Erfahrungen: Accu-Chek Spirit Combo

  • Hallo,


    ich bin momentan dabei mich über Insulinpumpen zu informieren, weil ich versuche vom ICT auf Pumpe zu wechseln. Mein Insulinbedarf wird einfach immer mehr und meine Werte sind im Durchschnitt zu hoch. Momentan verwende ich das BZ-Messgerät Accu-Chek Aviva Expert und bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Klar, es könnte immer noch die eine oder andere Sache dabei sein, wie eine Beleuchtung für den Teststreifen. Jetzt aber zu meiner Frage. Bei der 640G und den BZ Messgerät next link 2.4 ist eine Berechnung des Bolusvorschlags nur in der Pumpe 640G möglich. Beim Aviva Expert nutze ich auch den Bolusrechner. Wie ist das beim Aviva Combo und der Spirit? Kann man in BZ-Messgerät einen Bolusvorschlag berechnen lassen und auch in der Pumpe, oder nur im Combo?


    F.


    P.S. Würdet ihr den Combo und die Spirit wieder nehmen?

  • Noch eine Frage. Muss ich für die Bolusberechnung den BZ-Wert messen oder könnte ich ihn auch eintragen? (z.B. mit dem Libre den Glukosewert messen und im Aviva Combo eintragen, Bolusvorschlag generieren und Bolusentscheidung an die Pumpe senden. Würde das funktionieren?)

  • P.S. Würdet ihr den Combo und die Spirit wieder nehmen?

    Nein.
    Ich trage sie grad aus Verzweiflung (meine ur-alte) weil es ja Probleme mit den Stahlnadeln für die Insight gibt. Aber sie fühlt sich für mich wie ein klobiger Fremdkörper an, die Menüführung ist schrecklich, abgesehen vom schummrig beleuchteten Digital-Display. Für mich sitzen die Tasten an der falschen Stelle. Ja, so kann's gehen, aber die Insight hat sich schnell in mein Herz geschlichen und überzeugt. Ich nutze die Insight fast nur ohne Fernbedienung und da kann sie einfach alles auch ganz schnell und einfach, Farbdisplay, logische Menüführung... An der Combo nervt mich jetzt ganz arg, dass das Messgerät/ Fernbedienung die Daten (unter "meine Daten") völlig durcheinander-wirbelt, wenn man zwischenzeitlich einen Bolus an der Pumpe abgegeben hat. dann wird es zur Wissenschaft, mal eben schnell zu gucken, was war der letzte BZ Wert oder der letzte Bolus?
    Aber ich empfehle auch ausdrücklich die Insight NICHT, was da derzeit mit den Kunden getrieben wird, geht gar nicht. Und das Messgerät/ Fernbedienung ist soooo langsam, dass ich lieber mein Nano nutze und die Pumpe direkt bediene...
    tja, wer soll nun dein Herzblatt sein??
    Schwierig, aber denk dran: es ist für sehr lange.

  • Viel wichtiger... warum sollte das keinen Sinn ergeben?


    Gut, ich gebe zu, den Bolus-Rechners habe ich (45 Jahre DM1) sowieso noch nie wirklich verwendet, das mache ich im Kopf einfach alles schneller. Aber mit deiner Antwort verstehe ich wenigstens die Denke. Danke.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Zitat

    Zitat von »linus«
    Zitat von »Jakla«
    Oder Du lässt den Bolus ohne Berücksichtigung des BZ-Wertes ausrechnen, das geht. Äh sorry, welchen Sinn soll das machen? :pupillen:
    Viel wichtiger... warum sollte das keinen Sinn ergeben? Ein Snack in der Wirkzeit des laufenden Bolus wäre mit BZ-Korrektur eh schwierig. Da sollte der Bolus eigentlich nur die Kohlenhydrate berücksichtigen. Und dann kannst noch mal drüber nachdenken ob du ihn nicht noch reduzieren willst, weil schon Bolus läuft.

    Seit ich ein CGM (xDrip) nutze, macht es für mich keinen Sinn mehr, den aktuellen BZ-Wert in der Bolus-Berechnung berücksichtigen zu lassen.
    Viel wichtiger als der konkrete Messwert ist für mich die Tendenz.


    Wenn ich zB. bei einem BZ von 120 ein paar BE essen mag, und der BZ fällt steil, dann spritze ich doch ganz anders, als wenn der Wert steil steigt oder gleich bleibt.
    Ich hab das Gefühl, dass die Funktion für mich keinen Sinn mehr macht, seit ich die Tendenz des BZ-Wertes kenne.


    Wenn aber das benötigte Insulin pro BE über die Tageszeit schwankt (und die Systeme das berücksichtigen), dann hilft mir die Berechnung für das benötigte Insulin schon.

  • Viel wichtiger als der konkrete Messwert ist für mich die Tendenz.


    Wenn ich zB. bei einem BZ von 120 ein paar BE essen mag, und der BZ fällt steil, dann spritze ich doch ganz anders, als wenn der Wert steil steigt oder gleich bleibt.


    Seh' ich ganz genau so, Minda. Insofern war für mich der Wert des Bolus-Kalkulators immer schon fragwürdig. Da spielen abgesehen davon auch noch so viele andere Faktoren eine Rolle (jeder Tag ist anders!), dass es gefährlich ist, sich auf ein so scheinbar 'exakt mathematisches' Verfahren zu verlassen. Wem es als Rechenhilfe unter starkem Vorbehalt hilft, kann es freilich dennoch verwenden.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • @Brico
    ich hatte neulich hier - irgendwo- gelesen, dass die Combo "gern" über den Bedienungsknöpfen an der Seite rissig und damit wasser - empfindlich wird. Hab nachgeguckt (wollte als Übergang ja meine "alte" Combo tragen) und siehe da, genau den Riß hat meine auch. Also kein Wasserkontakt mehr, sonst Elektronikfehler. Also kurz vor Ablauf der Garantie gucken und melden im Zweifelsfall! Ansonsten lief meine auch brav, 5 Jahre, 9 Monate. Die Fernbedienung war nach ca. 4 Jahren "fertig", hab ich ne neue bekommen....
    Einen Bolusrechner hab ich noch nie verwendet.... kein Vertrauen... :pupillen:

  • Ich trag seit 2007 die Accu check Spirit, dann die Folge Pumpe Combo. sehr begeistert. null Probleme,würde immer wieder diese Beantragen. Vorteil der Insigth , , die nur 160 IE hat, für mich zu wenig im Tagesgebrauch hat die Combo 300 IE , da ich Tagesgebrauch 190 IE Insulin Basal benötigen. Wurde von der AOK abgelehntht gewannt, Habe mich an das Sozialgericht gewandt,


    und gewonnen ,mit eigenen Mitteln .Auch schon 2 abgelehnte Pumpen von Diabeteskollegen schon ohne Gericht erkämpft.


    Denn die Pumpe darf nicht zu Medizinischen Zwecken beurteilt werden , sondern nur zu technischen Zwecken, so steht es in Ihren Vorgaben und Satzungen. darauf habe ich mich auf Ihre Satzungen berufen und angedroht Strafanzeige wegen Betrugs gegen sie zu erheben. . Ob Typ 2 oder 1 ist nicht maßgeblich , sondern der Diabetologe DDG, der sie dir verordnet.


    Gruß Pekinese

  • Hallo,
    ich habe seit fast einem Jahr das Messgerät Accu Chek Expert verwendet, Jetzt bin ich seit Mittwoch Pumpenträger (Trotz Typ 2 ;-)) und habe die Combo am Gürtel. Jetzt ist es mir passiert, dass ich einen Bolus von 27,5 IE abgeben wollte und es kam die Fehlermeldung "Bolusgrenzwert überschritten!" Ich konnte auch nur 25IE abgeben und gab dann noch mal 2,5IE hinterher. Das funktionierte. Wo kann ich diesen Grenzwert einstellen? Irgendwo in den erweiterten Einstellung, aber ich finde dazu nichts. Weder hier im Forum noch in den ganzen Beschreibungen, die ist im WWW entdeckt habe. Kann mir jemand einen Tipp geben?
    Nur noch kurz zur Info, wie ich auf diese Menge komme. Ich habe früh einen Bolusfaktor von 4,5IE/BE und bei vier Scheiben Toast mit Marmelade, O-Saft kommt was zusammen.
    Gruß, F.

  • Als größtmögliche Abgabemenge kannst Du 50 IE einstellen, das geht aber nur über die Konfigurationssoftware 360 Grad. Wenn Du die nicht bekommen hast, bei Roche anrufen, dann schicken sie Dir die zu.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Nur noch kurz zur Info, wie ich auf diese Menge komme. Ich habe früh einen Bolusfaktor von 4,5IE/BE und bei vier Scheiben Toast mit Marmelade, O-Saft kommt was zusammen.
    Gruß, F.

    Sei mir nicht böse, aber fast 30 I. E. auf einmal an eine Stelle das kann nicht funktionieren. Die Alternative ist weniger KH essen. Ich kann dir nur raten dieses Geschwätz von "ein Diabetiker kann alles essen, er muss es nur richtig insulinieren" nicht zu glauben. Nimm nur soviel KH pro Mahlzeit zu dir, dass du nicht über 10 I. E. kommst. Da hilft auch die Pumpe nicht weiter, wenn du weiterhin solche KH-Mengen zu dir nimmst. Und lass den O-Saft weg und nimm statt dessen Wasser. Dass man als Diabetiker seine Lebensgewohnheiten nicht umstellen muss ist ein Märchen.

  • Eins weiß ich schon jetzt: Nie wieder eine Pumpe von Roche! Wenn meine Combo den Geist aufgibt, dann wechsle ich die Firma. Roche ist ja so was von steinzeitmäßig.
    Ehe die irgendwelche Neuerungen in Bezug auf CGM umsetzen, sind andere Firmen schon viel weiter.
    Ich habe das Testgerät von Anfang an nicht benutzt, da ich "per Kopf" das alles viel schneller auf die Reihe kriege. Das dauernde Bestätigen irgendwelcher Funktionen ging mir ja so was von auf den Keks. Und dann dieses klobige Messgerät; nee danke. Als Fernbedienung brauchte ich es auch nicht, da ich die Pumpe immer an erreichbaren Stellen trage und an die Bedienknöpfe rankomme.




    "Bolusgrenzwert überschritten!!! Wo stelle ich das ein?
    Hallo,ich habe seit fast einem Jahr das Messgerät Accu Chek Expert verwendet, Jetzt bin ich seit Mittwoch Pumpenträger (Trotz Typ 2 ;-)) und habe die Combo am Gürtel. Jetzt ist es mir passiert, dass ich einen Bolus von 27,5 IE abgeben wollte und es kam die Fehlermeldung "Bolusgrenzwert überschritten!" Ich konnte auch nur 25IE abgeben und gab dann noch mal 2,5IE hinterher. Das funktionierte. Wo kann ich diesen Grenzwert einstellen? Irgendwo in den erweiterten Einstellung, aber ich finde dazu nichts. Weder hier im Forum noch in den ganzen Beschreibungen, die ist im WWW entdeckt habe. Kann mir jemand einen Tipp geben?
    Nur noch kurz zur Info, wie ich auf diese Menge komme. Ich habe früh einen Bolusfaktor von 4,5IE/BE und bei vier Scheiben Toast mit Marmelade, O-Saft kommt was zusammen.
    Gruß, F."



    Da frage ich mich doch echt, welchen Sinn die Pumpe hier macht?

    Satt heißt nicht, dass keine Schokolade mehr reinpasst. :rolleyes:


    8o Schokolade löst keine Probleme, aber das tun Äpfel ja auch nicht.

  • Die Bolusgrenze kann man mit der Software ändern.
    Ich drücke auch öfter an die 50 I.E. rein, kein Problem. Mit den 10 I.E. ist Quatsch, lasse mir doch das Essen nicht vermiesen.

  • Die Bolusgrenze kann man mit der Software ändern.
    Ich drücke auch öfter an die 50 I.E. rein, kein Problem. Mit den 10 I.E. ist Quatsch, lasse mir doch das Essen nicht vermiesen.

    Das ist meine Erfahrung die ich hier schreibe und es ist deshalb kein Quatsch weil es besser funktioniert. Schon mal was davon gehört dass man keinen größeren Bolus abgeben sollte als die Nadellänge in mm ist? Ahnschinend nicht daher vermute ich mal dass dir das in deinen Schulungen noch niemand die gesagt hat.



    Ich dachte gerade als Typ 2 sollte man auch auf seine Ernährung achten; oder hast du da neuere Infos? Ein Typ 2 mit Pumpe der genauso isst wie ohne Diabetes zu haben funktionit halt nicht; egal ob mit oder ohne Pumpe.


    Aber was reg ich mich schon wieder über Typ2er auf...das sind halt manchmal ganz besondereDiabetiker und haben dann auch den ganz schweren Diabetes, sonst hätten sie ja keine Pumpe. Was ist dagegen schon so ein dappiger 1er der auf seine Ernährung achtet, nachts BZ misst usw. :laub