Überzeugende Argumente für die Pumpe

  • Hey zusammen!
    Ich habe seit 09/95 Typ 1 Diabetes und 2001 meine erste Pumpe bekommen. Die Pumpentherapie hat viele Vorteile für eine gute Führung des Diabetes - gegenüber einer ICT, dennoch habe ich mich nach einer gewissen Zeit für das Ablegen der Pumpe entschieden!


    Gründe:
    * kein Katheterpflaster hat im Sommer länger als 2 Stunden gehalten - wegen dem Schwitzen
    * ständige Anwesenheit der Pumpe - hab mir den Katheter im Schlaf unbewusst entfernt, stört bei enger Kleidung, beim Schwimmen/ im Freibad


    Auch wenn es nur zwei Gründe sind, fühlte ich mich ohne die Pumpe viel besser, erleichert und freier. Doch seither habe ich keinen vergleichsweise guten HbA1C gehabt, als mit Pumpe. Und weil meine Werte Purzelbäum schlagen und ich in geräumiger Zeit sowieso meinen Kinderwunsch erfüllen möchte, bietet sich eine Pumpentherpie gerade zu an. Auch mein Arzt betont es immer wieder. Und ich weiß wie gut die Pumpe für den Diabetes ist.


    Doch die negativen Erfahrungen hängen noch zu tief in meiner Erinnerung. Ich lehne sie psychisch ab, weiß aer ihren Vorteil.
    Könnt ihr mir bitte eure Hilfen/Tipps/Erfahrungen usw. schildern, wie ich die Problme vermeiden kann, oder was ihr in diesen Fall tut?!
    Ich wäre sehr dankbar!!! Überzeugt mich von der Pumpe :) BITTE!!!

  • Hi ohne Namen.


    Du wirst hier bestimmt noch viele Gründe für eine Pumpe hören, aber auch gegen die Pumpe.
    Schlussendlich musst Du aber für Dich selber entscheiden, was Du willst.
    Sprich einfach mal mit Deinem Doc über eine Pumpenpause. In der Zeit kannst Du dir ja Gedanken machen was für Dich besser ist.
    Und den Kinderwunsch betreffend besteht ja auc die Möglichkeit, die Pumpe nur während der Schwangerschaft zu tragen.

  • Hey smile,

    erstmal: Willkommen im Forum ! Du wirst sicherlich einiges an hilfreichen Informationen finden, die Leute hier habens echt drauf. :6yes:

    So, dann mal gleich zu Deiner Frage. Du sagst ja selber schon:

    Zitat

    Und ich weiß wie gut die Pumpe für den Diabetes ist.

    :D Und da ist auch schon Deine Antwort. Ist das nicht Grund genug ? Alles andere ist doch Pillepalle und Pippifax. Es gibt Pflaster die auch bei schwitzliger Haut halten, im Schwimmbad kannste das Ding für ein paar Stunden abkoppelen (beim Sex ebenso), den Katheter kannst mit ner Sicherheitsschleife hinkleben, dann reisst er ned so einfach raus, und so weiter und so fort. Ich geh Motorradfahren, Bootfahren und Fallschirmspringen mit der Pumpe.

    Lies Dich einfach mal quer durch dieses wunderschöne und informative Forum, Threads wie dieser dürften viele Deiner Fragen schon beantworten:

    http://www.insulinclub.de/showthread.php?t=13822

    Wenn Du dann noch immer ne Extraeinladung zur Pumpentherapie brauchst triff Dich doch einfach mal mit anderen Pumpis, evtl. werden dann Deine Bedenken im persönlichen Gespräch entgültig zerstreut.

    Just my .02 cents, wie wir Amis so sagen.

    Grüsse,
    Mike

    Life's too short not to live it as a Texan...

  • Hallo Smile,

    ich habe jetzt über 25 Jahre Diabetes und mich jahrelang gegen eine Pumpe gewährt. Hatte die üblichen Vorurteile und war absolut von meiner Meinung überzeugt.
    Im letzten Jahr habe ich mich dann doch entschlossen eine Pumpe zu testen und trage sie seit dem Zeitpunkt.
    Ich kann daher wohl die meisten Gründe pro und contra Punkte nachvollziehen und habe sie selbst schon vertreten.

    Aus meiner Sicht bringt es nicht viel wenn wir dir hier Argumente liefern. Du musst dich aktiv für die Pumpe entscheiden. Ansonsten wird es Dir nicht viel bringen. Hast Du mal die Suche im Forum genutzt. Hier gibt es einige Threads zu den Vor- und den Nachteilen mit der Pumpe.

    Vielleicht solltest Du deine Entscheidung einfach mal für Dich hinterfragen. Warum siehst Du die Nachteile? Was ist das psychische Problem mit der Pumpe? Ist es wirklich nur das Schwimmen oder die enge Kleidung oder steckt mehr dahinter?

    Vielleicht kannst Du darüber ein paar neue Erkenntnisse für Dich gewinnen. Dein Post zeigt ja, dass Du dir nicht wirklich sicher zu sein scheinst. Wenn Du dich 100% gegen die Pumpe entschieden hättest, bräuchtest Du unsere Unterstützung nicht.

    Viele Grüße
    Der Tee

  • Hallo Smile!!!

    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen... Ich selber hab mich lange gegen die Pumpe gewehrt. Vor 9 Jahren und genau 1 Monat(Stand 06.03.2009) hab ich gesgt, ich probier die Pumpe aus.... Und der "Versuch" mit der Pumpe läuft immer noch... ICH geb meine Pumpe freiwillig nicht mehr ab...

    Aber zu guter letzt ist es alleine Deine Entscheidung. Vielleicht solltest du dich mit anderen Pumpi´s treffen und dann über Vor- und Nachteile der Pumpe diskutieren. Aber ich gebe Fünfuhrtee auch Recht, wenn er sagt, daß DU für DICH reflektieren solltest, warum du (zur Zeit) so gegen die Pumpe bist.. Horch mal in dich rein....

    Liebe Grüße aus dem Rheinland(Dreiländereck D/NL/B) sendet

    Yvonne

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Im Grunde habt ihr alle Recht, vor allem Fünfuhrtee. Denn ich hatte ja schon 3 Jahre lang eine Pumpe. Doch etwas in mit sträubt sich dagegen. Mir kann auch keiner glauben, dass ich die Pumpe damals mit Erleichterung abgelegt habe und bis heute nicht vermisse.
    Daher denke ich, dass ich selbst die Pumpe nicht mehr möchte, aber mein Verstand will sie bzw. weiß, dass sie gut ist. Und genau hier liegt mein Problem? Möchte ich ein Leben glücklich und zufireden leben oder ein gesundes Leben mit der Pumpe? Klar geht das auch zusammen - aber scheinbar bin ich dazu nicht bereit. Daher habe ich diesen Thread hier eröffnet, um Tipps zu bekommen. So, dass ich mich dann hoffentlich für eine Pumpe entscheide, also psychisch!

  • Hallo Smile!!!

    Also wenn du Hilfe brauchst und Tipps haben willst, dann schick mir doch einfach ne PN... Ich helf dir gerne weiter... eil ich ähnliche Situationen kenne, aber nicht in der ffentlichkeit drüber rede....

    Liebe Grüße aus dem Rheinland (Dreiländereck D/NL/B) sendet

    Yvonne

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Zitat von smile0586;231222



    ...... ich in geräumiger Zeit sowieso meinen Kinderwunsch erfüllen möchte, bietet sich eine Pumpentherpie gerade zu an.




    Hmmm, mal ganz ehrlich, einen besseren Grund der für die Pumpe spricht kenne ich nicht!!!

    Das war der Grund, warum ich vor 12 Jahren die Pumpe doch genommen habe - und ich war ein absoluter "Gegner" der Pumpe!!! Habe zwar keine Kinder bekommen, aber meine Pumpe bleibt mein!!! :cool:

    Mehr "Überredung" braucht es hier doch eigentlich nicht wenn Du ne gute Schwangerschaft möchtest mit guten Werten für ein tolles Kind. Denn so wie Du schreibst klappt das nicht mit ICT.

    Lieben Gruß
    Purzel :)

  • Tja, die anderen VorrednerInnen haben ja schon alles angeführt, aber ich wollte nur noch zu einem kleinen Punkt meinen Senf dazu geben ...das mit der engen Kleidung.


    Anfangs war das auch einer der Gründe, warum ich die Pumpe ablehnte, aber als ich sie dann hatte, mußte ich feststellen, daß es gar KEINEM aufgefallen ist, daß ich da einen Knubbel auf dem Bauch habe (den Katheter). Dabei hatte ich mir eingebildet, daß man das bei engen Oberteilen sehen könnte. Denkste. Ich mußte erst meine beste Freundin bzw. meinen Freund direkt drauf ansprechen - die waren tatsächlich überrascht. :rolleyes:


    Und die Pumpe kann man ja ganz gut in der Hosentasche, im Hosenbund oder halt im BH (jeder hat da seine Vorlieben) verstecken. Dann gibts da noch diese bunten Handytaschen, etc. womit man eine Pumpe auch ganz gut tarnen kann. In dem Punkt bin ich froh, daß die Technik heutzutage so kleine Produkte produziert, daß deren Verpackungen super an eine Pumpe passen. ;)

  • Du musst das Ding selber wollen. Argumente scheinen dich nicht weiter zu bringen, denn die kennst du leztendlich alle.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Du musst für Dich selbst Vor- und Nachteile abwägen. Wenn die Nachteile für Dich mehr Gewicht haben als eine gute Einstellung, dann würde ich an Deiner Stelle die Pumpe nicht nehmen.

  • Dich kann niemand hier überzeugen, weil die Facts sind Dir bekannt.
    Wenn es aber jemand schaffen würde Dich jetzt zu "überreden", hätte die Pumpe schon wieder von Anfang an bei Dir verloren.


    Entweder Du entscheidest Dich selber der Pumpe nochmal und überhaupt mal eine Chance einzuräumen oder Du lässt es.


    Eine Entscheidung wäre auch mit aktivem Handeln verbunden. Z.B. die Suche nach Alternativen für Punkte die Dich stören oder die Bereitschaft zum Eingehen von gewissen Kompromissen.


    Ggf. könntest Du auch was mit einem Psychologen sortieren?

  • vielleicht würde es dir helfen, die pumpe nicht als etwas ausschließliches zu betrachten, dir offenzuhalten, sie immer wieder abzulegen und auf ICT zu wechseln. ganz frei nach stimmung und belieben, auch ohne jeden anlass wie schwimmen, sport etc., vielleicht auch immer wieder für länger. egal welche therapie: sie richtet sich nach dir und nicht umgekehrt. die pumpe ist nur ein instrument, ein hilfsmittel, ein perfektionierter pen, sozusagen. es klingt so ein bisschen, entschuldige bitte diese unterstellung, dass du ein schlechtes gewissen hast, weil du die pumpe abgelegt hast. ich glaube, es würde dir vielleicht erst mal helfen, DAS abzulegen (wenn du es denn hast) - es ist nicht verboten oder schlecht, sich gegen die pumpe zu entscheiden, sich freier zu fühlen ohne. das könnte ein wenig entspannung liefern ... und wenn du dann schwanger werden willst, und du die werte mit ICT wirklich nicht in den griff kriegst: fang wieder mit pumpe an, du kannst sie ja danach auch wieder "abstoßen"? lg k

  • Ich sehe die Pumpe als eine Erweiterung meiner Möglichkeiten. Das zuerst befürchtete "Prothesen-Gefühl" hat sich nicht bestätigt. Dieses Abwägen und Bilanz-Ziehen ist rein rational nicht zu lösen. Zudem dich ja keine rationalen Gründe dazu bewogen haben wieder zu ICT zurück zu kehren.


    Mir hat es vor fünf Jahren geholfen mich mit anderen Pumpenträgern auszutauschen und Schritt für Schritt meine Ängste abzubauen. Früher fand ich das mit der Kleidung auch nervig und die Frage, wo bringe ich das Ding "unsichtbar" unter hat mich eine lange Zeit beschäftigt. Inzwischen habe ich die meiste Zeit akzeptiert, dass "unsichtbar" mit enger Kleidung nicht geht. Dabei habe ich immer vor Augen, was auf der anderen Seite dabei rausspringt - nämlich eine sehr gute Einstellung, mit der ich höchstwahrscheinlich ein Leben ohne Spätschäden führen werde. Dagegen sind die Minus-Punkte für mich Firlefanz.

    Easy come, easy go.

  • Moin Smile
    Nach dem, was ich hier lese frage ich mich . was will Smile ??? will se n positives oder n negetives urteil ????!!!!

    Du hegst n Kinderwunsch !!!!!! DAFÜR gibt es nix besseres als n guten neee erstklassigen Diabverlauf.

    DEN wie du ja selber geschrieben hast bekommst du NUR MIT PUMPE was möchtest du denn noch höhren ???? es gibt eben nix besseres als die pumpe . SCH.... doch auf die nebensächlichkeiten wie : Klebestellen die halten auch mit schwitzen länger als n paar stunden
    Dauernde Anwesenheit der Pumpe ich bin schon länger verheiratet akzeptiere das ding es stört nur wenn du es als störend empfindest. Glaub mir es stört nich :D

    Gruß Klaus

  • Ich kann smile0586's Frage auch nicht nachvollziehen. Sie hat sie sich doch, wie hier schon viele gepostet haben, selbst beantwortet. Wenn du die Pumpe nicht möchtest, dann lass sie weg. Nutze sie einfach nur für deinen Kinderwunsch um die Schwangerschaft nicht zu gefärden!
    Ich würde mich ohne Pumpe auch viel wohler und freier fühlen, trotzdem habe ich mich für die Pumpe entschieden, da ich doch so ein bisschen an meiner Gesundheit hänge.
    Man muß einfach nur klare Prioritäten setzen und entscheiden worauf es einem mehr ankommt!

    ...wer nicht fragt bleibt dumm! :confused2

  • Ja, ist eigentlich schon alles geschrieben worden...Ich kann Dich aber gut verstehen, habe jetzt 27 Jahre Diabetes und seit 5 Monaten die Pumpe dabei. Hab mich immer erfolgreich gewehrt, wollte nicht behindert sein mit dem Kastel. Hab das Teil auch erstmal von mir aus nur ein paar Tage zum Testen haben wollen....Und jetzt - ich bin froh, dass ich das Teil habe, gute BZ-Werte, ich fühl mich besser wie vorher und es stört doch, wider Erwarten, überhaupt nicht - egal, in welcher Lebenslage. Und ich finde auch, wenn Du eine Schwangerschaft planst, trage das Teil für ein Jahr, tue alles dafür, dass Du ein gesundes Kind bekommst, denn das bist Du ihm schuldig und dann kannste ja immer wieder zurück auf Pen wechseln. Wo ist das Problem?!? Entscheiden mußt schlußendlich du, was DU möchtest. Das kann Dir keiner von uns hier abnehmen. Wünsche Dir alles Gute!


    LG von Betty

  • Noch einmal DANKE an alle.
    Auch wenn es so aussehn mag, dass dieser Thread hier unnötig sei, muss ich sagen, dass er mir persönlich etwas gebracht hat. Ich habe alles auf mich wirken lassen und darüber nachgedacht. Ebenfalls habe ich mich mit Pumpenträgern unterhalten.
    Letztendlich habe ich mich nun wieder für die Pumpe entschieden - ein neuner Versuch ist es Wert, und wenn es nicht klappt, dann lege ich sie wieder ab.
    Klar hätte ich diese Entscheidung auch alleine treffen können, doch es hat gut getan so viel Zuspruch für die Pumpe zu lesen, weil ich privat allgemein keinen Kontakt zu Diabetikern habe.
    Also noch einmal DANKE an alle!
    Liebe Grüße, Smile :)