Wann testet Ihr mal nicht?

  • Also,

    ich habe heute nachmittag zum ersten mal getestet. Das letzte mal davor war es bei mir in der letzten Nacht um 3.00 Uhr. Da hatte ich einen erhöhten Wert (192 -zuviel Süßigkeiten am Abend :o und ohne Korrektur ins Bett), den ich in der Nacht auch leicht korregiert hatte.

    Heute Morgen hab ich nicht getestet. Weil ich wußte, daß der Wert paßte.

    Zwischendurch hab ich auch nicht getestet, weil ich heute den ganzen Morgen und den ganzen Vormittag nur Bewegung hatte.

    Hab es auch gemerkt, daß ich so im 60er Bereich bin. Also hab' ich lieber gefuttert. Heute zum Mittag habe ich auch ohne testen gespritzt, weil ich wußte, daß mein Wert im grünen Bereich ist. Irgendwie merke ich auch höhere Werte körperlich (so ab 190 aufwärts).

    Das hat nichts mit "ich-will-mich-nicht-testen-und meinen-Wert-nicht-wissen" zu tun, sondern ist einfach die Gewißheit, dass die Werte okay sind.

    Geht es Euch ähnlich oder testet Ihr trotzdem, obwohl Ihr wißt, dass die Werte eigentlich i.O. sind?

    P.S. Tagebuch führe ich nicht, vielleicht liegts auch daran....

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • also wenn ich weiß,daß mein wert im grünen bereich ist,messe ich auch nicht ,wenn ich merke,daß er zu hoch geht ,messe ich nach,um nach dem korrigieren nicht wieder zu unterzuckern ja und ansonsten,morgens fast immer,da bin ich immer etwas verpeilt und verschätze mich ab und zu mit den werten (hihi) :o wenn ich mal was anderes gegessen habe ,als gewöhnlich ,messe ich auch meistens nach,damit ich beim nächstenmal weiß,wie ich es am effektivsten runterspritzen kann ,ja und wenn ich krank bin, ab und zu ne kontrollmessung ist dann angesagt,auch wenn ich denke,alles ist ok :D

  • Ich teste immer vorm Spritzen. Beim Sport messe ich jede halbe bis jede Stunde. Einmal habe ich beim Sport mein Messgerät zuhause vergessen. Ich habe gleich meine Sachen gepackt und bin heim gefahren - das ist mir zu riskant...

    When I get sad I stop being sad and be awesome instead. True story.

  • uff :eek: so wenig testet ihr?


    ich teste vor jedem essen :o, bin da einfach zu unsicher, meine werte sind ja auch jeden tag anders....:rolleyes:


    vor den zwischenmahlzeiten sollte ich eigentlich nicht testen, mach es aber trotzdem:o...wenn ich um 15 uhr was esse und das normal insuliniere, aber vorher zu hoch lag, laufe ich ja bis abends damit rum....das will ich natürlich nicht....:9engel_3:


    das hatte ich auch schon öfter, 200 gehabt und was gegessen, wenn ich nicht getestet hätte, käme ich abends ja immer noch zu hoch an....das ärgert mich dann tierisch...:rolleyes:

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • Ich glaube, das is tagesformabhängig. Es gibt Tage, da kann ich das alles wunderbar einschätzen. Ich merke Werte bei der 200er Grenze und natürlich Werte drunter.
    Dann gibt es allerdings Tage, da merk ich nur die niedrigen Werte, fühl mich sonst pudelwohl und nach dem Messen fällt ein 250er Wert ins Auge :confused:


    Außerdem kann man sich leider an höhere Werte gewöhnen.. Gerade nach Krankheit oder so, wo der BZ immer bisserl höher ist, gewöhnt sich der Körper an die sonst verhassten Begleiterscheinungen und es fällt nimmer auf.


    Ich messe immer nach dem Aufstehen sofort und dann nach Tagesform vorm Frühstück (esse erst zwei bis drei Stunden nach dem Aufstehen), vor Mittagessen auch beinah immer und dann meist erst wieder vorm Abendessen oder vorm Sport.
    Dann noch eine Kontrolle vorm Schlafengehen.


    Am Wochenende kann das auch mal bisserl abgespeckter aussehen :D

    Viele Grüße


    Sandra


    --
    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen:
    So bleibt dir mancher Ärger erspart!


    Konfuzius

  • hmm an tagen wie heut zb.
    aufgestanden um 6 (auch gemessen) dann 2.frühstück, mittag, und erst wieder um 3uhr gemessen.


    hatte aber auch nen grund. hab das teststreifendöschen daheim liegen lassen :p
    war dann bei 170.

  • Also, da ich mich schon öfter mal verschätzt habe...teste ich eigentlich immer nach dem Aufstehen, vor den Hauptmahlzeiten und seit ich meine neue Pumpe habe auch meine pp Werte, da die teilweise zu niedrig sind... meine schlaue Pumpi erinnert mich nämlich durch ständiges piepsen daran :D
    Außerdem muss ich klar sagen, dass mein 1c besser ist, wenn ich regelmäßig teste.... :rolleyes: denn ansonsten naja wird aus denn 3 mal täglich 1 mal und irgendwann kein mal... ich fühle mich gut... und naja täusche mich dann selbst :rolleyes:

    Aber muss jeder selbst wissen...

    LG Anja

  • Hallo zusammen,


    da ich Probleme mit der Hypowahrnehmung habe, teste ich relativ viel. :D
    An Tagen ohne Sport um 6.30, um 9.00 vor dem Frühstück, um 11.00, um 13.00 vor dem Mittag, um 15.30, um 18.30 vor dem Abendessen und meistens auch um 21.00 und vor dem Schlafengehen. Also 7-8 Mal. Bei sportlichen Aktivitäten vor und nach dem Sport (bis 1 1/2 Stunden) und bei längeren Radtouren können das auch mal so 15 Messungen über den Tag verteilt sein.
    Bin halt vorsichtig geworden, denn ich bin schon mit Werten um die 45-50 noch locker durch die Gegend gefahren und habe nichts gemerkt. Bisher ist mir nichts passiert, außer mal "Blödsinn reden" im Job, aber das kann bei Kundenkontakt auch schon sehr blöde sein.:11weinen2:

    Britta

  • hallo ihr süßen da draussen,

    ich teste immer...MUSS ich ja...musste bei meinem dia-doc ein wisch unterschreiben dass ich immer darauf zusehen werde NICHT unter 5,6 mmol (100 mg) auto zu fahren. vor jeden fahrt muss ich mich vergewissen, dass der zucker "im grünen" liegt.

    ich bin im aussendienst tätig, und fahre im jahr ca 75000 km mit auto und motorrad. da ich total abfahre auf "regelmäßigkeit", hat sich bei mir folgendes "mess-ess-schema" eingependelt:
    06 uhr messen
    07 uhr frühstück
    10 uhr messen + obst
    13 uhr messen + schnitte
    16 uhr messen + obst
    19 uhr messen + abendessen
    21-22 uhr messen

    dieses schema steckt schon so tief drinne, dass ich nichtmal mehr auf die uhr schauen muss, um zu wissen das es wieder "soweit" ist. auf mein gefühl ob ich richtig liege mitm zucker brauch ich mich gar nicht zu verlassen: manchmal hab ich das gefühl ich unterzuckere, und dann bin ich hoch, oder umgekehrt. also messe ich lieber und vergewisse mich von "der tatsache".

    der letzte hba1c lag bei 6,4. für mich eine bestätigung dass ich es richtig mache!

  • Ich messe auch nicht immer. Ich hab auch meine Phasen in denen ich sehr viel weniger messe als sonst. Vorm schlafengehen zwinge ich mich aber dazu, weil ich da wissen muss, ob der Wert stimmt und gestern war er wieder zu hoch, so dass ich korrigieren musste. Zwischendurch messe ich aber nicht immer.

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Also, ich messe immer vor dem Essen! Wär mir viel zu unsicher mit der Spritzerei. Vielleicht geht das bei einer Pumpe, keine Ahnung.

    Wenn eine Insulingumstellung ansteht (wie im Moment) oder ich wie Werte beim Doc vorlegen muss, will der auch immer ein Tagesprofil haben

    Dann heißt es messen, essen, 2 Stunden nach dem Essen messen usw.

    Seitdem ist auch der 1c Wert besser, ich würde an Eurer Stelle auch mehr messen, ist einfach für Euch und die Einstellung besser.

    Seit ich einen neuen Dia-Doc habe, bin ich auch motivierter, früher habe ich zwar gemessen, aber keine Lust gehabt, die Wert aufzuschreiben.

    Liebe süße Grüsse und schönes Wochenende.

    Bea

    Du kannst niemals tiefer fallen als in Gottes Hand (Margot Käßmann)

  • ... da mach ichs wie du Anja. Inzwischen habe ich ein ganz gutes Gespür entwickelt, wo die Werte sind. Ich habe ja auch schon von meinen BZ--Messgeräte-Vergess-Aktionen berichtet. Und da klappt es auch hervorragend. Oder manchmal mache ich Urlaub vom Diabetes, und halte zwar die meisten Routinen ein ohne die es einfach nicht geht, wie die richtige Insulinierung, aber das Messen spare ich mir da wo es geht.


    Das sind nur einzelne Episoden, die mal einen Tag oder zwei andauern, die mir die Sicherheit geben, dass die Welt nicht untergeht, müsste ich mal vereinzelt ohne ein bestimmtes Equipment auskommen. Das tut meiner Psyche gut. Und wie ich dann fest stelle meinen Werten auch, weil ich mich nicht allein aufs Gerät verlasse und dann eben korrigiere, sondern an allen wichtigen Stellen versuche das Richtige zu tun.


    Viele Grüße
    Eva

    Easy come, easy go.

  • Zitat


    Beim Sport messe ich jede halbe bis jede Stunde. Einmal habe ich beim Sport mein Messgerät zuhause vergessen. Ich habe gleich meine Sachen gepackt und bin heim gefahren - das ist mir zu riskant...



    Eine solche Abhängigkeit vom Messgerät erschreckt mich sehr. Mich erschreckt es auch immer wieder, dass so viele Diabetiker ihr komplette Insulintherapie auf den gerade gemessenen Werten aufbauen.

    Ich messe nicht sonderlich häufig. Ich bin sehr gut eingestellt, weiss wie mein Blutzucker funktioniert, und messe eigentlich nur zur Kontrolle.

    Lia

  • Zitat von 4fachMama;247540

    Eine solche Abhängigkeit vom Messgerät erschreckt mich sehr. Mich erschreckt es auch immer wieder, dass so viele Diabetiker ihr komplette Insulintherapie auf den gerade gemessenen Werten aufbauen.

    Ich messe nicht sonderlich häufig. Ich bin sehr gut eingestellt, weiss wie mein Blutzucker funktioniert, und messe eigentlich nur zur Kontrolle.

    Lia



    sei doch froh dass du nicht so oft messen brauchst. anderen, sowie ich, MÜSSEN nunmal öfters messen...egal aus welche hintergrund. und ich bin froh, dass mir diese möglichkeit gegeben wird.

  • Hallo,


    ich beneide alle, die nicht so oft oder gar nicht messen müssen. Ich kann das leider nicht.
    Selbst der Versuch wäre schon nicht ganz ungefährlich. Mein BZ ist einfach nicht immer sehr stabil.
    Warum das so ist, weiss ich nicht und auch mein Doc kann es nicht erklären.
    Es gibt Tage da muss ich ständig mehr Insulin spritzen oder aber es gibt auch Tage, da esse ich sehr viel zwischendurch, damit ich mich ungestört bewegen kann.
    Mein leltztes Erlebnis war um 0.30 Uhr da bin ich aufgewacht und war schweissgebadet. Entweder der BZ war zu hoch oder aber zu niedrig - ich musste also messen. Das Ergebnis war 32 BZ.
    Ich weiss nicht warum das so war.
    Ich vermute, dass meine BSD manchmal noch arbeitet (Bin TYp 1 LADA) und manchmal ist sie ganz platt.
    Muss damit leben. Aber wenn es anders ginge, wäre ich sofort dabei und würde mich auch nicht so verrückt machen
    LG
    Irene

  • Zitat


    Mein BZ ist einfach nicht immer sehr stabil.
    Warum das so ist, weiss ich nicht und auch mein Doc kann es nicht erklären.
    Es gibt Tage da muss ich ständig mehr Insulin spritzen oder aber es gibt auch Tage, da esse ich sehr viel zwischendurch, damit ich mich ungestört bewegen kann.



    Hallo Irene!

    Berücksichtigst Du die Up- und Down-Regulation der Insulinrezeptoren ?

    Lia

  • Zitat von 4fachMama;247546

    Hallo Irene!

    Berücksichtigst Du die Up- und Down-Regulation der Insulinrezeptoren ?

    Lia


    Ja, das mache ich schon. Und nach der nächtlichen Unterzuckerung von 32 BZ hatte ich auch den nächsten Tag ziemlich mit hohen BZ-Werten zu tun. Mir ist auch klar, dass ich bei Bewegung weniger Insulin brauche. Das ist ja alles auch gut einzuschätzen. Nur es klappt nicht immer und ich habe auch das Problem, dass ich Unterzuckerung erst unter 50 oder weniger bemerke.
    Aber ich messe halt den Blutzucker öfter und hoffe, dass ich auch mal eines Tages so lässig damit umgehen kann, wie einige es hier tun.


    LG Irene


    öfter

  • Zitat von 4fachMama;247540

    Eine solche Abhängigkeit vom Messgerät erschreckt mich sehr. Mich erschreckt es auch immer wieder, dass so viele Diabetiker ihr komplette Insulintherapie auf den gerade gemessenen Werten aufbauen.

    Ich messe nicht sonderlich häufig. Ich bin sehr gut eingestellt, weiss wie mein Blutzucker funktioniert, und messe eigentlich nur zur Kontrolle.

    Lia



    Nicht zu messen, würde für mich bedeuten, auf dem Ozean ohne Kompass rumzuschippern

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Naja wer übersinnliche Kräfte hat und Punktgenau seinen BZ abschätzen kann,der braucht ja nicht so häufig zu messen..;)....schlimmer ist es im Keller ohne Licht ...Muc...:D

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Zitat


    Nicht zu messen, würde für mich bedeuten, auf dem Ozean ohne Kompass rumzuschippern



    Dieses Gefühl kenne ich sehr gut. Ich habe viel zu lange genauso an meiner Insulintherapie herumgebastelt.

    Seit ich vor einigen Jahren die Schulung im Diabetesdorf Althausen gemacht habe, kann ich mit meinem Diabetes viel relaxter und mit viel weniger Aufwand umgehen. Ich kann die Althausen-Schulung nur jedem empfehlen, dort werden Dinge gelehrt, die es in keiner anderen Schulung gibt und die auch kaum wo nachzulesen sind. Dann sind viele unschöne Werte einfach zu erklären und nicht mehr aufs Wetter :D, auf den Stress und auf den sooooo labilen Diabetes abzuschieben.

    Lia