Nüchternwert

  • Morgenstern, das kann verschiedene Gründe haben: Alkohol, Muskelauffülleffekt, noch laufender Bolus, ... oder es war ein typischer Anfängerfehler: Messfehler durch ungewaschene Hände. Warum hast du dich gegen das Korrigieren entschieden? Lief da noch ein Bolus?

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Um 5:00 43 (+1,5 BE), um 7:00 beim Aufstehen 90.


    Letzte Woche hatte ich das erste Mal seit Jahren mal eine ganze Woche unter 180.

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • Zitat von Jamuna;303848

    Morgenstern, das kann verschiedene Gründe haben: Alkohol, Muskelauffülleffekt, noch laufender Bolus, ... oder es war ein typischer Anfängerfehler: Messfehler durch ungewaschene Hände. Warum hast du dich gegen das Korrigieren entschieden? Lief da noch ein Bolus?


    bolus lief nicht mehr...und ich hatte vergessen die neue insulinpatrone aus dem kühlschrank zu nehmen und hatte noch im hinterkopf frisch aus dem kühlschrank nicht zu spritzen. deswegen keine korrektur...
    hände waren gewaschen, kein alkohol...und was ist ein muskelauffüllefekt???:)

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • meinmorgenstern
    möglicherweise habe Deine Betazellen die Korrektur diesmal für Dich erledigt, ein bissel werden die schon noch tun... mit korrigieren entlastest Du sie aber ein bißchen und sie danken es Dir, in dem sie dich länger unterstützen.


    Muskelauffülleffekt: wenn Du Sport gemacht hast, wollen die Muskeln hinterher wieder gefüttert werden und ziehen sich die Glukose ein ... das kannst Du Dir aber im Sport-Bereich ausgiebig anlesen...


    Wenn Deine Patrone alle war, haben vielleicht schon beim Bolus vorher ein paar IE gefehlt?


    Wie auch immer, einmal ist keinmal
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg



  • danke wildrose...
    ja ich weiss schon, das korrigieren besser ist!!!
    aber der bolus war eigentlich richtig ausgerechnet und auch noch genügend drin...weil ich genau bis zu den einheiten aufdrehen konnte...eins weiter ging dann nicht mehr. und es ist ja immer ein rest in der patrone.


    sport hab ich vorher nicht gemacht...aber danke ich werd´s mir mal durchlesen.


    und die werte sind schon seit gestern früh so doof...:confused:

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Morgenstern, was mir noch einfällt, das Basalinsulin könnte auch noch zur Verbesserung des BZs beigetragen haben. Spritzt du das abends? Aber rätselhafte BZ-Werte sind ganz normal, nicht alle lassen sich erklären. Damit müssen wir leben. :)

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • und ich habe gedacht, jetzt ist alles etwas gleichmäßiger, hhmmm:
    rein mit 115
    raus mit 138:7no:

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • so...rein mit 119...
    raus mit 126...ich denke ich werd das basal wieder erhöhen...


    @jamuna...danke!!! ja manche werte kann man sich nicht erklären...ist dann halt so. na mal schaun!!

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • 133 nach einer großen Schüssel Tomatensalat mit Thunf. und 1/2 Schafskäse (insuliniert mit 3IE Novorapid)
    9IE Levemir
    6:30 88 1IE AI
    9:00 148 :7no: das AI reicht tatsächlich nur für 2h, muß wohl früher frühstücken

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Rein mit 136, raus mit eigentlich 184, Levemir wirkte aber noch, also noch gute 2 Stunden Bubu gemacht und gegen 9:30 Uhr mit 134 aufgestanden.:6yes:

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • so rausgekommen wie ich rein bin - mit 85. Da würde ich mal sagen, die Basalrate ist absolut perfekt ;)


    meinmorgenstern
    warum willst du erhöhen - ist doch fast auf den Punkt konstant geblieben (also passt die Basalrate doch)? Vielleicht eher abends gaaaanz vorsichtig (0,5 IE) korrigieren?!

  • Um 4 Uhr mit 122 und 1 IE Korrektur ins Bett, um 7.30 Uhr mit 122 zur Levemirspritze aufgewacht, weitergeschlafen und um 11.30 Uhr 74.


    Morgenstern, dein Abend- und Nüchternwert weichen nur geringfügig voneinander ab und eine Erhöhung des Basalinsulins sollte nur erfolgen, wenn vorher ein Basalratentest gemacht wurde und die Nüchternwerte mehrere Male hintereinander über dem Zielbereich liegen. Dazu musst du aber auch Einflüsse durch den Tag vorher (z.B. früher als sonst ins Bett gegangen, fetthaltiges oder BE-reiches Essen). Auch ist es gut, Änderungen erst mal vom DabDoc absegnen zu lassen, es sei er lässt dir freie Hand.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Mit 196 nach einem Kuchen- und Torten-Massaker und 2 IE Korrektur ins Bett, raus mit 88.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • OT


    Zitat von Jamuna;304037

    Um 4 Uhr mit 122 und 1 IE Korrektur ins Bett, um 7.30 Uhr mit 122 zur Levemirspritze aufgewacht, weitergeschlafen und um 11.30 Uhr 74.


    Morgenstern, dein Abend- und Nüchternwert weichen nur geringfügig voneinander ab und eine Erhöhung des Basalinsulins sollte nur erfolgen, wenn vorher ein Basalratentest gemacht wurde und die Nüchternwerte mehrere Male hintereinander über dem Zielbereich liegen.


    Ja schon, aber das Nachtbasal sollte einen leicht erhöhten Abendwert (bis140) ohne Korrektur bis morgens auf 90 bekommen - wenn ich richtig gelesen habe sind Enis Werte morgens immer über 100, da ist also noch Spiel für eine moderate Erhöhung von 10%.
    Hormonelle Einflüsse sollten natürlich berücksichtigt werden und dann das Basal an den entsprechenden Tagen wieder abgesenkt /erhöht.
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;304040

    Ja schon, aber das Nachtbasal sollte einen leicht erhöhten Abendwert (bis140) ohne Korrektur bis morgens auf 90 bekommen


    Das verstehe ich nicht. Wenn die normale Basaldosis (die ja nicht täglich verändert wird, also relativ konstant bleibt) einen Wert von bis zu 140 auf 90 reduziert - wieso sollte dann die gleiche Basaldosis bei einem guten Wert von sonst normalerweise 90 nicht zu einem UZ führen? Nach meinem Verständnis ist die Basalrate dazu da den BZ konstant zu halten (ausgehend von einem guten BZ-Niveau, das ggf. durch Korrekturen in beide Richtungen erreicht wird) - und das hat sie doch fast auf den Punkt getan.


    :confused:

  • OT OT OT


    Hallo Wildrose,


    ich gehe meist mit einem Wert über 120 mg/dl ins Bett und lande morgens in den 90 ern. Dann allerdings frühstücke ich und decke mit meinem Apidra die auslaufende Basis ab. Das funktioniert meist recht gut. Der Faktor ist morgens 2. Frühstücke ich nicht, geht der Wert zu um 10:00 hoch im normalen Tagesablauf (dann muß ich mit einigen Einheiten apidra ausgleichen - ich mache das allerdings selten, weil ich eine passionierte Frühstückerin bin). Schlafe ich lange, bleibt der BZ länger unten....


    LG, spitzenhäubchen

  • Zitat von cc1;304036


    meinmorgenstern
    warum willst du erhöhen - ist doch fast auf den Punkt konstant geblieben (also passt die Basalrate doch)? Vielleicht eher abends gaaaanz vorsichtig (0,5 IE) korrigieren?!


    hm...vielleicht probiere ich das mal noch aus...bevor ich erhöhe...stimmt ja schon was du sagst...vielleicht mach ich auch noch nen neuen post auf zu dem thema...

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Zitat von Wildrose;304040

    OT




    Ja schon, aber das Nachtbasal sollte einen leicht erhöhten Abendwert (bis140) ohne Korrektur bis morgens auf 90 bekommen - wenn ich richtig gelesen habe sind Enis Werte morgens immer über 100, da ist also noch Spiel für eine moderate Erhöhung von 10%.
    Hormonelle Einflüsse sollten natürlich berücksichtigt werden und dann das Basal an den entsprechenden Tagen wieder abgesenkt /erhöht.
    LG Wildrose


    danke wildrose...werd mal einen neuen post dazu aufmachen.:)

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-