Riesen Problem???

  • Hallo an alle die sich schon einmal über eine Insulinpumpenfolgeverordnung freuen durften! An Euch geht meine Frage! Aber hier erst mal mein Problem: Ich habe ein digitales BZ-Tagebuch geführt, welches auf einem USB-Stick installiert war damit ich es immer bei mir habe und überall führen kann wo ein Rechner greifbar ist. Das habe ich auch sehr genau und ordentlich getan, da in ca. 2 Monaten bei mir eine Pumpenfolgeverordnung fällig wird. Und gestern die Katastrophe! :eek: Mir fällt der Stick runter und er schlägt auf dem Fliesenboden auf und geht kaputt! Keine Möglichkeit mehr an die Daten zu kommen! Eine Sicherheitskopie existiert auch nicht! :11weinen2:


    Was kann ich nun tun? Wie soll ich mich verhalten? Soll ich schummeln und ein neues Tagebuch erfinden oder der Krankenkasse gegenüber ehrlich sein und meinen Fopas gestehen? Besteht die Gefahr das mir nun die Pumpe verweigert wird?

    ...wer nicht fragt bleibt dumm! :confused2

  • Hallo luka,

    also das mit dem Schummeln ist nicht so gut. So ein Thema hatten wir hier schon einmal (Betrugsversuch gegenüber der KK !!!!!!). So etwas wird hier nicht tolleriert.
    Sei einfach ehrlich zu Deiner KK, gehe am besten nächste Woche hin, und erkläre es persönlich, mit dem kaputten Stick in der Hand.

    Steffen

    Ich bin NUR dafür verantwortlich, was ich schreibe, NICHT für das, was Du verstehst.

  • Pech gehabt, entweder 3 Monate warten. Oder beim nächsten mal Backup. Die Pumpe speichert doch 90 Tage lang die Werte? Messgerät ebenso.


    Da lieb ich mir meine Apple Computer die sichern redundant. Backups Stündlich über Wlan (Timemaschine), zusätzliche Sachen liegen parallel auf der iDisk (Onlinespeicher), was wiederum auf mindestens 3 Apple Rechnern abgeglichen wird.


    und einmal wöchentlich noch manuelles Backup, Weil es überall (an jedem Mac) startfähig ist. um im Notfall nix verloren zu haben.


    und USB Sticks hab ich nicht einen. im Notfall eben iPod/iPhone um es als Zwischenspeicher zu nutzen.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Tja die Technik da lobe ich mir das gute alte Tagebuch und Kugelschreiber...:6yes:...naja es bleibt dir nur der Beweis deines Hba1c und ebend den Stick vorzeigen.:)

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Lese die Daten aus dem BZ-Gerät und der Pumpe aus, und schreibe sie auf. Das Schriftstück ist jetzt das einzige, was Du dann hast.
    Wenn nur die Daten von BZ auf dem Stick sind, kannste ja den kaputten Stick der KK übergeben.

    Steffen

    Ich bin NUR dafür verantwortlich, was ich schreibe, NICHT für das, was Du verstehst.

  • Auch ein defekter USB-Stick könnte evtl als Betrug ausgelegt werden...

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Moin,


    so nen riesen Problem ist es doch gar nicht? :confused:
    Wenn Deine Folgeverordnung in zwei Monaten erst fällig ist, dann kannst Du doch bis dahin schon wieder zwei Monate Werte vorlegen, damit kann es dann bei der KK eingereicht werden und wenn sie noch nen dritten Monat brauchen kannste den dann, bis die soweit sind, ja nachreichen
    Oder meinst Du in 2 Monaten läuft die Pumpe aus?
    Vielleicht hast Du auch Glück und die wollen gar keine Tagebücher haben. Meine Folgeverordnung läuft grade und bis jetzt liegen die Werte die ich (natürlich in doppelter Ausführung hab) geschrieben hab noch beim Diabetologen. Meine Diabetesberaterin sagte mir, dass momentan KEINE Kk Werte haben wollte und jede Folgeverordnung so durchgegangen wäre.
    Natürlich war es nicht grad die beste Idee von den Werten keine Sicherungskopie zu machen, denke mal nun bist Du schlauer.

  • Selbst die Technik hilft manchmal nicht. Da Du ja noch 2 Monate Zeit hast, fange doch jetzt gleich auf die altbewaehrte Art ein neues Tagebuch an per Hand. Damit gehst Du dann zur KK und nimmst Deinen Stick mit. Die neuen Werte muessten doch wahrscheinlich etwa so aehnlich sein wie die alten. Dein Missgeschick kann doch jedem passieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie Dir daraus einen Strick drehen werden.
    Das kommt davon, dass man alles der Technik ueberlaesst.
    Viel Erfolg und lass Dir keine grauen Haare wachsen, sonst geht der Zucker hoch und ausserdfem lernt man aus Fehlern. Es wird Dir sicher nie wieder passieren.

  • Ist der Stick denn in 1000 Teile zerbrochen. Mir ist so ein Teil auch schon einmal runtergefallen und da war nur das Plastik kaputt. Den Rest hab trotzdem nochmal am Rechner angeschlossen und es ging. War zwar wackelig aber haute hin.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Die Sticks, die ich hier habe, kann ich noch so oft fallen lassen, die überleben das. Allenfalls könnte mal das Plastikgehäuse kaputtgehen. Im Notfall kann man das dann komplett entfernen und nur die Platine mit den Kontakten und der Elektronik an den PC anschließen.

  • Oh das ist natürlich Pech!
    Ist dein USB Stick denn wirklich ganz kaputt, kannst du auf die Daten garnicht mehr zugreifen?
    Meistens ist nämlich nur das Plastik Gehäuse gebrochen, und am USB gibts auch keinen Stromschlag weil das nur mit 5 Volt läuft.


    Meine Kasse wollte zum Glück gar kein Tagebuch sehen, vielleicht lag es daran dass ich schon seit 1997 eine Pumpe habe?
    Jedenfalls hatte ich dann meinen Diabetologen wegen dem Antrag auf die Accu-Chek Combo auch gefragt was ich machen soll, weil ich ja seit einem guten Jahrzehnt schon kein Tagebuch mehr geführt habe. Er meinte dann ich soll zur Sicherheit einfach jetzt anfangen eins zu schreiben damit ich dann wenigstens 2 Monate Tagebuch habe um der Kasse was vorzuzeigen, und dann sollte ich einfach angeben dass ich die alten Tagebücher einfach verloren habe! :)


    Zitat von MUC;256130

    Auch ein defekter USB-Stick könnte evtl als Betrug ausgelegt werden...


    Hallo MUC!
    Wie das denn bitteschön? :confused: Das glaube ich nicht! :mad:

  • Zitat von MUC;256130

    Auch ein defekter USB-Stick könnte evtl als Betrug ausgelegt werden...


    In Bayern mag das sein...in der übrigen Bundesrepublik ist einfach nur der USB Stick im Eimer.

  • Hallo luka,


    bist du dir sicher, dass du bei einer Folgeverordnung diese Aufzeichnungen brauchst?


    Ich habe vor ca. zwei Monaten eine Folgeverordnung für eine Pumpe eingereicht und es wurde ratzfatz ohne irgendwelche Tagebücher genehmigt.


    Viele Grüße
    Eva

    Easy come, easy go.

  • Wow, so schnell sooo viele Antworten! Da weiß ich garnicht wo ich anfangen soll.
    Also erstmal zum Stick! Das Gehäuse ist noch ganz, aber das Innenleben hat was abbekommen. Vielleicht eine def. Lötstelle oder so. Auf jeden Fall passiert NICHTS wenn ich den Stick an einen Rechner anschließe. Auch die Kontrollleuchte des Sticks bleibt dunkel!
    Ja, und natürlich werde ich nun auch wieder Buch führen (mit Siko!!!).
    Und soviel wie ich in Erfahrung gebracht habe will meine KK (Bahn-BKK) die Werte des letzten halben Jahres haben. Ich werde aber mal dort anrufen und fragen was die dazu sagen. Zu schummeln ist eigentlich auch nicht so mein Ding. Das hätte ich nur gemacht wenn ihr gesagt hättet das Nichts anderes in Frage kommt.
    Auf jeden Fall danke ich euch schonmal. :love:

    ...wer nicht fragt bleibt dumm! :confused2

  • Hallo Luka,

    dann lies die Werte aus der Pumpe und dem Schätzeisen aus und trage sie zur Not per Hand nach. Die kommenden zwei Monate dokumentierst Du genauso... dann hast Du schon 5 Monate.

    Dann den Antrag stellen....sollte die Krankenkasse Probleme machen, wird dies auch einige Zeit dauern und Du kannst weitere Werte sammeln. Das halbe Jahr (ich kenne bisher nur 3 Monate Dokupflicht) hast Du dann voll.

    Und zukünftig einfach doppelt sichern ;)

    Viele Grüße
    Der Tee

  • Bei meinen letzten Folgeverordnungen hab ich nie ein BZ-Tagebuch einreichenmüssen, obwohl ich brav alles dokumentiert habe( Klassisch mit Kuli und Tagebuch und das auch doppelt)... Auch beim Vorzeitgen Pumpenwechsel wollte die KK von mir keine BZ-Werte haben... Allerdings hatte ich die neue Pumpe auch innerhalb von 10 Arbeitstagen bei mir... Schummeln kommt für mich nicht in Frage...

    Ach ja: Bin bei der BEK versichert

    Liebe Grüße aus München

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Zitat von luka;256174

    Wow, so schnell sooo viele Antworten! Da weiß ich garnicht wo ich anfangen soll.
    Also erstmal zum Stick! Das Gehäuse ist noch ganz, aber das Innenleben hat was abbekommen. Vielleicht eine def. Lötstelle oder so. Auf jeden Fall passiert NICHTS wenn ich den Stick an einen Rechner anschließe. Auch die Kontrollleuchte des Sticks bleibt dunkel!
    Ja, und natürlich werde ich nun auch wieder Buch führen (mit Siko!!!).
    Und soviel wie ich in Erfahrung gebracht habe will meine KK (Bahn-BKK) die Werte des letzten halben Jahres haben. Ich werde aber mal dort anrufen und fragen was die dazu sagen. Zu schummeln ist eigentlich auch nicht so mein Ding. Das hätte ich nur gemacht wenn ihr gesagt hättet das Nichts anderes in Frage kommt.
    Auf jeden Fall danke ich euch schonmal. :love:




    Hi Luka,

    kennst Du Keinen, der ein bisserl Ahnung von Elektronik hat und weiss an welchem Ende das Löteisen warm wird?
    Könnte nämlich wirklich nur ne defekte Lötstelle oder 'ne gebrochene Leiterbahn sein.
    Das kann man eventuell so zusammenflicken, daß Du die Daten wenigstens noch einmal auslesen kannst....
    Einen Versuch ist's auf jeden Fall wert, denn mehr als kaputt geht ja bekanntlich nicht....

    Wenn es ein SiDiary war, das macht (wenn Du es in der Konfiguration nicht ausgeschaltet hast) üblicherweise Backups auf dem Stamm-PC. Mal nachschauen?

    (Ich persönlich nutze das SiDiary auf dem Stick, habe die Backup Funktion aktiviert und synchronisiere zusätzlich mit SiDiary Online. Das hat meine Daten schon mehrfach gerettet.)


    Grüßle vom Wolf

    Für jemanden, der keinen Schuß Pulver wert ist sollte man keinen Finger krumm machen.

  • Wolf,
    ich werde mir das Teil mal unter der Lupe ansehen. Vielleicht hast du recht und man kann es löten. Ich denke das schaffe ich dann auch allein. Und wie du schon sagst: "Mehr kaputt gehen kann nicht!" :6yes:

    ...wer nicht fragt bleibt dumm! :confused2