Bayer Contour USB

  • Ich habe das Gerät nun seit einer Woche im Betrieb.
    Erhalten habe ich es von meiner Diab-Praxis.



    Zu den vorangegangenen Fragen kann ich folgendes ergänzen:


    Nach einer BZ-Messung kann man, bevor diese gespeichert wird, Notizen hinzufügen:


    - vor dem Essen


    - nach dem Essen


    - ...Zeit nach dem Essen


    - Unwohlsein


    - Krank


    - Stress


    -Aktivität (also Sport)


    Hier vermisse ich noch:
    -nach dem Aufstehen
    -vor dem Schlafengehen



    Insgesamt finde ich das Teil klasse!
    Klein, leicht, ansprechendes Design, bedienerfreundlich, Teststreifenbeleuchtung (!).
    Teststreifen saugt gut Blut an.


    Was mir noch nicht gefällt, dass bei den Protokollausdrucken keine Uhrzeit der Messung angedruckt wird.
    Diese erscheint nur auf dem PC, wenn man den entsprechenden Wert anklickt!
    Ebenfalls wie bei so vielen anderen Geräten, die Größe der Teststreifendose!


    Extra Testreifen gibt es für das Gerät nicht, zu verwenden sind die Contour - Sensoren!

    Süsse Grüße von dolce!
    :love:




    "Ich kann, weil ich will, was ich muß"

    (Immanuel Kant)

  • Zitat von sebastian83;250141

    Naja, interessant wäre für mich, ob die euch einfach so eingeladen haben (also ob unser Forum von der Industrie wahrgenommen und gelesen wird)?! Für den Fall das ja, ist es um so wichtiger hier klar zu machen, das die Konsumenten es als unverschämt empfinden, dass sie selber oder die Versicherung für ein Produkt bezahlen müssen, was normalerweise (in BRD) umsonst ist! Wir sehen ja was aus der Pelikanstechhilfe geworden ist :13teufel: Das fällt aufs Image des Produktes zurück, ist bestimmt auch für Bayer interessant!:9engel_3:


    Hallo Sebastian,


    wir wurden als Forenbetreiber eingeladen. Die Industrie, sprich PR-Abteilungen, erkundigt sich sehr wohl im Internet über Foren und wie diese ansprechbar sind und frequentiert werden. Unser Forum ist bei Bayer schon lange im Visier, durch das Layout und die schnellwachsende Userzahl. Der Rückfluß der Industrie kommt sicher auch früher oder später dem Forum bzw. seinen Mitgliedern zu gute, da entsprechende Kontakte in oberen Bereiche der Geschäftsführung geknüpft werden.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Dolce nach dem AUfstehen ist der erste Wert des Tages und vor dem Schlafengehen der letzte. Nunja fast immer denke ich. Man kann ja auch um 3.50 Uhr schlafen gehen.... hmm

  • Zitat von Putzi;250706

    Dolce nach dem AUfstehen ist der erste Wert des Tages und vor dem Schlafengehen der letzte. Nunja fast immer denke ich. Man kann ja auch um 3.50 Uhr schlafen gehen.... hmm


    Naja das kann man so und so sehen. Ich zb. Arbeite auf 4 Schichten.
    Früh, tag, Spät und Nacht.
    Wenn ich dann um 0830 bz messe kann es der zum Frühstucken aber auchder vorm zu Bett gehen sein.


    Fände die möglich keit also nicht schlecht das auswahlen zu konnen.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Servus


    Kann sehr interessant werden das Gerät....


    Um aber den 'nutzen' des Tagebuches zu erfüllen, fehlt noch ein BE Rechner, Eintragung der IE die man sich reinhaut.... das ganze natürlich nur am Gerät selbst - ohne PC, dann kann auch die 'ältere' Generation was damit anfangen (und wer hat schon in der Kantine seinen PC dabei ;-) )


    DANN könnt sich das Gerät auch in den Arztpraxen als hilfreich erweisen. Gegenargument - jedes Gerät läßt sich auslesen. Ja klar, mit dem richtigen Kabel/Treiber/Software auf dem Rechner.... Alleine schon Bayer - für das Esprit hatte ich ein Kabel, das Esprit 2 hatte aber einen anderen Stecker, hätte ich wieder ein neues Kabel kaufen müßen... nein danke.
    Dazu müßte jede Praxis erst mal ein kleines RZ aufbauen damit sie alle Geräte auslesen können ;-), bis jetzt wollte/konnte noch keiner meiner Ärzte eines meiner Geräte auslesen.


    Wenn das Gerät aber eben keine Treiber benötigt, die Software auf dem Stick ist und 'portable' lauffähig. Ja dann kann der Arzt das Teil einfach anstecken und hat das Tagebuch am Schirm (USB sollte schön langsam jeder Rechner haben).


    Ein paar Sachen fehlen noch, aber der Grundgedanke ist schon mal recht gut.

    cu Chris

  • Hallo,


    also wenn ich ehrlich sein soll: Mich grauts davor wenn der Arzt mit seinem Rechner, totsicher vernetzt und mit Patientendaten versehen, auf einmal auf die Idee kommt ein Bayer USB Gerät zu benutzen und die Daten da auszulesen.
    Auf der einen Seite ist es sicher positiv das der Diabetiker das Ding auch zum Datentransport für eigene Daten nutzen kann...auf der anderen Seite jedoch: KANN das Tür und Tor für Schadsoftware und Datendiebstahl öffnen. Wer garantiert mir das der Arzt nicht den Autostart aktiviert hat und wer garantiert dem Arzt das auf dem USB Stick nichts ist was seinen Rechner gefährden könnte?
    Geschweige denn vom Bewusstsein dafür DAS überhaupt etwas passieren kann mal ganz abgesehen. Ist ja "nur" ein Blutzuckerschätzeisen.....


    Nur mal so als kleiner Denkanstoß ;)


    Grüße


    Schelm

  • Also ich glaube nicht das Bayer dort Maleware drauf gepackt hat :knuddel:


    Aber du hast Recht, es ist sehr unwahrscheinlich, dass ein Arzt so gutgläubig ist einfach von jedem Patienten nen USB Stick in seinen Rechner zu tun!

    Grüße Sebastian

  • Hallo,


    Zitat von sebastian83;250875

    Also ich glaube nicht das Bayer dort Maleware drauf gepackt hat :knuddel:


    DAS habe ich nie behauptet ... auch wenn schon auf einigen Datenträgern ab Werk Dinge drauf waren die da nicht hingehörten ;) Und Bayer wird das Ding kaum selbst produzieren?
    Wenn ich das richtig verstanden habe ist noch genug Speicherplatz frei auf dem Stick und der kann von jedem bespielt werden. Diese Gefahr meinte ich!


    Zitat

    Aber du hast Recht, es ist sehr unwahrscheinlich, dass ein Arzt so gutgläubig ist einfach von jedem Patienten nen USB Stick in seinen Rechner zu tun!

    Auch hier meinte ich das eher andersherum! Ich möchte nicht wissen wie viele ZU sorglos damit umgehen weil ihnen nicht bewusst ist welche Gefahren sowas mit sich bringen kann!
    Letztendlich ist das Ding für viele "nur" ein Schätzeisen...da KANN ja nichts schlechtes drauf sein ( außer der evtl. zu hohen BZ Werte *G*) ( ACHTUNG SARKASMUS!).


    Grüße


    Schelm

  • [LEFT]

    Zitat von elim;250138

    Gibt es schon Erfahrungen, wie lange der Akku hält?



    Hi,
    laut der Bayer Homnepage hält der Akku 150 Messungen lang.

    Das Aufladen soll ca. 2 Stunden beanspruchen.
    [/LEFT]
    [LEFT]Die Akku-Lebensdauer soll 5 Jahre bei durchschnittlicher
    Gebrauchshäufiägkeit betragen.


    Kann ich selber nichts zu sagen.
    Da ich bis jetzt nur 50 TS zum Testen habe.[/LEFT]

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Hallo zusammen,


    den Größen Vergleich zwichen dem Contour USB und anderen Geräten hatten wir ja schon.


    Jetzt habe ich euch mal einen BZ-Werte Vergleich gemacht.
    Das Mobile müsst ihr gesondert Beachten da es anders Kalibriert ist.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Langsam gefällt mir das Ding richtig gut. Schade nur, dass es verhältnismäßig teuer ist, werd auch wohl keine Chance haben, das Teil umsonst zu bekommen, so selten, wie ich zum Diabetologen geh. :rolleyes:

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Fragile Soul78;250957

    Langsam gefällt mir das Ding richtig gut. Schade nur, dass es verhältnismäßig teuer ist, werd auch wohl keine Chance haben, das Teil umsonst zu bekommen, so selten, wie ich zum Diabetologen geh. :rolleyes:


    Wäre dann aber doch mal nen Grund hin zu gehen, oder nicht? :D

  • Ach, ich weiß nicht. Nur wegen einem BZ Gerät? Hab ja noch nichtmal das Mobile getestet. :rolleyes:

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Fragile Soul78;250992

    Ach, ich weiß nicht. Nur wegen einem BZ Gerät? Hab ja noch nichtmal das Mobile getestet. :rolleyes:


    Noch nicht getestet? Ich bin entsetzt. :eek::D
    Och, wenn Dir das Gerät wirklich so gut gefällt warum dann nicht? Mal nett guten Tag sagen und ab. Vielleicht hast ja auch Glück und Dein Hausarzt hat so eins vielleicht auch da. Fragen kostet ja nix. Oder einfach so anrufen beim Dia Doc ohne Termin, einfach fragen nach so nem Gerät, mehr wie nein können sie nit sagen. ;)

  • Nee, komm da einfach nicht zu. Die zur Zeit hohen Werte auf dem Nano reichen mir schon, da muss ich nicht auch noch die höheren Werte, auf Grund der Plasmakalibrierung vom Mobile haben.:D

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von haku;250659

    Die Industrie, sprich PR-Abteilungen, erkundigt sich sehr wohl im Internet über Foren und wie diese ansprechbar sind und frequentiert werden. Unser Forum ist bei Bayer schon lange im Visier, durch das Layout und die schnellwachsende Userzahl.



    Das wollen wir doch hoffen, dann wissen sie nämlich, was die User davon halten, wenn sie den USB-Stick teuer kaufen sollen, wie es von ebendiesen PR-Abteilungen gewünscht wird.

  • Die letzte Aussage der Hotline heute war, daß es keine Testgeräte geben wird. Man könne mir aber, so sagte die Dame ganz gönnerhaft, ein normales Contour gratis geben. Ich lehnte dankend ab.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Zitat von Grisu;250224

    Um noch mal auf das Thema kaufen einzugehen.
    Habe folgendens gefunden:
    http://www.diashop.de/product2225/coming_soon_info.html

    Dort wirt mit einem Preis von 29.95 € geworben.



    Leider muss sich euch mitteilen das der Preis angepasst wurde.

    Nun wird mit einem Preis von 49.94 EUR geworben.
    Und erhältlich soll es ab 15.10.2009 sein.


    Ich habe dort angefragt warum dies geschenen ist.
    Sobald ich Antwort habe melde ich mich damit.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1: