Wie macht ihr das mit den Teststreifen?

  • Zitat von juergen;229014

    Ich hol mir einmal im Quartal ein Rezept, da krieg ich dann 500, das reicht aber auch locker.


    Ich war aber mal vor ain paar Jahren bei nem Allgemeinarzt, sozusagen Hausarzt, da wollte ich das auch, dann hätte ich nicht mehr zum Diabetologen gemusst: der konnte das irgendwie mit seiner Software garnicht, also mir mehr als 100 verschreiben ?? Und per Hand ein Rezept ausstellen, dürfen die das jetzt aus irgendwelchen Gründen nicht mehr?


    Das ist komisch. Meine Hausärztin verschreibt mir alles, was ich brauche. Ist einfacher so als wenn ich immer zum DiaDoc rennen würde, bzw. den nach nem Rezept frage, der braucht da immer was länger :rolleyes: (Aber seine Rezepte sind, wenn ich ihn direkt Frage, Handgeschrieben. Das kanns also nicht sein.)


    Bis jetzt konnte mir meine Hausärztin immer das verschreiben, was ich wollte. Vielleicht liegts auch daran, dass ich privat Versichert bin, aber auch mal 800 Stück in einem Quartal waren kein Problem. Waren halt in zwei mal 400 aufgeteilt, weil ich das nicht wusste, dass ich die so brauchen werde.

    Viele Grüße
    Sebastian

  • @ Quizzmaster
    in 90 Tagen 800 Streifen verbrauchen? Wie schaffst Du das? Da biste ja nur am Messen.
    Der Hinweis daß Du Privatversichert bist ist langsam etwas müßig, das klingt so wie "Ich bin was besseres", ob das wirklich besser ist das ist so eine Sache.



    Ich habe ein Dauerrezept für 1 Jahr und bekomme 2200 Stück /Jahr. Reicht allemal. Von meiner Hausärztin da der einzigörtliche Diadok auf meiner persönlichen Boykottliste verbannt wurde.

    Bei der örtl. Kassenärztl. Vereinigung des Bundeslandes auf den Seiten findet man evl. wieviel die anraten was verschreibbar ist. Allerdings kommt man die Infos bei KV Nordrhein an aber nicht bei jeder ist das möglich.

    Im Grunde sollten wir global gesehen über das was wir bekommen nicht jammern. Umsonst ist nunmal nichts und alles ist nicht in jeder Größenordnung bezahlbar. Wenn ich mir aber überlege daß ich für knapp 140€ / Monat und einmal 41 € Zuzahlung im Jahr alles beglichen habe dann ist das doch wohl nicht unbezahlbar oder?

  • Zitat von Putzi;229055

    @ Quizzmaster
    in 90 Tagen 800 Streifen verbrauchen? Wie schaffst Du das? Da biste ja nur am Messen.
    Der Hinweis daß Du Privatversichert bist ist langsam etwas müßig, das klingt so wie "Ich bin was besseres", ob das wirklich besser ist das ist so eine Sache.



    Also den Spruch find ich ehrlich gesagt scheisse! Meiner Ansicht nach kann man da nicht etwas rauslesen wie "ich bin was Besseres" sondern es ist die berechtigte Vermutung, dass ein Privatpatient da weniger rumdiskutieren muss. Das geht nämlich dann nicht aufs Budget des Arztes, daher kann er da ohne nachdenken mehr aufschreiben.

    Ich finde es klingt fast ein bischen nach Neid irgendwie...

    Grüße

    Tobias

  • Tobias auf was denn neidisch? Darauf in Vorleistung gehen zu müssen und dann das Geld erstattet zu bekommen? Ich würde für mich keinerlei Vorteile sehen privat versichert zu sein aber Quizzmaster führt bei jeder sich bietenden Gelegenheit an daß er ja Privat versichert wäre und da so drauf rum zu reiten das ist gemeint.

  • Zitat von Putzi;229055

    @ Quizzmaster
    in 90 Tagen 800 Streifen verbrauchen? Wie schaffst Du das? Da biste ja nur am Messen.


    Bekomme auch 800 Streifen und das ist gar nit soooo viel. Wenn ich auf Arbeit bin und es hektisch wird oder ich mich komisch fühle messe ich lieber einmal mehr als einmal zu wenig. Hab keine Lust dann da irgendwo zu liegen oder was weiss ich. Und wenn ich mehr brauche, bekomm ich die, egal ob vom Hausarzt oder vom Diabetologen, allerdings bevorzuge ich den Hausarzt weil der dichter ist. :D
    Öhm, bin allerdings nit privat versichert. ;)




    Zitat von Putzi;229055


    Ich habe ein Dauerrezept für 1 Jahr und bekomme 2200 Stück /Jahr.


    Und was ist wenn Du dann mal mehr brauchst? Bekommst du die dann oder musste sehen wo du die dann sonst irgendwo her bekommst?

  • @ Taube das Problem hatte ich noch nicht und 800 im Quartal sind fast 9 am Tag. Wenn man bedenkt daß man ja auch schläft dann kommt was bei alle 2 Stunden messen rum. Heftig!

  • Hallo Putzi,

    es gibt so manche Diabetiker, deren Einstellung eben labil ist trotz aller Bemühungen und die es nur mit ganz häufigem Messen hinkriegen, ihren BZ einigermassen stabil zu halten. Da sind 800 Teststreifen oder auch mal über 1000 Teststreifen im Quartal nicht zu wenig...............

    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Zitat von Putzi;229057

    Tobias auf was denn neidisch? Darauf in Vorleistung gehen zu müssen und dann das Geld erstattet zu bekommen? Ich würde für mich keinerlei Vorteile sehen privat versichert zu sein aber Quizzmaster führt bei jeder sich bietenden Gelegenheit an daß er ja Privat versichert wäre und da so drauf rum zu reiten das ist gemeint.



    Es klang halt so! Definitiv hat privat versichert zu sein aber schon ein paar Vorteile, eben zum Beispiel das es dann bei solchen Dingen weniger Diskussionen gibt.
    Klar ist, das beim Diabetes zum Glück auch die Versorgung als Kassenpatient ausreichend ist, das wär ja sonst noch schöner!

    In anderen Bereichen wie zum Beispiel Zahnerssatz sieht es ganz anders aus...

    Grüße

    Tobias

  • Also, auch ich möchte noch meinen Senf dazugeben. Du hast schon so viele Antworten, aber egal. Meine Frau hatte nur immer 300 Stück von ihrem Hausarzt verschrieben bekommen. Dort hatten sie "gemeckert", sie könnten nicht so viele Teststreifen verschreiben. Ich war beim Diabetologen, den auch ich verbannt habe. Nachdem wir beide 1x pro Quartal nach Karlsburg (Diabetes-u.Herzklinik) fahren, gibt es bei uns keine Sorgen mehr in der Anzahl der Teststreifen. Während ich mit 600/Quartal öfters auskomme, wird es bei meiner Frau schon enger, aufgrund der starken BZ_Schwankungen. Doch wenn ich im Klinikum anrufe erhalte ich sofort noch 1 Rezept zugesandt. Inzwischen kann ich beim Diabeteshandel anrufen und bekomme Streifen ohne Rezept zugesandt und reiche es nachher nur nach. Also richtig Druck machen oder Arzt wechseln. Es geht durchaus anders, wie man es an vielen Beispielen hier sieht.
    Gruß von der Insel Rügen, kasimir:6yes:

  • Zitat von Putzi;229065

    @ Taube das Problem hatte ich noch nicht und 800 im Quartal sind fast 9 am Tag. Wenn man bedenkt daß man ja auch schläft dann kommt was bei alle 2 Stunden messen rum. Heftig!



    Och, ich mess auch manchmal nachts, davon mal abgesehen.
    Wenn ich frei habe, gibts natürlich auch mal Tage wo ich auch nur 3x mal messe, ist aber selten. Aber wenn ich auf der Arbeit bin, wie schon geschrieben messe ich lieber einmal mehr als einmal weniger. Wenn ich wie damals nur im Büro sitzen würde, bräuchte ich es z. B. nicht. Da war nit so ne Hektik wie es in der Pflege ist. Und ich mess lieber einmal umsonst als einmal zu wenig.


    Dazu kommt das ich während meines "Frauenleidens" öfter mal ziemlich schwankende Werte hab wo ich mir nicht immer sicher bin eine Hypo zu haben, auch da messe ich lieber einmal mehr als einmal zu wenig. Dann mach ich auch öfter mal nen BR-Test, da gehen auch nen paar drauf usw usw usw.


    Ich bekomm lieber meine 800, selbst wenn ich sie nit alle verbrauche, ich weiss ja nie wie es im nächsten Quartal wird. Heftig find ich das gewiss nicht!

  • Ich bin seit vielen Jahren sehr gut eingestellt und kenne meinen Zucker so gut, dass ich meistens mit 4 Messungen am Tag auskomme. Die pp-Werte messe ich meist nicht, weil ich weiss, dass sie gut sind. Auch bei Sport/Bewegung weiss ich, wie er/sie auf meinen Zucker wirkt, da muss ich nicht ständig messen. Mein Wissen bestätige ich mir mit Überprüfungstagen ab und an, da messe ich dann 8-10x am Tag. Aber mal im Ernst: Wer dauerhaft mehr als 600 Teststreifen pro Quartal braucht, bei dem kann doch die Einstellung bzw. das Diabeteswissen nicht stimmen. Ich sag ja nichts in einer Einstellungs-/Umstellungsphase ... aber sonst? :confused:

  • Ich brauche 700 Teststreifen im Quartal und das ist eigentlich auch schon knapp. Ich brauch diese Anzahl Teststreifen und werde sie immer brauchen, weil ich eben einen labilen Stoffwechsel habe, der mit weniger Teststreifen halt mal nun nicht einzustellen ist.
    Wenn Du, schneiderchris, mit weniger Teststreifen hinkommst, ist das sehr gut für Dich. Aber es gibt nun halt mal auch andere Diabs, die neben dem Diab noch andere Krankheiten haben, die den Diab negativ beeinflussen oder einfach einen labilen Stoffwechsel und wo es dabei nur mit vielem Messen hinzukriegen ist, den Diabetes einigermassen gut zu steuern.
    Die Anzahl der Teststreifen hat gar nichts, aber auch wirklich gar nichts mit der Qualität der Einstellung oder dem Diabeteswissen zu tun.

    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • 5 Mahlzeiten pro Tag und einmal vor dem Levemir macht im Quartal 550 Messungen, dazu ganz gelegentlich eine Messung zwischendurch. 600 reichen bei mir. Als Privater hatte ich noch nie Probleme, außer das es erstmal eine dicke Rechnung gibt, die ich dann irgendwann erstattet bekomme.

  • Ich meine mich auch zu erinnern, dass mir zu Beginn meiner Behandlung mal gesagt wurde: "Typ 1 - 500 Teststreifen im Monat..." - das sei das, was die Kassen übernehmen.
    Mit den 500 komme ich aber auch gut über die Runden, wenngleich ich sehr wohl auch Tage hab, wo ich durchaus 8x messe, an anderen dann nur die obligatorsichen 4x.


    ***


    Nur unterm Strich wäre das aber sicher schon ein Thema für sich: Gesundheitsreform, Privat- und Kassenpatienten, etc., denn BESSER ist es alles ganz sicher NICHT geworden :mad:

    Red ruhig weiter - irgendwann wird schon was Sinnvolles dabei sein :D

  • Ich habe mir da ehrlich gesagt noch nie Gedanken drum gemacht :o

    Ich bekomme 1000 Stk. verschrieben und wenn die alle sind gehe ich mir halt ein neues Rezept holen, *hüstel*
    Und ich bin eindeutig NICHT Privat versichert, messe aber auch häufiger wie 4x am Tag und finde nicht, das es etwas mit einer guten oder schlechten Einstellung zu tun, wie oft man mißt. Ich arbeite mit Kindern und mir gehts einfach besser damit, wenn ich weiß wie meine Werte sind, zumal mein Bewegungsablauf tgl. unterschiedlich ist.

    Lieben Gruß
    Purzel

    Lieben Gruß
    Purzel :)

  • Purzel: Hätte auch gern einen Arzt der mir einfach 1000 Stück verschreibt...


    Habe dieses Quartal festgestellt, dass mir meine 600 Teststreifen doch ziemlich knapp werden. Meine Ärztin lässt da aber überhaupt nicht mit sich diskutieren. "Sie haben sich ja dieses Quartal schon 600 Stück verschreiben lassen. Tut mir leid, aber mehr darf ich Ihnen leider nicht verschreiben!" War in dem Moment etwas Platt. hätte nicht mit so einer knallharten Antwort gerechnet. Wusste nicht so recht wie ich am besten kontern sollte. Wollte es mir auch nicht mit der guten Dame verscherzen. Die gute Dame müsste als Diabetologin eigentlich am besten wissen das manche Patienten auf Grund ihres Berufes bzw. ihres Alltags einfach mehr Teststreifen brauchen als andere. *fluch* Wahrscheinlich muss ich mir einfach ne andere Ärztin suchen...
    Da das alles etwas aufwendig is und so kurzfristig auch etwas schwierig.... Weiß jemand wieviele Teststreifen ich mir zusätzlich bei meinem Hausarzt holen darf? Die Stückzahl is glaub ich bei einem Ersatz-bzw. Hausarzt begrenzt. Ich glaub es waren max. 100 Stück... Stimmt das?

  • Also ich bekomme auch 1000 Teststreifen pro Quartal und habe das beim Arzt begründet weil ich sehr aktiv bin. D.h. ich reite täglich, dann kommen noch Squash usw hinzu und jetzt in den Wintermonaten noch Langlaufen.

    Auf der einen Seite wollen die immer Diabetiker, die auch Sport treiben aber keine Messtreifen aufschreiben? Hab damals gut argumentiert was mir guttut und nach n bisschen hin- und her klappt das nun auch ganz gut.

  • @ MC_Chicken
    wie gesagt, meine DA macht das einfach und sie macht mich auch immer auf Sachen aufmerksam...... Habe echt totales Glück mit ihr und denke aber manchmal auch, da die so´ne große Gemeinschaftspraxis sind, haben die schon ganz andere Möglichkeiten wie "einzelne" Ärzte.

    Zu Deiner Frage, was der HA noch dazu verschreiben kann, kann ich Dir leider nicht´s sagen. Das weiß ich nicht :o Sorry!

    Lieben Gruß
    Purzel :)

  • Zitat von MC_Chicken;232190

    . Weiß jemand wieviele Teststreifen ich mir zusätzlich bei meinem Hausarzt holen darf? Die Stückzahl is glaub ich bei einem Ersatz-bzw. Hausarzt begrenzt. Ich glaub es waren max. 100 Stück... Stimmt das?


    Bissl mehr wird es wohl schon sein, denke mal das kommt auch auf den Hausarzt drauf an. Wenn ich mit den Teststreifen von meinem Diabetologen mal nicht hinkomme (sind immer 800 Stück/Quartal) hole ich mir noch welche von meinem Hausarzt, der Weg ist einfach kürzer dann. Bei ihm lasse ich mir dann immer nochmal 200 Stück aufschreiben. Da gabs bis jetzt noch keine Probleme.


    Wenn Deine Diabetologin sich da ein wenig ziert Dir mehr zu verschreiben, frag bei Deinem Hausarzt, ansonsten bleibt dann evtl. nur noch nen Arztwechsel, das ist aber nicht immer so einfach, leider gibts gute Diabetologen nicht wie Sand am Meer. :7no:

  • 1000 Teststreifen?! Wow.
    Ich muss sagen selbst bei schwankenden Werten ist das doch echt heftig.
    Das sind 10 - 11 TS am Tag. Meine Güte, das finde ich wirklich übertrieben.
    Ich bekomme 500, wenn ich dann nochwas brauche dann bekomme ich natürlich noch was. Und ich messe an manchen Tagen auch 6 - 8 mal, an anderen dafür nur 4 mal.


    Ich werd jetzt mal was sagen auch wenn ich dafür vermutlich gesteinigt werde: Bei 800 bis 1000 Teststreifen alle 3 Monate kostenlos von der Kasse wunderts mich nicht, dass es bei Ebay soviele Teststreifen zu ersteigern gibt....



    Wer sein Leben so einrichtet,
    dass er niemals auf die Schnauze fällt,
    der kann nur auf dem Bauch kriechen.