Berichte zu Accu-Chek Combo

  • HI!

    Ist laut der Roche-Tante ein Fehler der öfter vorkommt, aber nicht sein darf. Du solltest Dich so schnell wie möglich an die Hotline wenden (steht hinten auf der Pumpe) und Bescheid geben, damit Du einen Ersatz-Combo erhältst, sobald die eine Lösung für das Problem gefunden haben. Solange musst Du mit 'Daten nicht chronologisch' leider leben. (Grund ist, dass der Combo die Daten, die er beim nächsten Update mit der Pumpe erhält, nicht chronologisch verarbeiten kann.)

    Ist bei mir genauso... leider. Und momentan verdammt schade. :7no:

    Liebe Grüße von der Schwester

  • hallo
    Auch ich hab grad bei roche angerufen.

    das problem ist wenn man während dem die geräte gekoppelt sind einen bolus über die pumpe abgibt..

    da kennt sich dann das gerät nicht mehr aus da der wert irgendwo reingeschrieben wird.

    man sollte daher wenn man bluetooth verwendet die pumpe immer über das messgerät steuern...

    Das gerät ist nicht defekt!! und hat auch keinen Softwarefehler

  • civicsport:
    Das Problem kann man umgehehn, indem man nach der manuellen Bolusabgabe und vor der nächsten Bolusabgabe über das Messgerät die Daten über das Messgerät (Menü--> meine Daten --> Daten ansehen) aktualisiert.


    Leider passiert mir es aber oft, dass ich nicht daran denke und dann sind die Werte halt trotzdem nicht chronologisch. (Vor allem nutze ich oft Pumpe und Messgerät separat).

  • also jedesmal wenn ich das messgerät einshalte auch vor messungen muss man dann meine daten drücken?

    das ist kompliziert
    da erwarte ich das eine monat noch bis die 360 software in Ö rauskommt

  • Zitat von civicsport;245556

    also jedesmal wenn ich das messgerät einshalte auch vor messungen muss man dann meine daten drücken?


    Leider ja :7no:. Die haben wohl bei der Programmierung nicht bedacht, dass man die Pumpe sowohl über das Messgerät als auch so bedient, deshalb gibt es da den Bug...

  • sollte das behoben werden??? vielleicht durch ein firmware upgrade?? weiss da schon wer was?

    und we ist die 360° software? kann man sie brauchen oder besser SI diary?
    bekomm de software ja erst im herbst

  • Yep, soll behoben werden. Zumindest laut der Roche-Außendienstmitarbeiterin, die mich mitbetreut. Deswegen hab ich ja oben auch von einem FEHLER gesprochen. Weil es eben nicht SO geplant war, dass das Ding die Daten nicht chronologisch ordnen kann, wenn man die Pumpe direkt bedient. Ohne Combo. Mit einem Defekt hat es aber in der Tat nichts zu tun. ;-)

    Wann genau, konnte man mir aber auch nicht sagen. Zur Zeit sammelt Roche wohl erstmal alles, was nicht passt und versucht dann ein Update zu machen.

  • Zitat von SchwesterS;245605

    Weil es eben nicht SO geplant war, dass das Ding die Daten nicht chronologisch ordnen kann, wenn man die Pumpe direkt bedient. Ohne Combo.


    Der Fehler tritt aber auch auf, wenn man die Pumpe über Aviva Combo, Menüpunkt "Pumpe" bedient. Die in diesem Menüpunkt eingegebene Daten werden erst gespeichert, wenn "Meine Daten" aufgerufen werden. Dieses war, bis zu meinem Anruf, bei Roche noch nicht aufgefallen.
    Wird dran gearbeitet.;)

  • nun hat es nach langem hin und her doch noch geklappt, oh wunder! Mein BZ-Meßgerät ist da. Wurde mir heute (die Außendienst-MA hatte erst keine Zeit, dann war sie krank) mit den Worten reingereicht: "Ich brauch sie ja nicht mehr zu schulen, sie kennen sich ja aus. Meine Telefonnummer haben Sie ja!":7no::7no::7no: Sprach es und ward nicht mehr gesehen. Soviel zum Thema Kundenservice.
    Und wenn ich das hier alles so lese, Bluetooth-Verbindung geht nicht (Tricks mit Papiertaschentüchern, kein Handy mit Bluethooth sollte in der Nähe sein (wie soll das gehen, mein Freund ist drauf angewiesen)), Software läuft nicht einwandfrei etc. dann wandert das Gerät in den Schrank.
    Da lob ich mir das Nano, never chance a winning team!! Sorry Roche, aber ich bin immer noch nicht überzeugt.
    LG
    Pennycat

  • Hallo!
    Habe heute von meinem Diabetologen meine Combo erhalten + Schulung. :6yes:


    Habe mit der 360° Konfigurationssoftware meine alte Spirit auslesen können und die ganzen Einstellungen auf die Combo übertragen können, das hat schonmal super geklappt! :)
    Dann wollte ich meine gesammelten Daten von meinem Aviva Nano Messgerät auslesen und anzeigen lassen, aber dann habe ich gesehen dass es da wohl 2 verschiedene 360° Programme für gibt, einmal die Konfigurationssoftware, und dann das Anzeigeprogramm für die Daten aus dem Messgerät (Datenmanagement-Software)
    Ich habe dann auch noch diesen Zettel im Karton gefunden, wo steht dass diese 360° Version im Sommer 2009 auslesbar sein wird.


    So bekomme ich diese Software dann automatisch kostenlos nachgeliefert, oder gehört sie garnicht zum Lieferumfang der Combo und kostet extra Geld, muss extra gekauft werden?
    Auf dem Infozettel steht nur: "Wir informieren Sie zu gegebenem Zeitpunkt wieder". :confused:


    In meinem Karton war leider auch keine Flutschi Silikon Tasche, gibt es die kostenlos von Roche?
    Dafür habe ich eine Alcantara und noch eine andere Tasche, aber die gafallen mit nicht, ist mir alles zu dick mit dem Reißverschluss.


    Ich bin jetzt 33 und habe seit meinem 18. Lebensjahr Diabetes, und habe schon ein paar Pumpen von Disetronic gehabt, seit 1997 zwei mal die H-Tron plus, dann die Spirit und jetzt die Combo!

  • Hi!
    Stimmt, es gibt zwei verschiedene Software-Programme. (Was sich mir auch nicht so ganz erschließt, denn dann hätten sie es auch zweimal 180 Grad nennen können und nicht 360 Grad. :D). Die Software zum Auslesen und Konfigurieren der Pumpe ist da, die andere wird nachgeliefert. Aber mit Sommer 2009 wird das wohl nichts mehr. Laut Roche-Tante fangen die Ende August an auszuliefern und je nachdem kann es bis in den Oktober dauern, bis man die Software zum Auslesen für den Nano bekommt. Kosten tut sie aber wohl nichts extra, man bekommt sie kostenlos und automatisch zugeschickt.

    Hoffen wir mal, dass das dann auch so funktioniert.

    Grüßlis

  • Zitat von pennycat;246106

    Und wenn ich das hier alles so lese, Bluetooth-Verbindung geht nicht (Tricks mit Papiertaschentüchern, kein Handy mit Bluethooth sollte in der Nähe sein (wie soll das gehen, mein Freund ist drauf angewiesen)), Software läuft nicht einwandfrei etc. dann wandert das Gerät in den Schrank.
    Da lob ich mir das Nano, never chance a winning team!! Sorry Roche, aber ich bin immer noch nicht überzeugt.
    LG
    Pennycat


    Als ich mein Aviva Combo bekommen habe hat meine Dia-Beraterin schon zu zittern angefangen, schließlich lag da noch eine Combo mit Bluetooth an rum und laut Bedienungsanleitung geht das gar nicht... hat aber trotzdem alles gefunzt. Jetzt bin ich mal auf unseren nächsten Stammtisch gespannt, da sitzen dann drei Leutchen mit ner Combo um, laut Roche-Menschen kann das Probleme geben, er meinte dazu nur: "Dann muss man eben mal kurz raus gehen" - Häh? fehlt mir da irgendwie der Mittelteil? Ich dachte die Zeit mit zum Spritzen aufs Klo sind vorbei? Ich lass mich überraschen.

    Grüße aus dem Norden,


    Dirk :schild0015:

  • Hi Dirk,
    lt. "meinem" Roche-Mitarbeiter gibt es kein Problem wenn mehrere Combo-Traeger zusammentreffen.
    Und das hat sich in der Schulung und auch letzte Woche auf nem Pumpentreffen bestaetigt. Es waren jeweils mehrere Combos inkl. aktivem bluetooth/Bolusgabe anwesend und jeder hat wirklich seine eigene Pumpe gesteuert. Alles andere waere aber auch ein No-Go...


    Kathrin

  • Moin Kathrin,
    na da bin ich ja mal beruhigt. Wie gesagt, das war das Statement von dem Roche-Menschen, der meine Dia-Beraterin besucht. Allerdings bin ich bei den ganzen Pannen, die ja schon aufgetreten sind auf alles gefasst.


    Vielleicht mal so am Rande, ich trage die Combo jatzt knapp über 3 Monate, während der Arbeit immer am Gürtel in der Ledertasche, in der Freizeit lose in der Hosentasche bereits nach dieser kurzen Zeit fängt das Gummi an der Seite der Bedienknöpfe an rau zu werden, so fing es an der Spirit auch an, bevor es dann ganz ab war...

    Grüße aus dem Norden,


    Dirk :schild0015:

  • So ich habe die Version 1.1 von 360° installiert und das Aviva-Combo ausgelesen. Also gleich mal das Logbuch ansehen und was sehe ich da? Nur die Messwerte wurden ausgelesen, der ganze andere Quatsch, den ich mir auf dem Messgerät ansehen kann, also Bolusabgaben und Ereignisse, Gesundheit und ich weiß nicht was wurde nicht übernommen! :mad: Ich bin echt stinkig, ich dachte dass man die ganze Doku am Messgerät eingibt und nachher alles bequem in eine Datenbank auf dem PC überträgt. Wenn ich jetzt auch noch die Pumpe zusätzlich auslesen muss und dann alle Daten noch händisch eintragen soll, dann fange ich wieder an ein "normales" Tagebuch zu führen und haue das riesige Aviva Combo in die Ecke! :eek:
    Kennt jemand von Euch die Lösung? Hatte heute noch keine Zeit die Röchel-Hotline zu nerven.

    Grüße aus dem Norden,


    Dirk :schild0015:

  • Also ich bin momentan noch auf smartpix und SiDiary angewiesen. a es die 360 Software bei uns in österreich noch nicht gibt.

    das smartpix liest alles aus von Bolus über Mahlzeiten...sogar die BZ-Werte:p

    wenn das mit der 360 ga nicht funktionieren soll überleg ich schwer ob ichs bei lieferung installieren sollte...:confused:

  • Hallo Dirk,


    bei mir sind alle Daten expandiert worden, ich hab sowohl die Spirit wie die Combo ausgelesen und was ich in die Combo eingab wurde von der Software übernommen ohne, dass ich bei der Installation der Software etwas machen musste. Ich hab aber zuerst die Pumpe und danach die Combo ausgelesen.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII