Nüchternwert

  • Zitat von Girlie-Spätlese;330207

    Hmm.. und wie mache ich das? Den BE-Faktor abends erhöhen?



    Wie sieht denn dein Abend aus? Also Wert vorm Abendessen, dann wieviele BE, wieviele Einheiten gespritzt, Wert nach dem Essen usw.

  • Zitat von Micha82;330212

    Wie sieht denn dein Abend aus? Also Wert vorm Abendessen, dann wieviele BE, wieviele Einheiten gespritzt, Wert nach dem Essen usw.


    Ich habe zuletzt insulinpflichtige Nahrungsmittel so gegen 18.00 Uhr gegessen. BZ war da 257... 5 KE plus 2 IE Korrektur. Und- wie gesagt- um 22.00 Uhr dann 309.
    Nach dem Essen messe ich nicht. Mein Diabetologe meint, man macht sich nur verrückt, weil ich ja nach 1 oder 2 Stunden eh noch nicht wieder korrigieren kann/darf.


    Alles noch bisschen chaotisch

    Alles eine Frage der Einstellung ;)

  • Zitat von Micha82;330216

    Bevor du da aber was verändern kannst würde ich trotzdem mal zwei Stunden nach dem Essen messen.


    Kann ich ja machen, kein Problem. Aber was bringt mir die Erkenntnis? Woran soll ich dann schrauben?


    Sorry, meine Fragen mögen euch *Profis* lächerlich erscheinen...

    Alles eine Frage der Einstellung ;)

  • Also: BE-/KE-Faktor scheint in Ordnung zu sein und trotzdem mal 1 oder 2 Tage wirklich 2h nach jeder Mahlzeit messen...Ich würde den Korrekturfaktor verändern.... WEnn Du beispielsweise sonst nach ner 50er-Regel (1IE senkt BZ um50mg/dl) dann würde ich jetzt auf ne 40er-Regel gehen... Und als nächstes dann ( im Abstand von 5-6 Tagen) dann den BE-Faktor anpassen... In weiteren 5-6 TZagen kann man dann evtl das Basal ändern... Und immer wieder einpaar Tage dazwischen warten, damit der Körper sich wieder an die neue Situiation gewöhnen kann... Hey Du schaffst und Du darfst auch Deine Probleme äußern.... Deine Fragen sind nicht lächerlich. Wer hat das behauptet...???

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Zitat von yvonne;330221

    Also: BE-/KE-Faktor scheint in Ordnung zu sein und trotzdem mal 1 oder 2 Tage wirklich 2h nach jeder Mahlzeit messen...Ich würde den Korrekturfaktor verändern.... WEnn Du beispielsweise sonst nach ner 50er-Regel (1IE senkt BZ um50mg/dl) dann würde ich jetzt auf ne 40er-Regel gehen... Und als nächstes dann ( im Abstand von 5-6 Tagen) dann den BE-Faktor anpassen... In weiteren 5-6 TZagen kann man dann evtl das Basal ändern... Und immer wieder einpaar Tage dazwischen warten, damit der Körper sich wieder an die neue Situiation gewöhnen kann... Hey Du schaffst und Du darfst auch Deine Probleme äußern.... Deine Fragen sind nicht lächerlich. Wer hat das behauptet...???


    Danke dir...werd ich austesten Nun hatten Doc und ich den Korrekturfaktor von 40 halbiert, weil ich so oft abgerauscht bin...
    Soll ich wieder auf 40 gehen?

    Alles eine Frage der Einstellung ;)

  • Raus mit 72.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Girlie-Spätlese;330225

    Danke dir...werd ich austesten Nun hatten Doc und ich den Korrekturfaktor von 40 halbiert, weil ich so oft abgerauscht bin...
    Soll ich wieder auf 40 gehen?



    Nein dann geh auf ne 30er Regel

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • soo heut früh gabs malwieder Hypo-Alert auf meinen Aviva Combo grml

    3,3 mmol oder für die "Ausländer" 59 mg

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit

  • Zitat von Girlie-Spätlese;330215

    Ich habe zuletzt insulinpflichtige Nahrungsmittel so gegen 18.00 Uhr gegessen. BZ war da 257... 5 KE plus 2 IE Korrektur.


    Mal ganz blöd gefragt, hast Du ein bißchen gewartet mit dem Essen?
    Wenn Du so hoch reinstartest, kommt auch nur hoch raus.


    Mein Vorschlag wäre den BZ korrigieren und später essen.
    Also z.B. 18:00 Bolus + Korrektur ; je nach BZ-Höhe entweder um 18:30 messen und essen ...


    oder erst korrigieren (vielleicht nicht erst 18:00) und dann nochmal messen und dann Bolus und dann essen.


    Mit den Faktoren kommst Du nur klar, wenn der Ausgangs-BZ einigermaßen ist.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat

    Mein Vorschlag wäre den BZ korrigieren und später essen.
    Also z.B. 18:00 Bolus + Korrektur ; je nach BZ-Höhe entweder um 18:30 messen und essen .


    Nein, ich habe nicht gewartet mit essen. Bei welchem BZ soll ich denn die Fütterung aufnehmen? Hab immer bisschen Angst, dass das Insulin schneller wirkt als die KH´s ankommen...

    Alles eine Frage der Einstellung ;)

  • Zitat von Girlie-Spätlese;330252

    Nein, ich habe nicht gewartet mit essen. Bei welchem BZ soll ich denn die Fütterung aufnehmen? Hab immer bisschen Angst, dass das Insulin schneller wirkt als die KH´s ankommen...


    Rechenbeispiel:
    BZ 240: 17:00 Korrekturfaktor 40 mit 2IE Korrektur:
    BZ 240 - 80 (2x40) = 160, meist fällt der BZ in der ersten Stunde um die Hälfte
    ist also um 18:00 bei 200, nach 2h fällt er nur noch wenig


    BZ 240: 18:00 Korrekturfaktor 40 (2IE ) + Essensbolus z.B. 4 IE
    BZ 240 - 240 (6x40) = 0:eek:
    BZ nach 1h ca. 120


    Es ist also eher sicherer die Korrektur extra zu machen, als Korrektur und Bolus zusammen zu spritzen und zu spät zu essen.


    Mit nachmittäglichen Korrekturen kannst Du gut rausfinden, wie schnell Dein BZ tatsächlich fällt und wenn Du vor dem Abendessen z.B. bei 120 liegst auch überprüfen ob der Abendbrotfaktor stimmt


    Bei BZ 240 und 30 min Wartezeit sollte man aber auf der sicheren Seite sein.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Morlok;330161

    Immer diese krassen Anstiege über Nacht... :D


    Ich hab das selbe Problem. :D
    Rein mit 110, raus mit 112. Und das trotz Pfannkuchen-Massaker und Erkältung.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Rein mit schlanken 356 weil vergessen zu bolen :rolleyes: 5IE Korrektur
    Raus 83 :6yes:

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • So. Jetzt komm ich.....
    In: 211 mit noch aktiven 0,9 IE. Dazu ne halbe Tüte Chips. Sofortbolus 4,5 IE und TBR auf 170% für 5,5 Stunden
    Out: 103:6yes:

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • rein mit 101 und 7 g KH
    raus mit 106

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Es macht sich bemerkbar, dass ich tagsüber nur noch 12 IE Levemir statt wie früher 16 IE spritze, nach dem Aufstehen steigt jetzt der BZ fast immer an.


    Gestern bin ich mit 97 aufgestanden, zum Frühstück die gewohnte BE-Menge und die Bolus-Dosis (4 IE für 6 BE), nach viereinhalb Stunden war ich bei 178.


    Letzte Nacht mit 104 ins Bett, heute mit 117 aufgewacht und Morgen-Levemir gespritzt, weitergeschlafen und vier Stunden später 152.


    Ich muss mal die BZ-Werte der letzten Woche auswerten und überlege, ob ich an der Levemir-Dosis feilen muss oder lieber einen Aufstehbolus spritze. Insgesamt ist die Basis der letzten Zeit bei mir aber prima, ich rutsche nicht mehr unter 70 und bin vermehrt im Bereich zwischen 100 und 130.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."