Mein Mann mag nicht mehr essen.

  • Hallo alle zusammen,

    seit mein Mann Diabetiker ist (seit 2 Wochen) mag er so gut wie nichts mehr essen. Das ist sehr fatal, denn er hat 20 kg Untergewicht.

    Früher, also bevor er von seiner Erkrankung wusste, hat er Chips und Schoki geliebt. Das tut er heute auch noch, aber er hat Angst, etwas außer der Reihe zu essen. Er ißt jetzt nur noch 3 mal am Tag und das auch nicht wirklich viel. Morgens und Mittags je 4 BE's und am Abend vielleicht mal 6 BE's.

    Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich meinen Mann dazu bewegen kann, mehr zu essen? Ab nächste Woche geht er wieder arbeiten und somit werden die BE´s sicherlich nicht ausreichen. Somal er z. Zt. sowieso spätestens 2 Stunden nach dem Frühstück eine Unterzuckerung hat.

    Wie kann man ihm die Angst nehmen etwas zu essen?

    Lieben Gruß, Jasminda.

  • Warum?
    Wenn nach fast jedem Essen ein Unterzucker folgt, handelt dein Mann gefühlsmäßig so: Kein Essen keine Unterzuckerung. So toll ist ein Unterzucker nicht. Gib ihm Zeit sich an den DM zu gewöhnen.

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Hi.


    Das ist die fatale Angst die einfach entsteht etwas zu essen. Das erinnert mich an meinen Start. Wenn Du sowas isst, das stirbst Du. Toll, ich habe irgendwann die falsche Flasche erwischt, ich dachte damals mit meinen 5 oder 6 Jahren, mein Leben ist zu Ende. Irrtum, das Leben geht weiter.
    Die Erfahrung muss man machen. Und spätestens wenn Dein Mann bei einer Präsentation steht und nur noch gnrgrgllldskfnsgka ( Rotzrocker kann das besser :-) )Rauskommt überlegt er sich das ganz sicher, ob er das nochmal Erleben will.


    Wird schon werden, sind ja erst zwei Wochen...

  • Das wird schon werden.
    Gib deinem Mann einfach etwas Zeit. Am Anfang ist es nicht einfach mit dem DM klar zu kommen.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Zitat

    Das wird schon werden.
    Gib deinem Mann einfach etwas Zeit. Am Anfang ist es nicht einfach mit dem DM klar zu kommen.



    wenn ich eine partnerin mit 20 kilo untergewicht hätte, könnte ich nicht so ruhig zusehen, wenn sie weiterhin gesundheitsgefährdende diät halten würde. ihr müsst dringend ein gespräch mit dem diabetologen aufnehmen und das problem schildern. wurde dein mann gut geschult? oder wurde ihm nur der pen und ein meßgerät in die hand gedrückt?

  • Hi,


    Zitat

    Das wird schon werden.
    Gib deinem Mann einfach etwas Zeit. Am Anfang ist es nicht einfach mit dem DM klar zu kommen.

    Zitat

    Wird schon werden, sind ja erst zwei Wochen...

    Zitat

    Gib ihm Zeit sich an den DM zu gewöhnen.

    Was sind das denn für Tips?:confused::mad::7no::eek:


    Das wird wohl in der Notaufnahme enden ...


    Zitat

    ihr müsst dringend ein gespräch mit dem diabetologen aufnehmen und das problem schildern.

    :6yes::6yes::6yes:


    Zitat

    Er ißt jetzt nur noch 3 mal am Tag und das auch nicht wirklich viel. Morgens und Mittags je 4 BE's und am Abend vielleicht mal 6 BE's.

    Mehr esse ich i.d.R auch nicht. -Grundumsatz-



    Wenn Dein Mann nach jedem Frühstück in der UZ landet, liegt es wohl nicht am Essen an sich.
    Ich vermute er spritzt irgendeine Insulinart?


    Das scheint, als ob etwas mit den Faktoren bzw. beim schätzen der BEs nicht stimmt.


    Habt ihr eine Schulung bekommen?


    Essen ist nicht gefährlich, Insulineinsparen könnte es sein.


    Außerdem, wo liegt in diesen Satz die Logik:


    Zitat

    Kein Essen keine Unterzuckerung.

    :confused::confused::confused:


    gruß,
    Sascha

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Zitat von Jasminda;249134

    Früher, also bevor er von seiner Erkrankung wusste, hat er Chips und Schoki geliebt. Das tut er heute auch noch, aber er hat Angst, etwas außer der Reihe zu essen.


    Digitale Waage - Chips und Schoki kaufen mit Nährwertangaben, ihm ein 'Schüsselchen' abgewogen hintstellen ' das sind x BE, spritz dir das, dann kannst das essen...', also ich würde da nicht nein sagen :D



    Zitat

    Somal er z. Zt. sowieso spätestens 2 Stunden nach dem Frühstück eine Unterzuckerung hat.



    Dann passt was nicht ganz (keine Angst, das ist Normal...) entweder Basis zu hoch oder zu viel Bolus für das Frühstück.... Austesten ob die Basis stimmt, einfach mal Frühstück auslassen bzw. um 2 Std. verschieben - geht er dann auch noch runter ist die Basis zu hoch.... wenn nicht, ist der Bolusfaktor zu hoch....


    Aber wie schon gesagt, die Menge der Basis aber auch der Faktor für Bolus ändert sich laufend, ebenso können andere Sachen das ganz schön über den haufen werfen wie Krankeiten (Entzündungen), andere Medikamente (Cortison soll da recht übel wirken) etc.etc.


    Wenn er zu weit runter geht, muß er am nächsten Tag einfach ein Brötchen mehr essen ohne es zu spritzen ;-), ihm dürfte es ja nicht schaden....


    Auch wichtig möglichst genau dokumentieren, dann kann der Arzt auch was dazu sagen.


    Es kann leicht sein das der Insulinbedarf demnächst stark sinken wird (Remisionsphase oder so), bei mir ging der Bedarf für 2 Wochen auf 0 runter, danach steigt er dann wieder.

    cu Chris

  • Hallo Jasminda,


    mach Dir mal nicht zuviele Sorgen. Ich weiss es ist blöd da zuschauen zu müssen, aber aus eigener Erfahrung muss ich sagen daß auch ich in der Anfangszeit doch sehr viel bewusster (und seltener) gegessen habe. Meine Frau hatte hier die gleichen Sorgen wie Du und hat auch immer versucht nährstoffreich und fett zu kochen, damit ich nicht verhungere. ;)

    Mittlerweile habe ich die verlorenen Kilos locker wieder drauf und muss jetzt im Gegenteil aufpassen dass es nicht zuviele Kilos werden :11weinen2:

    Und mal ehrlich, bei 14 BE am Tag verhungert man nun nicht unbedingt..
    Ich hab extra mal in meiner Tagebuchsoftware nachgeschaut, wie mein Durchschnittsverzehr ist:
    - in den letzten 12 Monaten waren es ca. 16 KE/Tag (entspricht 13,33 BE/Tag)
    - im letzten Quartal ca. 14KE/Tag (entspricht 11,66 BE/Tag)
    Dabei muss ich schon aufpassen dass ich nicht fett werde...

    Wenn dein Mann jetzt wieder arbeiten geht muss er eher aufpassen dass er nicht zwischendurch in einen Unterzucker rutscht. Achte hier lieber darauf, daß er immer genug Süßkram und auch ein Messgerät am Mann hat. Auch ein Vesper (vielleicht in dosierbaren Häppchen) würde evtl. dem morgentlichen Unterzucker entgegenwirken.

    Das wichtigste ist meiner Ansicht allerdings dass Dein Mann seine Krankeit akzeptiert und sich aktiv damit auseinandersetzt. Auch eine GUTE Schulung ist hier sehr wichtig.
    Was mir sehr geholfen hat war
    - dass ich anfangs die Lebensmittel abgewogen habe um diese Unsicherheit mal rauszunehmen
    - dass ich häufig gemessen habe
    - dass ich meine Messwerte, was und vieviel ich gegessen und gespritzt habe und auch sonstige Erignisse (Sport, Stress) akribisch notiert habe und ich daher in vielen Fälle vergleichen konnte und verstehen was mir mir passiert.

    Ich gehe nun mittlerweile viel lockerer damit um, habe gute Werte und wie gesagt, körperlich fühle ich mich wieder sehr fit (und neige zum 'Schwimmring' - trotz nur < 12BE/Tag).

    Halt die Ohren steif, sei zuversichtlich uns vor allem lass ihm Zeit.



    Liebe Grüße vom Wolf

    Für jemanden, der keinen Schuß Pulver wert ist sollte man keinen Finger krumm machen.

  • Lieber Sascha.


    Wird schon werden, sind ja erst zwei Wochen...


    ist _kein_ Tipp sondern eine Aufmunterung, das Hopfen und Malz nicht verloren sind.
    Man muss erstmal mit allem lernen umzugehen. Genau so wie man lernt Rad oder Auto zu fahren.


    Und wenn es in der Notaufnahme enden ist es so. Selbst diese Erfahrung kann dazu beitragen sich dem DM anzunehmen damit es nicht nochmal passiert.


    Es bedarf Zeit und Unterstützung um das hin zu bekommen. Mehr sollte das nicht Aussagen.


    Für den Partner ist es genau so schlimm, auch dieser muß dazu lernen, aber DM ist nichts, womit man nicht umgehen kann.

  • Rotzrockers Überlebenstipp gegen UZ: IMMER eine Flasche echte Cola zur Hand haben! Wirkt schneller und effektiver als Traubenzucker - und verödet die Geschmacksnerven nicht so...


    Gut. Nun zum Nicht-Essen: Zeig ihm die Geschichten hier - und sag ihm, dass er alles essen darf, was er will (ich würd vielleicht die Finger von Popcorn lassen wegen der enormen Mengen an Kohlenhydraten, aber sonst: Hau rein!)... Also, mach's am besten wie Chrisg sagt: Stell ihm fürsorglich abgewogene Leckereien hin.


    Aber Achtung: Die Nährwertangaben auf den Packungen sind nicht immer glaubwürdig. Lieber eine BE weniger kalkulieren, um die UZ zu vermeiden - und dann eventuell überschüssige Kohlenhydrate nach dem Schoki-Genuss auf andere Art verbrennen... ;o)))


    Und was die 4 bzw. 6 BE Deines Mannes angeht: Das ist im normalen Rahmen, da mach Dir mal keinen Kopp.


    Ihr solltet auch baldmöglichst mal den Ernstfall testen. Das heißt: Essen auswärts im Restaurant - inklusive des Risikos der falschen BE-Einschätzung. Nur so lernt man, mit dem Kram umzugehen... Auch hier gilt: Zum Essen vielleicht 'ne Cola dazubestellen, um den UZ schnell wegzuspülen, falls er sich andeutet.


    Und wenn das alles nichts hilft, kommen wir alle persönlich vorbei und knöpfen uns Deinen Mann mal vor!


    PS: Zeig ihm auch mal das hier: http://welchs2.tripod.com/diabetic.html
    Dann weiß er, dass er in bester Gesellschaft ist. ;o)

    Bacardi ist fast so gut wie Insulin.

  • Hallo,
    ich kenne das Problem gut. Hab ziemlich schnell viel Gewicht verloren, weil ich nicht essen wollte.
    Ich hab mich sehr mit Quark und Joghurt angefreundet.
    Schmeckt gut und mit Süsstoff ist es bei einem Rahmquark fast wie Eis schlemmen. Die BE halten sich auch in Grenzen.
    Ich finde es lecker und meine Frau schimpft nicht mehr, dass ich zu wenig esse.
    Gruss aus der Schweiz

  • Zitat von CH_HundeFan;249383

    Hallo,
    ich kenne das Problem gut. Hab ziemlich schnell viel Gewicht verloren, weil ich nicht essen wollte.
    Ich hab mich sehr mit Quark und Joghurt angefreundet.
    Schmeckt gut und mit Süsstoff ist es bei einem Rahmquark fast wie Eis schlemmen. Die BE halten sich auch in Grenzen.
    Ich finde es lecker und meine Frau schimpft nicht mehr, dass ich zu wenig esse.
    Gruss aus der Schweiz



    ich hab nach meiner Erstmanifestation nur noch Quark und Gemüse gefuttert...echt en masse....da purzeln die Pfunde natürlich in Keller, aber das ist ne Phase und die vergeht wieder. Die vergeht am schnellsten, wenn man in ein verständnisvolles Umfeld eingebettet ist und man nicht immer nur vollgelabert wird, was man zu tun und zu lassen hat... ich würd erstmal so wenig kommentieren wie möglich und ihn einfach lassen, der fängt sich wieder!
    Liebe Grüße

  • Hallo alle zusammen,

    danke für eure zahlreichen Antworten.

    Mittlerweile gewöhnen wir uns so langsam an die Krankheit meines Mannes. Seit Montag arbeitet er wieder und hat Abends auch ordentlich hunger. Er ißt wieder normal, zumindest zu den Hauptmahlzeiten, worüber ich sehr froh bin. Und so langsam tastet er sich auch an Naschereien heran.

    Am Freitag sind wir zu einem Geburtstag mit Essen eingeladen. Wir haben noch Bedenken bzgl. des Spritzens vor dem Essen. Wie soll mein Mann es am Besten machen?

    Es ist oft so, dass er Abends einen hohen Blutzuckerwert hat und oft bis zu 40 min. warten muss, bevor er essen kann. Seine Diabetologin meint, nicht warten, sofort essen. Das eine mal kann er das machen.

    Wie ist es aber generell mit dem Essen bei Feierlichkeiten? Oft sitzt man ja gerne in großer Runde ja fast 2 Stunden beim Essen, bis alle Gänge durch sind. Wann sollte er spritzen? Erst nach der Suppe? Bevor der Hauptgang kommt?

    Wie macht ihr das bei solchen Feierlichkeiten?

    Lieben Gruß, Jasminda.


  • Also, ich mach das so, dass ich zu jedem Gang die Nadel ansetze. Oft allerdings hau ich mir weniger Insulin ins Fleisch als vielleicht an BE gerade auf dem Teller liegen - einfach, weil der Alkohol dazu seinen positiven Beitrag leistet. Oder aber ich messe zwei bis drei Stunden nach all den Leckerschmecker-Gängen - und spritze dann gegebenenfalls noch mal mit einer Korrektur runter. So isses einfach am sichersten, auch wenn die 100%igen hier das wahrscheinlich nicht gern lesen... ;o)


    Also lieber etwas weniger spritzen als beim Feiern umfallen. Aber - und das ist wichtig: Keine Scheu! Messen und Spritzen vor anderen direkt am Tisch war mir anfangs auch unangenehm. Inzwischen ist es mir furzegal, was andere sagen oder denken.


    Zitat von Jasminda;249458

    Es ist oft so, dass er Abends einen hohen Blutzuckerwert hat und oft bis zu 40 min. warten muss, bevor er essen kann. Seine Diabetologin meint, nicht warten, sofort essen. Das eine mal kann er das machen.


    Aber hallo! Natürlich sofort essen - maximal 15 Min. warten! Scheiß auf den hohen Blutzuckerwert beim Messen. In dem Augenblick, wo das Insulin in den Kreislauf rauscht, kann auch mit dem Essen begonnen werden. Die 40 Minuten Wartezeit können echt üble Auswirkungen haben...


    Und bitte: Nenn den Diabetes nicht Krankheit, auch wenn er im allgemeinen Medizindenken eine ist... Krankheit klingt nach Verfall und Tod... Dein Mann ist einfach nur ein Insulin-Junkie... ;o)

    Bacardi ist fast so gut wie Insulin.

  • Hi, hi, hi...

    Insulin-Junkie, dass ist gut. :D Somal er seine "Utensilien" eh immer als Fixerbesteck betitelt. :o Ich find´s ja ein bisschen krass, aber mit ein wenig Galgenhumor lebt es sich deutlich besser. ;)

    Ach echt, du spritzt dich direkt am Tisch, wo die anderen Leute drum herum sitzen? Respekt, aber soweit ist mein Mann noch lange nicht. Vielleicht ist es aber so, dass man es nach einiger Zeit gelassener nimmt.

    Und zu den 40 min. Warten, so steht es auf den Plan vom Krankenhaus. Wenn der Blutzuckerwert einen bestimmten Wert erreicht hat, muss er solange warten. Aber wenn von der Diabetologin und auch von erfahrenen Insulin-Junkies das OK kommt, wird es wohl so richtig sein. :)

    Probleme wird mein Mann wohl noch mit dem Abschätzen der BE´s haben. Wir können ja schlecht unsere Küchenwaage einpacken und am Tisch auspacken. :D

    Ich persönlich denke, mein Mann muss einfach ausprobieren. Gut Ding will Weile haben.

    lg Jasminda.

  • Hallo Jasminda,
    ich kann das auch bestätigen wenn meine Werte hoch sind und ich lange warte, dann rächt sich das bei mir so 2-3h später mit einer Unterzuckerung.

    Was das Spritzen vor Leuten angeht, ich glaube das ist eine persönliche Einstellung, mir geht es da wie Rotzrocker, wem es nicht gefällt der kann ja gehen aber :akzeptiere:.

    Gruß
    Olaf

    Achso fast vergessen herzlich :willkommenimforum:und :schild0015:

    Denn es ist nicht genug, einen guten Kopf zu haben; die Hauptsache ist, ihn richtig anzuwenden.

    René Descartes, 31.03.1596 - 11.02.1650
    frz. Philosoph und Mathematike

  • Ich ramm mir die Spritze direkt am Tisch in den Speckranzen... ;o) Da kenn ich nichts. Und wenn jemand komisch guckt, verdreh ich die Augen, lächel selig und lass ihn in dem Glauben, ich hätte mir gerade Haschisch gespritzt... ;o)


    Und mal ehrlich: Was die im Krankenhaus so von sich geben, ist nicht unbedingt immer das Gelbe vom Ei. Das einzig Gute, was ich von denen mitgenommen habe, ist das Zählen der Kohlenhydrate...


    Und da hab ich mir am Anfang einen kleinen Trick zugelegt: Ich stelle mir alles, was ich an kohlenhydratehaltigen Sachen auf dem Teller habe, einfach als mittelgroße Kartoffel vor. 1 Kartoffel = 1 BE... ;o)


    Das heißt im Klartext: Alles im Kopf zu kleinen Haufen zusammenschieben, bis die Größe einer Kartoffel erreicht ist - und dann daraus die Schlüsse auf die BE auf dem Teller ziehen... Geht natürlich besonders gut bei Kartoffeln... ;o)


    So bin ich zu Beginn der Dia-Karriere ganz gut zurecht gekommen... Okay, manchmal war ich ein bisschen daneben - aber zumindest bei normalem Essen (keine Süßigkeiten) fährt man damit ganz gut.


    Und der Rest sind Erfahrungswerte: 1 Scheibe Grau- oder Schwarzbrot aus der Tüte = 2 BE, 2 Esslöffel Reis = 1 BE, 1 Tüte Popcorn = 4 Trillionen BE usw. usf. Hier im Netz gibt's jede Menge BE-Tabellen, auch zu Süßigkeiten.


    Ist am Anfang ein bisschen Trial & Error - aber niemals ein Grund, den Sand in den Kopf zu stecken oder nichts mehr zu essen...

    Bacardi ist fast so gut wie Insulin.

  • Also mal vorneweg, die Leute interessieren mich relativ wenig, ICH muss damit zurecht kommen. Mich kann mit nur zusammen mit meinem DM einladen. Deshalb:

    - Ich nehm 'ne Waage mit.
    (Früher die Küchenwaage, jetzt ne digitale Briefwaage, die is viel kleiner, max 1kg)

    - Ich spritze am Tisch. Muß ja nicht unbedingt rufen 'Guckt alle mal' :rolleyes:
    sondern kann auch in bischen auf'm Stuhl runterrutschen und mir mein Pen so halb unterm
    Tisch in die Schwarte hauen. Dann sieht's nur der der's sehen will...

    Ich mess dann den Zucker vor dem Essen (und vor dem ersten Bier, das verfälscht nämlich)
    Dann wiege ich und esse ich und schreib auf was und wieviele KE
    Bei der letzten Portion (meist vor dem Dessert) rechne ich dann den genzen Kram zusammen und spritze es. (Ist am besten mit einem schnellen Anlog-Insulin)


    Die nächte Messung ist dann ca. 2h nach dem spritzen.


    Alkohol:
    - Für Alkohol nicht spritzen (Mag bei Coktails / süßen Mixgetränken anders sein)
    Wenn ich für's Bier spritze dann hab ich 100% eine UZ !!
    - Wenn ich ordentlich einen im Tee hab darf ich nachts kein Basal spritzen sonst UZ

    Und nu einen schönen Abend
    wünscht der Wolf

    Für jemanden, der keinen Schuß Pulver wert ist sollte man keinen Finger krumm machen.

  • Also Jasminda: Wenn Dein Mann nicht so auf Internet und online kann, dann druck doch einfach mal den ganzen Thread hier aus und leg ihn Deinem Mann hin... Kann er dann schön beim Essen lesen und von den Profis lernen... ;o)))

    Bacardi ist fast so gut wie Insulin.