Nüchternwert

  • Zitat von Marty P;321961

    Mein Problem ist das teilweise sehr späte Essen am Wochenende. Wir waren Freitag Abend essen und gestern auch, unter der Woche bin ich da disziplinierter.


    Vorsätze *schnipp* ;). Vielleicht magst du das ja mal genauer im BZ Diskutier Fred erörtern. Für (fast) jedes Problem gibt es eine Lösung.
    Man muß nicht immer diszipliniert sein, nur sollte man lernen den Exzess entsprechend zu insulinieren, dann spürt man ihn auch nicht so am BZ. :)


    lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • rein mit 168
    raus mit 206 und 3 IE
    gestern war auch nicht besser, ich mag nicht mehr, irgendwie paßt gar nichts mehr...:mad:

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Rein mit 112, vorsichtshalber 1 BE gegessen weil abends nocht versucht, steckengebliebenes Auto freizukriegen.
    Raus mit 159. Bäh...

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Abends Weihnachtsfeier, zwei Brezeln mit Würstel und Kartoffelsalat gegessen, dann mit Chips angefangen. Viel zu wenig gespritzt, Abends dann 283 :eek: Dann noch einen Joghurt gefuttert und 7 Einheiten gespritzt, trotzdem mit 136 aufgestanden. :7no:

  • Rein 145 und Restbolus
    Raus 69

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Rein mit 127, raus mit 130. Ich geb's auf für diese Jahr...

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • rein in die nacht mit 124mg/dl und gerade raus mit 88 mg/dl finde ich top:D:D

    Die Zeit, in der du bereust, daß du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast



    Lg Dennis

  • Rein mit unbekanntem Wert (zwei Stunden vorher waren es 149, daraufhin gab es eine BE plus 3 IE, davon 2 IE als Bolus und 1 IE zur Korrektur), 5 IE Nacht-Levemir (statt wie gewohnt 4 IE wegen abendlicher Fressattacke), raus mit unbekanntem Wert und ganz leichten UZ-Gefühlen, zwei Stunden nach dem Aufstehen 90. Ich versuche gerade, die Zahl der Messungen zu reduzieren.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Jamuna;322163

    Rein mit unbekanntem Wert (zwei Stunden vorher waren es 149, daraufhin gab es eine BE plus 3 IE, davon 2 IE als Bolus und 1 IE zur Korrektur), 5 IE Nacht-Levemir (statt wie gewohnt 4 IE wegen abendlicher Fressattacke), raus mit unbekanntem Wert und ganz leichten UZ-Gefühlen, zwei Stunden nach dem Aufstehen 90. Ich versuche gerade, die Zahl der Messungen zu reduzieren.



    Und da werden dann 2 der wichtigsten Messungen vernachlässigt?????:confused:

    Ohne einen Zubettgehwert kann ich unter Umständen den nächsten Tag damit verbringen, um den BZ wieder in geordnete Bahnen zu lenken.....

    Ohne diese beiden Werte kann ich die Vorteile, die mir eine ICT/CSII gegenüber einer CT bietet, nämlich die Flexibilität auf den aktuellen Wert reagieren zu können, nicht nutzen.

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Zitat von Jamuna;322163

    Rein mit unbekanntem Wert (zwei Stunden vorher waren es 149, daraufhin gab es eine BE plus 3 IE, davon 2 IE als Bolus und 1 IE zur Korrektur), 5 IE Nacht-Levemir (statt wie gewohnt 4 IE wegen abendlicher Fressattacke), raus mit unbekanntem Wert und ganz leichten UZ-Gefühlen, zwei Stunden nach dem Aufstehen 90. Ich versuche gerade, die Zahl der Messungen zu reduzieren.


    Warum? Hoffentlich nicht um teure Teststreifen zu sparen?


    Oder weil es dir selbst zu viel wird? Das geht mir öfter so, aber leider hab ich mit solchen Versuchen jetzt NICHT zu messen schlechte Erfahrungen gemacht. Es geht bei mir einfach 100%ig schief... Und die Unwissenheit macht mich wahnsinnig. Ich gehe immer lieber auf Nummer sicher, dann weiß ich der Wert ist ok oder kann was tun.



    Rein: 66 plus 1,5 BE
    Raus: 106 (allerdings verschlafen)
    Trotz Lantus-Reduzierung übrigens. -.-

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Zitat von MUC;322203

    Und da werden dann 2 der wichtigsten Messungen vernachlässigt?????:confused:



    Ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor. Ich verzichte keineswegs auf diese Messungen, es wird grundsätzlich einmal zwischen Aufstehen und Frühstück gemessen und kurz vor dem Schlafengehen. Wenn ich schlafen möchte und mir eine Korrekturspritze setzen muss, warte ich nicht drei Stunden, bis sie verwirkt ist. Es handelte sich ja um eine geringfügige Korrektur und eine einzelne fettarme BE, die ich noch zu mir genommen habe.

    Meine BZ-Werte direkt nach dem Aufstehen und zwei Stunden später (nüchtern) sind sich meist sehr identisch, wenn seit mindestens 24 Stunden Alltagsbedingungen (im Hinblick auf Essen und Bewegung) gelten.

    Ich dokumentiere meine Werte seit Anbeginn der Diagnose alle schriftlich und es sind ganz klare Regelmäßigkeiten je nach Essen, Bewegung und Insulindosis zu erkennen. Seit ich (seit 4 Monaten) dreimal Levemir spritze, haben meine BZ-Werte schon fast einen linearen Verlauf.

    Ich verlasse mich nicht darauf, dass das so bleibt. Aber solange es so bleibt, kann ich es mir schon leisten, auf die eine oder andere Messung nur zur bloßen Kontrolle zu verzichten.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Trotzdem sind die Werte unmittelbar vor dem Zubettgehen und direkt nach dem Aufstehen - zumindest für mich - mit die Wichtigsten. Diese Werte ermittel ich nicht zur alleinigen Kontrolle, denn wenn ich morgens einen besch... Wert habe, der aus Nicht-Messen am Abend vorher resultiert, dann bin ich den ganzen Tag beschäftigt, den BZ in geordnete Bahnen zu bringen... Und das verbraucht dann doch mehr Teststreifen, als wenn ich auf - für mich - zwei wichtige Messungen verzichten würde...

    Aber die Entscheidung liegt bei jedem selber und wenn es bei Dir zur Zeit so klappt, dann freut mich das für Dich.

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Zitat von yvonne;322207

    Trotzdem sind die Werte unmittelbar vor dem Zubettgehen und direkt nach dem Aufstehen - zumindest für mich - mit die Wichtigsten.



    Der Wert unmittelbar vor dem Schlafengehen ist mir auch sehr wichtig, aber ich wollte gestern nicht bis Bolusende warten. Ich war ja blöderweise bei 149. Ich gehe fast nie unter laufendem Bolus ins Bett so wie es hier einige tun.

    Mich interessiert schon lange, was die Nüchternwerte für euch alle sind - direkt nach dem Aufstehen oder direkt vor dem Frühstück? Messt ihr morgens auch zweimal oder genügt euch eine Messung? Ich messe in der Regel zweimal.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Jamuna;322208



    Mich interessiert schon lange, was die Nüchternwerte für euch alle sind - direkt nach dem Aufstehen oder direkt vor dem Frühstück? Messt ihr morgens auch zweimal oder genügt euch eine Messung? Ich messe in der Regel zweimal.


    *Offtopican*


    Meinereiner misst einmal morgens, halt nüchtern. Da ich aber auch kurz danach frühstücke, brauchts keine zweite Messung.


    *Offtopicaus*

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Jamuna;322208

    Der Wert unmittelbar vor dem Schlafengehen ist mir auch sehr wichtig, aber ich wollte gestern nicht bis Bolusende warten. Ich war ja blöderweise bei 149. Ich gehe fast nie unter laufendem Bolus ins Bett so wie es hier einige tun.

    Mich interessiert schon lange, was die Nüchternwerte für euch alle sind - direkt nach dem Aufstehen oder direkt vor dem Frühstück? Messt ihr morgens auch zweimal oder genügt euch eine Messung? Ich messe in der Regel zweimal.



    Nüchtern-Wert ist für mich der Wert dirrekt nach dm Aufstehen... Beim Frühdienst, so wie heute, meß ich bis zur Pause auf Arbeit schon noch 1-3x, da jeder Frühdienst vom "Gerenne her unterschiedlich ist, genauso wieein Spätdienst....

    Mit 141 nach einemsuper stressigem Spätdienst ins bett und mit 96 jetzt dann zur Arbeit... Direkt nach dem Aufstehen um 4:00 war ich bei 104...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • rein mit 97 und 1 BE
    raus mit 149:7no:

    ich messe morgens direkt nach dem Aufstehen um 05:30 Uhr und dann zum Frühstück um 08:00 nochmal,
    so wie heute dann dazwischen nochmal wg. Korrektur, da ich das nicht gleich morgens zum Autofahren mache....

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere