Wann testet Ihr mal nicht?

  • Zitat von 4fachMama;247566

    Dieses Gefühl kenne ich sehr gut. Ich habe viel zu lange genauso an meiner Insulintherapie herumgebastelt.

    Seit ich vor einigen Jahren die Schulung im Diabetesdorf Althausen gemacht habe, kann ich mit meinem Diabetes viel relaxter und mit viel weniger Aufwand umgehen. Ich kann die Althausen-Schulung nur jedem empfehlen, dort werden Dinge gelehrt, die es in keiner anderen Schulung gibt und die auch kaum wo nachzulesen sind. Dann sind viele unschöne Werte einfach zu erklären und nicht mehr aufs Wetter :D, auf den Stress und auf den sooooo labilen Diabetes abzuschieben.

    Lia



    Kann ja jeder machen, wie er es für richtig hält. ABER nach Althausen werde ich mit Sicherheit nicht fahren.

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Zitat


    Kann ja jeder machen, wie er es für richtig hält. ABER nach Althausen werde ich mit Sicherheit nicht fahren.



    Es war nur eine allgemeine Empfehlung. Ich lese hier im Forum von sovielen Leuten, die mit dem Diabetes nicht so gut klar kommen, die messen und messen und sich die Werte trotzdem nicht erklären können. Ich kann das so gut nachvollziehen, weil ich mich früher selbst genauso bemüht habe und die Werte nur mit hohem Aufwand gut hinbekommen habe. Nach meiner Althausen-Schulung war mir klar, warum das so war. Es haben einfach entscheidende Informationen gefehlt. Nun... deshalb meine Empfehlung. Aber es muss jeder selber wissen, da hast Du Recht.

    Lia

  • Hallo Lia!!!

    Ich war auch letztes Jahr in Althausen.... Hat mir gut getan und es läuft gut... Allerdings gibt es trotzdem bei vielen immer noch unerklärliche Werte..... Da spielen dann aber auch so Sachen wie das nicht vertragen der von Althausen so bevorzugten Stahlkatheter mit rein.... Es soll Leute geben, die diese eben nun mal nicht vertragen... Dann spielt da auch die Psyche ne verdammt große Rolle... Das weiß ich aus eigener leidvoller Erfahrung..... Mir hat da letztendlich nur ein kompletter Neuanfang geholfen....

    Aber wie gesagt:

    Jeder ist seines Glückes Schmied

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Tja dann klappt ja die Beschwörung von Althausen nicht bei jedem...hm...Yvonne dann bist du Imun gegen Telepathie...;)...bei solchen Aussagen fällt mir echt nix mehr ein..:confused: .die einzige Schulung in der ganzen Welt,wo man lernt Werte zu fühlen und nicht mehr messen muß...:confused:...hülfe ich bin im falschen Film echt....also Leute Bz Gerät wegschmeißen und ran an den gefühlten BZ Wert...:6yes:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Zitat


    die einzige Schulung in der ganzen Welt,wo man lernt Werte zu fühlen und nicht mehr messen muß...:confused:...



    Hallo Chris !

    Wie kommst Du zu dieser Aussage? Und warum schreibst Du so gehässig über Althausen? Böse Erfahrungen mit Doc Teupe gemacht?

    Lia

  • hallo Chris!!!!

    Ja scheint wohl so.... Allerdings war es mir letztes Jahr um diese Zeit eigentlich egal, wer mir hilft.... Hauptsache die Hypo´s waren nicht mehr mein ständiger Begleiter.... Das Ziel habe ich erreicht und auch halten können... Leichte Hypo´s gibt es immer wieder und da kann ich mit umgehen.... Bin ja froh, daß ich die schweren hypo´s gen Null gefahren habe.... Und damit ich mich gut fühle und auch Sicherheit auf der Arbeit habe, muß ich messen...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Wieso schlechte Erfahrung gemacht.? mir würde dort wohl schlecht bei werden wenn ich solche Märchen höre mit BZ fühlen und wenig messen.--Naja ich bin sehr gut geschult worden und muß net ins Märchendorf fahren,wo sowas gelehrt wird...Ich aber ist jedem freigestellt dort hinzufahren.

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Stopp!


    Bevor es in diesem Ton weiter geht sollte sich jeder fragen durch wen und wie bekomme ich meinen DM in Griff. Es gibt bestimmt eine bestimmte Zielgruppe für Althausen denen weiter geholfen wurde, es gibt aber auch genügend andere Patienten, welche mit ihren eigenen Erfahrungen und in enger Zusammenarbeit mit ihrem Diab mit unserer Krankheit klar kommen und die Einstellung stimmt auch. Resümee jeder kann für sich den Weg beschreiten welchen für ihn der Praktikable ist.


    :thema:

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Zitat von 4fachMama;247577

    Du meine Güte..... Kann mir jemand erklären was jetzt hier abgeht?


    Für den besagten Dok gibt's nicht umsonst einen eigenen Thread, hier geht's lang: http://www.insulinclub.de/forumdisplay.php?f=157 ;)

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Hallo zusammen. Um mal wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen: ich teste so um die viermal am Tag. Das ist vergleichsweise wenig, aber für mich ist es auch ein Teil Lebensqualität, sich nicht andauernd in den Finger stechen zu müssen. Sicherlich würde ich das nicht jedem und in jeder Situation empfehlen (wenn ich beispielsweise Sport treibe, messe ich auch einmal mehr). Für mich funktionierts, weil ich am Anfang wirklich alles durchgetestet habe und mich manchmal > 12mal am Tag gemessen habe - jetzt weiss ich, wie sich bei mir diverse Nahrungsmittel, Stress, Bewegung etc. auswirken. Auch wenn der Körper keine Maschine ist und es immer mal Abweichungen in die eine oder andere Richtung geben kann, so passt das Schema grundlegend. Und warum messen, wenn man genau weiss, dass man einen Wert um die 6 auf dem Display sieht (ja, ich frühstücke meistens das gleiche...). Die einzige Messung, die ich nicht mehr ausfallen lasse, ist die vor dem Schlafengehen - ich will sicher in die Nacht.


    LG, M

  • Ich messe nach dem Aufstehen und vor jedem Essen.
    Während der Arbeit (Bus fahren) messe ich alle 2,5 - 3 Std. (Auflage) und 10 min vorm Dienstbeginn. (Auflage)
    Also alles in allem 8 - 10 Messungen/Tag
    mfg

  • Ich möchte noch einmal auf die "gefühlten Werte" eingehen.....

    Das ist kein Hokospokus. Ich merke es wirklich körperlich, wenn die Werte bei mir so um die 200 liegen. Keine Ahnung warum das so ist. Ich achte eben nicht nur auf die Ziffern, die mir mein BZ-Okolyt auswirft, sondern beachte auch meinen Körper. Ich finde es wichtig, auch diese kleinen Hinweise zu beachten, die vielleicht nicht in jedem Standard-Lehrbuch stehen, was mit Diabetes zu tun hat.

    In Althausen war ich nicht.

    Ich war nur zwei mal in einer Diabetesklinik -1993 (Ersteinstellung) und 1998 (Umstellung auf Pumpe).

    Bin seitdem nur noch bei meinem Diadoc in Behandlung.

    Aber ich mache mir eben Gedanken über die Werte, hinterfrage, warum die jetzt nicht passen könnten, passe selbständig meine Insulindosis (Basal und Bolus) an und wie gesagt, achte auf die kleinen Zeichen (trockener Mund z. B.) die mir mein Körper gibt.

    Ich komme sehr gut klar damit und finde meine Einstellung okay. Es ist ja nicht so, daß ich ständig nicht messe und alles meinem Körpergefühl überlasse. Aber so hin und wieder, wie in der zu Anfang beschriebenen Situation, finde ich das okay.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Zitat von Chris372;247574

    mir würde dort wohl schlecht bei werden wenn ich solche Märchen höre mit BZ fühlen und wenig messen.


    Vielleicht täuscht mich mein schwächelndes Gedächtnis, aber ich entsinne nicht, dass das Erfühlen des Blutzuckers Bestandteil der Schulung in Althausen war.

    Allerdings möchte ich aus meiner eigenen Erfahrung berichten, dass ich schon eine recht verlässliche Wahrnehmung zu haben denke, ob das eher hoch ist, und noch deutlich zuverlässiger, ob es in den Hypobereich geht.

    Und ich will nicht darüber diskutieren, woran es liegt, dass Du für sowas keine Antenne hast.

    Zitat

    Naja ich bin sehr gut geschult worden und muß net ins Märchendorf fahren,wo sowas gelehrt wird...Ich aber ist jedem freigestellt dort hinzufahren.

    Ich entsinne mich dass Du, warum auch immer, Doktor Teupe mit [Name entfernt] gleichgesetzt hast.
    Zumindest hast Du da mal das Kürzel [entfernt] für Teupe angeführt.

    Warum auch immer... :confused:

    Ich würde empfehlen dass Du, bevor Du Schwachfug schreibst, mal Deine grauen Zellen einschaltest. :6yes:

    Gruß
    Joa

  • Mensch, die Diskussion war doch schon so gut wie beendet. Könnt Ihr das nicht vielleicht per PM klären, wer was irgendwann mal geschrieben haben soll? :confused:

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Fragile Soul78;247678

    Mensch, die Diskussion war doch schon so gut wie beendet.

    }
    Nö, die Diskussion ist offensichtlich noch lange nicht beendet, ich möchte sagen, dass sie noch nicht mal geführt worden ist.

    Zitat

    Könnt Ihr das nicht vielleicht per PM klären, wer was irgendwann mal geschrieben haben soll?


    Was da geschrieben war, weißt Du wie ich.


    Ich würde aber denken, dass Dein Vorschlag in Sachen "Klärung per PM" besser an Chris gehen könnte.


    Er kann ja jeden anderen User mit seinen subjektiven Befindlichkeitsabsonderungen per PM attackieren. Das muss er ja nicht dem ganzen Forum aufdrücken?


    Gruß
    Joa

  • Und angehen kann es auch nicht,das "jeder der hier DM technische Probleme äußert"...gleich mit Althausen oder Doc "T" beworben wird.-


    1- Es gibt auch andere "gute" Kliniken oder Kureinrichtungen


    2- "Werbung" braucht hier keiner zuverteilen---das können die Einrichtungen selbst machen


    3- auch andere Diabetologen verstehen ihr Handwerk--nicht nur Doc "T"


    es ist grausam hier jedesmal zu lesen--kaum das einer was zum BZ fragt---Doc "T" Theorien hier kommen.-und derjenige dann so lange bearbeitet wird von den "T" Anhängern,das es nur "Einen" Doc gibt auf der Welt,der einen DM Patienten einstellen kann.---(--[entfernt]---Anton aus Tirol....:)


    Joa umsonst bist du ja auch nicht im anderen Forum rausgeflogen---weil ihnen dort dein "T" und die Theorien dazu auf die Nerven ging---;)

    LG: Christian...:rolleyes:

  • ich hab da dann ne frage an denen die ein solches gespür für den zuckerwert entwickelt haben:

    wenn der zucker zu niedrig ist, dann brauch auch ich nicht zu messen. ich schätze, dass wir dann alle das gleiche machen....KH's schaufeln:D aber was nun wenn er zu hoch ist? korrigiert ihr denn ohne zu messen???:eek:

  • Hallo Petrus!!!!

    Ja die die Frage hab ich mir auch schon gestellt.....

    @ All:

    Die Diskussionen, welcher Doc der beste/Besssere ist, sollte auf PN oder Tel. verschoben werden....

    Und was jetzt folgt sind ausschließlich e i g e n e Erfahrungen:

    Mir ist in Althausen geholfen worden.... Schwere Hypo´s, die letztes Jahr um diese Zeit an der Tagesordnung waren,sind jetzt gen Null gefahren... Mit dem Rest muß ich leben und das klappt ganz gut....Und andere Doc´s verstehenihr Handwerk auch gut... Und wer zu welchem Doc geht, bleibt jedem selber überlassen, denn in Deutschland ist immer noch freie Arztwahl...


    Und nun :thema:

    Wünsche allen einen recht streßfreien Tag

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup: