Wer hat längere Erfahrung mit der Accu Chek Spirit

  • Hallo Mitglieder dieses Forums,


    ich hätte gern jemanden, der längere Erfahrung mit der Accu Chek Spirit gemacht hat, um eine Mitteilung gebeten, wie zuverlässig sich diese Pumpe im Alltag bewährt.


    Ich bit ein langjähriger (seit 1995) IP-Träger, bislang mit Pumpen von Disetronic. Nachdem Disetronic sich nun seit einigen Jahren in den Händen von Roche befindet, darf man die Disetronic-Nachfolgerpumpen nun einzig von diesem Hersteller kaufen.


    Worauf ich bei der Pumpentherapie Wert gelegt habe war, abgesehen von gewissen softwaretechnischen Rafinessen, die Möglichkeit die Pumpe zuverlässig und ggf. unter gewissen Umständen auch unauffällig unter der Kleidung bedienen zu können, was mit den Disetronic-Modellen auch in der Regel gut möglich war. Die Spirit ist leider in dieser Hinsicht nicht unbedingt so vorteilhaft (wobei man derzeit wohl kaum eine bessere findet), denn ihre Bedienungstasten relativ klein ausgefallen sind. Dazu kommt noch, dass eine Einstellung des Allarms sich ebenfalls unter den genannten Umständen nicht gerade einfach durchführen lässt.


    Vielleicht kan mir jemand schreiben wie sich diese Pumpe (nicht nur wenn man sie begeistert neu bekommt) in der Zeit verhällt. Ich besitze meine erste Spirit seit März 2008 und musste feststellen dass sich Bedienungstasten "Hoch" und "Herunter" nach einer gewissen Zeit immer erschwerter drücken lassen (eine Weile nur unter einem gewissen Druckwinkel und leider auch
    darunter abnehmend Antwort auslösbar), was ich bei einer 3/4-Jahr alten Gerät eher nicht erwartet hätte. Ab heute kann ich mit diesen Tasten keinen Bolus abgeben und natürlich auch keine anderen Einstellungen machen ?!


    Viele Grüße


    Greco

  • Ich kann persönlich nur davon abraten. Ich hatte nur Probleme damit, der Kundendienst (und deren Leiterin) habe ich nur als unfähig und besonders unfreundlich kennengelernt. Hiervon konnte sich sogar meine Krankenkasse überzeugen, so dass diese nach 2 1/2 bis 3 Jahren eine neue Pumpe von einem Konkurrenzunternehmen genehmigt hat, weil die Situation laut Kasse (ewiges Einschicken der Pumpe) untragbar war und der Nutzen gleich Null war.


    Außerdem ist die Bedienung sehr schwerfällig, man denke mal ans Befüllen.


    Die Spirit ist außerdem schlecht verarbeitet, ich konnte ab und zu das Batteriefach nicht ohne Schraubstock auf bekommen, weil das billige Plastik kaputt war, und die Gummi-Umrandung verabschiedet sich spätestens nach einem Jahr.


    Aber was am schlimmsten war, die Pumpe zeigte dauernd angeblich Verstopfungen oder Sonstiges an, was völliger Quatsch. Mechanikfehler standen bei mir auch ganz hoch im Kurs. Accu-Chek war unfähig oder unwillig dem abzuhelfen. Schöne Grüße auch nochmal an die Vorgesetzte des Kundendienstes, mit der ich vielfältige unbefriedigende Telefonate hatte (Kunden sind natürlich immer selber Schuld), oder Zitat Angestellte "das ist ein elektronisches Gerät, da kann man nicht erwarten dass es zwei Jahre hält." (nur sinngemäß zitiert). Ehrlich gesagt erwarte ich das von jedem billigen Fernseher, dass er zwei Jahre hält und das BGB erwartet es auch.


    Ich werde nie wieder Accu-Chek Produkte verwenden.

  • Wie unterschiedlich doch die Erfahrungen sind...

    Ich hab seit Mai 2007 die Spirit und bin total zufrieden damit. Von den oben beschriebenen Problemen hatte ich in der ganzen Zeit kein einziges. Die Pumpe arbeitet zuverlässig und auch die Bedienung der Tasten funktioniert wie am Anfang.

    LG, Caro :thumbsup:

  • Ich kann Caro in vollem Umfang zustimmen -und ich benutze die Spirit seit September 2005.


    VG Pierre

  • Zitat von maikäfer;227714

    Wie unterschiedlich doch die Erfahrungen sind...

    Ich hab seit Mai 2007 die Spirit und bin total zufrieden damit. Von den oben beschriebenen Problemen hatte ich in der ganzen Zeit kein einziges. Die Pumpe arbeitet zuverlässig und auch die Bedienung der Tasten funktioniert wie am Anfang.


    Die Tasten funktionierten bei mir auch die ganze Zeit. Nur ist das alles sehr schwerfällig. Insgesamt ist die Bedienung bei der Paradigm viel gefälliger. Man nehme z.B. die Befüllung, bis der Schlauch gefüllt ist wachsen mir graue Haare, außerdem hat man immer haufenweise Luft die man rauspusten muss. Das Befüllen geht bei der Paradigm super schnell und ich hatte noch nie Luft drin. Das spart auch eine Menge Insulin. Jeder muss es selber entscheiden, ich kann jedenfalls nur abraten.

  • Zitat von Jan050986;227728

    außerdem hat man immer haufenweise Luft die man rauspusten muss.


    Dem kann ich nicht zustimmen. Anfangs hatte ich Luft drin, aber das war mein Fehler und hatte nix mit der Pumpe zu tun.
    Trage jetzt fast genau (nen paar Tage fehlen) 3 Jahre die Spirit, finde sie gut auch wenn ich jetzt zum 2. mal eine eingeschickt habe weil der eine Knopf öfter mal streikt. Find ich aber nicht schlimm, hab ja noch eine, die wird rangebastelt und gut ist. Habe dann also so gut wie jedes Jahr ne neue Pumpe bekommen, ist auch was feines und wenn es soweit ist, nehm ich sofort wieder eine von Roche, also dann halt die Combo. :6yes:
    Ebenso find ich den Kundenservice gut, freundlich und schnell. Gestern angerufen, heute is der Aufkleber da um die Pumpe zurück zu schicken und wenn es gut geht hab ich Ende der Woche ne neue Spirit, zwar mit der alten Laufzeit aber egal. Würde mich auch freuen wenn die sich vertun und mir schon ne Combo schicken, würde nix sagen. :o

  • Hallo,

    ich habe vor einigen Jahren alle gängigen Pumpen getestet und habe mich dann doch wieder für eine Roche-Pumpe entschieden. Die Funktionen, die Bedienung und die robuste Verarbeitung im Vergleich zu den anderen Pumpen haben mich überzeugt. Vom freundlichen und aufmerksamen Service von Roche bin ich seit vielen Jahren beeindruckt. Ein Grund, warum ich beim nächsten anstehenden Wechsel mit Sicherheit die Combo nehmen werde, ist die geplante Integration von Teupes Advice Device. Ich freue mich sehr darauf.

    Sunshineyday

  • Ich habe vor Weihnachten von der D-Tron auf die Spirit gewechselt. Wollte dabei unbedingt beí Roche bleiben wegen den Zweipumpenprinzip. Auch der Service ist gut. Leider bereue ich doch manchmal den doch den Wechsel. Der einzige Vorteil ist für mich die kleinere Pumppe. Ansonsten


    kleines Display
    umständliche Menüführung
    umständliches Befüllen der Pumpe
    Tasten sind unter der Kleidung schwerer zu bedienen.
    sonst konnte ich die Ampulle auch mal schnell in den Pen setzen
    das Zählwerk der D-Tron begann erst zu zähen wenn auch wirklich Insulin lief
    Nadelwechsel befüllen der Nadel klappt auch noch nicht richtig
    im Moment sag ich noch in vielen Dingen war die D-Tron einfacher und schneller


    oder gibt es für mich überzeugender Argumente?

    vroni :help:

    Samsung A 12

  • Also ich kann bislang eigentlich über keinerlei Problemen bei der Spirit berichten, hab das Teil seit Ende Oktober( oder Anfang November -egal!?!) und alles funktioniert komplikationslos. Hab auch keinerlei Probleme mit Befüllen etc., und der Kundendienst von Roche ist in Österreich einfach nur super!:6yes::6yes::6yes:!


    LG von Betty

  • Moin,


    ich hab seit Sept.07 die Spirit. Hatte vorher die D-Tron von Disetronic, aber bei der Folgepumpe haben erweiterte Funktionen und vor allem die Größe den Ausschlag zur Spirit gegeben.
    Gegenüber den anderen Herstellern gabs das 2-Pumpenkonzept und die guten Erfahrungen mit der Superrobusten D-Tron.
    Fairerweise muss ich sagen das die Spirit nicht so massiv wirkt wie mein alter "Faustkeil":D
    Auch bei mir begann vor 2 Wochen die "Herunter-Taste" ein wenig zu "harkeln". Allerdings nur gelegentlich, und nur in den erweiterten Bolus-Menüs.
    Hab beim Kundendienst angerufen, die Pumpe wurde umgehend zurückgeholt, was beim 2-Pumpenkonzept ja unproblematisch ist, und schließlich gabs ohne Umschweife ne neue Spirit.
    Über Mitarbeiter beim Kundendienst oder das Funktionieren der Pumpe kann ich sonst nur positives sagen.
    Einzig in Funktionsumfang und übersichtlichkeit sind andere Hersteller fortschrittlicher, ich hoffe das Roche da langsam ein wenig z.B. mit der Combo aufholt.


    Gruß, Heiner

  • Hallo zusammen!!!!

    Ich trage die Spirit seit Anfang Februar 2008 und habe keine Probleme im Alltag mit der Pumpe..... Auch ist der Service von Roche Klasse und das 2-Pumpenprinzip hat mich von Anfang an überzeugt.... Die D-Tron war viel zu groß..... Auch die nächste Pumpe wird wieder von Roche sein... Die Combo mit Advice-Device.... Bin gespannt, wie das dann funzt....

    Liebe Grüße aus dem Rheinland (Dreiländereck D/NL/B) sendet Euch

    Yvonne

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Bin zwar erst Heute zu diesem Forum gestoßen, aber kann schon eine Antwort liefern. Also, ich habe die Pumpe nun auch schon fast 3 Jahre und bin super zufrieden damit. Und bei mir muß sie auch so einiges mitmachen. Ob das beim bauen ist oder bei der Gartenarbeit oder, oder, oder. Ich schütze die Pumpe nicht zusätzlich und trotzdem funzt sie einwandfrei. Keine Probleme mit den Tastern, auch keine Schwerfälligkeit.
    @Jan050986, vieleicht hast du ein "Montagsgerät" erwischt.;)

    ...wer nicht fragt bleibt dumm! :confused2

  • Auch ich trage die Spirit und bin sehr zufrieden damit! Hatte nie irgendwelche Probleme damit bisher.
    Das einzige was etwas stört ist, dass ich den Alarm, wenn ich die Pumpe unter der Kleidung trage (ich trage sie gerne unterm BH) nicht ausschalten kann. Dann muss ich die Pumpe immer vorkramen. Bei meiner alten Pumpe, der D-Tron, konnte ich den Alarm immer blind ausmachen.
    Aber ansonsten kann ich die Spirit nur empfehlen! :6yes:

  • Zitat von luka;227762

    Bin zwar erst Heute zu diesem Forum gestoßen, aber kann schon eine Antwort liefern. Also, ich habe die Pumpe nun auch schon fast 3 Jahre und bin super zufrieden damit. Und bei mir muß sie auch so einiges mitmachen. Ob das beim bauen ist oder bei der Gartenarbeit oder, oder, oder. Ich schütze die Pumpe nicht zusätzlich und trotzdem funzt sie einwandfrei. Keine Probleme mit den Tastern, auch keine Schwerfälligkeit.
    @Jan050986, vieleicht hast du ein "Montagsgerät" erwischt.;)


    5 oder 6 Montagsgeräte? Kann ja mal passieren dass bei einem Gerät etwas schief läuft, auch wenn man das bei medizinischen Geräten ausschließen sollten. Jedenfalls hab ich die am Ende 5 oder 6 Mal eingeschickt. Hintereinander. Aber sie ist ja nicht dafür ausgelegt länger also so zu halten, so zumindest der Kundenservice. Und wenn mir dann die Leiterin die sich als Geschäftsführerin ausgibt sagt, ich sei sowieso selber Schuld, dann ist das für mich die falsche Firma. Eine Firma, die kundenfreundlich ist guckt erstmal, wo liegen denn vielleicht unsere Fehler. Mich hat Roche als Kunden verloren und wenig Geld habe ich da nicht angeschleppt. Außerdem ist mir mal aufgefallen, dass Roche der Forschung extrem hinterherhinkt. Das was Roche jetzt gerade als neu verkauft ist schon serienmäßig seit 5 oder 6 Jahren in der Paradigm. Und selbst der Vorgänger der Paradigm hatte schon eine Fernbedienung, die Roche jetzt erst einbaut. In Richtung CGMS hat Roche gar nichts, was auch ein Grund für mich war die Paradigm zu wählen. Ich kann a) ein CGMS benutzen und b) je erfolgreicher MedTronic damit ist, desto eher werden andere gezwungen auch sowas zu entwickeln, was die Qualität verbessern wird und die Preise senken.

  • Zitat von Jan050986;227766

    Das was Roche jetzt gerade als neu verkauft ist schon serienmäßig seit 5 oder 6 Jahren in der Paradigm. Und selbst der Vorgänger der Paradigm hatte schon eine Fernbedienung, die Roche jetzt erst einbaut.


    5 bis 6 Jahre kannst du so nicht sagen.
    Im Vergleich gibt es Pumpen mit Menueführung, Bolusspeicher, Beleuchtung und mehreren Bolusprogrammen ohne Fernbedienung mit kleinem Display seit Juni 1996 (Minimed 507).
    Dualbolus und mehrere Basalraten gibt es seit Juni 1998 (Minimed 507c).
    Fernbedienung und Vibrationsalarm gibt es seit Oktober 1999 (Minimed 508).


    Aber Hauptsache es pumpt :) Und das möglichst ohne Unterbrechung wegen Defekten.


    Clarence

  • Habe mit meiner Spirit keine Probleme, gerade der schnelle und problemlose Kundendienst von Roche finde ich super :6yes:. Kann das nicht nachvollziehen, warum es bei Jan nicht klappt ???:confused: Mir ist wichtig das die Pumpe läuft, die Spirit hat mich in den 3 Jahren noch nicht im Stich gelassen.
    Würde sofort wieder von Roche eine Pumpe nehmen...
    Lg Elke

    Es gibt Tage, da wünsche ich mir, ich wäre mein Hund.

  • Lieber Greco,
    wenn Du möchtest dann nehme unter : abipol@t-online.de Kontakt mit mir auf.
    Ich trage die spirit seit 4 Jahren und halte sie für die zuverlässigste Pumpe überhaupt.
    Ergo : hatte nie ein einziges Prblem weder in der Handhabung nach Technik noch Handling ....
    Also bis dahin
    Bodyguard

    Wer nichts beweist -beweist schon verdammt viel !

  • Lieber Jan......
    nein.
    Aber ich habe sehr viele Freunde, Ärtzte .Gruppenmitglieder ,die ebenfalls Pumpen tragen .
    Das seit langen Jahren und die verschiedenen Pumpen der unterschiedlichsten Herstellerund Modelle.
    Es wird keine Zweifel deinerseits an mangelnder Kompetenz an meiner Aussage sein , nicht wahr?

    Ich verstehe Deine Frage einmal dahingehend , dass Du ein netter wissendurstiger Mensch bist ,- richtig ?
    Meine Frage sehe ich so,mit als beantwortet -Du hoffentlich auch.

    Viele Grüsse
    Bodyguard

    Wer nichts beweist -beweist schon verdammt viel !

  • Zitat von Jan050986;227792

    Gegenfrage: Hast Du schon mal über längere Zeit eine andere Pumpe gehabt?



    Eines noch: was für eine Art von Weg ist Diabetes ( siehe Dein Motto) Deiner Meinung nach?
    Das würde mich interessiere.:D

    Eine wirklich gute Frage ich freue mich auf Deine Antwort.
    Vielleicht solltest Du daraus einen neuen thread machen:confused:
    LG
    Bodyguard

    Wer nichts beweist -beweist schon verdammt viel !