Wann testet Ihr mal nicht?

  • Hallo Petrus-Maria,


    ich würde nie (...naja,sag niemals nie:-)) einen hohen Wert runter spritzen ohne vorher zu messen. Das ist dann ja ein bißchen wie Russisches Roulette.
    Wenn ich denke , dass ich einen hohen Wert habe ( und ich merke das auch fast immer , ohne dass ich Hellseherin bin) messe ich nach und spritze dann...


    Ich denke auch ,dass das spüren des eigenen BZ weniger etwas mit Hellsehen zu tun hat, sondern mit Sensibilität, die einigen hier offenkundig nicht nur in Bezug auf den eigenen BZ fehlt ;)


    LG,


    das Hühnchen

  • Die ersten 1-2 Jahre hab ich auch vor jeder Mahlzeit gemessen.
    Sowie vor/ während/1-2-3-4 Stunden nach dem Sport.
    Also so, wie man es eben machen sollte.


    Mittlerweile hab ich da nur noch 2 Standartmessungen.
    Wochentags um 5 Morgens und zu 11 Abends vorm schlafen gehen.
    Das sind die Messungen, bei denen ich ggf. korrigiere.
    Und am Wochenende morgens um 7 ( danach weiter schlafen :p )
    Und Abends je nach dem wie ich schlafen gehe.
    Ansonsten esse ich tagsüber auf Arbeit eher wenig. Und ich hab das auch total im Gefühl, wie mein BZ gerade ist. Ob das nun gut ist, oder nicht, muss glaube ich jeder für sich selbst entscheiden.


    Mir ist das manchmal was merkwürdig, dass ich zb. aus dem Bauch heraus entscheide 1-2 Einheiten weniger oder mehr zu spritzen und ich damit " fast " immer richtig liege.
    Obwohl das Schema eigentlich was anderes sagt.


    Ich glaube einfach, dass der Körper sich das irgendwie merkt, wie er worauf reagiert.
    Dass so, dieses Bauchgefühl entsteht.


    Wenn ich z.b aus welchem Grund auch immer, zu viel spritze, merke ich das meistens schon 20-30 Min. später.
    Ich hab dann noch längst keine Hypo. Aber mein Bauch sagt mir , "ey...dat war was zu viel!" " Futter mal in den nächsten 2 Stunden Deine 1-2 BEś"
    Bis jetzt hat das jedenfalls fast immer gepasst.
    Die letzte schwere Hypo hatte ich vor nem Jahr oder so.
    Aber da war ich auch noch der Meinung immer alles so machen zu müssen, wie ich es gelernt habe.


    Ich verlasse mich einfach auf meinen Bauch, der weiß was gut für mich ist.:D


    Ergo messe ich 2 mal am Tag....und wenn mir mal danach ist, oder ich etwas esse, was ich noch nicht kenne.

  • Zitat von petrus-maria01640;247682

    ... frage an denen die ein solches gespür für den zuckerwert entwickelt haben:

    ... was nun wenn er zu hoch ist? korrigiert ihr denn ohne zu messen???:eek:


    Da muss man sich mal vor Augen führen, dass wir heutzutage und hierzulande in einer ausgesprochen komfortablen Situation sind, wenn wir die Möglichkeit haben, den Blutzucker jederzeit bestimmen zu können. Was ja noch nicht sooo lange üblich ist.


    Zu Beginn des Diab bei mir, Mitte der 80er, die Bestimmung des Urinzuckers die "klassische" Methode. Ein Messgerät hatte da kaum ein Diabetiker, sowas bewunderte man allenfalls bei gut ausgestatteten Ärzten.


    Daher stellt sich vielleicht auch die Frage, wie das die Diabetiker bis zur Einführung der Blutzuckerselbstmessung über die Jahrzehnte hinweg gemacht haben mögen?


    Oder noch heute machen, wenn sie sich keine Teststreifen leisten können, und gar froh sind, überhaupt Insulin bekommen zu können, weil sie selber weder das eine, und erst recht nicht das andere finanzieren können.


    Ich persönlich messe natürlich auch grundsätzlich bei gefühltem Verdacht auf hohe Werte nach.
    Allerdings kann es schon mal sein, dass ich, wenn die Umstände mir klar scheinen, da auch mal "nach Gefühl" und Einschätzung korrigiere.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;247679


    Was da geschrieben war, weißt Du wie ich.


    Öhm, nö, weiß ich nicht, interessiert mich auch, ehrlich gesagt nicht.


    Zitat von Joa;247679


    Ich würde aber denken, dass Dein Vorschlag in Sachen "Klärung per PM" besser an Chris gehen könnte.


    Dat is doch schnurz-piepegal, an wen der Vorschlag, vielmehr die Bitte geht, sowas per PM zu klären, meinte damit Euch Beide.;)

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Hohe Werte korregiere ich dann natürlich nicht nach Gefühl. Da messe ich dann doch, ob ich 200 oder 300 habe.

    Darum geht es aber auch gar nicht :). Ich merke eben (auch allein schon anhand der Aktivitäten die ich gemacht habe) ob mein BZ okay ist. Und ob ich dann 90 oder 120 habe, ist doch piepegal.

    Chris: tut mir leid, aber bei Dir habe ich ganz stark den Eindruck, dass Du hier immer nur rumstänkerst, weil Du selbst nicht in der Lage bist, Deine Werte gut hinzubekommen.

    Wo dran das liegt, möchte ich hier gar nicht mutmaßen. Aber es ist offensichtlich, dass Du hier auf ALLEM rumhackst, was Du selber irgendwie nicht hinbekommst.

    Warum kannst Du nicht einfach mal anderen ihre Einstellungen und Lebensweisen lassen? Ist doch gut, wenn's bei Ihnen so läuft.

    Vielleicht überlegst Du Dir selbst mal, wodran es liegen könnte, dass Du es selbst nicht besser hinbekommst, aber schießt hier nicht immer mit Deinen Giftspritzen in die Themen rein.

    Sorry, mußte ich mal loswerden, weil es mich schon länger stört.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Zitat von petrus-maria01640;247682

    ich hab da dann ne frage an denen die ein solches gespür für den zuckerwert entwickelt haben:

    wenn der zucker zu niedrig ist, dann brauch auch ich nicht zu messen. ich schätze, dass wir dann alle das gleiche machen....KH's schaufeln:D aber was nun wenn er zu hoch ist? korrigiert ihr denn ohne zu messen???:eek:


    Natürlich nicht. Aber es ist praktisch bereits rechtzeitig an gewissen körperlichen Auffällgkeiten einen zu hohen BZ zu erspüren bevor dieser entgleist ist. Im Grunde hat das ja nur mit einer gesunden Körperwahrnehmung unter einer guten bis sehr guten BZ-Einstellung zu tun. Mir geht es ähnlich wie Anja, dass ich Werte über der Niereschwelle bereits deutlich merke, es sind dann so leise Anzeichen wie die, die man mit einer Keto massiv hat.


    Merke ich, dass mein Mund trocken wird, prüfe ich das mitn Messgerät nach und handle entsprechend. Würde ich diese Zeichen keiner Beachtung schenken und mich alleine aufs Gerät verlassen, könnte ich bis zur nächsten Messung bereits Resistenzen aufgebaut haben und seit Stunden mit zu hohen Werten unterwegs sein.


    Es ist doch keine Sache von entweder oder, sondern ein pos. Effekt einer guten und damit berechenbaren Einstellung. Und das ist doch unser aller Ziel oder?

    Easy come, easy go.

  • *** Off-Topic An***


    Milchstraße,


    dem kann ich mich nur anschliessen.
    Meiner Ansicht nach sollte man jemanden niemals einfach verteufeln, bevor man ihn nicht persönlich kennengelernt hat und seine Theorien.
    Man kann sich neutral verhalten und auch seine Meinung sagen, gar keine Frage. Das kann man auf eine freundliche und nette Art tun, da braucht es keine Giftspritzen und keine dummen Beiträge.
    Wer aber meint, seine Meinung auf diese Art kundtun zu müssen, dem soll gesagt sein, dass das keinem erwachsenen Verhalten entspricht, sondern einfach Kindergarten-Gehabe ist.
    Das vergiftet meiner Meinung nach auch total das Forum und hat von hier schon viele User vertrieben!


    Das möchte ich zum Beitrag von Milchstraße noch zusätzlich anmerken, das liegt mir auch schon lange auf der Seele.


    Liebe Grüsse,
    Surferin


    ***Off-Topic Aus***

  • Oh weh, wieder dieses ober nervige Thema... meine Güte, das ist mal ganz ordinär ausgedrückt zum kotzen. Ganz ehrlich. Würde so nen Schwahalla auch gerne mal überlesen, aber das geht irgendwie arg schlecht, damit meine ich das Teupe Gefasel. Ich kenne diesen Mann nicht und ich will ihn ums verrecken nicht kennen. Ich finde es immer noch derbe anmaßend zu behaupten oder ihn als einzigsten Diabetologen hinzustellen der Ahnung vom Diabetes hat. Ihr wollt ( also die Teupianer) ja wohl nicht allen Ernstes behaupten das ihr jeden Diabetologen in ganz Deutschland kennt um sowas zu beurteilen? Selbst wenn er gut ist, was ich nicht immer so sehe wenn ich danach gehe was man so liest, muss nicht ständig der Name auftauchen. Jeder andere User schreibt ja auch mein DiaDoc oder mein Diabetologe.... geht das nicht? Ist da irgendwie was im PC eingebaut das da immer sofort Dr. Teupe oder Althausen kommt????


    Klar, ich merke auch nen Wert wenn ich bei 200 bin, und? Messe trotzdem, wozu hab ich denn die Teststreifen? Wenn die KK wüssten das es evtl. auch ohne geht, na die freuen sich einen. Dr. Sawicki zudem wahrscheinlich auch.... und ähm, ich war Gott seis gedankt nicht bei Teupe. Geht auch wunderbest ohne...:D




    @ Milchstrasse... Wie kommste denn darauf das es bei Chrstian nit läuft? Immer diese Unterstellungen..... also nee. :rolleyes:
    Ich kann das beurteilen und versichern, so als Verlobte, wäre traurig wenn nicht, das es bei ihm dank der Pumpe gut läuft!Nur weil einem das Teupe Gerede nervt heisst es nicht gleich das man schlecht eingestellt ist und es darum verteufelt. Mir geht das mit dem dem Doc Teupe auch aufen Zwirn, aber hab ich darum schlechte Werte? Nö, bin gut eingestellt, klappt alles.... Oder sind meine Werte vielleicht auch mies weil ich mich darüber aufrege.... Klar, jeder soll machen wie er es meint, stimmt ja, aber man muss es nicht ständig schreiben und pinseln und wenn irgendwer nen Problem hat auch nicht gleich schreiben... Geh zu Teupe, der hilft dir. Was ne Frechheit irgendwie.... Schade das man nicht alles was mit dem Namen zu tun hat sperren kann, dann müsste ich mich auch nit aufregen...
    Und wenn Du mal drauf achtest, er stänkert mit Sicherheit nicht überall. Finde die Behauptung bissl frech.


    Ihr könnte auch jetzt aufregen das ich für Christian gesprochen habe, das tue ich aber aus dem Grund das ich da mit ihm einer Meinung bin. Ich weiss, nu hasst mich wieder das halbe Forum, aber das geht mir am Allerwertesten vorbei. Habe fertig.....

  • Ich merke hohe Werte leider überhaupt nicht. Sogar bei 300er - Werten geht es mir supergut. Liegt vielleicht daran, daß ich jahrelang mit hohen Werten rumgelaufen bin.
    Einen trockenen Mund habe ich sowieso immer durch die Medis, die ich nehme.
    Ich muß also regelmäßig messen, auch weil ich durch meine Gastroparese öfter hohe Werte habe.

    lg
    Hella

  • --Erstens darf ja wohl jeder seine Meinung sagen,-- und es ist ein Unding das es geduldet wird,das jedesmal sobald jemand seine Einstellung nicht hinbekommt ---hier "sofort" zu Doc "T" geraten wird,mir kommt es vor und nicht nur mir,als wenn ein richtiger Sektenwahn herrscht.-Es ist doch wohl vielmehr so---das hier "ständig" Propagandiert wird das es Weltweit nur Doc "T" seine Schulung für jeden geeignet wäre---das ist der Hammer und "das" versaut dieses Forum---und nicht ich mit Sicherheit---und was meine Einstellung angeht--die ist Top---und Pumpe ist für mich nen Kinderspiel--;)--und ich werde weiter meine Meinung schreiben,wenn mir so ist.-- und zum 2 ten mal ---Joa ist nicht umsonst im anderen Forum gesperrt worden---weil die Leute dort die Schnauze voll hatten ...mit seinem Teupe und seinem Oberklugen geschreibe...den weder Wise ist blöd noch ist Coffee blöde...und die haben gesagt schluß mit Sekten ähnlichen geschreibe

    LG: Christian...:rolleyes:

  • @ Streithähne
    ok, es gibt hier unterschiedliche Lager mit unterschiedlichen Ansichten und Ihr werdet wohl keine besten Freunde mehr. Aber könnt Ihr das nicht Off-Topic diskutieren?!? Diese x Beiträge, die am eigentlichen Thema vorbeigehen, sondern fuer mich schon was wie Alphamännchen-Gehabe an den Tag legen, nerven! Sorry. Bin weg.

  • Zitat von Chris372;247681


    Joa umsonst bist du ja auch nicht im anderen Forum rausgeflogen---weil ihnen dort dein "T" und die Theorien dazu auf die Nerven ging---;)


    Nicht nur dass mein Gedächtnis versagt beim Erinnern an eine von Dir behauptete, ominöse Unterrichtseinheit vom "gefühlten Blutzucker" in Althausen, auch hinsichtlich des oben zitierten Sachverhaltes siehst Du mich desorientiert. [Blockierte Grafik: http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/Smileys/normal/kratz.gif]


    Gruß
    Joa

  • Hallo Leute,
    tut mir, euch und dem Forum doch einen Gefallen.
    Tretet bitte ein wenig auf die Bremse.
    Hier darf jeder seine Meinung frei Vertreten.
    Aber man soll keinem Anderen seine Meinung aufdrängen.:sachlich:
    Und einander nicht beleidigen bzw. Angreifen.


    Und somit bitte :thema:


    Und noch einen schönen Dienstag euch allen.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Nachtrag: ich selber finde die Eigenschaft, dass ich hohe Werte auch körperlich spüre, sehr gut.

    Ich kann mich Sera nur anschließen: es ist, als wenn eine Keto erst im Anfangsstadium ist. Dieses merkwürdige Gefühl im Bauch und der trockene Geschmack im Mund....

    Ich möchte aber nochmal betonen, dass ich meinen BZ nur nicht messe, wenn ich mir sicher bin, dass er im grünen Bereich oder zu niedrig ist. Bei hohen Werte schau ich doch lieber auf's Ziffernblatt.

    Ich find's für mich auch wichtig diese Eigenschaft beizubehalten und die Signale meines Körpers zu beachten. Die Technik kann dabei nur unterstützen.

    In A. wurde mir das nicht gelehrt -ich hab's für mich selbst rausgefunden ;-)

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Hallo!

    Ich habe das Diabetesdorf Althausen angesprochen, weil ich Irene helfen wollte. Ich habe es nicht für diejenigen angesprochen, die kein Interesse und keinen Bedarf daran haben. Irenes Diabetologe nimmt das Problem scheinbar einfach als unlösbar hin. Die Insulinempfindlichkeits-Schwankungen die Du hast, Irene, schreien ganz laut nach UP- und DOWN-Regulation. Dass Deine BSD manchmal arbeitet und manchmal nicht.... liebe Irene, das ist ein Unsinn, den Du Dir in Deiner Ratlosigkeit einredest. Mit einer Schulung im Diabetesdorf Althausen wäre Dir das sehr schnell klar. Der Aufenthalt in Althausen macht auch sehr viel Spass. Den besten Bericht dazu gibt es HIER. Ich habe diesen Erfahrungsbericht von Sabine gestern entdeckt und habe noch nie vorher einen so herzlichen Bericht über Althausen gelesen.

    Wenn jemand einen anderen oder besseren Ratschlag hat, dann bitte nur zu.

    Und übrigens: Kein Mensch ausser Chris372 hat hier behauptet, dass in Althausen gelehrt wird, den Blutzucker zu fühlen und Messungen wegzulassen.

    Lia

  • Oder man sieht es anders,das Du wie auch schon oft...Werbung hier gemacht hast.-Und sofort meinst das die Einstellung geändert werden muß bei jemanden.-Und du hast doch behauptet man braucht nicht messen,sondern den BZ fühlen.--Also nix verdrehen oder mir andichten nech...;)

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Zitat von 4fachMama;247752



    Wenn jemand einen anderen oder besseren Ratschlag hat, dann bitte nur zu.


    Man kann Hinweise auch einfach geschickt überlesen und weiterhin dafür sorgen, dass sich die User in die Köppe kriegen. Nochmals: Dr. Teupe hat einen eigenen Thread, da es in der Vergangenheit schön öfter zu mehr als nur Diskussionen gekommen ist, ob die nun von den Teupe Anhängern verstanden werden oder nicht. Also geht doch bitte HIER HIN . Um des lieben Friedens Willen...;)

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Ich finde es ganz interessant mal wieder zu sehen wie das in dem Forum hier ab geht.


    Macht für mich den Eindruck als wären wir hier im Kindergarten. :eek:
    Aber wenn das Reizwort fällt dann hilft hier wohl kein Verstand und Toleranz mehr. Traurig.


    Ich messe im übrigen immer wenn ich das für nötig halte und verlasse mich nicht das den BZ erfühlen kann. Abgesehen davon ich eine Unterzuckerung (der Zellen) und nicht des Blutes natürlich spürt.

  • Zitat


    Und du hast doch behauptet man braucht nicht messen,sondern den BZ fühlen.--Also nix verdrehen oder mir andichten nech...;)



    Wo soll ich sowas behauptet haben? :confused:

    Hast Du eigentlich auch einen Ratschlag für Irene?

  • Ja sicher....der Ratschlag lautet: sich mehr reinknien und einen guten Diabetologen suchen...der sich Zeit nimmt und Sie dann ihr Problem dort schildert.-ohne Koffer packen versteht sich...;) und da tipp ich alls Außensteherder net auf Up und Down Reglung oder was anderes,--(-wäre ja auch anmaßend--)--sondern sage anständigen Doc suchen...

    LG: Christian...:rolleyes: