Snacks ohne BE?

  • Ich hab Kohldampf, Schmacht, Hunger, etc etc etc....

    Rohkost kann ich keine mehr sehen, was kann ich sonst noch "nebenbei" futtern, was nicht angerechnet werden muss?

    Vor ca. 1 Stunde hab ich mein Abendessen gespritzt und gegessen, aber ich koennte schon wieder....



    Traeume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum!

  • Hallo


    was hält dich ab, nochmal was zu essen und zu spritzen ?


    Ist doch kein Problem?


    Nimm ein Stück Schokolade und schau nach wieviel BE so ein Rippchen hat
    und die Nadel ansetzen und weg mit den süssen Teilchen

  • Gelernt hab ich, dass ich mindestens 2 Std Abstand halten soll zwischen zwei Spritzen... und genau das haelt mich grad ab...



    Traeume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum!

  • Das hast bestimmt falsch verstanden! Möglicherweise ist es so gemeint, um den postprandialen Wert (ca. 2 nach Spritzen u. Essen) ermitteln zu können ist es nicht sinnvoll dazwischen zu spritzen - aber generell spricht nichts dagegen :)

    Servus aus dem Osten von München. :gendergirl:

  • EEEEEEECCCCCCCCCCHHHHHHHHHHTTTTTTTTTTT????????????

    Ich koennte also ohne Weiteres jetzt nochmal was spritzen und essen? Das waere HIMMLISCH!!!

    Aber falsch verstanden? Eher nicht... erklaert hat man mir, dass der Abstand zwischen den Wirkspitzen des Insulin nicht zu gering sein darf, deshalb soll ich 2 Std Abstand einhalten...



    Traeume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum!

  • Ich habe das auch manchmal. Ich kaufe bei Lidl, weil es dort sehr billig ist, kleine Dosen Champinions nur in etwas Salzwasser. Mir schmecken sie herrlich, fuellen den Magen und werden pro 100 gr nur mit 0,4 gr.KH
    angerechnet, also gar nicht. Sie fuellen den Magen, machen aber nicht dick, weil sie sehr viel Wasser enthalten wie alle Pilze.

  • Hallo,
    ich rühre mir manchmal ein bisschen Magerquark mit Mineralwasser, Süßstoff und ein bisschen geriebener Zitronenschale an. Das ist gerade wenns heiß ist unheimlich erfrischend, schmeckt wie eine Nachspeise und macht unheimlich satt. Vielleicht ja auch etwas für Dich?

  • Das Zeug, was Ihr zu Euch nehmt macht Euch wirklich satt?
    Ich weiß nicht... Wenn ich etwas essen möchte, müssen es schon Salzbrezeln, oder etwas süßes sein:D

  • Ich kenne das auch. Man hat gerade erst gegessen, haut sich auf die Couch weil der Bauch so voll ist und eine Stunde später grummelt es wieder.
    Mir hat man in der Schulung gesagt, dass man sogar drei Stunden abstand halten soll, zwischen dem Spritzen.
    Ich habe aber immer Tomaten und Gurke im Haus, die ich wegputze. Manchmal gibts auch Wurst ohne Brot. Letzte Woche stand ich einmal Nachts in der Küche und habe eine halbe Salami gefuttert.

  • Ich esse zwischendurch entweder Gemüse mit Kräuter-Quark-Dip, ´ne Scheibe Käse oder Wurst, ein Ei oder ein paar Nüsse.
    Das mit dem Abstand zwischen zwei Spritzen habe ich auch gehört, weil sich die Wirkung des Insulins dann wohl verstärkt, wenn man nochmal spritzt, obwohl die erste Spritze noch wirkt.

  • Bei dem zwei- bis dreistündigen Spritzen(Bolus-)abstand handelt es sich um ein eventuell nötiges Korrekturinsulin, damit es nicht zu möglichen Überlappungen der Wirkkurven kommt.
    Eine zusätzliche Mahlzeit muss aber extra insuliniert werden, dabei spielt der Abstand zur letzten Spritze (zum letzten Bolus) keine Rolle. In besonderer Weise kommt das z.B. bei einem Buffet zum Tragen, wo die einzelnen und meistens mehrfachen Portionen einzeln insuliniert werden.


    VG Pierre

  • Ich hab festgestellt, daß sich (zumindest bei mir) Schokolade mit mehr als 80% Kakaogehalt nicht nennenswert auf den Blutzucker auswirkt.
    Zumindest die 30-50 Gramm die ich mir immer wieder mal geb...



    Grüßle vom Wolf

    Für jemanden, der keinen Schuß Pulver wert ist sollte man keinen Finger krumm machen.

  • Zitat von Caprice;242533

    .. oder ein paar Nüsse.


    Ab einer gewissenen Menge haben Nüsse aber auch BEs, die man anrechnen muß! Z.B. haben fast 120 g Haselnüsse eine BE.


    Gut, nicht jeder ißt gleich soviele Nüsse auf einmal, aber bedenkt es dennoch bitte. Dazu käme dann noch der Fettgehalt: 120 g Haselnüsse haben etwa 73 g Fett. Also nichts für Leute, die abnehmen wollen ... :rolleyes:

  • Ich knabber gerne Rohkost (Möhrchen, Radieserl, Paprika, Coctailtomaten ... alles was die Beete hergeben - ist eh grad 'ne Superzeit dafür) mal mit - mal ohne Dip wie z.B. Joghurt mit frischen Kräutern, frischen Knoblauch usw. Bin auch ein großer Käse-Fan, immer mal ein Stückchen dazwischen oder Nüsse finde ich auch ganz fein. Dankeschön Wolke für deine Quark-Variante. Das wird ausprobiert. Quark ist eh super, weil da der BE-Rechner erst ab 500 g zuschlägt, und das ist schon eine ganze Menge.

    Easy come, easy go.

  • pingui oder milchschnitte ist nen guter snack ;)


    ...tomaten oder gurke,kann man auch viel essen...oder jetzt im sommer wassermelone...

    DeeJay28 :schild0027:

  • Zitat von deejay28;242578

    pingui oder milchschnitte ist nen guter snack ;)



    ...aber nicht ohne BE Anrechnung, also nichts zum Sattessen, man bedenke auch den Kalorien-/ Fettgehalt, falls man nicht unbedingt zunehmen möchte.;)

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von KiM;242563

    120 g Haselnüsse haben etwa 73 g Fett. Also nichts für Leute, die abnehmen wollen ... :rolleyes:


    73 g Fett x 9 kcal = 657 kcal = 6,5 FPE = 3,25 Exzess BE = Insulinbedarf für ca. 2-3 BE. :rolleyes:


    Gruß
    Joa

  • Zitat von pierre;242545

    Bei dem zwei- bis dreistündigen Spritzen(Bolus-)abstand handelt es sich um ein eventuell nötiges Korrekturinsulin, damit es nicht zu möglichen Überlappungen der Wirkkurven kommt.
    Eine zusätzliche Mahlzeit muss aber extra insuliniert werden, dabei spielt der Abstand zur letzten Spritze (zum letzten Bolus) keine Rolle. In besonderer Weise kommt das z.B. bei einem Buffet zum Tragen, wo die einzelnen und meistens mehrfachen Portionen einzeln insuliniert werden.


    VG Pierre



    wenn ich früher als nach drei stunden für kleine mahlzeit spritze, kommt es zur überlappung und ich unterzuckere. musste zweimal haben, bis ich das kapiert habe.

    ...last U-Turn and I hope I can make it at last...

  • Hi,


    ich teile mir jetzt meine Insulindosis öfters in mehrer kleine Happen auf.


    Gerade wenn es im Restaurant mal etwas länger dauert, oder am Buffet.
    Da kommen mehr als eine Dosis innerhalb von 3h zusammen.


    Ich denke, es ist ein Unterschied, ob nach z.B. 1h Korrektur gespritzt wird, oder nachgelegt wird.



    Ein Schwank aus der Jugend eines Bekannten:



    Der hatte tierischen Japp auf Lasagne.

    Zitat

    Davon ess ich mindestens vier Stück ...

    Pro Stück waren 4 IE seiner Insulinsorte fällig


    4x4 = 16 und rein damit.


    Nach zwei Stücken lag er unterm Tisch :7no:



    Aber zurück zum Thema:


    Gehts es Dir um Einsparung von KHs / BEs oder von Insulin?


    Irgendwo habe ich gelesen, das Einsparen von Insulin nicht gut ist.
    Es geht wohl in die Richtung 0 BE = 0 Insulin, nicht optimale Ernährung.


    Bei meinem Bewegungsprofil kann ich zwischendurch essen ohne zu spritzen.
    Diesen Monat 152 BE gefuttert, 70 IE Novarapid genossen, dazu ca. 140 IE Basal.
    (Spitzentag 26 BE mit 2 IE Nova verarbeitet)


    gruß,
    Sascha

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Zitat von deejay28;242578

    pingui oder milchschnitte ist nen guter snack ;)


    ...tomaten oder gurke,kann man auch viel essen...oder jetzt im sommer wassermelone...


    wassermelone macht sich bei mir durchaus bemerkbar, zumindest, wenn sie lecker=suess ist. bei euch nich?


    lg, jule