Nüchternwert

  • Zitat von Sagitarius13;311586

    Hiho Wildrose ;)


    Zugegeben bin ich ziemlich am rumbasteln mit den BZ Werten.


    Ich auch, habe gerade wieder ein bißchen umgestellt, um die spätabendliche Lücke wegzukriegen - muß ich mal gucken ob es dauerhaft funktioniert. (mein 3. Levemirspritze-thread).



    Zitat

    Habe immer Angst, dass ich mir doch nen ticken zuviel Levemir spritze.


    Das ist zum Glück ein Insulin, wo der BZ ganz langsam sinkt - wache immer über 60 auf.


    Zitat

    Meine Remissionsphase läuft gerade aus und dementsprechend schwankt der BZ Wert. Passt aber immer noch nicht so ganz, bzw. ich spritze für den Tag kein Levemir. Muss dann doch mal endlich nen Basalratentest machen. :rolleyes:


    Wie sind denn die Nüchternwerte zwischen den Mahlzeiten bzw. nach Bolusende? Meist ist der Nachmittags-BZ gegen 17./18.00 ein guter Marker ob man Tagesbasal braucht (bin leider ein Negativbeispiel da ich bis 2009 ohne Tagesbasal und mit Nachmittagswerten um die 180 rumgelaufen bin:7no:)


    Zitat

    Klasse das dir das aufgefallen ist! :D


    ;)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hm, leckeres Kreativ-Schnell-Menü mit Ei, Roggenvollkorn-, Sonnenblumenvollkornbrot, Olivenöl, Senf, etw. Honig gemacht! Alles schnell heiss in Topf (Pfanne hab ich gerade keine). Delicous!

  • Gestern rein mit 148+laufendem Bolus (nach nächtlichem Snack) und viel Bewegung (Lange Nacht der Museen), raus mit 100.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Hey, wie war es gestern/heute? Hatte überlegt, es zu machen, es dann aber sein gelassen. Wo warst du? War es gut?


    Zitat von butterfly;311606

    Gestern rein mit 148+laufendem Bolus (nach nächtlichem Snack) und viel Bewegung (Lange Nacht der Museen), raus mit 100.

  • OT:


    Zitat von -Basti-;311609

    Hey, wie war es gestern/heute? Hatte überlegt, es zu machen, es dann aber sein gelassen. Wo warst du? War es gut?


    Mir hat es sehr gut gefallen auch wenn der Regen gestört hat und ich deswegen frühzeitig nach Hause gefahren bin. War letztes Jahr das erste Mal bei der langen Nacht der Münchner Museen und werde wohl nächstes Jahr wieder hingehen (hab noch nicht alle mich interessierenden Punkte gesehen). Es gibt immer wieder „Neulinge“ und bei anderen Museen/Institutionen ändern sich die Themen der Führungen oder die Ausstellungen.

    Man sollte sich vorher überlegen, was man sehen möchte und am besten Orte wählen, die nahe beieinander liegen. Ich war dieses Jahr in der Bayerischen Staatsbibliothek (Hausführung mit Blick hinter die Kulissen), in der Alten Pinakothek sowie in der Pinakothek der Moderne.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Huhu Wildrose ;)


    Müsste mich auch mal selbst am Riemen reissen und meinen Lebenswandel etwas besser in den Griff zu bekommen. Bin seit ein paar Wochen ziemlich demotiviert und dadurch habe ich etwas unregelmäßige Schlafzeiten, sprich es kann auch mal nen ticken Später werden. :rolleyes:
    Hinzu kommt, dass ich aufgrund Psychischer Störungen Psychopharmaka nehme, welche sich negativ auf den Blutzucker auswirken. Manchmal habe ich dann Tage, wo fast nichts passiert, wieder andere Tage knallt es den Blutzucker bis auf 200 hoch.
    Im großen und ganzen liegt der BZ wenn ich länger nichts Esse am Tag um die 120 bis 140. Ist nun nicht ganz so optimal, aber wiederum auch nicht so hoch, dass ich unbedingt Gegenregulieren müsste/sollte. Bei regelmäßigem Essen (ich bemühe mich *g*) wirkt ja zudem noch der Bolus mit ein.
    Da wie erwähnt die Remissionsphase ausläuft, rechne ich mit stetig ansteigenden Werten und will dann natürlich Gegenregulieren. Zwischendrin stakt der BZ an manchen Tagen ohne Grund runter bis auf 80ger Werte, meist dann wenn ich mich viel bewege (leider auch etwas unregelmäßig). Das ist dann auch genau der Grund, weswegen ich am Tag kein Langzeitinsulin spritze, weil ich befürchte sonst in einen Unterzucker zu knallen.


    Im Großen und Ganzen ist er ja so einigermaßen okay, oder was meinst du dazu? :)


    Liebe Grüße Didi

    Spinne am Abend, erquickend und labend... :ahahaha:


    "Über Zweifelhaftes nachzudenken
    ist zweifelsfrei des Zweiflers Tun,
    aber zweifelsohne denkt er nicht daran,
    am Zweifel zu verzweifeln."

  • Zitat von Sagitarius13;311618


    Im großen und ganzen liegt der BZ wenn ich länger nichts Esse am Tag um die 120 bis 140. Ist nun nicht ganz so optimal, aber wiederum auch nicht so hoch, dass ich unbedingt Gegenregulieren müsste/sollte.


    Ja, mußt Du sehen ob Du Dich damit wohlfühlst, bei mir war das auch sehr lange so, aber ich habe dann irgendwie zu spät eingesehen, daß ich es nur mit Bolus nicht überbrücken kann. Da war der Nüchtern-BZ aber eben schon deutlich über 140.


    Zitat

    [Bei regelmäßigem Essen (ich bemühe mich *g*) wirkt ja zudem noch der Bolus mit ein.


    Wenn Du zwischen dem Bolus abflauen und dem folgenden Essen/Insulin keinen BZ-Anstieg hast, kann die Restfunktion den Basalbedarf gerade noch halten. Vermutlich kurbelst Du auch langsam die Essen-Faktoren hoch? Basalmängel zeigen sich auch an kräftigen pp-Spitzen (habe ich leider auch erst jetzt begriffen).



    Zitat

    Da wie erwähnt die Remissionsphase ausläuft, rechne ich mit stetig ansteigenden Werten und will dann natürlich Gegenregulieren. Zwischendrin stakt der BZ an manchen Tagen ohne Grund runter bis auf 80ger Werte, meist dann wenn ich mich viel bewege (leider auch etwas unregelmäßig). Das ist dann auch genau der Grund, weswegen ich am Tag kein Langzeitinsulin spritze, weil ich befürchte sonst in einen Unterzucker zu knallen.


    Na Du kannst Deine Restfunktion noch ein bißchen verlängern, indem Du unterstützt - mit ganz wenig Levemir am Tag ist kaum Hypogefahr verbunden - bei geplantem Sport, kannst Du es ja weglassen, damit Du Dich besser fühlst - aber ich hatte jetzt im Urlaub bei für mich ungewohnten Belastungen (Fahrradtour) unter 16IE Tages-Basal keinen UZ - hätte ich vorher nicht gedacht.


    Ansonsten am Ende der Restfunktion ein Verhältnis von 50/50 Basal/Bolus in etwa anstreben (ich glaube Joa hatte geschrieben, bei Levemir kann der Anteil Basal auch höher liegen) . Habe festgestellt, daß ich mit mehr Basal einen ruhigeren BZ-Verlauf habe und durch weniger Bolus die Hypo-gefahr abnimmt. Es ist eben ein Unterschied ob man innerhalb einer 1/2h von 200 auf 60 abstürzt oder über 2h langsam von 120 auf 70 kommt.


    Zitat

    Im Großen und Ganzen ist er ja so einigermaßen okay, oder was meinst du dazu? :)


    Liebe Grüße Didi


    Das ist ja ´ne Frage...;)... kommt immer auf die Lebensumstände an, wenn Du jetzt schwanger wärst würde ich "Nein" antworten ;)... Wenn Du Schwerlastransport fahren würdest "Ja". Für mich selber, wäre es akzeptabel ;)... arbeite gerade an der "Baustelle Stabilität ".


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Sagitarius13;311618

    Zwischendrin stakt der BZ an manchen Tagen ohne Grund runter bis auf 80ger Werte, meist dann wenn ich mich viel bewege (leider auch etwas unregelmäßig).


    Wenn Du schreibst, dass das meist auf Bewegung hin erfolgt, dann ist das doch
    ein Grund.
    Der andere ist halt die Eigenschaft der Betazellen, bei Werten oberhalb 80 mg/dl Insulin abzugeben, weil sie ab 80 unter Sekretionsdruck stehen.


    Daher sind Werte zwischen 120 und 140, die nicht pp sind, pathologisch und führen zu weiteren und zusätzlichem Verlust an Betazellen.

    Zitat

    Das ist dann auch genau der Grund, weswegen ich am Tag kein Langzeitinsulin spritze, weil ich befürchte sonst in einen Unterzucker zu knallen.


    Alle BZ-Senkung, die durch Tagesbasal verursacht werden kann, muss nicht von den eigenen Restbetas geleistet werden, was sie schonen tut.

    Zitat

    Im Großen und Ganzen ist er ja so einigermaßen okay, oder was meinst du dazu? :)


    Bin zwar nicht das Röschen, aber das kommt wohl drauf an, wieviel Dir an Deiner Restproduktivität in Sachen Insulin gelegen ist?


    Beim LADA ist wohl deutlich, dass die Dauer der Residualfunktion der Betazellen mit der Qualität der Blutzuckereinstellung zusammen hängt.


    Und da heißt 120-140 mg/dl halt permanenter Sekretionsdruck auf Betazellen und peramanente Stresssituation. Wären die Betas nicht unter Stress, würde ja der BZ auf etwa 80 absinken müssen.


    Gruß
    Joa

  • Hallo und besten Dank Joa und Wildrose


    Leuchtet mir mir ein und werde das ab Morgen dann auch so handhaben, dass ich unter Tags doch ein paar IE Levemir zusätzlich spritze und zur Unterstützung. Nur Nachts macht ja dann doch nicht so ganz Sinn, wenn ich unter Tags 120er bis 140er Werte habe. Deine Erklärung hierzu leuchtet mir ein Joa!


    Zugegeben habe ich es dummerweise auch etwas schleifen lassen die letzten Monate und weniger kontrolliert gefuttert und dabei kein Insulin zur Unterstützung gespritzt. Eine zeitlang geht das sicher gut, jedoch funktioniert das nun leider nicht mehr so ganz. Hinzu kommt auch, dass ich einige Kilos zugenommen habe durch die Psychopharmaka, weil ich kein Sätigungsgefühl mehr habe, sprich ich könnte Essen bis zum Umfallen und hätte immer noch Hunger. Bin deswegen auch nicht wirklich verwundert, dass nun meine restlichen Betazellen langsam Winkewinke sagen.


    Nicht das ein falscher Eindruck entsteht, 88 Kilo auf 192 cm sind sicher nicht viel, war jedoch bei 81 unten und bis vor etwa vier Monaten (vor beginn meiner Therapie und Einnahme der Psychopharmaka).


    Bin nur leider nicht so ganz diszipliniert, weil müsste bestimmt nicht so sein und wenn ich doch nen ticken achtsamer wäre.


    Noch mal vielen Lieben Dank für die prima Erklärung. Bin sehr froh, dass es User wie euch beide gibt, die einem dazu eine prima Erklärung geben können! :6yes:


    Grüßle Didi

    Spinne am Abend, erquickend und labend... :ahahaha:


    "Über Zweifelhaftes nachzudenken
    ist zweifelsfrei des Zweiflers Tun,
    aber zweifelsohne denkt er nicht daran,
    am Zweifel zu verzweifeln."

  • Hallo ich klinge mich mal mit ein.


    gestern Nacht 220 so um halb 10 8IE Levimir


    Heute Früh 138


    find ich jetzt nach der ersten Woche als Typ1 in Ordnung

  • nach einem bescheidenen Samstag mit Werten über 200 (allerdings nur von 12-18 Uhr)
    gestern rein mit 127
    um 1 Uhr: 45 und 3 BE
    raus mit 102

    Die UZ, die ich seit einiger Zeit pünktlich nachts um 1 Uhr bekomme, kann ich mir leider nicht so ganz erklären...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • mit 121 ins bett + 14IE insuman basal (eine einheit runter, da ich die letzten tage tagsüber ständig im Uunterzucker war)
    raus mit 113...


    komisch ist das schon.
    bei 15IE basal hatte ich morgens werte um die 80-90, aber tagsüber ständig um die 60-70
    und sobald ich dann eine einheit runter geh lieg ich morgens schon wieder deutlich über 100...eher bei 110...:confused:

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • das Fleisch war schwach:7no::11weinen2::7no:
    187 --> 185


    heute abend muß ich mich zusammenreissen, da ich morgen ins Labor will/muß und da ist Zucker im Urin irgendwie super peinlich.....


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von meinmorgenstern;311750

    mit 121 ins bett + 14IE insuman basal (eine einheit runter, da ich die letzten tage tagsüber ständig im Uunterzucker war)
    raus mit 113...


    komisch ist das schon.
    bei 15IE basal hatte ich morgens werte um die 80-90, aber tagsüber ständig um die 60-70
    und sobald ich dann eine einheit runter geh lieg ich morgens schon wieder deutlich über 100...eher bei 110...:confused:


    Ich hab die genaue Wirkdauer von Insuman Basal nicht im Kopf, allerdings sollte mit einer Injektion spät keinesfalls der ganze nächste Tag mit Basal abgedeckt sein, da spielt evtl. noch deine Eigenproduktion eine Rolle.



    Rein mit ???, raus mit 105

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Rein mit 84 und 10 IE Levemir, raus mit 154...könnt ein bißchen weniger sein.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • :confused::confused: zur Zeit eine ständige Achterbahnhfahrt !


    gestern abend 377 (ich glaube das lag an mir; hab mal wieder was ausprobiert, ging aber schwer daneben)

    so gegen 4:30 108

    vor Frühstück 111

  • Zitat von butterfly;311757

    Ich hab die genaue Wirkdauer von Insuman Basal nicht im Kopf, allerdings sollte mit einer Injektion spät keinesfalls der ganze nächste Tag mit Basal abgedeckt sein, da spielt evtl. noch deine Eigenproduktion eine Rolle.


    die wirkdauer ist so 14-18h
    hmmm...dann wirkt es tatsächlich nur bis 12/16uhr...hm...garnicht so lang.
    aber das ist auch genau die zeit in der ich eher im UZ liege...
    und morgens dann aber eher höher...komische sache.
    naja...freitag bin ich beim dia-doc...da werd ich den mal fragen.

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Zitat von Fragile Soul78;311760

    Rein mit 84 und 10 IE Levemir, raus mit 154...könnt ein bißchen weniger sein.


    Hallo,


    ja, es "könnte" aber immerhin bist Du raus ohne UZ und 154 mg/dl kommen bei jedem mal vor. Ich würde jetzt wahrscheinlich die 10 IE Levemir bei einem Ausgangswert unter 100 mg/dl und ohne "Schiss-BE" ersteinmal beibehalten, so über drei bis vier Tage, so daß eine eindeutigere Tendenz feststellbar ist. Eine nächtliche Messung könnte auch noch sinnvoll sein um eventuell unbemerkte Absacker festzustellen..... :-)


    LG, Spitzenhäubchen