Nüchternwert

  • Rein mit 68, einer halben BE und einer Mini-Levemirdosis nach leckerer, fett- und zuckerhaltiger Mahlzeit, raus mit 102.


    off topic:


    Zitat von sascha2;306189

    sind egal ob mit CSII oder ICT kein wirklicher Knaller und zu hoch.


    Ich glaube, Fragile Soul sieht es nicht so verbissen wie wir Diab-Anfänger. ;) Würdest du das denn besser hinkriegen? Abgesehen davon wollen wir doch auch leben.


    Zitat

    Korregierst Du teilweise mit Levemir?

    Nein. Ich habe beobachtet, dass nach größeren Nachtmahlzeiten (um 22 Uhr herum) die Basallücke am Morgen nicht mehr geschlossen wird. Also spritze ich mir nach Absprache mit mein DiabDoc nach großen Mahlzeiten eine dritte Dosis Levemir in ganz kleiner Menge (2 bis 3 IE). Ich mache das erst seit ein paar Tagen so und habe wieder gute Nüchternwerte, aber ob das Levemir wirklich verantwortlich ist, werde ich erst nach mehreren Wochen wissen.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • OT an


    Zitat von sascha2;306189

    sind egal ob mit CSII oder ICT kein wirklicher Knaller und zu hoch.


    Prinzipiell :6yes:.... aber in Abhängigkeit von der Diabetesdauer gibt es da ganz klitzekleine Unterschiede ... das sind selbst mit Disziplin, Abwiegen, solche Werte nicht immer zu vermeiden. Ich vermute mal die Erfahrung kommt dann bei jeden irgendwann mal - ist nicht böse gemeint, ja;) ! Hatte die ersten Jahre auch kein Verständnis dafür:o - meiner Meinung nach ist der Typ 1 (LADA)in den ersten 3-5 Jahren nach Diagnose gut einstellbar und man sieht nie groß 300-400er Werte. Ich habe lange 5er 1c´s gehabt und mich nicht groß dafür angestrengt. Eine Pizza ist ohne BSD-Unterstützung wesentlich schwerer unter Kontrolle zu kriegen, genauso wie ein Grillhähnchen.


    OT aus


    136->76 (ohne Pizza:rolleyes:)


    Jamuna
    ich würde ja schon gern mal wissen, was Du immer so schlemmst???
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Mit 79, halber BE und 3 Zusatz-IE Levemir ins Bett, mit 99 raus.


    Gleich habe ich einen Arzttermin, zu dem ich nüchtern muss und der BZ ist seit 2 Stunden ohne Aufstehbolus stabil. Mal sehen, ob das so bleibt.


    Zitat von Wildrose;306382

    Jamuna
    ich würde ja schon gern mal wissen, was Du immer so schlemmst???


    Schreib ich dir lieber als PN. :o

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Ämmm.... rein mit 393 :eek: :7no: :mad: :11weinen2:

    Raus mit 132 :rolleyes:

    Ok there is something, but it is not a lot, stay cool, be happy and enjoy what you've got! :6yes:

  • rein mit 135 und noch wirkendem bolus + 14IE basal
    raus mit 91...wahnsinn...so niedrig war ich morgens noch nie...:eek::D

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Ich lerne das BE-Einschätzen hoffentlich auch noch...mit 315 :eek::eek::eek: und 5 IE Korrektur ins Bett, mit 54 raus. :eek: Da die Schulung nun vorbei ist, hört das Gott sei Dank mit dem späten Abendessen zweimal die Woche auf.:D

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • 186 + 2IE Novorapid
    9IE Levemir
    9:00 Uhr 180
    sollte mich bei dem Käse vor dem Schlafen einfach mal zusammenreissen :o, setze Tageslevemir wieder auf 15IE (resistente Z-Phase)

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Rein mit 111 und raus mit 153 ...nach Virusinfekt die erste Nacht mit normaler Basis, dafür super :)

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • OT


    Zitat

    Da schließe ich mich auch an, das ein Nüchternwert bis 180 völlig im Rahmen liegt


    Reden wir von irgendwelchen pp-Werten oder von Nüchternwerten am nächsten Tag?


    Einen Nüchternwert von 180 halte ich, unabhängig von Dauer oder "Verbissenheit" oder Sonstetwas für definitiv zu hoch.


    Das hat auch nichts mit Erfahrung zu tun.



    Zitat

    Abgesehen davon wollen wir doch auch leben.


    Tun wir das nicht?
    Ich bin kein Kostverächter. Pizza, Pasta und Reis gibt es reichlich.


    Ende OT.



    --> 108
    <-- 89

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha



  • Guck, da haben wir schon den kleinen, aber feinen Unterschied: DU hälst den Wert für zu hoch. ICH habe in dem Moment für MICH entschieden, dass der Wert für MICH in Ordnung war. Ich spreche hier von einem Wert, der MAL vorgekommen ist, nicht von einer Regelmäßigkeit. Meinereiner dümpelte in letzter Zeit gerne mit Nüchternwerten zwischen 50 und 60 herum und aus diesem Grund sehe ICH diesen Wert für ok an.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Ins Bett mit 137 (noch laufender Bolus) raus mit 95

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Gestern:


    Rein mit 97 + 3 IE Levemir nach großer Schlemmerei, Zwischenmessung zur morgendlichen Levemirspritze: 122, vier Stunden später aufgestanden mit 104


    Heute:


    Rein mit 115 + 2 IE Levemir (reduziert wegen deutlich verspäteter Einschlafzeit), Zwischenmessung zur Levemirspritze: 101, drei Stunden später aufgestanden mit 85


    Die dritte Levemirspritze vor dem Schlafengehen (wie mit dem DiabDoc vereinbart) bewährt sich seit eineinhalb Wochen. Ich beobachte weiter...


    OT:


    Zitat von sascha2;306717

    Einen Nüchternwert von 180 halte ich, unabhängig von Dauer oder "Verbissenheit" oder Sonstetwas für definitiv zu hoch.


    Ich finde, du lehnst dich ein bisschen weit aus dem Fenster, wenn du als Diab-Küken Vorhaltungen über einen läppischen Nüchternwert von 166 in 25 Jahren Diab-Erfahrung machst. Guck lieber selbst, ob du deine Werte in 20 oder mehr Jahren auch noch so toll im Griff hast, wenn der Körper irgendwann doch nicht mehr das macht, was du willst. (Wir Diab-Frischlinge haben allerdings Chancen, dass es vielleicht doch nicht so weit kommt, da die Medizin laufend Fortschritte macht, von denen die Diab-Erfahrenen nie profitieren konnten.) Ich für meinen Teil bin froh und vor allem dankbar, dass bei es sich bei mir bis jetzt gut steuern lässt. Nichtsdestotrotz lande ich auch mal bei 277 wie vor zwei Wochen und reg mich darüber (zum Glück) nicht mehr auf.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Jamuna;306731


    Ich finde, du lehnst dich ein bisschen weit aus dem Fenster, wenn du als Diab-Küken Vorhaltungen über einen läppischen Nüchternwert von 166 in 25 Jahren Diab-Erfahrung machst.


    Ich denke, es ging Sascha vorrangig um die Aussage von Douz ("Da schließe ich mich auch an, das ein Nüchternwert bis 180 völlig im Rahmen liegt.").


    Ab und zu ist ein so hoher Nüchternwert ja okay, für mich hatte sich das aber so angehört, als wäre ein ständiger Nüchternwert bis 180 für sie in Ordnung. Und ich denke, auch nach 50 Jahren Diabetes, kann man ständige Nüchternwerte von 180 nicht als akzeptabel bezeichnen!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)