Reise nach London

  • Hallo zusammen!


    Ich möchte am kommenden Montag das erste mal nach meiner DM-Diagnose ins Ausland verreisen: Wir fliegen am Montag für eine Woche nach London.
    Wie ihr euch denken könnt, mache ich mir zurzeit viele Gedanken wegen der Aufbewahrung des Insulins etc. Dass ich die doppelte Menge von allem (auch Hilfsmittel) mitnehmen und das ganze auch dann im Handgepäck mit mir führen sollte, hab ich hier bereits gelesen. Eine Frage quält mich aber: Was mache ich denn mit dem Insulin, was ich nicht in den Pens hab? Reicht es aus, wenn ich den "Nachschub" im Hotelzimmer lasse?! Also ohne Kühlschrank etc.? Ich hab eben auch leider keine dieser Frio-Taschen ;-) Und dem Hotel-Personal will ich mein Insulin ungern anvertrauen..


    Ich würde wirklich beruhigter reisen, wenn ihr mir helfen könntet..


    Schöne Grüße aus Hessen

  • Hallo brave support!
    Ich habe in den letzten 15 Jahren gemerkt dass das Insulin garnicht soo empfindlich gegen Zimmertemperatur ist, also ich bewahre mein Insulin nicht im Kühlschrank auf, und das hat trotzdem noch nie seine Wirkung verloren, die Wirkung ist auch noch nie schwächer geworden.
    Ich lager meinen Insulinvorrat immer im Flur da ist es nicht so warm wie im Wohnzimmer.
    Habe bisher damit noch keine Probleme gehabt.
    Naja man sollte es halt nur nicht auf die Fensterbank stellen wenn die Sonne darauf scheint, und im Sommer muss man damit auch im Auto aufpassen, und wer in den Norden fährt, sollte auch darauf achten dass das Insulin nicht einfriert.
    Beim Fliegen ist es richtig wie du schon sagtest, das Insulin ins Handgepäck zu nehmen, wegen der sehr tiefen Temperaturen im Frachtraum des Fliegers. Ich weiß auch nicht wie sich der niedrigere Luftdruck im Frachtraum auswirkt.
    Wünsche dir einen schönen Urlaub in London,
    Grüßchen Ansgar

  • Hallo,
    ich kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen: Insulin ist weniger empfindlich als dir Diabetesberater, Apotheker etc. allgemein erzählen (klar, sie müssen eher vorsichtig sein, denn im Falle eines Falles kommst Du bei aufgetretenen Problemen ja auf sie zurück).
    Mach Dir absolut keine Sorgen - falls Du eine Minibar haben solltest, leg das Insulin dorthinein, falls nicht laß es zb. in deinem Nachttischschränkchen liegen.
    Es ist ja nicht mehr annähernd heiß momentan - da passiert wirklich nix!
    Als ich vor Jahren mal eine Wüstentour machen wollte, gab mein ehemaliger Diabetologe den Tipp, eine Isolierflasche halbvoll mit Eiswasser zu füllen und das Insulinfläschchen an einem Faden so in die Flasche zu hängen, daß es über dem Wasserspiegel hängt.
    Hab ich jedoch nie ausprobiert...
    Aber in London ist so etwas wohl auch nicht wirklich nötig :)
    Ich wünsche Dir einen schönen Aufenthalt und hab keine Sorge!
    Gruß, Lachfis!

  • Hallo Du, kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen, Insulin hält Zimmertemperatur schon aus! Wichtig ist aber, dass Du auf alle Fälle ´ne internationale Bescheinigung mitführst, die unterschrieben sein sollte von Deinem Dia-Doc, dass Du eben Diabetiker bist und Insulin, Spritzen, Pens, Nadeln etc. mitführen mußt. Denn sonst könnte es beim Einchecken zu kleinen Problemen kommen, wenn die Deine Utensilien entdecken!:D!
    Viel Spaß im Urlaub wünscht Dir


    Betty

  • Zitat von BettyJ;250506

    Wichtig ist aber, dass Du auf alle Fälle ´ne internationale Bescheinigung mitführst, die unterschrieben sein sollte von Deinem Dia-Doc, dass Du eben Diabetiker bist und Insulin, Spritzen, Pens, Nadeln etc. mitführen mußt. Denn sonst könnte es beim Einchecken zu kleinen Problemen kommen, wenn die Deine Utensilien entdecken!:D!
    Viel Spaß im Urlaub wünscht Dir

    Betty



    Das ist extrem wichtig, sonst kommst du gar nicht in den Flieger !!!

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Mach dir da mal keine Sorgen... wie ich sehe fliegst du schon am Montag...wenn du es noch besorgen kannst wäre es optimal denn: Vorsicht ist besser als Nachsicht. ABER...


    ...mir ist bis jetzt noch nie sowas passiert. Zwar musste ich manchmal (bevor es diese Tütchen gab) meinen Rucksack aufmachen weil sie die NAdeln endeckt haben. Aber vom Arzt hatte ich nie was dabei und bin immer damit in den Flieger gekommen!
    Und seit es diese Tütchen gibt pack ich einfach alles da rein, dann mit der Verpackung und dann sehen die ja das es Insulin usw. ist (Packe auch die Einwegspritzen mit rein). Seit es diese Tütchen gibt wurde ich nie deshalb angesprochen... nur einmal weil ich ne Cola im Rucksack hatte :11weinen2::D

    Grüße Sebastian

  • Zitat von sebastian83;250510

    Seit es diese Tütchen gibt wurde ich nie deshalb angesprochen... nur einmal weil ich ne Cola im Rucksack hatte :11weinen2::D


    Hehe, so ging es mir auch einmal am Flughafen:
    Als mein Handgepäck-Rucksack kontrolliert hat, fängt der Monitor wie wild an zu blinken, der Aufsichtstyp winkt mich raus und ich fange schon total nervös an, was von "Insulin" und "bin Diabetikerin" zu faseln, bis sich dann rausstellte, dass es überhaupt nicht um mein Diabestes-Zeug, sondern um die halbvolle Wasserflasche ging, die ich im Rucksack vergessen hatte :o :D.

  • also ich hab in 20 jahren noch nie eine bescheinigung am flughafen gebraucht, weder für pens, einweg noch für pumpe oder sensoren ... ich flieg recht viel, auch schon ein paar mal london. wenn du jetzt unsicher bist: du kannst dir auch im internet (hab grad keinen link) einen diabetiker-ausweis selbst ausdrucken, die fürs portemonnaie, sprich notfall-sticker.
    wichtig nur: viel gefährlicher als hitze ist vor allem fürs insulin übertriebene kälte, bitte auf keinen fall das equipment ins normale gepäck, immer handgepäck, im frachtraum sind zum teil extrem niedrige werte ... viel spaß, k

  • Erstmal: vieeeel Spaß in London....! Es ist toll da, ich könnte Dir jetzt ein paar Sightseeing Tips geben, aber darum hast Du ja nicht gebeten :-)


    Ich war schon zig mal in Lodon und es gab nie Theater wegen dem Zubehör oder der Pumpe, auch nicht direkt nach 9/11. Ich finde zwar , dass die Engländer immer etwas genauer sind ( Zb. Schuhe ausziehen und durchs Röntgengerät schieben) ,aber bei meiner Pumpe etc haben sie sich immer mit einer kleinen Erklärung zufrieden gegeben.


    Diesen Zettel vom Arzt habe ich zwar dabei, aber ich musste ihn noch NIE vorzeigen.


    ..und jetzt Koffer packen und ab die Post!



    LG,
    das Hühnchen


    PS: wenn Du noch ein bißchen Platz hast im Koffer.......

  • Da habt ihr dann aber alle Glück gehabt, am Hamburger Flughafen werde ich grundsätzlich nach dieser Bescheinigung gefragt und einmal haben die mir sogar meine Pens abgenommen, wenn ich sie gebraucht hätte, hätte ich mich beim Bordpersonal melden müssen...Naja, ist halt so. Jetzt zeige ich grundsätzlich beim Einchecken diese Bescheinigung vor, die wird auch jedes Mal kopiert.
    Allerdings gibt es auch Flughäfen, die die Pens im Handgepäck nicht mal entdecken - oder vielleicht wurde ich nicht drauf angesprochen. :D !


    LG von Betty

  • Zitat von Akina;250508

    Das ist extrem wichtig, sonst kommst du gar nicht in den Flieger !!!


    Na, so würd ich das jetzt nicht ausdrücken. Bin bisher dreimal geflogen, wurde noch nie nach diesem Wisch gefragt, auch wenn ich den immer in der Tasche hab.


    Zitat von BettyJ;250539

    Da habt ihr dann aber alle Glück gehabt, am Hamburger Flughafen werde ich grundsätzlich nach dieser Bescheinigung gefragt und einmal haben die mir sogar meine Pens abgenommen, wenn ich sie gebraucht hätte, hätte ich mich beim Bordpersonal melden müssen...Naja, ist halt so. Jetzt zeige ich grundsätzlich beim Einchecken diese Bescheinigung vor, die wird auch jedes Mal kopiert.
    Allerdings gibt es auch Flughäfen, die die Pens im Handgepäck nicht mal entdecken - oder vielleicht wurde ich nicht drauf angesprochen. :D !


    Wirklich in HH? Von dort aus bin ich damals zum ersten Mal geflogen, da hat die diese Bescheinigung nicht im Geringsten interessiert. Hab denen nur gesagt, dass ich Diabetiker bin und ob die Röntgenstrahlen irgendwie schädlich wären für die Medis, sonst nichts. Und dabei hab ich mir vorher noch so 'nen Stress gemacht und diese Bescheinigung vom Arzt geholt. :rolleyes: Aber ok, vielleicht hat sich da in den letzten Jahren auch was geändert, dass die doch stärker kontrollieren, bin das letztemal Anfang 2006 geflogen.


    Zu dem Insulin: Denke auch, dass Zimmertemperatur (wenn die Heizung nicht grad volle Pulle läuft) für das Insulin wohl reicht, ansonsten halt, falls vorhanden, in die Minibar. Viel Spass in London!

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • ich fliege seit vielen jahren beruflich sehr viel, mindestens 1 bis 2 mal im monat, ins europäische ausland. noch nie habe ich eine bescheinigung vorzeigen müssen, inzwischen habe ich auch keine mehr dabei.

  • hey!! Danke für die vielen Tipps..

    Diese Bescheinigung von meinem Doc habe ich schon, kann die dann also bei Bedarf vorzeigen. Und mit dem Insulin: Ich lasse das dann wohl im Zimmer..mal sehen, obs klappt.
    Auf jeden Fall kann ich jetzt ruhig schlafen..wenn auch leider nur bis 4.45 ;-) Dann gehts nämlich schon zum Flughafen nach Hahn/Hunsrück...Also, danke nochmal.

    marius

  • @ Fragile Soul78: Ja echt in HH, fliege jedes Jahr im Februar in den Semesterferien....und jedes Mal haben die mich an der Backe. Nervt echt etwas, vor allem, wenn die anderen Leute dann so schauen!

    LG von Betty

  • Also ich bin letztes Jahr von Frankfurt in die Dominikanische Republik geflogen und die ganze Woche wurde die Bescheinigung nie verlangt, war damals aber auch noch auf ICT. Mir hat man mal erklärt, dass das Flughafenpersonal auf diese Dinge geschult wird und insulinpumpen Insulin und Pens erkennt. Ich würde aber die Bescheinigung auf jeden Fall mitnehmen, weil man weiß ja nie und sicher ist sicher. Amerika ist da sicher empfindlicher auf diese Dinge aber man sollte überall vorsichtig sein. Wegen dem Insulin, das hält wirklich genug aus. Ich mein 50 grad im Auto zwar nicht (hab mal eines da vergessen) aber normale zimmertemperatur ist echt kein problem

  • Bin Anfang des Jahres mal nach Kopenhagen geflogen... In HH bin ich so durchgerutscht - nur auf dem Rückflug haben sie mich am Kopenhagener Flughafen rausgewunken. Hab dann kurz erklärt, dass ich Diabetiker bin (ohne Vorzeigen des Zettels vom Doc) - und zack, durch war ich.


    Selbst die volle Halbliter-Flasche Cola im Handgepäck war da kein Problem mehr... Anscheinend wussten die sogar, dass man als Typ-Einser sowas immer bei sich haben muss...

    Bacardi ist fast so gut wie Insulin.

  • Ich kann mich der "interessiert keine Sau"-Fraktion nur anschließen. Ich bin letztes Jahr von Frankfurt aus an verschiedene Flüghäfen in UK geflogen. Der einzige Kommentar war mal von einer Stewardess, die mir einen Schokoriegel mehr gegeben hat und mich darauf hinwies, dass sie auch noch Gummibärchen hätte, falls ich denn welche bräuchte. Da der kleine Junge neben mir mit sehr großen Augen auf das Zeug geschielt hat und ich sowieso genug dabei hatte, hab ich es dann ihm gegeben.
    In den Flieger gehe ich immer mit zusätzlicher kleiner Umhängetasche. "Diabetiker" und die Sache ist gelaufen. Normalerweise wollen die nicht mal reinsehen und von der Bescheinigung haben die nie gehört.
    Ganz anders letztens im Kino. Da sollte ich alles draussen lassen, "weil mein Opa das auch hat und der hat einen Ausweis und da könnte ja jeder kommen". Sein Kollege hat ihn dann wieder auf den Teppich geholt. Ich hätte nie gedacht, dass es schwerer ist in ein deutsches Lichtspielhaus zu kommen, als in einen Flieger der BA.

    Sebastian

  • Zitat von nexus6;250640

    Ganz anders letztens im Kino. Da sollte ich alles draussen lassen, "weil mein Opa das auch hat und der hat einen Ausweis und da könnte ja jeder kommen".


    Das nenn ich mal großes Kino... ;o) Seit wann gibt's denn da Taschenkontrollen?!

    Bacardi ist fast so gut wie Insulin.

  • Seit die bösen Filmpiraten mit Camcordern in der Vorstellung sitzen und die Betreiber dadurch Milliardenverluste erleiden. Zusätzlich bricht ja auch der Umsatz an Käsenachos und Cola dramatisch ein, wenn jeder ein Päckchen Traubenzucker mit in die Vorstellung bringt.
    Stell dir mal vor: Filme werden geraubt, widerrechtlich eingeführtes Essen wird verzehrt und was sind die Folgen? Das Kino geht bankrott! Tausende Arbeitslose Filmvorführer und Taschenkontrolleure sitzen auf der Straße! Hungernde Kinder, weinende Ehefrauen, verzweifelte Familien … aber es kommt noch schlimmer: auch die Filmschaffenden können ihrer Profession nicht mehr nachgehen, da es keine Kinos mehr gibt. Damit fallen immense Steuereinnahmen weg. Dem Staatsbankrott, dem sich die Filmindustrie mit bemerkens- und bewundernswerter Kraft derzeit noch entgegenstellt, steht nichts mehr im Wege. Und was wird Folgen? Anarchie! Chaos auf den Straßen! Marodiernde Banden! Brennende Innenstädte!
    Darum: geht ins Kino! Kauft Cola! Esst Nachos! Und nix filmen, ja?

    Sebastian