Glucagon (Kits etc.)

  • So, vor einigen Tagen habe ich meinen Allgemeinmediziner mal darauf angesprochen, was ich so brauche - ich bekam eigentlich alles. Streifen, Lantus, nen NovoPen 4 und tonnenweise Munition, ein 2. Messgerät (verschrieben jedenfalls) aber als ich nach Glucagon fragte, meinte er nur, dass das Zeug zu teuer wäre und er mir das nicht verschreiben könne.


    Ich wollte einfach nur sowas hier - http://www.novonordisk.ch/docu…diab_glucagen_hypokit.asp


    Die Krankenschwester (und gute Freundin) in unserer Firma kam heute aus dem Urlaub wieder und ich hab fix in ihrem Büro reingeschaut, wir haben geredet über alles, was so passiert ist, und auch sie sagte von sich aus, dass ich das unbedingt haben sollte. So ein Kit hält ja auch lange, also verstehe ich das Argument "zu teuer und geht fix kaputt" nicht so ganz.


    Wieso weigert sich der Arzt also, mir auch dafür ein Rezept zu geben?

  • Kann ich nicht verstehen, ist ein Medikament wie andere auch. Hält wie du bereits sagst auch längere Zeit.
    Ich habe seit Beginn meiner "Karriere" immer eines zu Hause und im Büro, das war quasi bei der Erstversorgung als Rezept dabei und habe seither problemlos immer ein neues Rezept erhalten.


    Gebraucht habe ich's - Gott sei dank! - noch nie!

    Süsse Grüße von dolce!
    :love:




    "Ich kann, weil ich will, was ich muß"

    (Immanuel Kant)

  • Hallo Tom!
    Ich habe früher immer das Glucagon Hypokit bekommen, und vor 2 Monaten hatte ich mal wieder eine Diabetesschulung mitgemacht bei meinem Diabetologen, und da hat auch jeder Diabetiker im Kurs so ein Hypokit bekommen, als das besprochen wurde.
    Verstehe nicht warum dein Arzt da so knausrig ist. :confused:
    Ich drück dir die Daumen dass du das Rezept bekommst, und dass du es nie brauchen wirst! Toi toi toi!

  • Hallo Tom!!!

    Also jeder insulinpflichtige Diabetiker sollte so ein Hypo-Kit zu Hause und auf der Arbeit deponiert haben... Ich jedenfalls hab zu Hause eins und auf der Arbeit brauch ich´s nicht, da ich im KH arbeite und wir zur Not Glucoseinfusionen haben... Gebraucht hab ich´s auf der Arbeit auch nicht und es hält im Kühlschrank ca. 18 Monate...

    Verstehe Deinen Arzt jedenfalls auch nicht so wirklich.... Also nerv ihn am besten so lange, bis er dir eins verschreibt... Gehört hier jedenfalls zur Standardausrüstung....

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Bei Euch wird doch so viel von Sparmassnahmen geredet. Vielleicht schreibt er es nicht
    auf, weil es zu teuer ist fuer eine Hypo und sehr oft nach Ablaifdatum dann einfach weggeworfen wird. Bei uns kostet es 26 Euros. Ich weiss nicht was es bei Euch kostet.
    Hier kaufe ich es einfach, reiche die Rechnung ein und da die KK weiss, dass ich DM habe, wird mir ALLES was mit dem DM zusammen haemgt, voll erstattet.

  • ich bin auch diabetikerin habe auch immer das glykagen daheim gehabt ist das beste gegen unterzuckerungen hat man mir gesagt..


    keine ahnung was das kostet aber man sollte es wenn möglich wirklich zu hause haben.denn ich hatte mal einen schweren hypo mit bewusstlosigkeit gehabt und genau da habe ich das gykagen nicht daheim gehabt .



    tja so nun noch schöne grüsse anita:6yes: weise taube

  • habt ihr wirklich alle ein glucagonkit zuhause und auf der arbeit? ich habe beim doc nie eins erhalten und auch nicht danach gefragt. das glucagon müsste doch im fall des umfallens erstens von einem laien injiziert werden (mein freund hat eine spritzenphobie :D, der soll mal lieber schön den notarzt rufen) und dann braucht es sowieso noch seine zeit, bis das glucagon die zuckerausschüttung in der leber anregt (zumal, wenn es wie in der oben verlinkten anleitung in gesäß- oder oberschenkelmuskel verabreicht wird) und ich wieder aufwachen würde.


    wenn aber freund/kollegen den notarzt rufen, der hier im städtischen gebiet schnell vor ort ist, würde ich direkt glucose intravenös verabreicht bekommen, das geht doch im zweifel schneller als wenn sich da jemand einen mit dem glucagonkit abbricht. wenn ich auf dem land wohnen würde, wäre es vielleicht etwas anderes, aber so...? haltet ihr mich jetzt für lebensmüde oder macht diese überlegung sinn?


    das argument vom arzt, "geht schnell kaputt", verstehe ich allerdings nicht. das ding liegt doch in einem schächtelchen im kühlschrank, hält lange, kostet nicht die welt,...?! noch so ein klops, arztwechsel?

    "Deine Bauchspeicheldrüse hat angerufen, sie kündigt!" :12zeter:


    Für die einen ist es Typ 1-Diabetes, für die anderen erfolgreiches Outsourcing der körpereigenen Insulinproduktion.

  • also ich hab auch so ein hypo-kit zu hause.
    ja es muss von einem laien verabreicht werden. das ist aber nicht allzu schwer. naja außer mit spritzenphobie vielleicht ;)


    also auf der arbeit bzw uni hab ich keins. ich merk ja wenn ich ne hypo hab (dnek ich zumindest).
    aber zuhause habe ich eins. hatte mal ne zeitlang die hypos in der nacht nicht gemerkt und da auch diesen hypo-kit gebraucht. Allerdings hats auch nicht soo viel geholfen. nach dem dritten (dann mittlerweile vom arzt) und invusion kam ich wieder zu mir.
    ich weis nicht ob es falsch angewendet wurde oder ob es nicht viel bringt. auf alle fälle hat es sehr lange gedauert bis ich wieder zu mir kam.


    und mir der verordnung hab ich keine schwierigkeiten, da mein arzt auch der notarzt war und weis was vorgefallen ist. davor gabs auch keine schwierigkeiten

  • Moin,


    hab auch nen GlucaGen HypoKit bei mir im Kühlschrank liegen. Habe es mir sogar schon mal selbst gegeben weil ich über mehrere Stunden um die 50 lag und Essen und Trinken dann einfach nicht mehr rein wollte. Da war es in dem Moment für mich die beste Lösung. War es dann im nachhinein auch.
    Es wäre jemand da der sie mir geben könnte, aber ob diese Person es tun würde glaube ich nicht. Ausser wenn mein Freund dann da ist, der würde das ohne mit der Wimper zu zucken machen.
    Muss dazu sagen das es eigentlich recht schnell damals mit dem Wert nach oben ging, dazu ging es nicht mal extrem hoch, das höchste war nach der Spritze irgendwas mit 170.


    Mein alter Hausarzt meinte auch sie mir nicht verschreiben zu müssen, ich würde ja dicht beim Krankenhaus wohnen, da braucht man sowas nicht. :D
    Gut, er war dann auch nicht mehr mein Hausarzt und mein neuer Hausarzt hat mir sofort eine verschrieben.


    Frag mich nur was der Krankenkasse mehr Geld kosten würde, wenn ich nen HypoKit bekomme oder wenn ich ins Krankenhaus eingeliefert werde. :rolleyes:

  • Ich kann mir nicht voestellen, dass solche Spritze so schwierig sein soll. Ich habe sie bevor
    ich meine Pumpe bekommen habe, sehr haeufig benutzt. Meiner Tochter habe ich es gezeigt mit einer Apfelsine und ihr gesagt, nur wenn ich nicht mehr anrworten kann, dann soll sie sie spritzen, wo sie gerade einen Fleck Fleisch findet. Hauptsache es geht rein. Im Winter ging es oft durch die Sachen durch, weil sie es eilig hatte und mir schnell helvgen wollte. Nach 5 Minuten faengt es schon an zu wirken und ich komme langsam wieder zu mir.
    Sicher ist aber ein Notarzt und eine Einlieferung ins KH sejr viel teurer als eine Spritze.

  • Ich habe kein Hypo-Kit zuhause. Mein Dia-Doc hatte zwar gefragt. ob ich eins brauche; aber da ich nicht weiss, wie ich meinen Katzen das Spritzen erklären soll, macht es wohl nicht viel Sinn. :D

  • Zu Anfang hatte ich auch so ein Hypo-Kit, da ich aber zum Glück keine derartig schweren Hypos habe, dass ich derartig auf fremde Hilfe angewiesen bin, habe ich mir später keines mehr aufschreiben lassen. Problematisch ist das Glucagon in dem Fall, dass die Glukose-Speicher leer sind, sprich nach körperlicher Anstrengung. Dann kann ich noch so viel Glucagon in mich reinpumpen, der BZ wird nicht steigen. Im Endeffekt denke ich jeder muss für sich entscheiden, ob er so einen Kit zur eigenen Sicherheit zu Hause benötigt, der Arzt sollte ihn aber auf keinen Fall verweigern.

    Grüße aus dem Norden,


    Dirk :schild0015:

  • Das Hypo-Kit habe ich auch. Und welch böse Erfahrungen musste ich machen. Hatte ein abgelaufenes zu Hause und gab es mal meiner besten Freundin, sie soll sie aufziehen, ohne dass ich ihr was erkläre (ok, wäre dann ja auch Bewusstlos wenn ich es bräuchte). Sie kam mit der Kurzanleitung nicht ganz klar und nahm dann den riesen Zettel von Anleitung raus. Ab da an, 14 Minuten später, sie hatte die Spritze aufgezogen und unterdessen irgendwie hergebracht die Glasspritze kaputt zu machen (also ein Riss war drin). Also sie würde im Falle des Notfalls die Rettung rufen.
    Ansonsten nehme ich das Hypo Kit mit, wenn ich in die Berge wandern gehe oder so. Brauchte es zum Glück bis heute noch nie *auf Holz klopf*

  • Hey,


    also wird sind ja 2 Typ 1 bei uns.
    Und bekommen beide ohne Probleme das Hypokit.
    Mein Bruder schon über 15 Jahre lang.
    Und er hat es leider auch schon Brauchen müssen.
    Aber da war er noch klein.


    Heute haben wir das nur zur Sicherheit dabei.bzw. daheim.


    Der Arzt der Frag was es kostet sollte die mal in Vergleich zu einem RTW und Not Arzt Einsatz sehen. Der ist Bestimmt Teurer. Und die Folgen sind unter Umständen auch schlimmer.
    Auf das es möglichst wenig Benutzt werden muss.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • ich habe sowas auch nicht zuhause. Mein Mann ´würde da eh zu viel Schiß haben mir das zu verabreichen, ich bin recht renitent und kann mir auch mit 20mg/dl noch selbst helfen, ich habe in 31 Jahren noch keinen Notarzt gebraucht, weder in die eine noch in die andere Richtung.

  • Halloli,

    ich habe noch Anfang des Monats ein neues bekommen, da die Haltbarkeit des alten abgelaufen
    war. Keine Diskussion über Preis oder Sie haben ihr altes ja nicht genutzt.
    Falls Dein Hausarzt nicht will, dann halt über den Diabetologen der wird wohl wissen, was du von
    so einem Kit hast.

    Ich habe es vor ca. 10 Jahren auch mal benutzt, als mein Insulinbedarf bei einer Diät mit
    starkem Gewichtsverlust plötzlich in den Keller gesackt ist und mein BZ mit.

    Bei mir auf der Arbeit wissen meine Kollegen Bescheid und würden es auch benutzen,
    auf einer alten Stelle habe ich mal ein altes abgelaufen mitgenommen und wir haben
    an der Orange mal geübt, danach wollte selbst die mal die vorher vehement vorgaben,
    sie könnten nicht Spritzen.

    Gruss ... Sabine

  • Ja, ich hab auch ein Hypo Kit zu Hause, aber erst seit ich die Pumpe hab. Sohn und Mann sind auch geschult, wie und wann das zu benutzen ist. Bislang hab ich in meiner 27-jährigen Karriere noch nie eines gebraucht, jedenfalls nicht zu Hause. Bei uns hier ist das Chefarztpflichtig, muss also erst genehmigt werden, bekommt man aber problemlos!


    Bin allerdings 2x auf der Arbeit fast kollabiert, ist aber kein Problem, da ich im Krankenhaus arbeite, meine Kolleginnen haben dann schnell den Doc verständigt und schon lief ´ne 33%ige Glukoselösung.....:o . War beim Umstellen auf ein neues Insulin, was ich getestet hab. Naja, Test wurde abgebrochen......!:D


    LG von Betty

  • Hallo ihr lieben...ich hab mir das mal alles durchgelesen und mag auch was dazu beitragen.


    Hausärzte sind bei so etwas meist komisch, warum auch immer.
    Am besten mal direkt beim Diadoc fragen, der verschreibt das garantiert.
    (( Ich war die ersten 6 Monate nach Erstmanifestation auch nur beim Hausarzt, da gab es aber immer nur zb. 100 Teststreifen und 3 Ampullen Insulin, so dass ich alle 2 Wochen da hin musste.
    Das hat mich dann doch zum Diadoc bewegt. Da bekomme ich seither mein Quartalsrezept, ohne Probleme. ))


    Ich kann mich noch sehr, sehr genau an meine erste schwere Hypo erinnern.
    Als ich die Augen auf machte, standen 3 Sanitäter um mich rum und bombardierten mich mit Fragen, wo ich bin, wie ich heiße und so.
    Mein Mann neben mir sah mich an, als wäre ich gestorben und ich hatte keinen Plan, was passiert war, die Angst dabei war wirklich übel.
    Im Nachhinein wäre es FÜR MICH ( weil jeder geht damit anders um ) wesentlich besser gewesen, wenn mein Mann mir das Kitt gesetzt hätte und mir dann mit nem Lächeln im Gesicht gesagt hätte was passiert ist und das alles okay ist.


    Diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht und konnte mit der Situation viel besser umgehen.
    Allein weil ich erstmal zu mir kommen kann ohne Fragen, auf die ich noch keine Antwort habe und dadurch nur noch mehr Angst bekomme.


    Mein Diadoc hatte mir schon beim ersten Gespräch ein Hypokitt verschreiben wollen Inkl. Schulung.
    Da ich da aber noch keine schwere Hypo hatte hab ich das abgelehnt.
    """ Brauch ich nicht ! :) """
    Nach der Hypo haben wir die Schulung dann gemacht, ohne diese hätte er mir das auch nicht verschrieben.
    Ich dachte auch erst, wozu eine Schulung??? Spritze rein, fertig.
    Aber Angehörige lernen da nicht nur den Umgang damit, sondern auch die Angst davor den " geliebten Menschen" zu verletzten zu verlieren.
    (( Üben, üben, üben!!! Mir hat mein Mann regelmäßig das Insulin gesetzt um die Hemmung zu verlieren.))
    Auf Symptome zu achten.
    Zu verstehen, was da eigentlich während einer Hypo mit der Person passiert.
    Warum man zb. Aggressiv / schläfrig / patzig / nervös oder so wird. Dass das nichts mit dem Menschen an sich zu tun hat eben.
    Der Mythos dass ein wenig Luft in den Venen tödlich ist, wird auch widerlegt, was bei meinem Mann eine der größten Sorgen war.
    Letztendlich war die Schulung für uns beide wirklich gut.


    Ich habe immer ein Kitt im Kühlschrank. Selbst wenn ich die Kosten dafür alleine tragen müsste, würde ich es tun.
    Da werde ich lieber von meinem Freund ( Der nächste Woche geschult wird ) wieder " zurück geholt", als von einem Sanitäter / Notarzt.


    Gebraucht habe ich es bislang 2x in der Nacht.
    Und mir wurde gesagt es hat beide Male nur 2-3 Min. gedauert vom krampfen bis zum Augen öffnen.
    Kann also nicht sagen, dass es lange dauert.
    Ein RTW wäre jedenfalls nicht so schnell da.
    Vlt. reagiert da auch jeder Körper anders drauf.


    Aus meiner Sicht sollte jeder Insulinpflichtige Diabetiker eines haben.
    Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.....zum Anfang meiner Laufbahn....Brauchte ich es ja auch nicht.:p