Mein Mann mag nicht mehr essen.


  • Hi.


    Zur Küchenwaage: Wir haben die Beurer KS58, die ist extra flach aber von der Auflagefläche recht gross. Ist einen Blick wert, allerdings muss man sich etwas an die Handhabung gewöhnen, da sie auf die Taste recht täge reagiert. Ist aber Ok.


    Coktails und Mixgetränke nieeee mit Light und oder Spritzen. Ich weiß nicht mehr wo ich das gelesen oder gehört habe. Da waren die Dias auf Fahrt und der Betreiber hatte das mitbekommen, schlau wie er war hat er die ganzen Mixgetränke mit Lightprodukten gemacht... Keine gute Idee, das gab eine Hypofeier.


    Die Kohlehydrate aus Saft und Co. brauchst Du um den Alkohol zu puffern. Denn wenn Alkohol im Blut ist wirkt u.a. das Glukagon aus dem Hypokit nicht, weil die Leber den Alkohol abbaut. Und genau so lange wird von der Leber auch kein Zucker ausgegeben.

  • Liebe Jasminda,

    erstmal herzlich willkommen und vorab, Dir und Deinem Mann viel Erfolg beim Ausprobieren und sich-finden mit dem Dia-Laster. (so nenne ich meine 'Krankheit') ;-)

    Zum Spritzen am Tisch - das hab ich auch nicht gemacht. Ich kann das durchaus verstehen, wenn man da Probleme mit hat, weil ich die auch hatte. Mir ist es oft so gegangen, dass ich dann mitleidige Blicke bekommen habe (ach die Arme muss sich spritzen...) und darauf hatte ich keine Lust. Ich bin also immer auf Toilette gegangen oder eben mal kurz vor die Tür oder so. (Da die Raucher ja seit neustem auch vor die Tür müssen, fällt das gar nicht mehr so auf.. ;-)). Mittlerweile habe ich eine Pumpe mit Fernbedinung und von daher ist das nicht mehr nötig.

    Zu den BE-schätzen habe ich mir ähnlich wie Rotzrocker immer eine kleinen Hilfe genommen. Bei mir war es die Handfläche. Also ohne die Finger. Alles was da rein passt ist ungefähr eine BE.

    Gänge Menues: die suppe würd ich mal völlig außer acht lassen (wenns nicht gerade eine Kartoffelsuppe ist und das ist eher unüblich) und erst beim nächsten Gang schauen, ob BE auf dem Teller sind und dann einfach NACH dem zweiten Gang auf Toilette gehen und vielleicht mal eine Einheit mehr für die Suppe abgeben (oder 0,5 falls Dein Mann einen Pen hat, der in den Schritten spritzen kann). Den Hauptgang dann ebenfalls separat abspritzen, aber erst nach dem Essen, weil ja der Bolus von Suppe und zweitem Gang noch wirkt. Und das Dessert dann am besten vorher (weil da meist schnellwirkende Kohlehydrate drin sind) abspritzen. Desserts sind schwer zu schätzen... kommt immer auf die Menge drauf an. Auf jeden Fall zwei Stunden nach dem DESSERT (nicht nach den anderen Sachen) nochmal messen und korrigieren falls nötig oder nachfuttern bzw. Cola trinken.

    Und jetzt viel Spaß beim Feiern!!!!

    Herzliche Grüße von der Schwester

  • Hallo zusammen,

    ich wollte mal schnell berichten.

    Also letztendlich hat mein Mann es dann so gemacht, dass er zu Hause seine BE´s (2 Scheiben Brot) gegessen hat und auf der Feier dann Suppe, Fleisch, Salat und Gemüse. Die Kartoffeln hat er also weggelassen.

    Für die Anfangszeit seiner Diabetes ist das ein guter Kompromiss, wird sich aber sicherlich auch bald ändern.

    Mein Mann hat übrigens gestern mal alle Beiträge von euch gelesen und war sehr erstaunt, wie gelassen und selbstverständlich ihr alle mit eurem Diabetes umgeht. :6yes:

    Bitte weiter solche Beiträge zwecks Ermutigung. ;)

    lg Jasminda.

  • Hi Jasminda,

    na das war doch schon mal ein guter Start für euch beide. Und beim nächsten Mal dann einfach genauso, nur die Kartoffeln mitessen und danach oder davor die BE's spritzen und so kommt ihr Stück für Stück der Gelassenheit entgegen. :6yes:

    Zum Thema Gelassenheit noch kurz: Du musst auch bedenken,dass viele von uns schon jahrelang mit dem Diabetes leben. Bei mir war anfänglich von Gelassenheit auch keine Spur...aber nachdem ich gemerkt habe, dass ich nach einem 300-er Wert :o nicht gleich blind bin und das ganze auch durchaus in der Lage ist, sich immer wieder einzupendeln wird man ruhiger. :cool:

    Es ist wie in einer Beziehung - am Anfang ist alles neu und aufregend.. im positiven und im negativen Sinne... und wenn man sich dann besser kennt und die anfänglichen Unsicherheiten vorbei sind, dann wird man ein richtig gutes Team. :love:
    Dazu könnt ihr sicherlich auch ein bisschen was im Forum Psyche und Diabetes finden.

    Herzliche Grüße und weiter so!!!!!!! :6yes:

  • Toll, wie Dein Mann und Du damit zurechtkommst. Hier noch was zu Aufmunterung:
    An irgendeinem Diabetikertag in Kassel sprach einmal ein schon älterer Professor aus den Niederlanden.Er stellte sich vor mit: Ich bin Professor Dr. Sowieso, bin 82 Jahre alt und habe Diabetes,Asthma,Bluthochdruck, ........., aber ich bin nicht krank! - Danach tobte der Saal!
    Soviel zu Diabetes und krank.Wenn man Diabetes hat,ist man nicht krank,aber man krank davon werden! Liebe Grüße Angelika

  • Ich bin ja auch erst seit ein paar Wochen dabei und traue mich nicht wirklich mein Essen zu schätzen. :o
    Ich hab mir deshalb bei ebay eine Taschenwaage bestellt, gibts neu für 10€, klappt wunderbar. Das Ding ist sehr klein, leicht, und das Wiegen eigentlich unauffällig. Ich habe jetzt schon einen kleinen Kurzurlaub und mehrere Restaurantbesuche gut überstanden. :6yes:
    Ich fühle mich so sicherer und riskiere lieber Fragen oder seltsame Blicke, als eine Unterzuckerung oder zu hohe Werte. (Wahrscheinlich glauben die Leute wenn sie die Waage sehen sowieso eher man sei essgestört oder von der Lebensmittelkontrolle. :D )

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Hallo zusammen!

    Zum Thema Spritzen am Tisch muss ich sagen, dass ich das persönlich nicht mag. Ich verschwinde mal kurz auf die Toilette. Vorallem bei nicht Familienmitgliedern. Mit der Familie ist das was anderes. aber ich finde, dass das jeder persönlich für sich entscheiden muss, wie es für den einzelnen angenehm ist. Und bitte empfinde den Diabetes bitte nicht als Krankheit, denn das ist er nicht, ich würde eher sagen eine strengere Anleitung zum gesund Leben.
    Zum Thema Einstellung: Ich war gerade mal 7 als der Dm bei mir diagnostiziert wurde, und ich hatte es verdammt schwer. Ich bin sogar vor der "bösen Krankenschwester durch die ganze Station davongelaufen, als sie mit der Spritze kam. Dann kam irgendwann die Wende bei mir wo ich mir dachte entweder du siehst den DM als Krankheit und findest dich damit nicht ab und wirst irgendwann verrückt, oder du siehst den DM als Anleitung für eine gesunde Lebensweise und akzeptierst,dass der Dm einfach zu dir dazugehört und du kannst wunderbar damit leben. Hat mir damals sehr geholfen!

    Liebe Grüße und alles Gute für euch 2!

  • Hallo Jasminda,

    als erstes sollte Dein Mann mit Hilfe des Diabetologen (ist am Anfang erstmal sicherer) seinen BE-Faktor zum Frühstück verändern, denn scheinbar ist der momentan ja zu hoch. Wenn er dann bald noch arbeiten geht, wird das mit den postprandialen Zuckerwerte sicher nicht besser.
    Ansonsten kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen: gib ihm Zeit - es wird sich alles regulieren. Mach Dir keine Sorgen!
    Um nicht spritzen zu müssen, habe ich zu Beginn meines Diabetes auch sehr selten und ungern gegessen. (Leider) hat sich das recht schnell wieder gegeben :rolleyes:

    Gruß vom Lachfis.

  • Servus


    Abends immer zu hoch? Einmalige hohe Werte werden ignoriert! ;-)


    Wenn aber laufend abends zu hoch ist, dann stimmt was nicht, kann auch sein das er ein dusk'er ist, d.h. er braucht am Abend einfach mehr Insulin je BE bzw. als Basis oder die Basis stimmt allgemein nicht oder er 'verschätzt' sich immer beim Mittagessen mit dem Bolus, event. kleiner 'Snack' am Schluss, Kaffee aus dem Automaten (ohne Zucker gedrückt, ist aber trotzdem was drinnen....), es könnte natürlich auch eine Gegenreaktion eines unbemerkten Hypos sein (Keton im Urin messen!)


    Da hilft wohl nur ausprobieren, zwischen Mittag und Abendessen ein paar mal messen (dann sieht man, ab wann er raufgeht oder ob er ab Mittag konstant hoch ist), Mittagessen auslassen -> Basistest etc.etc. am besten natürlich gerade am Anfang solche 'Versuche' mit dem Arzt absprechen!!


    Bolus bei abendfüllenden Essen... jezt - Insulinpumpe, verzögerter Bolus - auf x Stunden aufgeteilt, voila. Früher mit Pen, halt 2-3 mal spritzen, kommt auf die Dauer und Art der Essen an. Einmalige Ausrutscher nach oben helfen den eigenen Körper zu verstehen, die meiste Übung bekommt man einfach nur durch try-and-error

    cu Chris

  • Zitat

    es könnte natürlich auch eine Gegenreaktion eines unbemerkten Hypos sein (Keton im Urin messen!)


    ??


    Kann ich mir jetzt grad nicht erklären, wie man durch eine Hypo (unterzuckerung) Ketone bekommen soll :confused:

    Grüße Sebastian

  • Zitat von sebastian83;250120

    ??


    Kann ich mir jetzt grad nicht erklären, wie man durch eine Hypo (unterzuckerung) Ketone bekommen soll :confused:


    Warum soll man da Ketone bekommen? Sind Ketone messbar - ist es sicherlich KEIN Hyop mit Gegenregulation.... jede Möglichkeit die man von der Liste streichen kann, bringt einem ein Stück weiter und die Liste warum man zu hoch sein könnte, ist ja lang.

    cu Chris

  • Hallo zusammen,

    also, soviel ich weiß, entstehen auch beim Hungern/Abnehmen Ketone durch den Abbau von Fett, die lassen sich im Urin nachweisen,

    Gruß
    Sweety04

  • sweety


    das ist richtig! JEdoch hat steht abnehmen oder hungern ebenfalls nicht mit einer hypo (Unterzuckerung) im Zusammenhang (eher im gegenteil)


    Chris


    ok! Hab es falsch verstanden, du meinst es also als AUSSCHLUSSKRITERIUM :6yes:

    Grüße Sebastian

  • Hallo,
    also so lange bin ich ja auch noch nicht dabei, kann mich aber noch gut an meinen start erinnern. ich habe ebenfalls nicht gerade viel auf den rippen und hatte vor meiner diagnose auch noch 7 kilo abgenommen. da ich unbedingt wieder zunehmen musste habe ich mich ziemlich quälen müssen zu essen, meine ärztin hatte mir mindestens 20 be pro tag verordnet, dass war echt hart. ich esse eigentlich gern und auch nicht wenig, allerdings nicht so viele kohlehydrate, dashalb war es echt schwer. ich kann deinen mann also gut verstehen. aber er sollte sich ein wenig zum essen zwingen, irgendwann wird es besser, weil man sicherer wird und weiß wie der körper reagiert.


    ich drücke euch beiden die daumen, die welt geht tatsächlich vom diab nicht unter, obwohl ich das vor ein paar monaten auch noch nicht unterschrieben hätte.


    also kopf hoch- ach ja und schoki ist voll ok, eese ich auch gern und berechne sie einfach mit! :6yes:

    lg katysch



    Angesichts von Hindernissen mag die kürzeste Linie zwischen zwei Punkten die krumme sein. (B. Brecht)

  • Ich hab damals die gleiche Erfahrung gemacht! Es war nur eine Phase, weil man sich einredet, alles sei schlecht für einen als Diabetiker. Aber mit der Zeit wird sich das wieder beruhigen. Am Anfang hat man Probleme gewisse Sachen gut einschätzen zu können, Angst vor hohen Werten. Glaube ist eine Frage der Erfahrung und Vertrauens. Das wird wieder, sei geduldig und gib ihm seine Freiheit :)