Verstopfung - und nun?


  • Nein, aber sie kann das im Hinterkopf behalten und weiß dann zum entsprechenden Zeitpunkt bescheid. Für den Modus Fehleranalyse müsste sie die Pumpe herschicken und ich sie auseinanderschrauben.

  • Oder man bedenkt erstmal (bevor man den Teufel an die Wand malt), dass es sich um das einfachste Problem handeln könnte:


    Nämlich einen verstopften Katheter, der aus Kathetergründen und nicht Pumpengründen verstopft ist :).


    Falls das Problem noch das ganze nächste Jahr in der Form weiter bestehen sollte, kann man ja immer noch über Alternativ-Maßnahmen nachdenken.

  • Zitat von Q-Treiber;243979

    @ Joa / Jan: könnt Ihr den Kleinkrieg woanders austragen? :thema:


    Nö, nicht wirklich. Weil ich finde es nicht ok, Usern, insbesondere Neuusern ihr Therapiewerkzeug redundant und mit Gewalt madig machen zu wollen. :11weinen2:


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;244055

    Nö, nicht wirklich. Weil ich finde es nicht ok, Usern, insbesondere Neuusern ihr Therapiewerkzeug redundant und mit Gewalt madig machen zu wollen. :11weinen2:


    Gruß
    Joa


    Und wo bleibt dann der Austausch, wenn ich nicht schreiben darf, dass es bei mir an XYZ lag?


    So wie Du mich angegriffen hast muss man ja fast glauben, dass Du bei Accu-Chek auf der Gehaltsliste stehst...

  • Hallo zusammen!!!

    Wenn es möglich ist, und das gilt für beide, dann tragt Eure Diskussion bitte anders aus...

    Diese Diskussion gehört eindeutig NICHT mehr zum Thema....


    :thema:

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Hallo zusammen,
    hier mal ein Abschnitt aus den Regel:

    "1.4 Sei freundlich zu den Anderen
    Im Forum ist die Netiquette zu wahren. Du kommunizierst hier mit anderen Menschen, daher bitte wir Dich von Beleidigungen, Beschimpfungen oder ähnlichem abzusehen. Bei Missachtung der Netiquette muss mit Ermahnung, Verwarnung bzw. Ausschluss gerechnet werden. Das direkte Beleidigen von Forumsmitgliedern hat eine sofortige Löschung des Beitrags und eine Sperre des betreffenden Users zur Folge.

    1.9 Versuche nie, anderen Benutzern deine Meinung aufzuzwingen
    Es macht keinen Sinn, über Meinungen zu streiten. Diskutieren ja, streiten nein. Jeder hat seine Ansicht der Dinge. Beiträge wie "Du spinnst, das ist so und so" oder "meine Wahrheit ist die wirkliche, absolute Wahrheit" usw. sind nicht erwünscht und führen nur zu Streitereien. Schreibt man jedoch "Also ich sehe das so" oder "ich denke so und so darüber", ist das absolut in Ordnung.
    "

    Ich möchte euch bitten diese Diskusion entweder via PN oder Email auszutragen.
    Und dann bitte:

    :thema:

    Und noch einen schönen Abend zusammen.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Zitat von Grisu;244144


    hier mal ein Abschnitt aus den Regel:

    "Im Forum ist die Netiquette zu wahren.


    Ok, angekommen.


    Der vorgehend von mir herangezogene "Hanswurst vom Dienst" war nicht unbedingt freundlich. :11weinen2:


    Also sorry @ Jan. Nehme ich hiermit bedauernd zurück. :o


    Verspreche mich zu bemühen, sowas freundlicher zu formulieren. :wo ist der Smiley, der sich Asche über das Haupt kübelt?:


    Gruß
    Joa

  • Hallo,

    da ich auch noch ganz neu auf diesem Gebiet bin, Pumpe seit 1 Monat, habe ich mal eine Frage. Als Beinamputierte kann ich NUR Hosen tragen. Da passiert es schon mal, dass der
    Schlauch vom Hosenbund eingeklemmt ist. Kann das dem Schlauch schaden, d.h. kann der Schlauch so sehr abgeklemmt werden, dass er keinInsulin durchlaesst? Ich trage nie einen festen Guertel, sondern meine Hosen haben nur ein ganz normales Buendchen.

  • Jutta: Also ich würde sagen, wenn deine Hosen nicht knall-eng sind und dein Schlauch keinen scharfen Knick macht, halte ich die Gefahr für ein Abklemmen des Schlauches für wirklich äußerst gering, da würde ich mir mal keine Gedanken darum machen!

  • Hallo Jutta,
    ich trage meine Pumpe immer am Gürtel oder in der Hosentasche, der Schlauch verschwindet dementsprechend immer im Hosenbund. Bisher gabe es da (außer den üblichen "Ausreißern") keine Probleme. Die Schläuche sind auch so beschaffen, dass sie eigentlich nicht platt gedrückt werden können (außer durch grobe Gewalt) sie halten i.A. sogar die Quetschung durch die wasserdichten Boxen aus. Das einzige was die Teile nicht ab können ist knicken, dann geht nichts mehr durch.

    Grüße aus dem Norden,


    Dirk :schild0015:

  • Halloli,

    hier ein Erlebnis meiner ersten Pumpennacht damals noch im Krankenhaus:

    Ich bekam mein Abendessen und irgendwie habe ich es geschafft meinen Schlauch zwischen diesem ausziehbaren Tablett mit Stahlrand und der Kante wo dieses aufliegt einzuklemmen.
    Kurz gesprochen viel Gewicht mit direktem Druckpunkt auf den Schlauch.
    Resultat ein Knick in der Schlauchwand aber der Mittendurchmesser war konstant geblieben.
    (Habe nach dem nächsten Wechsel Schlauch an Knickstelle aufgeschnitten - Neugier).

    Ich denke soviel Druck wird dein Hosenbund schon nicht ausüben auf kleinster Stelle.
    Also ... keine Sorge

    Gruss ... Sabine

  • Zitat von Jutta-Z;244166

    Hallo,

    da ich auch noch ganz neu auf diesem Gebiet bin, Pumpe seit 1 Monat, habe ich mal eine Frage. Als Beinamputierte kann ich NUR Hosen tragen. Da passiert es schon mal, dass der
    Schlauch vom Hosenbund eingeklemmt ist. Kann das dem Schlauch schaden, d.h. kann der Schlauch so sehr abgeklemmt werden, dass er keinInsulin durchlaesst? Ich trage nie einen festen Guertel, sondern meine Hosen haben nur ein ganz normales Buendchen.


    Das hab ich noch nie geschafft. Also die Dinger sind ja für recht hohe Belastungen ausgelegt (versuch z.B. mal so einen Katheterschlauch zu zerreißen). Vermutlich kippst Du eher um als, dass Du den Schlauch abklemmst.

  • Zitat von Jutta-Z;244166

    Hallo,
    Da passiert es schon mal, dass der
    Schlauch vom Hosenbund eingeklemmt ist. Kann das dem Schlauch schaden, d.h. kann der Schlauch so sehr abgeklemmt werden, dass er keinInsulin durchlaesst? Ich trage nie einen festen Guertel, sondern meine Hosen haben nur ein ganz normales Buendchen.


    Ich habe das schon ein paar mal geschafft mit dem Hosenbund den Katheter so zu blockieren das es zu keiner Abgabe bzw. dem Verstopfungsalarm gekommen ist. Allerdings war der Katheter nicht dauerhaft geschädigt.

  • Zitat von unkown;244257

    Ich habe das schon ein paar mal geschafft mit dem Hosenbund den Katheter so zu blockieren das es zu keiner Abgabe bzw. dem Verstopfungsalarm gekommen ist. Allerdings war der Katheter nicht dauerhaft geschädigt.


    Oha, wie haste das denn nur geschafft? :confused:


    @ Jutta: Ich trage meine Pumpe ja auch sehr viel mit dem Clip am Hosenbund und da war auch der Schlauch schon mal arg in dem Clip vertüdelt und eingeklemmt. Das machte aber nix. Hatte auch schon Knoten im Schlauch und das machte keine Unterschiede. Würde mir da keine Gedanken machen. :6yes:

  • Zitat von ThomasB;243921

    So etwas kennen wir gar nicht. Ich und meine Halbschwester hatten mit unseren Paradigm 712-Modellen weder mit defekten Batterien noch mit verstopften Kathetern (Quick-Set und Easy-Set) jemals auch nur den geringsten Ärger


    Das hatte ich mit meiner Paradigm auch noch nie. Auch nicht mit Accu Chek Kathetern oder alten Reservoiren.
    Wenn ein Verstopfungsalarm auf Basis passiert kann eine Basislücke über sehr viele Stunden zurückliegen.
    Das ist im Paradigm Handbuch genau beschrieben. Bei welcher Fördermenge wie viel Einheiten fehlen bis der Alarm gemeldet wird.


    Sollte dieser Fehler mehrmals auftauchen wäre diese Pumpe für mein Verständnis für eine Therapie gänzlich unbrauchbar.


    Clarence

  • Zitat von Clarence;244353


    Wenn ein Verstopfungsalarm auf Basis passiert kann eine Basislücke über sehr viele Stunden zurückliegen. Das ist im Paradigm Handbuch genau beschrieben. Bei welcher Fördermenge wie viel Einheiten fehlen bis der Alarm gemeldet wird.


    Pumpe................ Fehlmenge in IE bis Alarm


    Paradigm ........... 2,2 - 4,5
    Spirit ................. bis zu 6
    Cozmo ............... 2 - 8
    Animas .............. 1,5 -3


    Es kann sich jeder leicht anhand seiner Basalrate ausrechnen, wie lange das Basalinsulin gefehlt haben müsste, wenn man/frau frühmorgendlich von einem Okklusionsalarm aus dem Schlummer geholt wird. :rolleyes:

    Zitat

    Sollte dieser Fehler mehrmals auftauchen wäre diese Pumpe für mein Verständnis für eine Therapie gänzlich unbrauchbar.


    Wenn es an der Pumpe liegt, kann es wohl nur die Gewindestange oder ein fehlerhafter Drucksensor sein? Also, bmW (bring mich Werkstatt). ;)


    Meist liegt die Ursache aber beim Infusionsset /der Kanüle, oder am Reservoir.


    Gruß
    Joa

  • wow - mit so vielen Antworten/Reaktionen hab ich gar nciht gerechnet.
    Da ist man zwei Tage mal nicht online und dann sowas :6yes:


    Hatte auch keine Fehlermeldungen mehr und war wohl nur etwas verunsichert weils zu nem Zeitpunkt passierte der mir so gar nicht passte und in dem ich mich beobachtet gefühlt habe (Kantine, Kollegin die sich gleich Sorgen machte und ich ohne etwas zum nachlesen).
    Muss wohl noch lernen das "lockerer" zu sehen. Fall ja nicht direkt um und bin handlungsunfähig.


    Wünsch euch ein schönes Wochenende!


    Kathrin