Also wer immer Probleme hat beim Schlafen mit Pumpe, dem kann ich nur raten den Versuch zu unternehmen. Es sei denn die Ästhetik spielt eine zu große Rolle...... :foehn

    „lupus est homo homini, non homo, quom qualis sit non novit.“


    (Ein Wolf ist der Mensch dem Menschen, nicht ein Mensch, wenn man sich nicht kennt.)

  • Ich denke, das werden die meisten Pumpenträger so lösen das Problem, dass sie für sich heraus finden, was die beste Tragemöglichkeit ist. Für mich war es einfach die simple T-Shirt-Brusttasche, die in eigentlich allen Lebenslagen die einfachste Möglichkeit darstellt.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Dann kam meine große Lösung !!! Ich habe mir das Trageband für den Oberschenkel - eigentlich für Damen gedacht - bestellt. Sieht zwar ein wenig "bescheuert" an einem Mann aus, aber dann wurden wir richtig dicke Freunde, meine Pumpe und ich.
    Es ist einfach fantastisch !! Die Pumpe sicher gelagert an der Innenseite des Oberschenkels, Schlauch verschwindet durch die Unterwäsche fast direkt im Trageband - absolut keine Chance für Hängenbleiben, und ich kann mich noch so wild drehen, sie drückt und zwickt in keiner einzigen Position mehr !!!

    Ist ja interessant. Ich habe nachts mit keiner Trageweise, sei es an die Hose geklippt , in der Pyjama-Brusttasche oder einfach neben mich gelegt ein Problem. Die Pumpe zwischen den Beinen an einem Gurt habe ich zwar noch nicht ausprobiert aber das stelle ich mit als einzige Methode vor, mit der ich nicht zurecht kommen würde. Schon erstaunlich, wie sich die Leute unterscheiden.

  • Schuldigung... stelle mir gerade einen Alarm vor...mit Vibration !! :love:


    Auch OT:
    Na, wenn Du es so gern erleben willst, wirst Du Dir wohl heute auf der Bettkante eine temporäre Basalrate für ein Stündchen einstellen. Berichte morgen mal. :D

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • huhu!
    also erstmal... ich habe meine pumpe permanent und immer in meinem Slip auf dem -pardon- schamhügel liegen. könnte mir vorstellen dass das bei männern mit enger boxer auch gut funktioniert ;)
    dann, die spirit combo hab ich ebenfalls. ist meine erste pumpe, die ich mittlerweile seit mehr als 4 jahren habe. gutes robustes ding - ist schon zwischen türrahmen und autotür beim kräftigen zuhauen dazwischen gekommen (da hab ich sie noch nicht im schlüpper getragen ;)) und hat auch jeden sturz bisher überlebt.
    große mankos finde ich nicht wirklich, aber gut ist ja auch meine erste pumpe^^ dass pumpe und bz-messgerät via bluetooth verbunden sind möchte ich mittlerweile nicht mehr missen, ich hab nämlich selten bock in der öffentlichkeit in meine hose oder rock zu langen und erstmal die pumpe hervorzukramen...^^

    Mau! :3

  • Auch OT:
    ..... für ein Stündchen einstellen.

    Eine Stunde !? Um Gottes Willen, ich bin bald sechzig... und Alarm bei TBR ist ja nur kurz einmal bei jeder
    vollen Stunde.... ;( :hmmz:

  • Ich habe im Thread Luft im Schlauch schon mehrfach über meine Probleme mit der Accu Chek Spirit Combo berichtet.
    Leider bekomme ich das Problem einfach nicht in den Griff und es wird immer schlimmer. Angefangen hat es vor 4 Monaten. Davor lief alles problemlos 2 Jahre! Mein BZ geht tierisch hoch, ich kann ihn mit keiner Korrektur runter kriegen. Das Insulin wirkt offensichtlich nicht, oder kommt nicht an. Ich öffne den Schlauch und im Anschlussstück zur Ampulle ist eine Schaum-ähnliche Insulin-Luft Mischung. Wenn ich, bevor ich aufmache, Insulinset befüllen starte, sieht man an der Nadel des anderen Anschlussstücks, wie das Insulin ohne Tropfen zu bilden rausläuft. Wenn ich das lange so lasse, sind diese Bläschen auch im Katheter zu sehen. Ich wechsle dann den Schlauch und Katheter und ,wenn ich Glück habe, funktioniert es anschließend. Ich mache das so oft, bis ich das Insulin mit Tropfenbildung rauslaufen sehe. Die Zeitabstände, in denen ich alles wechseln muss verkürzen sich ständig. Am Anfang waren es einige Tage, dann fast jeden Tag und im Urlaub, aus dem ich gerade komme, alle paar Stunden. Da ich nicht genügend Schläuche dabei hatte (20 haben nicht gereicht für 14 Tage) habe ich tagsüber schon den Pen genommen. Ich habe so die Schnauze voll. Ich rufe ständig bei Roche an. Ich bin die einzige auf der Welt, die dieses Problem hat und sie können es nicht reproduzieren. Die Außendienstmitarbeiterin und meine Diabeteberaterin haben mir bestätigt, dass ich beim Befüllen keinen Fehler mache.
    Ich werde jetzt so schnell wie möglich andere Pumpen Probetragen und voraussichtlich den Hersteller wechseln.

    Wenn dr oiner domm kommt, dann lass ihn au wiedr domm ganga!