Nüchternwert

  • Zitat von DM1@2010;345539

    18.04; 0h:05: rein mit 127 + 0,26BE; 6h:44: raus mit 76 (etwas niedrig)
    19.04: rein mit 103 +0,9BE; raus mit 118 (tuts erst mal :))



    Was hast Du denn gegessen, dass es genau 0,26 BE waren??? :confused::D:p

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Zitat von Radenska;345451

    mich würde mal interessieren was ihr hierzu sagt (heutige werte von meinem Partner):


    Macht er denn jetzt Mittags zusätzlich mit Levemir?

    Zitat

    Rein mit 100 + 1 Schoko-Doppelkeks um UZ wg. Sport zu vermeiden + evtl Restbolus, 2 IE Levemir


    Zuviel Doppelkeks? Zuwenig Restbolus? Zu wenig/zu viel Abendbasal? Zu späte Basalwirkung?


    Schwer zu sagen. Das könnte sowohl eine Gegenregulation, als auch zuwenig Basalwirkung + Keks sein. Ein BZ-Wert gegen 2 oder 3 wäre hilfreich zur Einschätzung.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Pippilotta;345543

    Was hast Du denn gegessen, dass es genau 0,26 BE waren??? :confused::D:p


    3/7 Wasa break=3/7 * 0,6BE=0,257BE
    1,5 Wasa = 0,9BE :)

    Jackson: schon wieder laufen ????

  • Rein mit 129, 03:00 54 +2 BE, 8:00 49.... arrrghhh....
    Hypo am Morgen macht Kummer und Sorgen....

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Zitat von DM1@2010;345553

    3/7 Wasa break=3/7 * 0,6BE=0,257BE
    1,5 Wasa = 0,9BE :)



    Puh, da muss man erst mal drauf kommen, sich so'n Knäcke in Siebtel aufzuteilen :rolleyes:. Ich hätte bei 3/7 wohl eher auf 1/2 geschätzt... :D

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Hallo,
    danke für eure einschätzung.
    Ich habe zwei Basalraten. Eine für die Arbeit und eine fürs Wochenende. Da mein Tagesablauf bei der Arbeit normalerweise sehr gleichbleibend stressig ist, habe ich mir einen normalen Tag gesucht (so das ich wirklich nur die "Grunddinge" die immer da sind machen musste)
    Fürs WE muss ich dann nochmal extra gucken. Das ist mir auch soweit klar.


    Warum ich so niedrig eingestellt bin ist schwer zu sagen. Am Anfang der Pumpe war ich bis 150 eingestellt. Das war mir zu hoch, iwie fühlte ich mich immer schlecht, wenn ich so einen wert gesehen habe. Darauf hin haben wir das ganze etwas nach unten gesetzt unter der Vorraussetzung das ich nicht öfter Unterzucker. Eine Unterzuckerung ist bei mir alles unter 50. Alles unter 60 merke ich und reagiere auch sofort. Merke es also auch bei Stress.
    Mein Zeilbereich geht von 75 bis 105 mit dem Zielwert 90 und darf nach dem essen bis 180 gehen (also eine Stunde nach dem Essen)


    Da ich noch in den ersten drei Monaten bin und in einem Monat erst alle Daten an die KK geben muss, habe ich auch angst, das ein zu hoher Zielbereich eine Ablehnung ist. Ich weiß nicht wie ich darauf komme, aber ich bin da einfach unsicher. Mir geht es so viel besser seit dem ich die Pumpe habe und meine Unterzuckerungen sind deutlich weniger geworden, trotz der niedrigen einstellung.


    Darf ich mal fragen was euer Zielwert ist?


    Lg Aluntraviel

  • rein mit 216, 1 Std. vorher schon für 172 2 IE Korrektur gespritzt,
    raus mit 60...


    hätte DM abzugeben:)

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Rein um 9.30 Uhr mit 190 noch leicht wirkendem Bolus, daher 1 IE Korrektur und 20 Basal.
    Um 23.45 dann 47 :mad:, hätte die Korrektur wohl nicht spritzen sollen, 2 BE getrunken, um 3.45 wieder 45, nochmal 2 BE, dann um 5.30 Uhr 66 und wieder 1 BE. Naja, erst zu hoch, dann zu niedrig. Klappt irgendwie nie.
    Für jede Idee wäre ich dankbar.

    Schließe mich Schaf an, hab DM abzugeben.

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • rein mit 98 + restbolus und nachwirkende BE
    raus mit 74...


    hm...könnte an der melone gelegen haben...das waren wohl doch keine 2,5BE...:o


    Aluntraviel:


    bin ja auch noch in der probezeit mit der pumpe.
    mein zielbereich ist 90-120
    und so ab 70/75 fängt bei mir auch schon die hypo an.
    und dieser zielbereich liegt meines erachtens nach völlig im normalen rahmen.
    und ich schaffe den auch meistens. und ich denke, dass ist ja das wichtigste.
    ich glaube nicht, das die MDK meine verlängerung deswegen ablehnt.
    die wissen ja auch, was die normalbereiche sind.
    mir wären deine zielbreiche zu tief, weil da nach unten hin der puffer sehr gering ist. bei mir ist immer noch bisschen platz bis zur hypo.
    bei dir kommt ja dann quasi gleich die hypo.
    aber wenn du dich damit gut fühlst. warum nicht!


    aber nur wegen der MDK und der hoffnung auf einen genehmigung oder der angst vor einer absage, würde ich meinen bereich nicht runterschrauben!
    weil ICH mich damit nicht wohlfühlen würde.


    aber wie gesagt, wenn du dich damit wohlfühlst. ist doch okay.

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Rein mit ??? und um 22:30 mit 32 wach geworden, 3 Zusatz-BE´s und raus um 6:45 mit 87... Und heute im Spätdienst mit einer um 40% abgesenkten Basalrate... Mal schaun, wie es läuft...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Zitat von Michaela74;345616

    Rein um 9.30 Uhr mit 190 ... Um 23.45 dann 47 :mad:


    :confused:


    Nachtschicht?


    Gruß
    Joa

  • Ne, wegen der Hypo wach geworden! Gott sei Dank merke ich die meistens auch Nachts.
    Meinte auch 21.30 rein und nicht 9.30!

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • Gestern war der Tag der Niedrigwerte, bei gewohnter Basalmenge musste ich mehrmals gegen UZ futtern. :mad: Gründe waren wohl veränderter Tagesablauf und wesentlich leichtere KHs als sonst.


    Rein mit 88 und einer halben BE wegen der Niedrigwerte tagsüber, raus mit 103. :6yes:

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Pippilotta;345607

    Puh, da muss man erst mal drauf kommen, sich so'n Knäcke in Siebtel aufzuteilen :rolleyes:. Ich hätte bei 3/7 wohl eher auf 1/2 geschätzt... :D


    Guten Morgen,


    Leichter als in Siebtel aufzuteilen geht nicht, da der Knäcke sieben Streifen enthält.
    1/2 ist viel schwieriger und geht nur weil die manchmal falsch geschnitten sind
    mit jeweils eine halbe Streife an den Enden (3,5/7)! :D

    Jackson: schon wieder laufen ????

  • Rein mit 140 2h nachm Essen, raus mit 81:6yes:

    Aluntraviel
    Da gehen die Meinungen in Sachen Zielbereich von Arzt zu Arzt oder Praxis wohl etwas auseinander. Wurde dir dieser Zielbereich so streng vorgeschlagen? Die Beraterin in meiner Praxis ist z.B ganz anderer Meinung und hat Pumpenteilnehmern Zielbereiche von 100-140 oder eher höher empfohlen um UZs zu vermeiden. Mein Gutachten ist jetzt dann auch fällig und wenn der HbA1C sich verschlechtert während der Eingewöhnungszeit mit der Pumpe kann dies sogar als Verbesserung der Einstellung gewertet werden weil mand das mit weniger UZ auslgegen kann.. Also brauchst dich da nicht so verrückt machen lassen ;)

    Alles Gute
    LG



  • Er hat gestern das erste Mal mittags 6 IE Levemir gespritzt.

  • Rein 101
    Raus 75


    Basal gleichmal -15% für heute, hab gleich den Shoppingmarathon mitn Girls vor mir. ;)


    Mein Zielbereich ist 80-120, nach dem Essen bis 160, klappt aber auch nicht immer, Schmerzgrenze sind 200 eine Stunde nach dem Essen. Hypos merk ich in der Regel <70.


    Wünsche allen einen wunderschönen, sonnigen Tag!

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Rein mit 164, Stückchen Restbolus und 0,5 IE Korrektur, weil die Sauce Hollandaise offenbar nach hinten hochzieht, 2 IE Lantus,
    raus mit 107. :6yes:


    Lg, Hubi


    PS: Gestern war ein schöner Tag...Jobzusage bekommen, die ersten Erdbeeren und den ersten Spargel gefuttert. Und das draußen in der Sonne. :)

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Zitat von Aluntraviel;345609

    Darf ich mal fragen was euer Zielwert ist?


    Ich habe 80-110 in meiner Pumpe programmiert. Damit wäre der Mittelwert 95 - vielleicht wäre das für Dich eine Option? Denn ich denke auch, dass Dein Zielbereich schon - wenigstens leicht - über der/Deiner Hypogrenze liegen sollte. Wenn Du bei 73 (während Deines BRT) schon etwas isst, dann liegt dieser Wert eben eigentlich nur 2 unter Deinem Zielbereich! Das wäre mir zu wenig...


    Zitat von DM1@2010;345639

    Leichter als in Siebtel aufzuteilen geht nicht, da der Knäcke sieben Streifen enthält.


    Okay - das klingt natürlich plausibel! :6yes:


    Zitat von Lilith;345651

    Hab gleich den Shoppingmarathon mitn Girls vor mir.


    Klingt super - viel Spaß!!!


    Zitat von Hubi;345652

    PS: Gestern war ein schöner Tag...Jobzusage bekommen, die ersten Erdbeeren und den ersten Spargel gefuttert. Und das draußen in der Sonne. :)


    Oh wie schön! Auf die Spargel- und Erdbeersaison fiebere ich auch schon hin. :love:

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Hallo,
    meinmorgenstern: Ja, ich fühle mich wirklich wohl so. War früher unter ICT oft zu tief, einfach weil ich mit dem Pen nicht so fein dosieren konnte. Leider kam dann immer die gegenregulation vom Körper dazu und ich hatte insgesammt nen HbA1c von 8. Jetzt ist es besser, weniger Hypos, trotzdem für mich gute Werte und nen HbA1c von 6,3.

    Nicole_S: Nein, die Praxis hat mich nicht so tief eingestellt. Ich hatte vorher einen Zielbereich zwischen 80 und 140. also nen Ziehlwert von 110. Aber ich habe, wenn ich nüchtern einen BZ von 110 habe iwie ein schlechtes gefühl. Ich habe dann nach absprache mit der Praxis das ganze etwas nach unten gesetzt. Immer unter der Vorraussetzung das es nicht mehr werte unter 60 werden dürfen. Darauf achte ich auch sehr. Schließlich will ich werder das zu hoch, noch das zu tief.

    Lg Aluntraviel